Tommy43 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #326 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der OIS des 18-135 hilft halt mit. Das 90er hat keinen. Und bel längeren Objektiven Brennweiten ist der OIS wirksamer als der IBIS. bearbeitet 4. Dezember 2023 von Tommy43 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2023 Geschrieben 4. Dezember 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
hybriderBildersucher Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #327 Geschrieben 4. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Der OIS des 18-135 hilft halt mit. Das 90er hat keinen. Und bel längeren Objektiven ist der OIS wirksamer als der IBIS. Du meinst sicherlich „längere Brennweite“, oder? Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #328 Geschrieben 4. Dezember 2023 Ja, meinte ich, sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #329 Geschrieben 6. Dezember 2023 So wie es aussieht Fuji 2024, es kommt neuer Zoom 16-50, dann eventuell neue X-100 II und eine X-T40 mit IBIS. Leiter ganz leichte Enttäuschung dachte an ein Wunder ein Kompaktes Lichtstarkes 18-50 f2.0 als immer drauf und ein neues Kompaktes Makro 70 2.8. Ok, egal bleibt halt alles wie beim altem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #330 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 19 Minuten schrieb Prantl Christian: dachte an ein Wunder ein Kompaktes Lichtstarkes 18-50 f2.0 Ich denke, da wirst du dich an einen Hersteller wenden müssen, der Wunder zumindest hin und wieder liefert. Von Fujifilm sind mir nämlich bisher leider keine Wunder bekannt. stones, lichtschacht und Prantl Christian haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #331 Geschrieben 6. Dezember 2023 Was ich mir wünschen würde wäre eine Neuauflage des 90mm von Fuji, mit Blende f/1.2 Schaue da immer sehr neidvoll auf so KB Objektive wie das Nikon 135mm f/1.8 oder das Sigma Art 135mm f/1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #332 Geschrieben 6. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb nihilin: Was ich mir wünschen würde wäre eine Neuauflage des 90mm von Fuji, mit Blende f/1.2 Schaue da immer sehr neidvoll auf so KB Objektive wie das Nikon 135mm f/1.8 oder das Sigma Art 135mm f/1.8. Ist halt immer die Frage, wer dann am Ende wirklich die ca. 3000 EUR bezahlt, die ein 90mmF1.2 kostet. Tagträumer, stones, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #333 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb nihilin: Was ich mir wünschen würde wäre eine Neuauflage des 90mm von Fuji, mit Blende f/1.2 90mm mit Blende f/1,2 kannst nicht tragen, wird zu groß und zu schwer 💪 Allradflokati und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #334 Geschrieben 6. Dezember 2023 Viltrox schafft es ein exzellentes Objektiv mit einem KB Äquivalent von 113mm f/1.8 abzuliefern, zu einem Preis von deutlich unter 1000 Euro. Ist der Sprung zu einem 135er so exponential, was Preis und Gewicht angeht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #335 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb zoom: 90mm mit Blende f/1,2 kannst nicht tragen, wird zu groß und zu schwer 💪 Einige User von Canon und Nikon tragen das offenbar, zahlen dafür auch 3K und mehr. Aber es stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Anteil derer ist, die das auch an einem kleineren APS-C-System machen würden. Für die GFX gibt es bisher nur ein Äquivalent zu einem 87mmF1.6 (KB) und nichts, was einem 135mmF1.8 (KB) entsprechen würde. Da sehe ich eigentlich eher Handlungsbedarf. Aber natürlich ist ein 170mmF2.4 fürs Mittelformat dann auch ein ziemlich großer und teurer Brocken. bearbeitet 6. Dezember 2023 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #336 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb nihilin: Viltrox schafft es ein exzellentes Objektiv mit einem KB Äquivalent von 113mm f/1.8 abzuliefern, zu einem Preis von deutlich unter 1000 Euro. Ist der Sprung zu einem 135er so exponential, was Preis und Gewicht angeht? Dann wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis Viltrox mit dem Wunschprodukt zum Wunschpreis auf den Markt kommt. Die bisherigen Angebote hatten ein attraktives P/L-Verhältnis. Jürgen Heger und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #337 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Aber natürlich ist ein 170mmF2.4 fürs Mittelformat dann auch ein ziemlich großer und teurer Brocken. Das wird eventuell genauso groß, schwer und teuer sein wie das GF 250/4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #338 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb zoom: Das wird eventuell genauso groß, schwer und teuer sein wie das GF 250/4 Nicht so lang, aber der Rest kann hinkommen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Fuji beim kommenden GF500mmF5.6 auf neue Technologien zugreift. Siehe Sonys neues 300mmF2.8. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #339 Geschrieben 6. Dezember 2023 Stimmt schon mache auch Fehler habe auch manchmal Wunschvorstellungen Objektive dann wenn ich richtig überlege wird es zu gross, schwer und sehr teuer. Werfe da mal ein Blick auf Nikon, Canon, Sony Vollformat bestimmte Objektive (o je) dann doch lieber Fujifilm. stones, Tagträumer und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #340 Geschrieben 6. Dezember 2023 Mein nächstes Objektiv, was ich vor habe zu kaufen, ist das manuelle SAMYANG 135/2 mit EF-Mount, welches mit meinen jetzigen Kameras (FUJI-X und NIKON-Z) und mit meiner GFX Zukunftskamera bis zu ecken funktionieren wird (am GFX ohne Gegenlichtblende natürlich)...😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #341 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: dass Fuji beim kommenden GF500mmF5.6 auf neue Technologien zugreift. Was sind denn das für neue Technologien und wo und wie würden die evtl. MkII- oder Neukonstruktionen von Fujifilm beeinflussen? Und welche wären da prädestiniert. Alle? Bestimmte Brennweiten/Konstruktionen? Hat Fujifilm überhaupt Zugriff auf diese Technologien im Sinne von Know How und/oder Patenten? bibo und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #342 Geschrieben 6. Dezember 2023 Am 17.11.2023 um 10:12 schrieb hybriderBildersucher: 3) Falls tatsächlich der 40 MP Sensor für diese Modelle kommen sollte (ich bin mir da nicht so sicher), dann wäre möglicherweise bei diesen Modellen ein einstufiger digitaler Zoom (Faktor 1,4) sehr attraktiv für die Zielgruppe der neuen Kameras. Ja, das haben sie (1,4x und 2xc) in der XT5 auch so gemacht. Ich fand digitalen Zoom immer doof, aber habe das mit der XT5 tatsächlich verwendet, man sieht einfach das Motiv besser im Sucher ... und hat danach ein Bild, bei dem man in RAW an die Idee des Ausschnitts erinnert wird und bei JPG das Foto gleich verwenden kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #343 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Einige User von Canon und Nikon tragen das offenbar, zahlen dafür auch 3K und mehr. Aber es stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Anteil derer ist, die das auch an einem kleineren APS-C-System machen würden. Manchmal bin ich da total schizophren im Zwiespalt mit mir selbst 🫣 Zum einen mag ich das APS-C Fuji System total, mit dem taktilen Erlebnis meiner X-T5. Ich schieße auch sehr gerne mal einfach in JPGs, was dank dem grandiosen In-Camera-Rendering von Fuji eine Freude ist und ich finde auch, dass der Sensor einer X-T5/H2 hervorragende Ergebnisse abliefert, die mich beim Drucken sehr großer Prints in keinster Weise irgendwie einschränken (ISO Rauschen ist für mich im AI Zeitalter sowieso kein Thema mehr). Aber die Objektive...da blicke ich schon sehr oft sehr neidvoll zu den Vollformatsystemen, als jemand der gerne offenblendig fotografiert und das Spiel mit der cremigen Unschärfe liebt, welches so unter APS-C halt nur mit sehr lichtstarken Objektiven zu erreichen ist. Bin daher einer dieser Käufer die gewillt sind auch mal teurere und schwere APS-C Linsen zu kaufen, um diesen Look zu erzielen. Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach eine KB Kamera holen, mit ein paar Objektiven, für diesen Einsatzzweck. Ich weiß ja auch nicht bearbeitet 6. Dezember 2023 von nihilin Jürgen Heger, nobbe und zoom haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #344 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 23 Minuten schrieb nihilin: Aber die Objektive...da blicke ich schon sehr oft sehr neidvoll zu den Vollformatsystemen, als jemand der gerne offenblendig fotografiert und die das Spiel mit der cremigen Unschärfe liebt, welches so unter APS-C halt nur mit sehr lichtstarken Objektiven zu erreichen ist. Bin daher einer dieser Käufe die gewillt sind auch mal teurere und schwere APS-C Linsen zu kaufen, um diesen Look zu erzielen. Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach eine KB Kamera holen, mit ein paar Objektiven, für diesen Einsatzzweck. Ich weiß ja auch nicht es ist nur eine Blende ... das kostet vielleicht ein paar Hunderter mehr, aber immer noch weit weniger, als ein KB System als Ergänzung nihilin, raphael_X, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #345 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nihilin: Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach eine KB Kamera holen, mit ein paar Objektiven, für diesen Einsatzzweck. Ich weiß ja auch nicht Dafür gibt es unter anderem die GFX. Die gibt's inzwischen sogar schon zu Ramschpreisen. Aber natürlich kann man sich als Gelegenheitsbenutzer auch gebrauchte KB-Kameras und -objektive besorgen. Wer einen Markenwechsel gut verkraftet, hat da ja die freie Wahl, inkl. alter DSLR-Angebote, die jedoch optisch oft nicht auf dem Stand aktueller Spiegelloser sind. Viltrox ist bei Fuji APS-C auf jeden Fall ein interessanter Player im Drittanbietermarkt für AF-Objektive, und neben Zeiss auch der einzige, von dem ich selbst ein Objektiv gekauft habe. Das 75mmF1.2 ist zweifellos ein gutes Angebot, ebenso das 27mmF1.2 und das 13mmF1.4. Die machen bei Objektiven mehr oder weniger das, was Godox bei den Blitzgeräten macht. Und gegen Godox kann man ja auch schwer argumentieren. bearbeitet 6. Dezember 2023 von Rico Pfirstinger stones, raphael_X, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #346 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Dafür gibt es unter anderem die GFX. Die gibt's inzwischen sogar schon zu Ramschpreisen. Aber natürlich kann man sich als Gelegenheitsbenutzer auch gebrauchte KB-Kameras und -objektive besorgen. Wer einen Markenwechsel gut verkraftet, hat da ja die freie Wahl, inkl. alte DSLR-Angebote, die jedoch optisch oft nicht auf dem Stand aktueller Spiegelloser sind. Viltrox ist bei Fuji APS-C auf jeden Fall ein interessanter Player im Drittanbietermarkt für AF-Objektive, und neben Zeiss auch der einzige, von dem ich selbst ein Objektiv gekauft habe. Das 75mmF1.2 ist zweifellos ein gutes Angebot, ebenso das 27mmF1.2 und das 13mmF1.4. Die machen bei Objektiven mehr oder weniger das, was Godox bei den Blitzgeräten macht. Und gegen Godox kann man ja auch schwer argumentieren. Das GFX System könnte evtl. in Zukunft noch interessant werden, sollte sich Fuji dazu entscheiden das noch weiter in den Massenmarkt zu pushen. So eine günstigere (ich sag mal rund 3000-4000 Euro) 40-50mpx Variante der GFX 100 II (wichtig für mich ist, dass deren Speed dabei ist) und ein KB 70-200mm f/2.8 Äquivalent und ich wäre seeehr verlockt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #347 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Jede GFX ist übrigens auch eine KB-Kamera mit eigenem KB-Modus. Man kann praktisch alle KB-Objekte verwenden, die jemals für DSLRs von Canon oder Nikon erschienen sind, außerdem zahllose weitere MF-Objektive. Darüber hinaus auch Mittelformatobjektive von Hasselblad und anderen Anbietern, und natürlich sämtliche GF-Objektive von Fujinon und Drittanbietern. Da gibt es interessante Bokeh-Monster wie das TTArtisan 90mmF1.25 für 600 EUR mit G-Mount. bearbeitet 6. Dezember 2023 von Rico Pfirstinger zoom, nihilin und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #348 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb nihilin: So eine günstigere (ich sag mal rund 3000-4000 Euro) 40-50mpx Variante der GFX 100 II (wichtig für mich ist, dass deren Speed dabei ist) und ein KB 70-200mm f/2.8 Äquivalent und ich wäre seeehr verlockt Ich wüsste im Moment nicht, woher da der Sensor kommen sollte und wieso der dann deutlich günstiger sein würde. Grundsätzlich denke ich da eher an einen 50 MP Stacked Sensor, der dann aber natürlich teurer ist, jedoch bei Sport und Action mitreden könnte. Dafür braucht man dann aber auch wieder entsprechend schnelle Objektive. Dann vielleicht doch gleich eine Stacked-Version des 100er Sensors, freilich wohl auch nicht unter 12000 EUR zu haben. Wer eine günstige GFX will, sollte jetzt schauen, noch eine GFX50SII neu oder gebraucht zu bekommen. Auch GFX100S Bodies werden derzeit teilweise verramscht, auch von sehr bekannten Leuten wie Jonas Rask oder Piet vdE. Habe deren Angebote auf Facebook gesehen. Das 50-MP-Zeitalter ist nun jedenfalls im Mittelformat vorbei, da kommt nichts Neues nach, und die alten Sensoren sind aufgebraucht. zoom, mjh, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nihilin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #349 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wer eine günstige GFX will, sollte jetzt schauen, noch eine GFX50SII neu oder gebraucht zu bekommen. Auch GFX100S Bodies werden derzeit teilweise verramscht, auch von sehr bekannten Leuten wie Jonas Rask oder Piet vdE. Habe deren Angebote auf Facebook gesehen. Das 50-MP-Zeitalter ist nun jedenfalls im Mittelformat vorbei, da kommt nichts Neues nach, und die alten Sensoren sind aufgebraucht. Hatte letztens im Fotoladen eine gebrauchte GFX100S in der Hand. Super Zustand, um knapp um die 3000 Euro. Wären meine Hauptmotive nicht Hunde und Pferde (wo ich ein gewisses Minimum an Serienbildgeschwindigkeit und AF möchte - muss kein Sony High End sein, bin da auch bereits mit der X-T5 mehr als zufrieden), sondern Studio- oder Landschaftsfotografie, dann hätte ich da vermutlich sofort zugegriffen. Ist aber schade, hegte bei der Vorstellung der GFX 100 II irgendwie die Hoffnung, dass Fuji da in Zukunft eventuell mal eine günstigere Mittelformat bringen könnte, mit denselben AF und Serienbild Specs wie die GFX 100 II. So quasi als KB Alternative, im eigenen Kamera Line-up. bearbeitet 6. Dezember 2023 von nihilin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #350 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb nihilin: Wären meine Hauptmotive nicht Hunde und Pferde (wo ich ein gewisses Minimum an Serienbildgeschwindigkeit und AF möchte - muss kein Sony High End sein, bin da auch bereits mit der X-T5 mehr als zufrieden), sondern Studio- oder Landschaftsfotografie, dann hätte ich da vermutlich sofort zugegriffen. Ja, wenn sich die etwas schneller bewegen, ist das nicht ideal für die GFX100(S). Pferde mit der GFX100II sind indes kein Problem, vielleicht kommt diese Performance ja auch in die GFX100SII. nihilin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge