gscholz Geschrieben 11. Januar 2024 Share #401 Geschrieben 11. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Deejablo: Auf das was? Auf dieses fehlende Objekiv halt. Ich habe schon gelesen "46 wären mehr als genug". Ich behaupte: Nein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2024 Geschrieben 11. Januar 2024 Hallo gscholz, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 11. Januar 2024 Share #402 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) Habe heute mal ein Eichhörnchen fotografiert. War sehr weit weg mit 600mm und ich habe extra die H2 genommen und nicht die S. Ging eigentlich noch ganz gut und wenn man es noch richtig bearbeitet, dann lässt sich fürs Internet auch noch was draus machen. Anbei mal ein Beispielbild, wie das Original war. Sind alles Ausschnitte über 100%. Ich setze es mehr hier rein, obwohl nicht mir der H2s, weil sich das glaube auch bei sitzenden Vögeln, die weiter weg sind auflösungsmäßig lohnen kann. wenn man stark croppen muss. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Januar 2024 von DRS Xödu, TommyS und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muppets1958 Geschrieben 11. Januar 2024 Share #403 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) Mit großem und ständig wachsendem Interesse folge ich diesem Thread. Großen Respekt und herzlichen Dank für die fachliche Tiefe und die Bereitschaft, Wissen zu teilen! Ich habe seit drei Wochen eine X-H2S, samt einem Fujinon 150-600mm und hatte (und habe) Probleme mit dem Autofokus in Verbindung mit Vogelerkennung, siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/53275-x-h2s-fujinon-150-600-autofokus/. Ich habe etliche Tipps aus dem vorliegenden Thread befolgt und meine auch eine gewisse Verbesserung meiner Ergebnisse zu erkennen. Dennoch würde ich gerne das Verhalten meiner Kamera besser verstehen lernen, um mich künftig gezielter darauf einstellen zu können. Ich hatte angenommen, dass für den Fall, dass die Kamera das Auge eines Vogels erkannt hat, das erkannte Auge für das Setzen des Fokuspunkts verwendet und genau darauf dann auch scharf gestellt wird. Leider erkenne ich keine diesbezügliche Gesetzmäßigkeit. Als Beispiel soll anliegendes Foto dienen. Es handelt sich um einen Screenshot nach Hochladen der RAW-Datei zu www.solentsystems.com. Das Rechteck 3 kennzeichnet das (zugebenermaßen nicht perfekt) erkannte Auge. Der Fokuspunkt befindet sich irgendwo in erheblicher Entfernung davon. Das Foto habe ich mit 1/640 s bei Blende 8, ISO 320, einer Brennweite von 600 mm, kontinuierlichem Autofokus, dem AF-Modus Zone (3x3), einer Verfolgungsempfindlichkeit von 4, einer Geschwindigkeitsverfolgungsempfindlichkeit von 2 und einer Zonenbereichsempfindlichkeit Mitte aufgenommen. Ferner hatte ich Fokuspriorität gewählt. Das geschilderte Verhalten ist kein Einzelfall. Je nach Serie können solche Aufnahmen 50% und mehr ausmachen. Die Schärfe der betroffenen Fotos lässt dann häufig zu wünschen übrig. Kann irgendjemand das Verhalten erklären? Mache ich einen Bedienfehler oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden? Herzlichen Dank im Voraus! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Januar 2024 von muppets1958 Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 11. Januar 2024 Share #404 Geschrieben 11. Januar 2024 Der Fokus und die Tiererkennung arbeiten nicht wirklich zusammen. Du musst den Fokus schon ruhiger halten 😉. Da fehlt noch die letzte Optimierung Softwareseitig. Und es wird dann schon besser . Als ich mein 600er bekommen habe , dachte ich erst oh Gott ich hab ne Montagslinse erwischt. Versuch mal ,trotzdem erst Vögel in der Nähe zu erwischen. Ansonsten steht ja hier schon einiges . 🙃 LG Olaf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 12. Januar 2024 Share #405 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb muppets1958: Kann irgendjemand das Verhalten erklären? Mache ich einen Bedienfehler oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden? Grundsätzlich würde ich sagen dass deine Einstellungen richtig gewählt wurden. Ich probiere ja gerne mit den Einstellungen rum um Verständnis aufzubauen. Alles in allem bin ich derzeit der Meinung, dass die Tiererkennung in Verbindung mit der Zone nicht die erste Wahl ist. Ich fahre mit dem zweit kleinsten Einzelfeld für die Tiererkennung tendenziell besser. Ein Nachteil dabei ist, wenn das Tier relativ zum Fokusfeld deutlich größer ist dauert es länger bis die Tiererkennung das Tier als solches auch erkennt. Ansonsten meine ich dass für den AFC die Einstellung 2 (glaube ist der Gepard) und Einstellung 4 (Skifahrer) ebenfalls durchweg brauchbare Einstellungen sind. Es bedarf aber auch immer einer gewissen Eingewöhnungszeit, zumindest bei mir. also kurz gesagt. 4-1-mitte, zweit kleinste Einzelfeld, mit Tiererkennung Einstellen 2, zweit kleinste Einzelfeld, mit Tiererkennung Einstellen 4, zweit kleinste Einzelfeld, mit Tiererkennung liegen bei mir gleich auf und liefern bei allem was sich nicht sehr schnell bewegt sehr ähnliche Ergebnisse. - Bei der Prio auf Fokus weiß ich manchmal so gar nichts anzufangen. Es ist mir ein Rätsel wieso das nicht zuverlässig sicher funktioniert was mich letztlich dazu gebracht hat auf Prio Auslösen umzustellen. Ganz klar ist der Nachteil, dass man sich daran gewöhnen muss weil man sonst Reihenweiße unscharfe Bilder produziert aber es schult die Achtsamkeit enorm. Da aber die Prio Fokus irgendwie auch nicht zuverlässig ist es irgendwie auch kein Nachteil die Prio auslösen zu verwenden... vor 2 Stunden schrieb Xödu: Du musst den Fokus schon ruhiger halten Wie meinst du das? muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #406 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb wood: Wie meinst du das? Man sieht das der Hauptfokus /roter Kreis daneben liegt. Bei der Entfernung schwankt man schon ein bisschen. Das Wasser bewegt sich , der Kontrast verändert sich und schon nimmt der Fokus was anderes 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #407 Geschrieben 12. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zone 3x3 .. 1 liegt noch in der Schärfe und 4 . 2+3 erkannt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #408 Geschrieben 12. Januar 2024 Und hier blau gefärbt wo laut Bildbearbeitung der Fokus / Kontrast hauptsächlich liegt. Ich denke die Kamera ordnet das auch so ein 🤷♂️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Januar 2024 Share #409 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 51 Minuten schrieb Xödu: Zone 3x3 .. 1 liegt noch in der Schärfe und 4 . 2+3 erkannt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Welches Analysewerkzeug liefert denn diese gelben Kästchen und roten Fadenkreuze? Was mich wundert, ist die Angabe 3x3 Fokusfeld - das erstreckt sich doch nicht über das ganze Bild? Handelt es sich hier um einen Crop? Wenn Crop von 3x3 Zone, dann halte ich Fokusfelder wie "3." für unwahrscheinlich. Bin etwas verwirrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #410 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb EchoKilo: Welches Analysewerkzeug liefert denn diese gelben Kästchen und roten Fadenkreuze? Was mich wundert, ist die Angabe 3x3 Fokusfeld - das erstreckt sich doch nicht über das ganze Bild? Handelt es sich hier um einen Crop? Wenn Crop von 3x3 Zone, dann halte ich Fokusfelder wie "3." für unwahrscheinlich. Bin etwas verwirrt. www.solentsystems.com . Die Tier/Vogelerkennung scheint das zu ignorieren. Oder weil Mitte kein eindeutiger Vogel ist , sucht sie weiter.🤷♂️ bearbeitet 12. Januar 2024 von Xödu EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #411 Geschrieben 12. Januar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Januar 2024 Share #412 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Xödu: www.solentsystems.com . Die Tier/Vogelerkennung scheint das zu ignorieren. Oder weil Mitte kein eindeutiger Vogel ist , sucht sie weiter.🤷♂️ Danke! Interessant! Was ist mit der Frage nach Crop? Ein 3x3 Zonenfeld kann doch nicht das gesamte Bild und sämtliche gelben Felder abdecken, oder? Nachtrag: Wahrscheinlich wurde es hier irgendwo schon einmal beschrieben, aber ich will noch mal nachfragen: Die Schachtelung der Kästchen ("6-7-8", "3-4-5", "1-2-rotes Kreuz") entspricht so ungefähr der Formerkennung "erkannter Körper-Kopf-Auge" mit dem roten Kreuz als gewähltem Auge, auf das scharf gestellt wurde? Potentiell 3 Objekte, Objekt 1 wurde gewählt, die 3x3 Zone hinbewegt und es wurde auf das rote Kreuz scharf gestellt (zumindest versucht)? Und die 3 Rechtecke 1,3,6 entsprechen _nicht_ den grünen Feldern aus einer 3x3 Zone? (Hätte ich dann ursprünglich mißverstanden) Die Exif Daten scheinen ja eine ganze Reihe von Detail-Information zum Debugging zu enthalten, wenn das so ist. Bin beeindruckt. bearbeitet 12. Januar 2024 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2024 Share #413 Geschrieben 12. Januar 2024 Also ich habe mit dem 150-600 gestern und vorgestern erstmalig Vögel fotografiert. kleinstes Feld, AF_C Tiererkennung an oder aus. Auch welche die wirklich weit weg waren und wo nur der Kopf herausgeragt hat. Summa Summarum muss ich sagen, dass man da nicht so eine Wissenschaft draus machen muss und das sage ich als Laie auf diesem Gebiet. Bei so langsamen Tieren wie dem Schwan oder sitzenden Vögeln hat man eine Menge Optionen, bei fliegenden wohl eher nicht. Zuerst einmal sieht man sehr deutlich im Sucher, wenn die Kamera nicht scharf stellt, auch wenn da grüne Kästchen leuchten oder nicht, solange das Tier nah ist auf alle Fälle. Man sieht auch sofort, ob die Tiererkennung funktioniert. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, ein Knopfdruck und auf den normalen AF-C umschalten, Dann sitzt der AF Punkt schonmal da, wo man ihn auch haben will. Auf große Entfernungen kann man da natürlich nicht direkt beurteilen und muss entweder sein Bild kontrollieren oder einfach mal zwischen Tiererkennung und AF-C umschalten, während der Aufnahmen. bei dem Schwan zum Beispiel drückt man in der Serie mal die Wiedergabetaste, kurz auf dem Joystick und schaut sich das mal groß an. Für so ein Tier braucht man auch praktisch keine H2s. Wenn sich das Tier bewegt muss man sich auch angewöhnen sofort nach der Erkennung auszulösen und nicht zu warten. Der bewegt sich ja langsam, aber er bewegt sich. Beim AF-C ist das genauso. Lieber auch mal öfter zwischendurch absetzen und neu ansetzen. bewegt er sich jetzt auch nur ein bisschen aus dem Fokus wird das Bild nicht scharf und es setzt voraus, dass der AF diese geringen Unterschied bei der Entfernung registriert, vor allem wenn das Motiv weit weg ist. Tut er aber des Öfteren nicht. Ich finde das dieses Objektiv eines der besten ist, was den AF-C betrifft. Der folgt eigentlich gut, wenn ich jetzt ein über 50 m weit entferntes Motiv anvisiere Objekt , dann die Kamera auf den Nahbereich schwenke ist der sofort da. Habe ich gestern probiert. Der Eichelhäher saß ca. 70m weit weg, dann flog mir die Meise durch mein Blickfeld. Ich blieb auf dem Auslöser, schwenkte die Kamera und der AF war sofort auf der Meise. Den Eichelhäher habe ich erst mit AF_C versucht, aber der ging komischerweise trotz der Entfernung mit Tiererkennung besser. Habe ich alles direkt aus meiner Wintergartentür fotografiert. Der Eichelhäher ist sehr gecroppt, die Meise nahezu original. ersteren müsste man wohl ein bisschen bearbeiten, aber man hat immer noch ein 13 X18 in Druckauflösung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Manzoni und bibo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #414 Geschrieben 12. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb EchoKilo: Was ist mit der Frage nach Crop? Ein 3x3 Zonenfeld kann doch Kein Crop, wie geschrieben , er ignoriert das irgendwie 🤷♂️ Ich nehme jetzt auch öfters Einzelpunkt 2 Größe. selbst da geht er nach aussen. Besser kann ich es auch nicht erklären. Bin kein Programmierer 😅 EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #415 Geschrieben 12. Januar 2024 Das Einzel- oder Zonenfeld ist ja bei Motiverkennung nicht identisch mit dem Bereich, wo fokussiert wird, sondern gibt nur eine Suchrichtung vor. Von daher kann selbstverständlich der Fokus auch außerhalb sein. Ansonsten bräuchte man ja auch kaum eine Motiverkennung und würde einfach eine Zone nehmen. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2024 Share #416 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 9 Minuten schrieb Xödu: Kein Crop, wie geschrieben , er ignoriert das irgendwie 🤷♂️ Ich nehme jetzt auch öfters Einzelpunkt 2 Größe. selbst da geht er nach aussen. Besser kann ich es auch nicht erklären. Bin kein Programmierer 😅 Ich glaube auch wenn man Zone nimmt, und sich das Objekt am Rand befindet geht er dann aus der Zone und nimmt das am Rand. Ich denke, dass man mit dem Einzelfeld bei sitzenden Vögeln am besten bedient ist auch bei dem Schwan. Bei fliegenden macht es sich wohl ab und an besser, aber davon habe ich keine Ahnung. Früher habe ich das an der T4 immer genommen, wenn sich Menschen auf mich zubewegen, aber das geht mit der H2s auch sehr gut mit Einzelfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Januar 2024 Share #417 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Xödu: Kein Crop, wie geschrieben , er ignoriert das irgendwie 🤷♂️... Crop und ignoren der Motivposition durch den AF Algorithmus hat doch nichts miteinander zu tun. Crop ist m.Verständ.n. das (meist nachträgliche) Herausschneiden eines Bildbereiches aus dem Gesamtbild, so wie bei #413 Bild 2. Ich wunderte mich ursprünglich nur, ob die erwähnte 3x3 Zone die Blöcke 1,3 und 6 umfasste - aber das hatte ich wohl mißverstanden. Am Ende des Tages ist es doch nur die Diskrepanz von erkanntem Auge und dem benutzten AF-Feld, was stört: Erkannt wird das Auge, gemessen wird aber woanders (obwohl vielleicht das benutzte Meß-Feld wohl bereits von der ursprünglichen Position in Richtung Auge verschoben wird) - also liegt die Schärfe auch woanders. Und dann kommen noch Meßfehler dazu. Alles ziemlich haarig... Motiverkennung soll doch nur helfen, das benutzte Meßfeld automatisch möglichst schnell auf das erkannte Auge zu verschieben. Aber selbst bei richtiger Erkennung scheint das manchmal nicht korrekt zu erfolgen und dann an der falschen Stelle gemessen zu werden. Habe ich das richtig verstanden? Bleibt wohl aktuell am Besten, auf das 2.Einzelfeld zu vertrauen und bei Problemen zwischen Motiverkennung und Einzelfeld zu wechseln und zu wählen. bearbeitet 12. Januar 2024 von EchoKilo MichaelAC, Xödu und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #418 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb EchoKilo: Bleibt wohl aktuell am Besten, auf das 2.Einzelfeld zu vertrauen und bei Problemen zwischen Motiverkennung und Einzelfeld zu wechseln und zu wählen. Kann man machen, z. B. die Motiverkennung auf einen Button legen. Wenn ich mal rekapituliere, wie ich solche Motive fotografiere (Wasservögel), dann ist es wohl so, dass ich der Motiverkennung immer ein bisschen Zeit gebe und erst wenn ich den Eindruck habe, sie klebt, abdrücke. Ich bilde mir ein, dass das hilft. Bei BiF ist das natürlich nicht immer möglich, da muss man bei schnellen Vögeln ja Glück oder die Erfahrung haben, die überhaupt im Sucher zu behalten. bearbeitet 12. Januar 2024 von Tommy43 Xödu und muppets1958 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2024 Share #419 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb EchoKilo: Bleibt wohl am Besten, auf das 2.Einzelfeld zu vertrauen und bei Problemen zwischen Motiverkennung und Einzelfeld zu wechseln und zu wählen. das mit dem zweitgrößten versuche ich auch mal, aber ich nehme immer das kleinste. Ich habe jetzt mal meine Session von gestern durchgeschaut und muss sagen, dass es da überhaupt nichts zu mäkeln gibt. Alles was über den unendlich Bereich hinausging bedurfte einer Kontrolle und war am meisten mit Fehl Bildern behaftet, wobei ich aber auch immer mehrere scharfe dabei hatte. das würde ich aber der Kamera nicht zum Vorwurf machen, denn wie gesagt bewegt sich so ein Tier, die Äste wackeln, man hat es nicht richtig im Blick. Außerdem war ich als Freund der niedrigen ISO Werte mit einer ziemlich gewagten Verschluss Zeit unterwegs, die erstens dem Trümmer von Objektiv sicherlich schon absurd vorkam und zweitens auch mit IBIS schon eine Herausforderung für die Kamera war. 70% lagen also an mir. Was die nahen Motive betrifft hatte ich fast alle Bilder scharf und nur durch die Verschluss Zeit unscharfe Bilder. Köpfe mit Bewegungsunschärfe etc. Das Objektiv ist jedenfalls sehr scharf, sehr schnell nur lichtschwach. Wenn ich da jetzt auf ein tausendstel hoch wäre, dann hätte ich da sicherlich nahe 90% gehabt, aber auch viel mehr Rauschen. Ich habe jedenfalls nahe jeden Vogel scharf drauf, den ich anvisiert habe und der noch da saß, wo ich ihn gerne gehabt hätte. Wegsortiert habe ich auch die, wo sie mir vor den falschen Hintergrund gehüpft sind, obwohl sie scharf waren. Werde dann noch mal den Hintergrund etwas mit Natur Material verbessern, damit ich mehr Spielraum habe. bei mir hängt halt die ganze Terrasse voller Meeresfundstücke und da passt ja nicht zu den hiesigen Singvögeln im Winter, obwohl es auch immer lustig aussieht, wenn sie auf so ner alten Boje sitzen. Deswegen habe ich mal die umgebrochene Fichte entastet und werde mal für etwas mehr Thüringer Wald Feeling im HG sorgen. Aber da direkt an meiern Terrasse die Voliere steht, kommen sie dahin sehr gerne und auch sehr nah ran, weil scheinbar meine Vögel den Eindruck vermitteln, als müssten auch die wilden keine Angst haben. Sähe dann halt so aus.... Demnächst also mit einheimischen Hintergrund. Vorhin saß da ein Eichelhäher drauf und da haben sich die Bojen gedreht. da hätte man fast ein Video drehen müssen. Man glaubt nicht wie geschickt auch dieses große Tier ist. Das wären auch richtig gute Bilder geworden, weil er die Flügel auf hatte um diesen Balanceakt zu bewältigen. Als ich die Kamera dann hatte ist er aber auf die festgefrorene nebenan umgestiegen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, muppets1958, Xödu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muppets1958 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #420 Geschrieben 12. Januar 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Antworten. Das Schwanen-Bild war nicht gecroppt. Das beobachtete Phänomen beschränkt sich nicht nur auf Zone, sondern kommt auch bei Einzelfeld vor. 2 hours ago, EchoKilo said: Am Ende des Tages ist es doch nur die Diskrepanz von erkanntem Auge und dem benutzten AF-Feld, was stört: Erkannt wird das Auge, gemessen wird aber woanders (obwohl vielleicht das benutzte Meß-Feld wohl bereits von der ursprünglichen Position in Richtung Auge verschoben wird) - also liegt die Schärfe auch woanders. Und dann kommen noch Meßfehler dazu. Alles ziemlich haarig... Motiverkennung soll doch nur helfen, das benutzte Meßfeld automatisch möglichst schnell auf das erkannte Auge zu verschieben. Aber selbst bei richtiger Erkennung scheint das manchmal nicht korrekt zu erfolgen und dann an der falschen Stelle gemessen zu werden. Habe ich das richtig verstanden? @EchoKilo Genau so empfinde ich das auch. 2 hours ago, Tommy43 said: Kann man machen, z. B. die Motiverkennung auf einen Button legen. Wenn ich mal rekapituliere, wie ich solche Motive fotografiere (Wasservögel), dann ist es wohl so, dass ich der Motiverkennung immer ein bisschen Zeit gebe und erst wenn ich den Eindruck habe, sie klebt, abdrücke. @Tommy43 Werde ich das nächste Mal bewusst einsetzen. @Xödu Mit welcher Bildbearbeitung hast du die Blaufärbung für den Fokus / Kontrast gemacht? @DRS Großer Respekt! Du beherrscht deine Kamera offensichtlich aus dem FF. Da bin ich noch meilenweit davon entfernt ... bearbeitet 12. Januar 2024 von muppets1958 Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Januar 2024 Share #421 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 12 Minuten schrieb muppets1958: DRS Großer Respekt! Du beherrscht deine Kamera offensichtlich aus dem FF. Da bin ich och meilenweit davon entfernt ... ne, so kann man das nun wieder auch nicht sehen, obwohl ich ja täglich damit arbeite, aber in diesem Bereich habe ich schätzungsweise nicht mehr Erfahrungen als du. Natürlich muss man aber seine Kamera beherrschen, vieles kommt auch mit den Erfahrungen und da die Fotografie ja sehr vom Licht abhängig ist, hat man auch täglich neue Situationen, die man vielleicht noch nie hatte. genauso ist es ja bei den Vögeln. das sind eben Wunderwerke der Natur, manche sind eben so getarnt, dass man sie überhaupt nicht sieht, manche haben schwarze Augen auf schwarzem Grund, die Licht benötigen, damit man sie überhaupt sieht. bei manchen sind die Augen ein absoluter Spiegel, sodass der AF damit auch seine Probleme hat. Ich gehe an so einen Vogel heran, wie an jedes andere Bild. Wenn mir was nicht passt stelle ich meine Kamera um, wenn was nicht geht suche ich nach einer Lösung, bis es geht. Ich habe mir meine Bedienelemente alle so konfiguriert, dass ich quasi nicht ins Menü muss, für die meisten Sachen. Dann hat man natürlich auch die Erfahrung, wenn man jeden Tag beruflich Bilder macht und da kann man genreübergreifend auch die Lösungen finden, weil man vieles eben schon mal in irgendeiner Form hatte. Die Kameras sind ja in fast jedem Fall zuletzt schuldig, bei dem was sie zu leisten imstande sind. Fotografisch richtig wäre eine sehr kurze Verschlusszeit zu wählen, die Blende ist bei diesem Objektiv zu vernachlässigen, weil man die ehe auf 8 stellt. Und mit dem AF muss man experimentieren, seine Bilder kontrollieren und vor allem nicht ewig warten, wenn das Objekt im Fokus ist, sondern mutig auslösen. Auch lohnen sich in meinen Augen unendliche Serien nicht, sondern eher kurze, aber wie gesagt nur bei langsamen oder sitzenden Vögeln. Lege dir einfach die Vogelerkennung oben auf einen Knopf, wenn das Bild nicht scharf wird, drücke da drauf und es wird abgeschaltet, sodass du mit dem AF-C und den Joystick dein Feld verschieben kannst. Wenn du dir in der Bildwiedergabe dann die INFOS zuschaltest siehst du auch, wo der AF während der Aufnahme lag. meist sieht man dann schon, dass man einen Moment zu lange gezögert hat, weil er neben dem Auge sitzt. Bilder kontrollieren ist immer eine gute Sache, wenn die Zeit ist. Einfach Wiedergabe an und den Joystick drücken und man hat sein Bild sehr groß im Sucher. Ich habe den AF-C meist auf der zweiten Einstellung. da ich hier in meinem Garten so ziemlich alles an Vögeln habe, was die Region zu bieten hat, kommen die auch immer wieder, auch wenn ich mal einen nicht erwische. Ist natürlich was anderes, wenn man durch den Wald tigert. Was mir wirklich unerklärlich ist, ist der Umstand, dass manche riesige Serien völlig unscharfer Bilder aufnehmen. Ich sehe das größtenteils schon durch den Sucher, wenn da ein Problem besteht und löse dann gar nicht erst aus, bis es scharf ist. Natürlich muss man sich mit einer Kamera sehr beschäftigen und reagieren können, wissen wo und warum man etwas verändert. das kommt mit der Zeit und mit den vielen Bildern, die man macht. Das Problem bei den Vögeln ist eigentlich eher der Umstand, dass sie schnell sind, dass man wenig Licht hat, ein lichtschwaches Glas und das manche so mit ihrer Umgebung verschmelzen, dass man sie auch selbst nicht sieht, außer wenn sie sich bewegen. das sind dann auch für den AF Herausforderungen, die man ihm auch ab und an nicht übel nehmen muss, wenn er da mal falsch liegt. Wenn ich hier meine wildfarbenen Kanarien rauslasse und die sitzen nebenan im Apfelbaum sehe ich die auch erst, wenn ich ganz nah dran bin oder sie sich tontechnisch bemerkbar machen oder sich bewegen. muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 12. Januar 2024 Share #422 Geschrieben 12. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb muppets1958: @Xödu Mit welcher Bildbearbeitung hast du die Blaufärnung für den Fokus / Kontrast gemacht? Sharpen 5 professional . Und wie gesagt probier es mit Vögeln die in der Nähe (relativ) sind. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Ich habe mal eine Ringeltaube fotografiert , da waren 3 Fokusfelder auf ihr Auge,Kopf/Körper und nachher sehe ich , der Tannenzapfen daneben ist sowas von scharf 🙈 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! muppets1958 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Januar 2024 Share #423 Geschrieben 12. Januar 2024 Ich verlinke das folgende Video mal hier, weil es thematisch glaube ich ganz gut passt, auch wenn im Video keine Fuji gezeigt wird. So fangen ja viele an, nämlich kleine Vögel im eigenen Garten zu beobachten und abzulichten. Und die Tipps und Tricks passen ja auf viele Systeme. Allradflokati, muppets1958 und wood haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 12. Januar 2024 Share #424 Geschrieben 12. Januar 2024 vor 22 Minuten schrieb Tommy43: So fangen ja viele an, nämlich kleine Vögel im eigenen Garten zu beobachten und abzulichten.... "Vom Kolibri zum Kondor..." die Geschichte der Vogelfotografie ("...ist eine Geschichte voller Missverständnisse" in der Sensorauswahl) 😉 Aber danke für den Link. Schaue ich mir heute abend mal an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 12. Januar 2024 Autor Share #425 Geschrieben 12. Januar 2024 Am 11.1.2024 um 22:02 schrieb muppets1958: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sowas sind meiner Erfahrung nach mit die problematischsten Motive für die Motiverkennung, wobei der Fokus dann meistens hinter dem Vogel liegt. Warum dein Fokuspunkt in dem Fall unten rechts liegt, weiß ich nicht. Ich nehm dann meistens den Spot AF und versuche gezielt einen Fokuspunkt auf den Vogel zu bekommen. vor 13 Stunden schrieb DRS: Man sieht auch sofort, ob die Tiererkennung funktioniert. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, ein Knopfdruck und auf den normalen AF-C umschalten, Dann sitzt der AF Punkt schonmal da, wo man ihn auch haben will. Genau so handhabe ich das auch, die Motiverkennung liegt auf einer FN-Taste und sobald sie nicht das macht, was ich will, wird sie deaktiviert. Das ist meistens bei Bildern wie beim Schwan der Fall, wo der Hintergrund nicht klar genug getrennt ist oder um in Bildern mit Ästen per Spot auf die richtige Stelle zu fokussieren. Auch bei kleineren und sitzenden Vögeln bekommt man teilweise ein besseres Ergebnis, wenn man sie deaktiviert und einen Spot auf den Vogel bringt. Sobald etwas größer im Bild ist oder sich schneller bewegt/fliegt ist die Motiverkennung eigentlich immer das Mittel der Wahl, da sie für das gewünschte Motiv "den Fokusbereich erweitert" und es somit einfacher macht, einen Fokuspunkt aufs Motiv zu bekommen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge