Jump to content

Empfohlene Beiträge

*Edit* - Falsche Einstellungen, Beispiel ignorieren

Da ich nicht immer fleißig sortiere, habe ich zum Glück noch Beispiele:
Sommergoldhähnchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der mühsame Weg zum Bild (glücklicherweise war die schönste Pose scharf, aussortiert sind aber nur die Unscharfen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Maikäfer:

AFs, keine Serie. Aber meist mit Motiv Erkennung und den Fokus Begrenzer an.

Wenn die Motiverkennung aktiviert ist dann sind die AFC Customsettings, wie auch AFS Einstellungen deaktiviert.

Ebenso ist die Belichtungsmessung deaktiviert

Man hat dann quasi ein Einzelfeld, mit kontinuierlichem Autofokus 

€: das 150-600mm Objektiv hat ja diese Fokusspeichertaste mit der man den Fokus auf einen bestimmte Entfernung festlegen kann. In nem US-Forum hat einer geschrieben er nutzt das wenn er meint, dass der Fokus am Hintergrund ( z. B. Vogel vor nem Wald) festhängt. Es ist effektiver und schneller den Fokus von vorne nach hinten wieder auf das Motiv laufen zu lassen

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb wood:

Wenn die Motiverkennung aktiviert ist dann sind die AFC Customsettings, wie auch AFS Einstellungen deaktiviert.

Ebenso ist die Belichtungsmessung deaktiviert

Man hat dann quasi ein Einzelfeld, mit kontinuierlichem Autofokus 

Interessant, muss ja eigentlich auch so sein, wenn man sieht wie das Feld arbeitet. Bisher hatte ich das Gefühl das es einen Unterschied macht ob ich c oder s dazu wähle. Aber wenn die Erkennung das ignoriert ? Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Ich hatte den Eindruck mit AFc ist der AF nervöser. Aber kann ja dann eigentlich nicht sein. Ich teste das für mich nochmal - man lernt nie aus.

Was aber wirklich die Kamera zu viel arbeiten läßt, das ist Verfolgen wenn sie den starren Vogel im Baum nicht als Verfolgungwürdig erkennt und dann sucht. Gilt sicher nicht für alle Situationen - aber hat mir schon Ärger bereitet. 

Insofern kommt mein Unmut mit dem AFc eventuell aus der aktivierten Verfolgung - wenn sie nicht paßt.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb StefanTi:

Da ich nicht immer fleißig sortiere, habe ich zum Glück noch Beispiele:
Sommergoldhähnchen

Der mühsame Weg zum Bild (glücklicherweise war die schönste Pose scharf, aussortiert sind aber nur die Unscharfen):

Wie ist denn das Verhältnis scharf unscharf ? Licht und Hintergrund sind ja gut für den AF. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Maikäfer:

Am Objektiv vom 150-600. Hat dein Tamron auch die Funktion ? Über die Software mache ich das nicht.

Ja, es hat einen, aber den nutz ich persönlich selten.

vor 5 Minuten schrieb Maikäfer:

Wie ist denn das Verhältnis scharf unscharf ? Licht und Hintergrund sind ja gut für den AF. 

Von 35 Fotos in der Serie sind 11 scharf.

Hier hab ich auch noch eine Tannenmeise aus dem Winter, 10/24 scharf. Im besten Sonnenlicht gegen blauen Himmel.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb StefanTi:

Von 35 Fotos in der Serie sind 11 scharf.

Hier hab ich auch noch eine Tannenmeise aus dem Winter, 10/24 scharf. Im besten Sonnenlicht gegen blauen Himmel.

Das ist viel zu wenig. Irgendwas passt noch nicht. Oder schlimmeres Problem. Ist auf den Bildern nur der Vogel unscharf oder auch der Zweig auf dem er sitzt ? Blöde Frage aber einkreisen...

Hast Du Aufnahme Daten?

Link zum Beitrag

Das sind jetzt viele Serien, ich denke Du musst das nicht weiter beweisen, dass Das bei Dir so ist. Interessant wären allenfalls Deine Bewertungskriterien, vielleicht unterscheiden wir uns da ja. Also ein Beispielbild, was für Dich nicht grün, nicht rot, sondern „gelb“ ist. Wobei auch das dann eine Frage der Vergrößerung ist, wie man bei meinen Bildern sieht. Die sind m.E. 2x gelb, einmal grün. Wenn man den Vogel stark croppen  will für ein Bild, ggf. 2x rot und 1 x gelb, aber dann auch der notwendigen Vergrößerung und der hohen ISO geschuldet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Nochmal durch testen? Beim Fuji ist der Fokus dann viel schneller und auch präzieser. Bringt vorallem bei Serie was, wenn er nach Fokussieren muss oder das Motiv kurz verliert.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Maikäfer:

Nochmal durch testen? Beim Fuji ist der Fokus dann viel schneller und auch präzieser. Bringt vorallem bei Serie was, wenn er nach Fokussieren muss oder das Motiv kurz verliert.

Ich finde die Bregrenzung nicht wirklich sinnvoll gewählt, weil sie nur von min -10 m oder 10 - unendlich geht. Die 10 m können dann aber durchaus schon mal zu viel sein und dann muss man dran denken sie umzuschalten, die 5m beim Fuji finde ich da praktischer.

vor 9 Minuten schrieb Maikäfer:

Hast Du Aufnahme Daten?

Bei dem Goldhähnchen ist mir gerade aufgefallen, dass es Serienbild und AF-S war, das ergibt also keinen Sinn zu verwerten.

Bei der Tannenmeise:
Iso 1250, 500 mm, F/6.7, Iso 1/1600 s, AF-C Typ 2, Motvierkennung, 10 fps
Beispiel für Scharf vs. unscharf @Tommy43

Link zum Beitrag

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob die Verwendung von Einzelfeld mit AFC überhaupt so funktioniert wie man sich das zunächst Vorstellt, besonders wenn es ein eher kleines Einzelfeld ist. Die Testes mit der Colaflasche haben mich da ins grübeln gebracht

Die Bedienungsanleitung ist etwas ranzig und ich versteh es nicht immer so direkt... 

AFC Einstellungen Bedienungsanleitung Seite 147-149/150

Ich habe den Eindruck das AFC Einzelfeld ist nur für minimal Änderungen der Entfernung geeignet/gedacht bzw. der Feinschliff für absolute Präzision.

Der Interessante Part ist dabei Seite 149, hier wird beschrieben dass die Funktion "Vorne" "Auto" "Mitte" nur unter AF-Modus Zone funktioniert. 

Wenn das aktiv ist und genug Felder innerhalb der Zone am Motiv sind (mehr als die Hälfte) scheint mir das Fokussieren "klebrig" im positiven Sinn zu sein. 

Ohne diesen dritten Punkt aktiviert das Einzelfeld gerne permanente Nachfokussierungen. Ich sehe da ein ähnliches Pumpen im Sucher wie ich es von meiner G9 noch kenne. Wenn der Kontrast nicht sehr gut ist geht es dauernd vor und zurück. Könnte man fast meinen da arbeitet nur der Kontrast AF

Mit der Zone sehe ich das Pumpen nicht. Mir scheint als müsste man der Kamera mehr Fokuspunkte geben, ggf. kommen bei größerem Feld wie z. B. 3x3 Zone oder 5x5 auch der Phasen AF mit dazu der schon mal "Vorstellt" und der Kontrast AF macht dann den Rest. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb StefanTi:

Ich finde die Bregrenzung nicht wirklich sinnvoll gewählt, weil sie nur von min -10 m oder 10 - unendlich geht. Die 10 m können dann aber durchaus schon mal zu viel sein und dann muss man dran denken sie umzuschalten, die 5m beim Fuji finde ich da praktischer.

Bei dem Goldhähnchen ist mir gerade aufgefallen, dass es Serienbild und AF-S war, das ergibt also keinen Sinn zu verwerten.

Bei der Tannenmeise:
Iso 1250, 500 mm, F/6.7, Iso 1/1600 s, AF-C Typ 2, Motvierkennung, 10 fps
Beispiel für Scharf vs. unscharf @Tommy43

Sieht nach Motiv verlohren innerhalb der Serie aus.

Vielleicht lohnt es doch mal Einzelbild mit AFs zu testen und Einzelbild mit Motiverkennung = AFc ( siehe @wood und @DRS)

Also keine Serie, keine Verfolgung mit wandernem AF.

Auch wenn es theoretisch mit deinen Einstellungen klappen müsste. Wer weiss was die Kameras im Detail machen - jenseits von Hersteller Angaben und daraus sich ergeben Theorien. 

Abgesehen vom Fokus: bei der Verschlusszeit hast Du ja noch locker Luft für ISO runter und Qualität rauf. Vielleicht sogar bisl dunkler ? Spart nochmal ISO, das Bild müßte locker mit ISO um die 600 gehen.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wood:

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob die Verwendung von Einzelfeld mit AFC überhaupt so funktioniert wie man sich das zunächst Vorstellt, besonders wenn es ein eher kleines Einzelfeld ist. Die Testes mit der Colaflasche haben mich da ins grübeln gebracht

Die Bedienungsanleitung ist etwas ranzig und ich versteh es nicht immer so direkt... 

AFC Einstellungen Bedienungsanleitung Seite 147-149/150

Ich habe den Eindruck das AFC Einzelfeld ist nur für minimal Änderungen der Entfernung geeignet/gedacht bzw. der Feinschliff für absolute Präzision.

Der Interessante Part ist dabei Seite 149, hier wird beschrieben dass die Funktion "Vorne" "Auto" "Mitte" nur unter AF-Modus Zone funktioniert. 

Wenn das aktiv ist und genug Felder innerhalb der Zone am Motiv sind (mehr als die Hälfte) scheint mir das Fokussieren "klebrig" im positiven Sinn zu sein. 

Ohne diesen dritten Punkt aktiviert das Einzelfeld gerne permanente Nachfokussierungen. Ich sehe da ein ähnliches Pumpen im Sucher wie ich es von meiner G9 noch kenne. Wenn der Kontrast nicht sehr gut ist geht es dauernd vor und zurück. Könnte man fast meinen da arbeitet nur der Kontrast AF

Mit der Zone sehe ich das Pumpen nicht. Mir scheint als müsste man der Kamera mehr Fokuspunkte geben, ggf. kommen bei größerem Feld wie z. B. 3x3 Zone oder 5x5 auch der Phasen AF mit dazu der schon mal "Vorstellt" und der Kontrast AF macht dann den Rest. 

Interessant, solche Infos suche ich für verlässlichere Ergebnisse beim Serie/  Verfolgen. Ich komme mit den Zonen nicht gut zurecht. Meist wähle ich alle Felder - was aber nur bei gutem Kontrast findet und klebt.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Die Zone war jetzt gerade bei schlechtem Kontrast deutlich besser als das Einzelfeld

wirklich weiter testen kann ich erst am Wochenende. Aber bei 4-0-Vorne (dann muss natürlich freie Sicht zum Motiv sein) im Customsetting lösen die Einzelfelder in der Zone nur noch selten hinterm/neben dem Motiv aus. Wenn ich zusätzlich noch die Fokusbereichsbegrenzung nach hinten einstelle passiert quasi gar nichts mehr mit den Einzelfeldern die nicht auf dem Motiv sind. Wichtig ist dass mindestens die Hälfte der Einzelfelder auf dem Motiv sind. bei 3x3 am besten 6 Felder auf dem Motiv und bei 5x5 am besten 16+.

Muss mal noch testen ob es vorteilhaft ist wenn manche Felder nicht auf dem Motiv sind damit die Kamera ggf. besser das Motiv in der Tiefe lokalisieren kann. 

So ein Gedanke. Wenn ich Enten auf dem See oder Vögel im Flug fotografieren will und der Hintergrund 150m weit Weg ist ich aber weiß das spielt sich innerhalb von 100m ab könnte man den Fokusbereichsbegrenzer auf 100m setzen. Ich vermute dann lösen Felder die nicht auf dem Motiv sind auch nur noch selten oder gar nicht aus weil ja nichts mehr in diesem Bereich getroffen werden kann und alles was dahinter kommt "Verboten" ist.

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Deejablo:

Sprechen wir immer noch über Motiverkennung? Die ist grundsätzlich ein Einzel-Feld. Die ganzen AF-C Einstellungen wirken dann ja nur als Fallback-Ebene, wenn nichts erkannt wird, bzw solange, bis etwas erkannt wird und die Motiv-Erkennung die Arbeit übernimmt.

So erschien es mir bisher in der Praxis, kam aber ins wackeln durch andere Beiträge, die auch nachvollziehbar klingen. . Also....raus und Test-Vögel suchen. Ich hatte ich eh vor.

Link zum Beitrag

ich für mein Teil derzeit nicht. Konnte hier auch mangels Zeit auch nicht weiter experimentieren und testen. 

ich vermute der Tiererkennung bzw. der feinen Fokussierung dabei tut man gutes mit leichter Überbelichtung damit mehr Kontrast da ist. Ich hatte bisher auch das Gefühl, dass die Tiererkennung an sich gut funktioniert, nur der fein abgestimmte Fokus im Anschluss nicht.

Wenn dieser ein Einzelfeld ist dann ist schnell vorbei mit gutem Kontrast. Wie sehr man sich da als Mensch täuschen kann hat mir die G9, welche nur Kontrast AF hat, immer wieder bewiesen. Hilfreich war dann die Überbelichtung.

Diese zu gewährleisten ist aber nicht so einfach, alleine sas einschalten der Tiererkennung kostet bei mir -1EV.

Zu sehen an der Lichtwaage links im Display.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Deejablo:

Sprechen wir immer noch über Motiverkennung? Die ist grundsätzlich ein Einzel-Feld. Die ganzen AF-C Einstellungen wirken dann ja nur als Fallback-Ebene, wenn nichts erkannt wird, bzw solange, bis etwas erkannt wird und die Motiv-Erkennung die Arbeit übernimmt.

Ja, aber so wie mir letztens mal erklärt wurde kann man den mit Zone koppeln, sodass die Kamera nicht in der Weltgeschichte umher sucht, sondern größtenteils das Feld benutzt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Maikäfer:

Also....raus und Test-Vögel suchen. Ich hatte ich eh vor.

So, ich habe heute nur ein paar Bewerbungsbilder und die mache ich hier im Garten. Habe schonmal angefüttert und die Meisen sind auch schon da, alle vier Sorten, Rotkehlchen und Braunkehlchen, mein Zeisig und ein Eichelhäher und vier Elstern. Ist nur zu dunkel, soll aber heute noch besser werden. dann werde ich mal heute alles so durchprobieren, was erfolgsversprechend klingt. Bis auf die Elstern sind auch alle in der Nähe. Heute früh bin ich ja wieder Zeuge von etwas geworden, dass ich so noch nie gesehen habe. Irgend so ein riesiger Greifvogel hatte eine Elster in seinen Griffeln. Gehen die auch auf so große Vögel.? Ich denke mal, dass es eine Elster war, kann man ja schlecht verwechseln. leider hatte ich nur einen Strauß Vogelmiere in der Hand und keine Kamera, aber das wäre sowieso nichts geworden. Am Wochenende kommt ein Kollegin zu einem Shooting und die hat eine Canon. Wenn da mal Zeit sein sollte probiere ich das auch mal mit der. Ich hatte die ja schonmal, aber da konnte ich jetzt nicht so den gravierenden Unterschied ausmachen, aber da haben wir auch keine Vögel fotografiert. Sie hatte da aber auch meine H2s und merkte auch keinen großen Unterschied, außer in der Bedienung.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

dann werde ich mal heute alles so durchprobieren, was erfolgsversprechend klingt.

Versuch bitte mal nur AF-C mit kleiner Zone einmal ohne Motiverkennung und einmal mit Motiverkennung, um ein mögliches Defizit durch Motiverkennung ggf. zu erkennen.

Link zum Beitrag

Bei Friedericke funktioniert die Motiverkennung deutlich besser als die Zone (Mit Custom 4,0,vorne), bzw. man auch sagen, dass die Zone eigentlich gar nicht funktioniert.

vor 10 Stunden schrieb Maikäfer:

Abgesehen vom Fokus: bei der Verschlusszeit hast Du ja noch locker Luft für ISO runter und Qualität rauf. Vielleicht sogar bisl dunkler ? Spart nochmal ISO, das Bild müßte locker mit ISO um die 600 gehen.

Ja, im Sitzen wäre das gegangen, aber die ist häufig zwischen den Ästen rumgehüpft und ich hab versucht sie im Flug zu erwischen, deswegen ist die Verschlusszeit so kurz.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Versuch bitte mal nur AF-C mit kleiner Zone einmal ohne Motiverkennung und einmal mit Motiverkennung, um ein mögliches Defizit durch Motiverkennung ggf. zu erkennen.

Du meinst jetzt die Sitzenden ? Ich werde Alles nochmal durchspielen, auch mit Blick auf "welche Einstellung behindert eine andere".  Bisher hatte ich mir über die Zeit einen Weg mit möglichst hoher Ausbeute erarbeitet, aber das sagt ja nicht Alles. Wetter passt, Nur leider muss ich noch ein paar Stunden arbeiten. In der Pause mal im Forum lesen, das geht schon.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Momentan habe ich bei Blende 8 4000 ISO, bei einer schon fraglichen Belichtungszeit von 1/125.  Aber am Horizont wird's hell und die Vögel sind noch da. Habe  es jetzt mal auf meine Terrasse verlagert. Da hängt sehr viel Strandgut herum und Lampen, sodass man auch mal ein paar unterschiedliche Hintergründe hat. ich fotografiere vom Wintergarten aus, sind ca. 10m. Habe jetzt auch noch ein paar Sonnenblumen aus eigener Ernte in die Balken gehängt.  Wenn' s hell wird, fange ich mal an. 

Link zum Beitrag