Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Das erinnert mich an einen Satz den Henry Ford gesagt haben soll. "Sie können mein Auto (Modell T "Tin Lizzie") in jeder Farbe haben, solange es Schwarz ist." 😉

Sehe ich genauso, entweder Schwarz oder eben Silber-Schwarz, dass waren schon immer die Farben der klassichen, analogen Kameras. Gerade weil Fuji ja das Retro-Design sein eigen nennt (was ich sehr mag) sollten dann auch die Fraben zu dem Retro-Thema passen. Ein Pro-, E- oder T-Modell in allen andern möglichen Farben ist ja durchaus möglich, passt aber einfach nicht zum Stil.

Es ist wie mit einem Ferrari, den kann es nur in Ferrarirot geben (es ist so bekannt, dass dieses spezielle rot einen eigenen Namen hat. Ferrari Rooso Corsa), natürlich gibt es auch einige in gelb, grün oder sonstige Farben, aber kein echter Kenner und Liebhaber von Ferrari würde so etwas seinem Fahrzeug antun oder gar kaufen. Das machen nur echte Exoten die auffallen wollen, hat aber nichts mit dem Style oder der Liebe zu Ferrari zu tun. Und das gleiche sehe ich einfach auch bei Fuji. Wenn es verschiedene Farben gibt, dann eben nur zwei. Schwarz oder eben Silber-Schwarz. Alles andere ist ein echter Frevel. 😉

 

Das Ford-Zitat wollte ich meinem posting ursprünglich vorausschicken, habe es aber gelassen. Das ist übrigens authentisch, er hat sich ewig geweigert, andere Farben zuzulassen. Sein Erfolg war ja nicht nur durch Spareffekte wie Fließbandarbeit, sondern auch brutalstmögliche Reduzierung der Anzahl der verbauten Teile (wenn ich mich recht erinnere, auf 35% der damals üblichen Anzahl) erst möglich geworden. Wenn man so denkt wie Ford I, dann sind mehrere Farben oder irgendeine Wahlmöglichkeit für den Kunden der reinste  Horror… 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man über Geschmack angeblich nicht streiten kann: Zwischen bunt und kitschig und puristisch schwarz und silber gibts ja durchaus auch Designs und Farben, die Stil haben. Das Disney Design der X100V war z.B. so eins. Das braune Leder der X-E4 gehört auch dazu. Ein gelbes oder rotes Objektiv eher nicht. Bei den Zusatzfarben der Zf bin ich etwas zwiegespalten. Geht in die richtige Richtung, dennoch gefallen mir einige Farbtöne nicht optimal. Aber das ist dann tatsächlich Geschmackssache.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

X100-User müssten ziemlich seltsam gestrickt sein, wenn sie ihre Bilder stets im Maßstab zur höheren Sensorauflösung der Kamera vergrößern.

  Ja, wenn der X100 User aber mal die volle Auflösung braucht, nutzt es auch nichts wenn er sie stets nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A. Garcia:

Ja, wenn der X100 User aber mal die volle Auflösung braucht, nutzt es auch nichts wenn er sie stets nicht hat.

Die volle Auflösung des mit der V neu eingeführten Objektivs steht mit 40 MP künftig vollumfänglich zu Verfügung. Das verbesserte Objektiv wurde ja nicht wegen dem riesigen Sprung von 24 auf 26 MP notwendig, sondern weil 40 MP in der internen Roadmap stand. So wie auch alle GF-Objektive für 100 MP gerechnet wurden, obwohl es die ersten 2 Jahre lang nur 50 MP gab. 

Da es bei Fuji bisher keine M-RAWs gibt, gehe ich davon aus, dass die vollen 40 MP durchweg zur Verfügung stehen. Freilich dürfte es auch wieder zahlreiche digitale TC-Optionen geben, aber die muss man ja nicht einschalten, zumal die sich bisher immer nur auf das JPEG beziehen. Das ist halt eine beliebte Funktion bei Leuten, die es nicht besser wissen (wollen). Fuji wäre schlecht beraten, hier belehrend aufzutreten – besser, man gibt den Usern einfach, was sie wollen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb A. Garcia:

Sicher, eine Lochkamera funktioniert auch, sogar ganz ohne Objektiv … 

Wenn du nett fragst, machen sie für dich vielleicht auch eine X100L. Aufwand ist gering, zumal es ja bereits ein Bodycap-Objektiv für den X-Mount gab. Das hat mir Mehrdad mal aus Tokio mitgebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Worst Case mit der V bisher war mit ageschraubtem 19mm WWC und dann von 26 MP hochskaliert auf 104 MP. Damit kann ich ganz gut leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Worst Case mit der V bisher war mit ageschraubtem 19mm WWC und dann von 26 MP hochskaliert auf 104 MP. Damit kann ich ganz gut leben.

Was Du machst, ist zwar sehr vernünftig, es ist aber nicht das, was die machen wollen, die darüber diskutieren, ob ein Objektiv für 40 MP geeignet ist oder nicht. 

Du skaliert erst hoch, vermutlich mit KI, um am Ende das Bild mit 65% (4K) von der Ursprungsgröße (26MP)zu betrachten. Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet😀. Die wollen das Ursprungsbild aber mit mindestens 200% betrachten. Ganz andere Anwendung und viel wichtiger für den fotografischen Alltag 😀. Da kannst Du leider nicht mitreden 😀.

Aber ganz ohne Ironie, es ist gerade bei einer Kamera mit einer Festbrennweite sehr verlockend, wenn man die Brennweite durch digitales Zoomen, in der Kamera oder im Computer, deutlich verlängern kann, ohne viel an Qualität zu verlieren. Wenn man das mit der Qualität aber auf die Spitze treiben will, darf man nur mit dem allerschärfsten Objektiv fotografieren, denn alle anderen nutzen die 40 MP ja nicht voll aus. Man muss halt immer Kompromisse eingehen. Das Leben ist schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Die wollen das Ursprungsbild aber mit mindestens 200% betrachten.

Ja klar, deshalb habe ich es ja mit 200% hochgeladen, eben 104 MP. Wenn das nicht reicht: Bald kommt ja laut FR der Nachfolger, dann gehen sicherlich auch 160 MP. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Feature, das ich mir gerade für die Rezepte-Freunde wünsche, wäre eine separate Speicherbank für JPEG-Einstellungen, damit die Leute dort ihre Rezepte bequem ablegen, beschriften und auf Knopfdruck aktivieren können. In dem oben verlinkten Clickbait-Artikel von Fuji X Weekly (ausgerechnet!) kommt das aber nicht zur Sprache, deshalb fürchte ich, dass Tokio vielleicht gar nicht weiß, dass man damit viele JPEG-Fotografen glücklich machen würde. Aber wie immer gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

In dem oben verlinkten Clickbait-Artikel von Fuji X Weekly (ausgerechnet!)

Was hat denn der oben verlinkte Artikel, seine Überschrift und der Inhalt mit 'Clickbaiting' zu tun?

Inhaltlich geht der Artikel auf seine Überschrift ein - nicht mehr oder weniger.  Das dort nicht auf eine 'separate Speicherbank für JPEG-Einstellungen' eingegangen wird, kann man ja nicht dem Autor anlasten, nur weil es dieser, laut der eigenen Meinung, besser wissen und somit 'einfordern' müsste. Er weiß es sicher - doch muss er es in diesem Artikel kundtun bzw. wurde ich mit damit vorher irgendwie gelockt?

In dem Artikel hat mir nichts gefehlt, mit dem ich durch die Überschrift 'gelockt' wurde. Des Weiteren musste ich auf der Seite auch nichts bezahlen oder abonnieren. 

Vielleicht kann ja jemand hier, der sich mit clickbaiting besser auskennt, mir auf die Sprünge helfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yammat:

Was hat denn der oben verlinkte Artikel, seine Überschrift und der Inhalt mit 'Clickbaiting' zu tun?

Man erfährt absolut nichts Neues. Nur unfundierte, aufgebauschte Spekulationen auf Englisch, die alle schon auch hier in diesem Thread auf Deutsch besprochen wurden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Man erfährt absolut nichts Neues. Nur unfundierte, aufgebauschte Spekulationen auf Englisch, die alle schon auch hier in diesem Thread auf Deutsch besprochen wurden. 

Aha. Du hast also den negativ konnotierten Begriff "Clickbaiting" - aus welchen Gründen auch immer - offensichtlich falsch benutzt und magst das jetzt nicht zugeben. Nicht gerade eine Sternstunde für Dich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb yammat:

Vielleicht kann ja jemand hier, der sich mit clickbaiting besser auskennt, mir auf die Sprünge helfen.

 

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Man erfährt absolut nichts Neues.

Danke das du dich gemeldet hast und für diese Aufklärung.

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nur unfundierte, aufgebauschte Spekulationen auf Englisch, die alle schon auch hier in diesem Thread auf Deutsch besprochen wurden. 

Ich wusste garnicht das dieses Forum hier der Nabel der Welt ist geschweige denn die deutsche Sprache.

Ich habe dort auch nichts 'aufgebauschtes' entdecken können - nur eine Meinung zu jemandes Fragen auf seiner eigenen Website.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher wurde alles hier schon diskutiert, was er im Artikel schreibt. Fest steht für mich jedenfalls auch, das Ding dürfte wesentlich grösser werden wie die alte. Eben Hitzeentwicklung, IBIS, grösserer Akku wahrscheinlich.. am Schluss hat man einen Ziegelstein wie die 50R und das sicher mal für 2000. Ob man das will? Ich nicht. In meinen Augen gibt es eine T5 mit Festlinse. Aber lassen wir uns überraschen, ob sie allenfalls den Mut finden, noch ein paar neue Sachen zu integrieren. Beim Menu gäbe es mal massiv Handlungsbedarf. Ebenso eine App die mal funktioniert und wo es einfach wäre, Bilder damit zu teilen und die eine stabile Verbindung hält. Gerade für die Junge Kundschaft. 

Persönlich hätte ich viel lieber eine neue E5 wie eine V100. Die V100 brauche ich 1-2x pro Jahr (Liebhaberei aber nicht notwendig). Die E4 ist wesentlich mehr, da vielseitiger, kleiner, leichter. Problem dort, dass es einem immer schwerer fällt, die mitzunehmen, da sie mittlerweile unersetzbar ist, sollte damit was passieren. Aber der Markt scheint viel mehr auf eine V100 zu warten. Aber wenn sie es übertreiben in Sachen Grösse und Preis.. dann dürfte sie sich verkaufen wie eine Q3. Heisst homöopathisch. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

Persönlich hätte ich viel lieber eine neue E5 wie eine V100. Die V100 brauche ich 1-2x pro Jahr (Liebhaberei aber nicht notwendig). Die E4 wesentlich mehr, da vielseitiger, kleiner, leichter. Problem dort, dass es einem immer schwerer fällt, die mitzunehmen, da sie mittlerweile unersetzbar ist, sollte damit was passieren. Aber der Markt scheint viel mehr auf eine V100 zu warten. Aber wenn sie es übertreiben in Sachen Grösse und Preis.. dann dürfte sie sich verkaufen wie eine Q3. Heisst homöopathisch. 

Eine V100, dick, fett und schwer? Naja. 🤷‍♂️ Mir reicht auch eine X100VI in normaler Größe.

Ich dachte, die Q3 wäre auch hier im Forum so etwas wie Gottes Geschenk an die Menschheit. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass Fuji sich das eine oder andere Detail abschaut. Ob das dann sinnvoll ist oder nicht, beurteilen die Kunden. Hoffentlich gibt es nicht wieder lange Wartezeiten und Lieferschwierigkeiten, auf die Dauer finde ich das nervig. Ich hoffe, dass durch die lange Verzögerung genug "auf Halde" produziert werden konnte, so wie damals bei der GFX50SII.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Swisshead:

...Aber wenn sie es übertreiben in Sachen Grösse und Preis.. dann dürfte sie sich verkaufen wie eine Q3. Heisst homöopathisch. 

Da bist Du aber auf dem Holzweg, mit Deinem Q3 Vergleich. Die Q3 verkauft sich seit ihrem Erscheinen wie geschnitten Brot: sie ist momentan bei den Händlern ausverkauft und diese führen Wartelisten. Homöopathisch geht anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Logan Roy:

Die Q3 verkauft sich seit ihrem Erscheinen wie geschnitten Brot: sie ist momentan bei den Händlern ausverkauft und diese führen Wartelisten.

Die Situation ist ähnlich wie sie bei der X100V war: mehrere Monate Wartezeit, und auf eBay Gebrauchtangebote über dem Neupreis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...