wood Geschrieben 21. Januar 2024 Share #451 Geschrieben 21. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1-3 Spoiler Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4-6 Spoiler Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7-9 Spoiler Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz, Harlem und Tommy43 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2024 Geschrieben 21. Januar 2024 Hallo wood, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fündig!
woifi Geschrieben 21. Januar 2024 Share #452 Geschrieben 21. Januar 2024 Am 19.1.2024 um 17:36 schrieb der_molch: Hatte ich den schon gezeigt ( BIF Ranking DSLMs incl Best of AF-Parameter ) : https://mirrorlesscomparison-com.translate.goog/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc Danke dafür, das schaut für mich richtig fundiert aus! Interessant finde ich seine Einstellungen, mit denen er bei der H2s die besten Ergebnisse hatte: Zone 7x7 ohne Motiverkennung. Das bestätigt meinen Eindruck, dass Fuji bei der Vogelerkennung noch Hausaufgaben zu erledigen hat. Für BIF am offenen Himmel oder zumindest ohne störenden Vordergrund kann ich mir Zone 7x7 ohne Motiverkennung vorstellen, evtl. wird es Glückssache, ob der Fokus auf dem Auge liegt, wenn der Vogel nah da ist. Ich hab heute die 7x7 Zone etwas unüberlegt in einer Situation verwendet, wo sie einfach nicht passt. Wollte sie eigentlich für den Eisvogel-Abflug vom Ast ausprobieren, mit Prio Front, da nichts störendes im Vordergrund war. Der Abflug zog sich und ich habe ihn verpasst, dafür dann das Auftauchen erwischt. Fürs wechseln des Fokusmodus war keine Zeit und der Autofokus hat sich dann natürlich am jetzt vorhandenen störenden Vordergrund festgebissen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2s, XF150-600 bei 600 F8, kein crop Schade dass ich die falschen Settings hatte, so nah hab ich den Eisi selten da. Ich finde es schon schwierig genug, ihn in dieser Entfernung überhaupt im Bild zu halten, geschweige denn gezielt ein kleines Fokusfeld auf dem Vogel zu halten. Da wäre eine zuverlässig funktionierende Motiverkennung enorm hilfreich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woifi Geschrieben 21. Januar 2024 Share #453 Geschrieben 21. Januar 2024 vor 20 Stunden schrieb wood: Wenn ich nun das rote AF Feld mit dem Zweig im Hintergrund von Bild zu Bild vergleiche sieht man dass es sich eigentlich recht wenig bewegt. Ja, wie wenn es die Kopplung zur Motiverkennung verliert. Erwarten sollte man, dass es mit dem erkannten Auge (Quadrat 3) mitgeführt wird. Wobei das Quadrat 3 auch nicht verlässlich mit dem tatsächlichen Vogelauge mitgeführt wird. Serien wie diese habe ich auch reichlich. Ich frag mich wie weit man der Anzeige vertrauen kann. Immerhing stellt die Visualisierung von solentsystems.com die EXIF Daten korrekt dar, das hab ich mit exiftool überprüft. Und das rote Quadrat passt auch mit dem Fokuspunkt in der Bildwiedergabe direkt in der Kamera zusammen (grünes Kreuz im kleinen Bild). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 21. Januar 2024 Share #454 Geschrieben 21. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb woifi: Ich hab heute die 7x7 Zone etwas unüberlegt in einer Situation verwendet, wo sie einfach nicht passt. Wollte sie eigentlich für den Eisvogel-Abflug vom Ast ausprobieren, mit Prio Front, da nichts störendes im Vordergrund war Das habe ich auch als nächstes vor zu testen. Allerdings erstmal ohne Tiererkennung. Entsprechend die Zone dort platzieren wo ich es für am wahrscheinlichsten halte dass der Eisvogel lang fliegen wird. Dann mit Auslöser halb gedrückt warten und hoffen dass man den Abflug nicht verpasst. Mit der Einstellung vom Skifahrer (4-1-vorne) müsste die Kamera ja eigentlich sofort vom Hintergrund nach vorne auf den Vogel springen. Wobei da natürlich nur so 2, 3 vielleicht 4-5 Bilder von dem Moment da sein werden, ob die Kamera da wirklich so schnell um fokussieren kann bleibt spannend. Eventuell dann doch den Vogel noch ein klein wenig in die Zone mit rein nehmen damit der Fokusweg nicht so lange ist, oder aber mit Fokusbereichsbegrenzung das ganze Entschärfen, das könnte auch noch ein Versuch wert sein. Hatte aber auch erst die Tage in einem Forum gelesen, dass selbst die A1 oder Z9 kaum dazu in der Lage sind einen startenden Eisvogel im Fokus zu halten und nachzuführen. Die Spots auskundschaften wie sich die Vögel dort Verhalten und sich dann so zu positionieren damit man wahrscheinlich einen "planbaren" Moment erzwingen kann ist wohl auch da das wichtigste. Dann noch reichlich Glück dazu, viele Versuche und trotzdem mit ca. 70% Ausschuss leben, zumindest in Bezug auf Abflug, Eintauchen und Auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Januar 2024 Share #455 Geschrieben 22. Januar 2024 Ich habe ja am Wochenende das erste Mal ein Pferd mit Reiterin fotografiert und das habe ich ja noch nie gemacht, war also auch für mich Neuland und ich habe schon ziemlich viel fotografiert im Leben. Ich hatte die beiden Teile auf Tiererkennung (hatte ich mal in einem Thread von Rico gelesen) gestellt, 15B/s und dann ging es los. Ich hatte das 33er, das 50-140 und das 150-600 im Einsatz. Wir hatten das Shooting schon zigmal verschoben, weil wir Schnee wollten und möglichst keine Sonne, sondern mehr diffuses Licht. Nun lag Schnee, dass mit dem Licht stimmte auch, als ich gestern losfuhr, änderte sich aber bei Ankunft in Nachmittags- und Abendsonne, bei minus 13 Grad. Wir haben es dann trotzdem als ne Art Probeshooting mal durchgezogen, weil ich 100km gefahren war und das Modell hatte auch sein Pferd verladen und stand an dem Ort. Nachdem ich eine halbe Stunde die Bilder kopiert habe, waren es am Ende glaube an die 3000 Fotos durch die Serienbilder. Soviel dazu.... Nie wieder..., aber ich war mir nicht sicher und die Serienbilder waren dahingehend gut, dass man die Bewegung des Pferdes in allen Abläufen hatte. 7B/s hätten es aber auch getan. Was die Schärfe betrifft würde ich mal meine H Kameras ausdrücklich loben, denn sie haben quasi außerhalb meiner Fehler nahezu 100% scharfe Bilder gemacht. Im Galopp, von der Seite, beim Aufbäumen, auf mich zu galoppierend etc. Es war nahezu alles scharf. Durch die tiefstehende Sonne ging es vom Licht in den Schatten und wieder zurück. Absolut kein Problem, auch für die H2 nicht. Selbst als ich mal umgeschwenkt habe und den auf mich zu rennenden Schäferhund ins Visier nahm.... Alles scharf, bis er zu groß für mein Objektiv wurde und an mir vorbeilief. Auch das schwarze Pferd, war ja nicht einfach für den AF , aber der blieb konsequent drauf, auch als es im Schatten war und die Reiterin in der Sonne. Ich habe mir mal vorsorglich eine Genehmigung eingeholt und wenn ich sie sortiert und bearbeitet habe, kann ich ja mal ein paar einstellen. Wegsortieren muss ich eigentlich nur die, wo das Modell unvorteilhaft erscheint oder das Pferd in einer nicht so guten Stellung ist, bzw. der Hund. Das 150-600 habe ich nicht oft benutzt, weil ich ja so nah herankam, wie ich wollte. Wie gesagt hätte es besser nicht funktionieren können, was den AF betrifft. Was den Fotografen betrifft ist manches noch verbesserungswürdig, aber jetzt bin ich ja schlauer. Manchmal steht man eben auf der falschen Seite, manchmal bedenkt man nicht, wie sich das Pferd bewegt und das Modell ist weg. Bei den Temperaturen konnte man das auch nicht unendlich in die Länge ziehen, sie hatte ja anfangs auch nur ein dünnes Kleid an. Wir haben dann aber auf einen langen Mantel gewechselt. Die Kamera hat übrigens die satten Minusgrade problemlos verkraftet. Sie fand es jedenfalls so schon richtig schön , ich hätte es lieber von der Location ein bisschen anders gehabt. Hatte das mal gesehen, wo auch die Berge weiß waren und so ein Nebel drin lag. Dann das schwarze Pferd vor dieser Mystik und das lange blaue Kleid....sah einfach traumhaft aus. Jetzt lag Schnee, aber die Berge waren dunkel und deswegen sind wir auch noch woanders hingefahren, weil dieser dunkle HG eher gestört hätte. Ich werde es wohl doch noch mal machen, damit ich zufrieden bin. Trotzdem kann man hier sagen, dass vom "schwammigen AF" keine Spur zu sehen war. Es war das scharf, was die Kamera angezeigt hat, Blende muss man naturgemäß schließen, weil ja die Reiterin auch noch scharf sein muss. Deswegen spielt der HG auch eine große Rolle, weil er nicht nur Bokeh ist, sondern sichtbar. Hermann Roth, der-Flo, Dare mo und 6 weitere haben darauf reagiert 4 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Januar 2024 Share #456 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 1 Stunde schrieb DRS: Trotzdem kann man hier sagen, dass vom "schwammigen AF" keine Spur zu sehen war. Es war das scharf, was die Kamera angezeigt hat, Danke für die Bestätigung meines Eindrucks! Irgendwie wollte es bei mir nicht mit schwammigen AF nicht klappen 😇 DRS und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 22. Januar 2024 Share #457 Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb DRS: Trotzdem kann man hier sagen, dass vom "schwammigen AF" keine Spur zu sehen war. Es war das scharf, was die Kamera angezeigt hat, ... Bei Tieren und Menschen: Volle Zustimmung, Motiverkennung und Autofokus sitzen super, nahezu 100% Ausbeute, wenn das Auge im Bild ist, wird auf's Auge scharf gestellt. Siehe mein Luchsbild im 150-600 Thread. Ich bin voll zufrieden. Die Probleme sind bei Vogelerkennung. Da vermute ich eine Mischung aus Objekt/Auge sehr viel kleiner, tendenziell weiter weg größere Motiv/Farben/Größen-Vielfalt: dadurch ist relativ die AI viel weniger gut trainiert deutlich schnellere Relativbewegung: es gibt bei Weitem keinen Hund, Pferd, Menschen, Rennauto, der/das sich schneller im Bild bewegt als ein Meisenkopf oder pickender Vogelschnabel - nicht in km/std, sondern in Pixel/sec. Da liegen 10er Potenzen zwischen. Ich habe mich mit der Leistungsfähigkeit der X-H2S mittlerweile angefreundet: Bei weitem nicht perfekt, Ausschuss kann auch 100% sein ... aber in vielen Situationen Welten besser als ich. bearbeitet 22. Januar 2024 von MichaelAC DRS, Xödu, wood und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Januar 2024 Share #458 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 19 Minuten schrieb MichaelAC: Ich habe mich mit der Leistungsfähigkeit der X-H2S mittlerweile angefreundet: Bei weitem nicht perfekt, Ausschuss kann auch 100% sein ... aber in vielen Situationen Welten besser als ich. Ich finde die ja auch bei Vögeln jetzt nicht so schlecht, dass ich verzweifeln würde, aber ich mache das ja auch nicht so oft, sondern nur gelegentlich, wenn mal einer da sitzt oder ich mich mal versuchen möchte. Ich finde auch, dass es natürlich für die Kamera auch eine Herausforderung ist und wenn ich vornehmlich Vögel fotografiere und dass die anderen Systeme besser machen, dann ist eine Fuji wohl eindeutig die falsche Wahl, es sei denn, dass die Techniker sie noch soweit kriegen, dass sie ebenbürtig ist. ich weiß es ja nicht so genau, aber es sind ja auch Situationen, die sehr oft so spontan sind, wie ein abfliegender Vogel oder irgendwas, dass ich mit bloßem Auge nicht mal sehen würde, dass ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass es die anderen da um Welten besser machen. Weiß ich natürlich aber nicht. Meine letzte Nikon war jedenfalls nicht besser als die H2s. Natürlich liegt das sicherlich an den von dir genannten Dingen, Papageien und so buntes Tropengeflügel funktionieren ja wohl perfekt, wenn man den Werbevideos vom 150-600 glaubt. Aber da ist auch Licht da und die haben Augen so groß wie Kaffeetassen, um es mal überspitzt zu sagen. Außerdem ist man natürlich als Vogelfotograf mit ganz anderen Gläsern gesegnet, wenn man ein anderes System hat. Dieses 150-500 ist schon bei aller Klasse, die es zweifellos hat, zwei Nummern zu dunkel. ich habe es ja jetzt auch und vorhin wollte ich mal vor die Tür, weil ein Eichelhäher an meiner Erdnusskette gezogen hat und da hatte ich bei 3200 ISO noch 1/20s. Damit kann man nicht mal ein Pferd fotografieren, auch wenn es langsamer ist. Diese kleine Blende schlägt sich sicherlich auch nieder, wenn man auf weite Entfernungen einen Vogel anvisiert und hat Einfluss auf die Erkennung. Ich bin da ganz bei dir und mag meine H Kameras beide und hatte auch nie was besseres. Alles, was ich tun möchte , geht damit perfekt und sicherer als vorher. Diese Erkennung ist schon ab und an eine große Hilfe. Xödu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Januar 2024 Share #459 Geschrieben 22. Januar 2024 Hier mal ein bisschen was von gestern.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, hybriderBildersucher, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Januar 2024 Share #460 Geschrieben 22. Januar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Allradflokati, Manzoni und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 22. Januar 2024 Share #461 Geschrieben 22. Januar 2024 vor 4 Stunden schrieb MichaelAC: Objekt/Auge sehr viel kleiner, tendenziell weiter weg An der Stelle mache ich immer und immer wieder den selben Fehler und setze aus zu großer Entfernung an... Die Verlockung das zu tun ist jedes mal groß denn die Erkennung funktioniert ja früh genug, aber am Ende ein sinnvolles, gut komponiertes und Qualitativ gutes Foto zu bekommen ist verschwindend gering Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Januar 2024 Autor Share #462 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 18 Stunden schrieb DRS: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei Pferden hatten wir ja schon festgestellt, dass sie vermutlich zu groß und relativ zu ihrer Größe zu langsam sind, um als Auslöser für Fokusprobleme in Frage zu kommen. Anders sieht es bei diesem Hund aus, er zeigt genau das was mich stört und was ich auch schon mehrfach an Hunden gezeigt hatte- der Kopf ist leicht unscharf und die Fokusebene liegt auf der Brust. Am 21.1.2024 um 23:56 schrieb wood: Hatte aber auch erst die Tage in einem Forum gelesen, dass selbst die A1 oder Z9 kaum dazu in der Lage sind einen startenden Eisvogel im Fokus zu halten und nachzuführen. Die Spots auskundschaften wie sich die Vögel dort Verhalten und sich dann so zu positionieren damit man wahrscheinlich einen "planbaren" Moment erzwingen kann ist wohl auch da das wichtigste. Dann noch reichlich Glück dazu, viele Versuche und trotzdem mit ca. 70% Ausschuss leben, zumindest in Bezug auf Abflug, Eintauchen und Auftauchen. Ich glaube bei so Extremsituationen kann es in der Tat keine Kamera und wenn man brauchbare Ergebnisse haben will, muss man genau wissen, was das Tier macht und sich so positionieren, dass der Abflug möglichst in der Fokusebene passiert. Vielleicht kommt man auch am weitesten, wenn man Manuell kurz vor den Ansitz fokussiert und das Tier reinfliegen lässt. Das ganze gilt bei mir aber auch bei normalen Singvögel, da brauchts keinen Eisvogel für. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am 20.1.2024 um 20:30 schrieb Xödu: Also bei dem ganzen Gestrüpp und der Entfernung halte ich das für sehr ambitioniert. Was ich ein bisschen vermisse sind ein paar Fotos im Forum von dir. Hast du wirklich soviel Bei der Entfernung würde ich aber sagen, dass es der Kamera hilft, da die Fokusveränderung dann geringer ausfällt. Ich hatte den Eisvogel auch schon näher, aber ein scharfes Foto hab ich im Abflug noch nicht hinbekommen. Aber nein, ganz so viel Pech hab ich natürlich auch nicht, aber ich lad nur selten Fotos im Forum hoch, ich hab jetzt aber mal ein paar Bilder aus den letzten 2-3 Wochen hochgeladen. Mich ärgerts nur immer sinnlos viel sortiern zu müssen oder genau die schönste Position zu verpassen, weil das Foto unscharf ist. Thorsten.M, Xödu, lichtschacht und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. Januar 2024 Share #463 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 5 Minuten schrieb StefanTi: Bei Pferden hatten wir ja schon festgestellt, dass sie vermutlich zu groß und relativ zu ihrer Größe zu langsam sind, um als Auslöser für Fokusprobleme in Frage zu kommen. Anders sieht es bei diesem Hund aus, er zeigt genau das was mich stört und was ich auch schon mehrfach an Hunden gezeigt hatte- der Kopf ist leicht unscharf und die Fokusebene liegt auf der Brust. Ich glaube bei so Extremsituationen kann es in der Tat keine Kamera und wenn man brauchbare Ergebnisse haben will, muss man genau wissen, was das Tier macht und sich so positionieren, dass der Abflug möglichst in der Fokusebene passiert. Vielleicht kommt man auch am weitesten, wenn man Manuell kurz vor den Ansitz fokussiert und das Tier reinfliegen lässt. Das ganze gilt bei mir aber auch bei normalen Singvögel, da brauchts keinen Eisvogel für. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei der Entfernung würde ich aber sagen, dass es der Kamera hilft, da die Fokusveränderung dann geringer ausfällt. Ich hatte den Eisvogel auch schon näher, aber ein scharfes Foto hab ich im Abflug noch nicht hinbekommen. Aber nein, ganz so viel Pech hab ich natürlich auch nicht, aber ich lad nur selten Fotos im Forum hoch, ich hab jetzt aber mal ein paar Bilder aus den letzten 2-3 Wochen hochgeladen. Mich ärgerts nur immer sinnlos viel sortiern zu müssen oder genau die schönste Position zu verpassen, weil das Foto unscharf ist. Danke für deine Einstufung. was mir gerade so in den Sinn kommt ist die Frage: Bedingen die Erwartungen „Vogel im Abflug“ vielleicht echte Hochgeschwindigkeitskameras und die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht bei Offenblende zu erwarten? Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Januar 2024 Autor Share #464 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 11 Minuten schrieb forensurfer: Bedingen die Erwartungen „Vogel im Abflug“ vielleicht echte Hochgeschwindigkeitskameras und die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht bei Offenblende zu erwarten? Ist die H2s nicht eine "echte" Hochgeschwindigkeitskamera? Vermutlich gibts im absoluten Highend-Segment für richtige Profis noch bessere Möglichkeiten, aber im Konsumer-Bereich ist sie doch aktuell das technisch beste. Und das "Offenblende" ist beim XF 150-600 ja relativ, am langen Ende ist F/8 nicht wirklich offen. Ich glaube aber auch, dass ein lichtstärkeres Objektiv helfen würde, da ich die besten Ergebnisse in gutem Licht erreiche und sobalds dämmert lässt der AF spürbar nach. Mit dem Telekonverter bei F/11 muss man es mit dem AF eigentlich auch gar nicht mehr versuchen, wenn das Licht nicht perfekt ist. Solche Situationen sind aber auch nicht die, in der ich die H2s kritisiere, dass das extrem schwer ist weiß ich. Bei mir haperts weiterhin an der Konsistenz bei leichteren Motiven wie nem großem Graureiher im Bild oder nem sitzenden Vogel, bei dem immer mal wieder unscharfe Fotos dabei sind. Durch den Wechsel auf das XF150-600 und/oder durch das Wechseln auf Auflösepriorität wurde das jetzt aber schon besser und ich habe zumindest meistens was brauchbares dabei. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 23. Januar 2024 Share #465 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 36 Minuten schrieb StefanTi: Anders sieht es bei diesem Hund aus, er zeigt genau das was mich stört und Also bei 2x reinklicken sieht der Hund für mich scharf aus 🤨 Bei der Forenauflösung bin ich allerdings auch immer etwas skeptisch. Am Pc sehen einige meiner Vögelchen ordentlich scharf aus , aber dann hier ,hm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Januar 2024 Share #466 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb StefanTi: Solche Situationen sind aber auch nicht die, in der ich die H2s kritisiere, dass das extrem schwer ist weiß ich. Bei mir haperts weiterhin an der Konsistenz bei leichteren Motiven wie nem großem Graureiher im Bild oder nem sitzenden Vogel, bei dem immer mal wieder unscharfe Fotos dabei sind. Durch den Wechsel auf das XF150-600 und/oder durch das Wechseln auf Auflösepriorität wurde das jetzt aber schon besser und ich habe zumindest meistens was brauchbares dabei. Ich glaube , dass dieses Objektiv da eine tragende Rolle spielt und wie du schon sagst ist Offenblende 8 jetzt nicht gerade einen Offenblende. Ich mache damit gar nichts mehr , wenn es ein bisschen trüb ist, weil es mir schlichtweg sinnlos erscheint. Das Problem ist ja auch, dass man quasi dann auch nicht mehr die Zeiten wählen kann, die man gerne hätte. ich war gestern am Tag damit draußen und hatte wie gesagt bei 3200 ISO noch ein 1/20s bis 1/60s. Für deine Belange lohnt es sich schon über ein System nachzudenken, was dir bessere Gläser liefert. geschwindigkeitsmäßig gibt es ja genug ebenbürtiges zur H2s. ist jetzt nicht gerade günstig, aber wenn man fast nur in diesem Metier unterwegs ist, würde ich mir jetzt keine Fuji auswählen, obwohl ich ein wirklicher Fan der Fujis bin. Ich hatte früher an meiner D4 ein 2,8 400 und da liegen Welten dazwischen zu diesem Fuji Glas. ich denke, dass das auch drastische Auswirkungen auf den AF hat, auch wenn man das andere abblendet. rein rechnerisch müsste doch ein kleiner Vogel bei 30m Entfernung durch die 8er Blende grundsätzlich scharf werden, von vorne bis hinten. Der wird einfach nur vom AF nicht richtig getroffen. dazu kommt dann noch das Rauschen, dass ja im Unendlich Bereich auch noch zunimmt, zumindest nach meinen dafürhalten. da wirkt ein mit ISO 6400 aufgenommenes Bild sowieso schon nicht mehr scharf. Das mit diesem Abflug ist was für den Kenner und hat selbst dann wohl auch noch mit Glück zu tun und erfordert eine Bilderflut, die fern von gut und böse ist. da ist es wohl wirklich besser, dass man die althergebrachte Fokusfalle nutzt oder eine Kamera mit Weitwinkel oder kurzer BW und geräuschlosen Auslöser in der Nähe der Stelle postiert und die dann mit Fernauslöser bedient. Wenn dieses Livebild bei in der App richtig funktionieren würde, wäre das eigentlich nicht schlecht. Auch für scheue Tiere. ich hatte das letztens mal probiert und das ging ganz gut, aber voll ins blaue mit der Vogel Erkennung und dem 33er. Schlecht wäre es da nicht, wenn man sein Bild vorher sehen könnte. Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei einem Baum, wo sie immer sitzen, um die Ecke biegen muss und dann sind sie weg. So kann ich aus meinem Schlafzimmer den Fernauslöser betätigen und sehe sie perfekt. Die Kamera hat die jedenfalls nicht gestört, denn sie saßen ja sogar drauf, was ja auch ein lustiges Bild gewesen wäre nach dem Motto " hier ist das Vögelchen" und ich musste sie dann wirklich reinigen. ich habe auch festgestellt, dass die H2 bei großen Entfernungen die bessere Kamera ist. Außerdem hat man natürlich noch mehr Auflösung. Das geht aber nur bei sitzenden Vögeln. bearbeitet 23. Januar 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Januar 2024 Share #467 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) Wenn ich mir ein 150-600 f8 kaufe, dann weiß ich, was geht und was nicht geht. Und das hängt im Wesentlichen mit gutem Licht zusammen. Wie man an der Meise gut sehen kann. Der oben gezeigte Uhu hätte mit einem 800mm f5.6 an KB etwas besser hochgezogen werden können. Ist dann mal eine schlappe Blende bei der Linse und 1 Blende weniger Rauschen durch das KB Format. Also 2 Blenden. Für 14.000€ bei Canon oder Nikon. Ohne Mehrpreis beim Body. Macht ca. 7k€ pro Blende. Wer das braucht, soll es kaufen nebst entsprechend teurer KB Kamera und nicht über „Griffe ins Klo“ jammern, dass er für 2k€ nur f8 bekommt. Mit entsprechenden Einschränkungen. Die sind bekannt. Das ist eine Schönwetterlinse für gutes Tageslicht. Dafür nutze ich sie. Ich verkaufe sie auch nicht. Denn dann hätte ich kein sehr gutes Tele gute Bedingungen. Würde ich „echter“ Wildlifefotograf werden wollen, dann würde ich Geld ansparen und entsprechend kaufen. bearbeitet 23. Januar 2024 von Tommy43 Thorsten.M, Allradflokati und Hermann Roth haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 23. Januar 2024 Share #468 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 37 Minuten schrieb DRS: Für deine Belange lohnt es sich schon über ein System nachzudenken, was dir bessere Gläser liefert. geschwindigkeitsmäßig gibt es ja genug ebenbürtiges zur H2s. ist jetzt nicht gerade günstig, aber wenn man fast nur in diesem Metier unterwegs ist, würde ich mir jetzt keine Fuji auswählen, obwohl ich ein wirklicher Fan der Fujis bin.. Oder warten, ob auf der neuen Roadmap, die ja am 20.Februar raus kommt, ein neues Objektiv in dieser Richtung drauf ist. StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Januar 2024 Autor Share #469 Geschrieben 23. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb DRS: Ich mache damit gar nichts mehr , wenn es ein bisschen trüb ist, weil es mir schlichtweg sinnlos erscheint. Das Problem ist ja auch, dass man quasi dann auch nicht mehr die Zeiten wählen kann, die man gerne hätte. ich war gestern am Tag damit draußen und hatte wie gesagt bei 3200 ISO noch ein 1/20s bis 1/60s. Ganz so pessimistisch bin ich da noch nicht und zumindest sitzende Objekte bekommt man dank des hervorragenden OIS auch mit deinen genannten Belichtungszeiten noch hin. Klar ist das nicht optimal, aber anders gehts aktuell halt nicht. vor einer Stunde schrieb DRS: Für deine Belange lohnt es sich schon über ein System nachzudenken, was dir bessere Gläser liefert. Da handhabe ich es so wie @Vector gesagt hat und warte erstmal ab, was Fuji dieses Jahr noch ankündigt. Falls sich dieses Jahr oder spätestens Anfang nächstes Jahres nichts in der Richtung tut, wirds Zeit über einen Systemwechsel nachzudenken. Das GFX 500 mm lässt ja hoffen, das Fuji auch in Richtung Tele denkt... vor 57 Minuten schrieb Tommy43: Wer das braucht, soll es kaufen nebst entsprechend teurer KB Kamera und nicht über „Griffe ins Klo“ jammern, dass er für 2k€ nur f8 bekommt. Mit entsprechenden Einschränkungen. Die sind bekannt. Ja, mir sind sie auch bekannt, deswegen hab ich das Bild ja nicht weiter aufgehellt und auch nicht drüber gejammert. Aber wenn jemand einen Änderungsvorschlag hat, der meiner Meinung nach Aufgrund von technischen Limitierungen nicht sinnvoll umsetzbar ist, weiß ich halt drauf hin, wo das Problem liegt😜 Bei dem Bild vom Uhu stört mich persönlich nur das leicht eckige Bokeh, was ja eigendlich bei Offenblende nicht so sein sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. Januar 2024 Share #470 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 43 Minuten schrieb Vector: Oder warten, ob auf der neuen Roadmap, die ja am 20.Februar raus kommt, ein neues Objektiv in dieser Richtung drauf ist. Ja, das wäre auch eine Alternative, nur daran glaube ich ehrlich gesagt wirklich nicht. Dafür gibt es einfach auch nicht genügend Profis, die mit einer Fuji herumlaufen und mit sowas langbrennweitigen ihr Geld verdienen. Die anderen haben da natürlich auch viel bessere Absatzmöglichkeiten. Man könnte es also Fuji nicht mal übelnehmen, wenn sie sowas erstmal außen vor lassen. Bei allem, was die Fujis zu bieten haben und dass auch aufs höchstem Niveau......., reichen sie nun mal der Masse an Fotografen, die damit arbeiten völlig aus. Für diese Spezialgebiete gibt es eindeutig bessere Alternativen. outofsightdd, Dare mo und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Januar 2024 Share #471 Geschrieben 23. Januar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Der oben gezeigte Uhu hätte mit einem 800mm f5.6 an KB etwas besser hochgezogen werden können. Ist dann mal eine schlappe Blende bei der Linse und 1 Blende weniger Rauschen durch das KB Format. Also 2 Blenden. Für 14.000€ bei Canon oder Nikon. Macht ca. 7k€ pro Blende. Die Realität im Hobbybereich sieht zum Glück anders aus: Bei Nikon geht das Z 180-600 derzeit gut weg, bekommt weitestgehend Lob und Anerkennung. Will man soweit ran wie bei Fuji, kann man eine unter 4000€ zu bekommende Z8 auf 20MP bei 600mm mit dem stacked BSI croppen. Von der DR ist man dann aber keinen Deut besser als eine X-H2S, sondern sogar schlechter: photonstophotos.net - X-H2s vs. Z8(DX) vs. Zfc, die geringere Auflösung kommt noch hinzu. Der alte non-stacked 20MP aus der D500 ist im Nikon-Verglich etwas besser und bis heute gut genug für die Zfc. Selbst wenn man die größere Offenblende des Nikon-Zoom anrechnet, ist man in der DR schlechter als die H2s. An Nikon kann man das ganze noch mit Wechsel auf eine Festbrennweite wie das Z 800/6.3 steigern, die voll offen als Basis für Verfahren wie Adobes Super Resolution mehr aus 20MP rausholen kann, was am Ende etwa Gleichstand erzeugen könnte. Es bleibt eine Frage des Geschmacks, was man noch damit macht, denn natürlich ist die Z8 eine hervorragende KB-Kamera. Bei Canon bekommt gerade das non-L RF200-800mm f6.3-9 viel Aufmerksamkeit. Leute, f9! Naturfotografen wie Fabian Fopp aus der Schweiz haben es getestet (Video) und nicht nur 1h lang, sondern wie viele andere Teles auch mit tausenden von Bildern. Nicht nur ist es dunkel, nein, im parallelen Canon-Forum wird das auch an der APS-C-R7 eingesetzt, mit sehr ordentlichen Ergebnissen. Aber eine R7 ist auch keine Wunderkamera, ich kann die in der Familie selber nutzen und da tut weder der Sensor Wunderdinge, noch macht der AF alles von allein. Die Geschichte bei Sony ist ja bekannt, das FE200-600 gibt's schon länger, 26MP Crop aus der A7R seit Gen.IV sind auch bekannt mit allen Vor- und Nachteilen. Auch da, bestenfalls 2/3 Vorteil bei der Blende und natürlich auf Crop APS-C keinen DR-, Rausch- oder mythischen KB-Vorteil mehr. Letztendlich muss man sich fragen, ob man wirklich deutlich mehr braucht und dann ist man für benötigte große Reichweite immer noch da, wo man seit Jahren zugreifen kann: Objektive zu fünfstelligen Preisen in anderen KB-Systemen, noch dazu ohne die Flexibilität von Zooms, um dann Brennweiten von 400, 500 oder 600mm mit f4 zu bekommen und per Telekonvertern bis zu 900mm und f5.6. Wenn dazu dann noch Gründe kommen, die einem von der Handhabung bei Fuji nicht (mehr) liegen (und sei es nur für die Anwendung Tierfotografie), gibt's auch Gründe zum Wechsel auf die bezahlbaren genannten Lösungen, bei denen ich aber gegen die so oft beschworene Dunkelheit der Telezooms keine Wundergerätschaft im Wettbewerb erkennen kann, die dort in Dimensionen mehr rausholt. Da ich quer durch alle Systeme und Foren zufriedene Nutzer mit tollen Bildern aus den dunklen Zoom-Lösungen sehe und erlebe, scheinen mir diese extremen Tele-Objektive trotz aller Preis- und Anspruchssteigerungen im Hobby-Foto-Bereich nicht so dringend benötigt zu werden, dass Fuji für den Fortbestand des Systems gezwungen wäre, da was zu entwickeln. bearbeitet 23. Januar 2024 von outofsightdd Thorsten.M, nobbe, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Januar 2024 Share #472 Geschrieben 23. Januar 2024 vor 55 Minuten schrieb StefanTi: auch nicht drüber gejammert. Sorry, dass ich „Griff ins Klo“ mit Jammern verwechselt habe. vor 56 Minuten schrieb StefanTi: nur das leicht eckige Bokeh, Keine Ahnung, bei mir ist das Bokeh bei f8 und 600mm rund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 23. Januar 2024 Autor Share #473 Geschrieben 23. Januar 2024 Ich behaupte einfach mal, dass ein 3000 € 400 mm F/4.5 oder ein 3500€ 500mm F/5.6 (bevorzugt ersteres), wie es Nikon vor macht, für Fuji-X deutlich mehr Abnehmer finden würden als ein GFX 500 mm F/5.6. Gerade das 400er ist ein halbes Kilo leichter und knapp 10cm kürzer als das XF150-600 und wäre dadurch super transportabel. Bei 400 mm ist es 1 1/3 Blendenstufen lichtstärker und selbst mit dem 1,4 x Telekonverter landet es bei 560 mm F/6.3 und ist noch 2/3 Blenden besser. Wenn ich jetzt meine letzten 10.000 Bilder mit dem XF150-600 angucke, sind davon 2300 im Bereich < 400 mm gemacht worden und die anderen 7700 hätte ein 400er + TK genau so gut bzw, besser gemacht. Den Bereich darunter deckt auch ein XF70-300(+TK) hervorragend ab. Wenn Fuji sich entscheiden sollte, eine viel zu große, teure und unbrauchbare Totgeburt wie das 200mm F/2 zu produzieren (z.B. 600mm F/4) und direkt ins 5000-10.000 €+ Segement abzudriften, siehts natürlich anders aus. vor 27 Minuten schrieb Tommy43: Sorry, dass ich „Griff ins Klo“ mit Jammern verwechselt habe. Das verzeih ich dir 🙂 vor 27 Minuten schrieb Tommy43: Keine Ahnung, bei mir ist das Bokeh bei f8 und 600mm rund. Hier ein Ausschnitt vom Uhu bei 600mm F/8, wobei die Sechsecke eigentlich auch wenig Sinn ergeben, da es ja mehr Blendenlamellen hat, aber trotzdem sind sie da. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Januar 2024 Share #474 Geschrieben 23. Januar 2024 Ich hab sie ja gesehen in dem Bild. Meine sind dennoch rund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Januar 2024 Share #475 Geschrieben 23. Januar 2024 Kann man eigentlich inzwischen ein Fazit zu dem Thema "Schwammiger AF" ziehen oder muss man sich als Unbeteiligter wirklich alle 451 Posts anttun? GINandTONIC, nobbe, mobyklick und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge