DRS Geschrieben 15. November 2023 Share #101 Geschrieben 15. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb StefanTi: Wie siehts mit einem Seidensänger aus? Das ist er, danke. Absolut nicht scheu und der mag anscheinend die Vögel in der Voliere. da habe ich ihn schon mal zwanzig Zentimeter vor meinem Kopf gesehen, hatte aber keine Kamera dabei. ich konnte ihn mir aber sehr genau anschauen, weil der ja nicht wegflog und am Gitter saß. Beim zweiten Mal auf dem Tisch war dann das Objektiv zu lang. Ich habe jetzt auch nicht wieder danach geschaut. Vielleicht kommt der ja immer noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Hallo DRS, schau mal hier "Schwammiger" AF . Dort wird jeder fündig!
Kay1008 Geschrieben 15. November 2023 Share #102 Geschrieben 15. November 2023 Ich habe das gleiche Problem mit meiner X-H2s und dem 50-140, sowie dem 100-400. Der Fuji-Support verweist immer auf nicht perfekte Umgebungsbedingungen, die ich mittlerweile aber ausschließen kann. Auch die Objektive hatte ich bereits eingeschickt zur Prüfung. Hoffe auf das nächste Update und denke, dass Fuji bereits an einer Lösung arbeitet. Das Thema wird ja nicht nur in diesem Thread ausführlich diskutiert. Einen Kommentar bzgl. Sony verkneife ich mir hier, aber der ausschlaggebende Grund, warum ich mit Fuji und nicht mit Sony fotografiere ist sicher nicht die Schärfe… 😊 mobyklick und Maikäfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 15. November 2023 Share #103 Geschrieben 15. November 2023 kann man eigentlich eine ältere Firmware auf die Kamera aufspielen? Oder eventuell die aktuelle nochmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 15. November 2023 Autor Share #104 Geschrieben 15. November 2023 vor 2 Stunden schrieb DRS: Das ist er, danke. Da musst du aber definitiv an einem Bild als Beleg arbeiten, das ist schon was sehr besonderes und sonst wirds dir keiner glauben 😉 vor einer Stunde schrieb wood: kann man eigentlich eine ältere Firmware auf die Kamera aufspielen? Oder eventuell die aktuelle nochmal? Soweit ich weiß geht das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #105 Geschrieben 15. November 2023 ich bin jetzt auch noch mal auf Bildersuche gegangen. Was mir erneut stark auffällt, das ist der Detailverlust bei ISO größer 1000. Je nach Lichtverhältnissen erscheint das Auge dann unschärfer als bei ISO 400. Bei ISO 2500 ist es schon krass. Auch wenn der Gesamteindruck OK ist. Erklärt nicht schwammige Bilder aber trotzdem gut zu wissen. Dieses schwammig Phänomen, das habe ich nicht. Bei schlechtem Licht bekomme ich flaue und grieselige Bilder. Also schlechte Bilder, aber ich weiss warum. Bei fliegenden unterschätzt man auch gerne das Tempo. Eisvogel quer fliegend, das ist extrem. Und je näher dran desto schwieriger. bei meinen Serien habe ich sicher auch noch was dazu zu lernen, vielleicht kommt das Thema ja mal wenn das schwammig Problem eingekreist ist. Also Einstellungen der Verfolgung. Und jetzt hänge ich hier auch was rein. Damit ich nicht nur erzähle. Die unter schlechten Bedingungen habe ich weg gelassen weil da keine Kamera Licht und Leben rein zaubern kann. DRS und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #106 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) JPG aus der Kamera, leicht aufgehellt. ISO 1250 - 600mm - 1/350 - F8 Originalgröße und Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer Thorsten.M und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #107 Geschrieben 15. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) JPG aus der Kamera , ISO 2000 - 600mm - 1/420 - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #108 Geschrieben 15. November 2023 JPG aus der Kamera, ISO 800 - 1/950 - F9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #109 Geschrieben 15. November 2023 JPG aus der Kamera, ISO 500 - 1/350 - 600mm - F9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #110 Geschrieben 15. November 2023 JPG aus der Kamera aufgehellt, ISO 200 - 1/420 - 600mm - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #111 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) das ist ein RAW entrauscht und verbessert. Aber wenn es total unscharf wäre, dann würde die KI da auch nichts retten. ISO 2500 - 1/2900 - 600mm - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November 2023 Share #112 Geschrieben 15. November 2023 Gerade eben schrieb StefanTi: Da musst du aber definitiv an einem Bild als Beleg arbeiten, das ist schon was sehr besonderes und sonst wirds dir keiner glauben 😉 Ich habe auch gerade gelesen, dass es den eigentlich hier nicht gibt, aber das war er. Normalerweise kenne ich alles was bei mir so herumschwirrt. ich hatte ihn ja ganz nah vor mir und habe den mindestens 5 Minuten beobachtet. Erst als ich mich bewegt habe ist er weggeflogen. Ich beobachte das mal. Ansonsten gibt es bei mir aber auch wirklich viel, was die Vogelwelt so zu bieten hat. sagen zumindest immer meine Besucher. Ich muss mich wohl doch mal der Sache widmen, aber bei dem Sauwetter, dass hier zur Zeit herrscht.... StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #113 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) und eine Serie unter guten Lichtbedingungen und frei von störendem Hintergrund, JPG aus der Kamera etwas aufgehellt ISO 1600 - 1/6400 (weniger hätte gereicht, war aber gerade so eingestellt und musste fix gehen) - 600mm - F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer DRS und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #114 Geschrieben 15. November 2023 das ganze als Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #115 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) und als Letztes das JPG entrauscht und geschärft - ohne KI. Nur partiell: Hintergrund enttäuscht, Vogel geschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer hybriderBildersucher, Thorsten.M und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #116 Geschrieben 15. November 2023 vor 10 Minuten schrieb DRS: Ich habe auch gerade gelesen, dass es den eigentlich hier nicht gibt, aber das war er. Normalerweise kenne ich alles was bei mir so herumschwirrt. ich hatte ihn ja ganz nah vor mir und habe den mindestens 5 Minuten beobachtet. Erst als ich mich bewegt habe ist er weggeflogen. Ich beobachte das mal. Ansonsten gibt es bei mir aber auch wirklich viel, was die Vogelwelt so zu bieten hat. sagen zumindest immer meine Besucher. Ich muss mich wohl doch mal der Sache widmen, aber bei dem Sauwetter, dass hier zur Zeit herrscht.... wie schade !!!! Nicht mal das Handy griffbereit - was für ein Pech. Drücke Dir die Daumen, das er noch mal zu Besuch reinschaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November 2023 Share #117 Geschrieben 15. November 2023 vor 18 Minuten schrieb Maikäfer: Was mir erneut stark auffällt, das ist der Detailverlust bei ISO größer 1000. Das mit den ISO Werten ist wirklich nicht einfach. Da bin ich ja schon lange dran und es ist einfach ein bisschen Erfahrungssache. Es gibt Momente, da kann man problemlos auf 3200 drehen und hat ein sehr gutes Fotos, aber es gibt eben auch welche, wo man mit 800 ISO ein schlechteres Ergebnis erzielt. Da kommt es auf die Farbe des Motivs, des Hintergrunds, auf das Licht an, auch inwieweit es auf dem Motiv ist. da verliert man dann Details und die Software ist dahingehend auch kein Allheilmittel, obwohl sie manchmal schon wahre Wunder vollbringt. ich habe das mal bei einem roten Eichhörnchen hier gepostet. Eins mit 3200 SIO bei schlechten Licht und in einem Laubbaum. Einmal ein schwarzes bei schönes Wetter in einer Fichte mit 800 ISO. das schwarze sah verheerend aus, das rote hingegen noch sehr scharf und gut. Alles mit dem 100-400 und der H2s. Wenn du öfters sitzende Vögel in größerer Entfernung fotografierst, dann ist die H2 auch eine gute Wahl. Die Möglichkeiten zum Croppen sind da schon größer. Da braucht man aber auch gutes Licht. Das mit den Stofftieren werde ich aber mal probieren. Da werde ich schon fündig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November 2023 Share #118 Geschrieben 15. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Maikäfer: wie schade !!!! Nicht mal das Handy griffbereit - was für ein Pech. Drücke Dir die Daumen, das er noch mal zu Besuch reinschaut. das eine mal hatte ich ja sogar die Kamera da, aber da war er zu nah. Beim ersten Mal kam ich mit dem Futtereimer gerade aus meiner Voliere und da setzte er sich auch wieder neben mich. Ich entdecke ja immer mal einen, den ich noch nie gesehen habe, aber die kann ich dann meist auch bestimmen. Hier habe ich zwar so ein paar ähnliche gefunden, aber da hat der Schnabel nicht gepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 15. November 2023 Autor Share #119 Geschrieben 15. November 2023 vor 18 Minuten schrieb Maikäfer: und eine Serie unter guten Lichtbedingungen und frei von störendem Hintergrund, JPG aus der Kamera etwas aufgehellt Da hatte ich neulich einen Eichelhäher in ähnlicher Pose, nur etwas weiter weg. Die Bilder habe ich schon aussortiert, deswegen habe ich nur noch die beiden schärfsten mit den Nummern 83 und 88, also waren 4 unscharfe dazwischen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie fotografierst du zum Beispiel den Turmfalken oder den Zaunkönig? Im Einzelbild mit AF-S und es ist einfach scharf oder Serienbild mit AF-C und du hast eine scharfe Serie/Serie mit Ausschuss? Maikäfer und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #120 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb DRS: Das mit den ISO Werten ist wirklich nicht einfach. Da bin ich ja schon lange dran und es ist einfach ein bisschen Erfahrungssache. Es gibt Momente, da kann man problemlos auf 3200 drehen und hat ein sehr gutes Fotos, aber es gibt eben auch welche, wo man mit 800 ISO ein schlechteres Ergebnis erzielt. Da kommt es auf die Farbe des Motivs, des Hintergrunds, auf das Licht an, auch inwieweit es auf dem Motiv ist. da verliert man dann Details und die Software ist dahingehend auch kein Allheilmittel, obwohl sie manchmal schon wahre Wunder vollbringt. ich habe das mal bei einem roten Eichhörnchen hier gepostet. Eins mit 3200 SIO bei schlechten Licht und in einem Laubbaum. Einmal ein schwarzes bei schönes Wetter in einer Fichte mit 800 ISO. das schwarze sah verheerend aus, das rote hingegen noch sehr scharf und gut. Alles mit dem 100-400 und der H2s. Wenn du öfters sitzende Vögel in größerer Entfernung fotografierst, dann ist die H2 auch eine gute Wahl. Die Möglichkeiten zum Croppen sind da schon größer. Da braucht man aber auch gutes Licht. Das mit den Stofftieren werde ich aber mal probieren. Da werde ich schon fündig. kann mich an das Eichhörnchen gut erinnern - war schon krass. Das mit den ISO ist so eine Sache. Zum Glück entwickelt man mit der Zeit ein Gespür dafür. Bei gutem Licht geht oft mehr als man denkt. Bei knappen Licht wird's schwierig. Auch ob die feinen Strukturen parallel angeordnet sind oder es wild durcheinander geht....die Kamera rechnet da ganz schön viel rum. Mal gut - mal nicht. Ziemlich reglmäßig bin ich am Schilf und fotografiere runter über eine weite Ebene. Ist spannend wie unterschiedlich das von der Kamera eingefangen wird. Ich überlege jetzt aber nicht bei Jedem Bild ob da noch was geht. Ist mir ein Motiv wichtig oder sehr einmalig, dann lebe ich mit dem Detail Verlust. Lasse aber immer häufiger auch mal was aus. bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. November 2023 Share #121 Geschrieben 15. November 2023 Eins ohne Vogelerkennung aufgenommen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! StefanTi, lichtschacht, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #122 Geschrieben 15. November 2023 Gerade eben schrieb StefanTi: Da hatte ich neulich einen Eichelhäher in ähnlicher Pose, nur etwas weiter weg. Die Bilder habe ich schon aussortiert, deswegen habe ich nur noch die beiden schärfsten mit den Nummern 83 und 88, also waren 4 unscharfe dazwischen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie fotografierst du zum Beispiel den Turmfalken oder den Zaunkönig? Im Einzelbild mit AF-S und es ist einfach scharf oder Serienbild mit AF-C und du hast eine scharfe Serie/Serie mit Ausschuss? AFs, keine Serie. Aber meist mit Motiv Erkennung und den Fokus Begrenzer an. Immer einige Einzelaufnahmen, aber die eher wegen der Pose. Praktisch kein Ausschuss. Turmfalken beim Flattern, die dann schon in Serie und AFc. Neulich hatte ich einen bei den Vögeln eingestellt. Das war eine längere Serie und nahezu alle scharf. War aber auch top Licht und guter Kontrast. Turmfalken erkennt die H2s auch wirklich gut. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 15. November 2023 Share #123 Geschrieben 15. November 2023 vor 19 Minuten schrieb DRS: Eins mit 3200 SIO bei schlechten Licht und in einem Laubbaum. Einmal ein schwarzes bei schönes Wetter in einer Fichte mit 800 ISO. das schwarze sah verheerend aus, das rote hingegen noch sehr scharf und gut. Alles mit dem 100-400 und der H2s. Schwarz bzw generell dunkle Farben sind ja auch deutlich anfälliger für Bildrauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #124 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) ich stelle den Falken mal ausnahmsweise doppelt ein. Den Kopf hatte er blöd versteckt aber mir gefällt das Gefieder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2023 von Maikäfer DRS, hybriderBildersucher, wood und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 15. November 2023 Share #125 Geschrieben 15. November 2023 vor 11 Minuten schrieb StefanTi: Da hatte ich neulich einen Eichelhäher in ähnlicher Pose, nur etwas weiter weg. Die Bilder habe ich schon aussortiert, deswegen habe ich nur noch die beiden schärfsten mit den Nummern 83 und 88, also waren 4 unscharfe dazwischen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie fotografierst du zum Beispiel den Turmfalken oder den Zaunkönig? Im Einzelbild mit AF-S und es ist einfach scharf oder Serienbild mit AF-C und du hast eine scharfe Serie/Serie mit Ausschuss? schön mit der Beere ! StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge