tomassini Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1476 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb DRS: Sie sieht eben aus, wie jede andere , hat aber den gleichen Akku. Komisch, dass die "hässlichen" bei Fuji zuerst im Preis sinken. Sollte ihnen mal zu denken geben. Wenn es generell danach ginge, dürfte die Leica SL-Serie bspw gar nix kosten 🙂 AS-X, outofsightdd, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2024 Geschrieben 14. Februar 2024 Hallo tomassini, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1477 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb tomassini: Wenn es generell danach ginge, dürfte die Leica SL-Serie bspw gar nix kosten 🙂 Die habe ich mir ja noch nie angeschaut und vom Weiten sieht die so aus, wie eine chinesische SLR Kopie aus den anfänglichen 2000er Jahren, die man auf der Photokina am Ende der Messe für 25 Euro mitnehmen konnte. Die punktet allerdings im Kreis der Retroliebhaber wiederum mit ihrer besonderen "Hässlichkeit". Obwohl das natürlich genau der Punkt ist, denn es gibt wohl viele, die dieses, nennen wir es mal "außergewöhnliche" Design teuer bezahlen möchten. und es gab durchaus in grauer Vorzeit designtechnsiche Vorbilder dafür, die ähnlich aussahen. Natürlich gibt es an der Verarbeitung absolut auch nichts auszusetzen. Für diese Teile bin ich aber absolut nicht die Zielgruppe, egal wie sie aussehen. Eine S10 ist einfach vom Design her eine absolut austauschbare Kamera, die mit gewissen Fuji "Innereien" schon noch punkten kann, ansonsten völlig austauschbar für den Erst Käufer ist und eine günstige und leistungsfähige Zweitkamera Alternative für den Fujifreund. dazu kommt noch das ihr sagenumwobenes Preis Leistungsverhältnis sie vielleicht mit zur erfolgreichsten Fuji der jüngsten Zeit gemacht hat. Da hat es die S20 schon schwerer. Trotzdem liegt eine gebrauchte S10 mit 600 Klicks nur knapp über einer T20 und die ist schon wesentlich älter. ich habe ja jetzt immer mal geschaut...wegen meinem Sohn und ne S20 gibt's bereits für einen tausender gebraucht und die gibt es ja nun wirklich noch nicht so lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1478 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb 1975volker: Ich könnte mir vorstellen, dass neben der X 100 VI das größere Schwesternmodell in Form einer GFX kommen könnte. die Preise bei der aktuellen GFx 50 R sind astronomisch. Das sieht man sicherlich auch bei Fuji Film und es würde helfen, den Kultfaktor weiterhin zu pflegen. Von astronomischen Preisen weiß ich nichts, aber eine solche Argumentation würde doch eher für eine GFX100R sprechen. Die hat Fuji ja schon beim vorigen X-Summit in Stockholm nicht ausgeschlossen, als ich danach gefragt hatte. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1479 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 49 Minuten schrieb Swisshead: Frage mich gerade, ob die X-S10 noch produziert wird. Schon ewig nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1480 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb DRS: Trotzdem liegt eine gebrauchte S10 mit 600 Klicks nur knapp über einer T20 und die ist schon wesentlich älter. Der Punkt ist da doch, dass viele S10 verkauft wurden und werden, weil viele Leute auf die S20 umgestiegen sind oder sich gleich die S20 holen anstatt der S10. Also ist die S10 entsprechend gut verfügbar und günstig. Da es noch keine T40 gibt, sieht es bei der T30 und sogar T20 etwas anders aus. Sobald also eine T40 zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommt und diese auch in Stückzahlen verfügbar ist, werden die Preise für die T30II, T30 und T20 auch auf dem Gebrauchtmarkt fallen. Tatsächlich werden dann nämlich viele User ihre T20, T30 und T30II verkaufen wollen, um auf die T40 umzusteigen. Gleichzeitig wird es weniger User geben, die eine T20, T30 oder T30II wollen, schließlich gibt es dann ja die noch bessere T40. Und schon fällt der Preis rapide. zoom und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1481 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: leichzeitig wird es weniger User geben, die eine T20, T30 oder T30II wollen, schließlich gibt es dann ja die noch bessere T40. Und schon fällt der Preis rapide. Ich hoffe mal das du Recht hast, es gab ja nach der T30 und t30II bereits zwei Nachfolger für die T20 und wenn jetzt eine t40 wieder 200 Euro weiter oben anfängt, wird sich das für meine Begriffe wohl nicht sonderlich auf die gebrauchten auswirken. Vielleicht wird die T20 ein bisschen günstiger. Rapide im Preis gesunken, ist weder die T3, noch die T4, obwohl es eine T5 gibt, die viel teurer gestartet ist. Die liegen seit zwei drei Jahren immer um die 800-1100 Euro gebraucht und wurden mit der T5 gefühlt keinen Cent günstiger. Momentan liegen die t20 ja knapp unter dem damaligen Neupreis, wenn man die bei einem Händler kauft. Und wenn die T40 jetzt wieder an der 1000 Euro Marke kratzt, dann sind ja die 600 für ne T20 oder 700 für ne T30 auch schon relativ günstig anzusehen. Mich würde es wirklich freuen, wenn du Recht hast, also warte ich noch mal auf die T40 und lasse meinen Sohn noch ein bisschen ohne Sucher fotografieren. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1482 Geschrieben 14. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist bei jeder Kamera das Gleiche: Kommt ein attraktiver Nachfolger, der sich an die gleiche Zielgruppe richtet und auch lieferbar ist, werden die Vorgänger billiger. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1483 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb DRS: also warte ich noch mal auf die T40 und lasse meinen Sohn noch ein bisschen ohne Sucher fotografieren. Ich warte auch und wenn die T40 kommt, sinkt auch der NEU Preis für T30II (hoffentlich). Mein B&H Warenkorb: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1484 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb zoom: Ich warte auch und wenn die T40 kommt, sinkt auch der NEU Preis für T30II (hoffentlich). Wenn es die dann noch in neu gibt überhaupt. zoom und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1485 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb zoom: sinkt auch der NEU Preis für T30II (hoffentlich). Also doch auf den 500$-Schnapp warten. Kann gutgehen, aber auch komplett scheitern, wenn die Bestände schon weg sind. vor 3 Stunden schrieb DRS: Momentan liegen die t20 ja knapp unter dem damaligen Neupreis, wenn man die bei einem Händler kauft. Das ist einfach unverschämt, selbst neuwertig ist die 4 Jahre vom Markt weg. Aber wegen gut gehaltener T30II-Preise und knapper Kamera-Mengen am Markt funktioniert so was heute. Das steht eben auch in Verbindung mit einem positiven Trend für Fuji, trotz wiederkehrender Untergangsprognosen hier im Forum wegen PSAM, zu großen Objektiven, komischen Pro- & E-Modellen, fehlenden Einsteigerkameras usw. zoom und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1486 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 23 Minuten schrieb outofsightdd: Also doch auf den 500$-Schnapp warten. Kann gutgehen, aber auch komplett scheitern, wenn die Bestände schon weg sind. Das ist einfach unverschämt, selbst neuwertig ist die 4 Jahre vom Markt weg. Aber wegen gut gehaltener T30II-Preise und knapper Kamera-Mengen am Markt funktioniert so was heute. Das steht eben auch in Verbindung mit einem positiven Trend für Fuji, trotz wiederkehrender Untergangsprognosen hier im Forum wegen PSAM, zu großen Objektiven, komischen Pro- & E-Modellen, fehlenden Einsteigerkameras usw. Auf 500 wird es nie sinken, aber für den Preis ($899,-) hätte ich die mit dem KIT (15-45) schon gerne... 😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1487 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb zoom: aber für den Preis ($899,-) hätte ich die mit dem KIT (15-45) schon gerne... Da die silberne mit Kitzoom bei bhp bereits out of stock ist, wird das eine riskante Nummer. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1488 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 37 Minuten schrieb outofsightdd: Das ist einfach unverschämt, selbst neuwertig ist die 4 Jahre vom Markt weg. Aber wegen gut gehaltener T30II-Preise und knapper Kamera-Mengen am Markt funktioniert so was heute. Sehe ich auch so. Ich glaube wie gesagt auch, dass aufgrund der neuen Preise die alten nicht in die Bedeutungslosigkeit sinken werden. ich hatte vor einiger Zeit meine T30II für 700 Euro gekauft, mit 10 Auslösungen und als Vitrinenstück und voller Garantie. verkauft habe ich sie für mehr und wenn man jetzt schaut, findet man keine Gebrauchte unter 750 Euro, weil ja schon die T20 über 600 kosten und eine gebrauchte T200 gibt's auch für 600. Die H1 konnte man ja vor zwei Jahren auch schon für um die 600-700 Euro kaufen und da ist sie heute natürlich schon wieder zwei Jahre älter immer noch. das Nachfolgemodell kostet über 2000, die T5 kostet auch reichlich mehr und die T40 wird diesen Reigen fortsetzen. Im Vergleich dazu sehen dann die alten relativ günstig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1489 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: Da die silberne mit Kitzoom bei bhp bereits out of stock ist, wird das eine riskante Nummer. 😮 Tatsächlich! vor Paar Tagen war es noch verfügbar. bearbeitet 14. Februar 2024 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1490 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Es ist bei jeder Kamera das Gleiche: Kommt ein attraktiver Nachfolger, der sich an die gleiche Zielgruppe richtet und auch lieferbar ist, werden die Vorgänger billiger. Das habe ich auch immer gedacht und eine gebrauchte X100V wird wohl dann wieder in die Nähe ihres ursprünglichen Neupreises rücken, aber wenn man sieht, was mit einer T20 so passiert und da ist die T30 oder II schon eine Nummer besser anzusehen und die gibt es jetzt vier Jahre alt und im Zustand "stark gebraucht" für 580 Euro. Ich glaube durch die massiven Preisanstiege muss man das "billiger" neu definieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1491 Geschrieben 14. Februar 2024 Solche Prozesse sollte man aktuell nicht in Monaten betrachten. Die Chipkrise wird uns sicher noch das ganze Jahr 2024 begleiten, vermutlich sogar länger. Erst wenn die Produktion wieder volle Pulle läuft, werden wir den alten Mechanismus wieder erleben. Vor der Krise kostete eine gebrauchte gut erhaltene V 1000-1100€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1492 Geschrieben 14. Februar 2024 Es reicht ja, dass die Sensorfabrik in Thailand wieder überflutet wird, die Prozessorfabrik in Indien wieder ein besseres Angebot bekommt oder ein Erdbeben in Japan die Produktion lahmlegt. Schon gibt es massive Verwerfungen. Das hatten wir alles schon (die Oldies hier erinnern sich), und inzwischen sind noch viele neue Risiken hinzugekommen. Der seltene Ausnahmezustand ist inzwischen wohl in vielen Fällen, dass die Lieferkette reibungslos funktioniert. lichtschacht, outofsightdd und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1493 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb DRS: Die habe ich mir ja noch nie angeschaut und vom Weiten sieht die so aus, wie eine chinesische SLR Kopie aus den anfänglichen 2000er Jahren, die man auf der Photokina am Ende der Messe für 25 Euro mitnehmen konnte. Die punktet allerdings im Kreis der Retroliebhaber wiederum mit ihrer besonderen "Hässlichkeit". Obwohl das natürlich genau der Punkt ist, denn es gibt wohl viele, die dieses, nennen wir es mal "außergewöhnliche" Design teuer bezahlen möchten. und es gab durchaus in grauer Vorzeit designtechnsiche Vorbilder dafür, die ähnlich aussahen. Natürlich gibt es an der Verarbeitung absolut auch nichts auszusetzen. Für diese Teile bin ich aber absolut nicht die Zielgruppe, egal wie sie aussehen. Eine S10 ist einfach vom Design her eine absolut austauschbare Kamera, die mit gewissen Fuji "Innereien" schon noch punkten kann, ansonsten völlig austauschbar für den Erst Käufer ist und eine günstige und leistungsfähige Zweitkamera Alternative für den Fujifreund. dazu kommt noch das ihr sagenumwobenes Preis Leistungsverhältnis sie vielleicht mit zur erfolgreichsten Fuji der jüngsten Zeit gemacht hat. Da hat es die S20 schon schwerer. Trotzdem liegt eine gebrauchte S10 mit 600 Klicks nur knapp über einer T20 und die ist schon wesentlich älter. ich habe ja jetzt immer mal geschaut...wegen meinem Sohn und ne S20 gibt's bereits für einen tausender gebraucht und die gibt es ja nun wirklich noch nicht so lange. Naja, die gfx verdient auch nicht gerade nen schönheitspreis 😏 A. Garcia und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1494 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb Manzoni: Naja, die gfx verdient auch nicht gerade nen schönheitspreis 😏 Bekommen hat sie trotzdem einen, etwa https://www.red-dot.org/project/fujifilm-gfx100s-gfx50s-ii-55626 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1495 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Es ist bei jeder Kamera das Gleiche: Kommt ein attraktiver Nachfolger, der sich an die gleiche Zielgruppe richtet und auch lieferbar ist, werden die Vorgänger billiger. "Attraktiver Nachfolder, der sich an die gleiche Zielgruppe richtet" das kann bei Fuji schon mal zum Problem werden. Die haben ja ein Talent dafür, zufriedene Benutzer eines Models mit dem Nachfolger gehörig zu verschrecken 😀. Manchmal vielleicht auch neue Kunden gewonnen, aber häufig auch alte verschreckt haben. bearbeitet 14. Februar 2024 von Jürgen Heger outofsightdd und A. Garcia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1496 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Bekommen hat sie trotzdem einen, etwa https://www.red-dot.org/project/fujifilm-gfx100s-gfx50s-ii-55626 Dir ist aber schon klar, dass dieser preis gekauft wird A. Garcia und jmschuh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1497 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Manzoni: Dir ist aber schon klar, dass dieser preis gekauft wird Natürlich, das weiß hier auch jeder. 🤪 bearbeitet 14. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1498 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Jürgen Heger: "Attraktiver Nachfolder, der sich an die gleiche Zielgruppe richtet" das kann bei Fuji schon mal zum Problem werden. Das Risiko ist wohl eher überschaubar: Bei der X-T und der X-H waltete bisher die Vernunft, und das sind die Produktreihen, auf die es ankommt. Auch die X-S20 macht auch mich einen durchdachten Eindruck, da sehe ich keinen "OMG!"-Moment. Solange Makoto die GFX und X100 verantwortet, bin ich sicher, dass auch dort keine Untaten zu erwarten sind und die Kameras für mich (und somit auch viele andere, denn ich ticke ja eher pragmatisch statt exotisch) mit ziemlicher Sicherheit ganz brauchbar sein werden. Also auch hier Entwarnung, auch die GFX100SII wird garantiert eine sehr brauchbare und interessante Kamera. Als Spielwiese bleiben somit nur noch die X-T40 und die Pro4 bzw. E5. Wie die T40 aussehen wird, könnte ich heute wohl schon zu 95% einfach aus meiner langjährigen Erfahrung vorhersagen, ganz ohne Rumors und Insider-Infos. Da wird es sicher keine verrückten Experimente geben. Und was die Pro und E angeht, sollen sie doch machen, was sie wollen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob man diese Reihen überhaupt noch braucht oder ob sie vielleicht sterben sollten – oder als stylische Experimentierfelder weiterleben sollten, die Fujifilm durch ihre kontroverse oder explizite Ausrichtung im Gespräch halten. Fakt ist doch: Die bestehenden Modelle sind eh gut genug. Pro3 und E4 machen gute Bilder. Wer ihr Konzept mag, hat diese beiden doch recht speziellen Kameras schon längst. Braucht man unbedingt einen gleichartigen Nachfolger? Das fällt wohl in die Kategorie "nice-to-have". bearbeitet 14. Februar 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1499 Geschrieben 14. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Fakt ist doch: Die bestehenden Modelle sind eh gut genug. Pro3 und E4 machen gute Bilder. Wer ihr Konzept mag, hat diese beiden doch recht speziellen Kameras schon längst. Braucht man unbedingt einen gleichartigen Nachfolger? Das fällt wohl in die Kategorie "nice-to-have". Das dürfte wohl aktuell auch für jede andere Kamera T / H / GFX gelten … vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Also auch hier Entwarnung, auch die GFX100SII wird garantiert eine sehr brauchbare und interessante Kamera. Mir ist in dem Zusammenhang nicht klar, weshalb der Hobbyist überhaupt eine überdimensionierte GFX „braucht“ und die hier nicht ebenfalls in die Kategorie „nice-to- have fällt …? Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #1500 Geschrieben 14. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Braucht man unbedingt einen gleichartigen Nachfolger? Das fällt wohl in die Kategorie "nice-to-have". Wenn wir bei all diesen Kameras von „brauchen“ sprechen, so trifft das wohl auf kaum eine zu. Dann geht auch eine T1. Aber „nice to have“ wäre schon eine Pro mit IBIS und 40MP. Oder auch eine T40 oder X-E5 mit IBIS. Und alle drei mit AF/Motiverkennung gespeist von neuem Prozessor. Ich glaube eher, dass es dann die 6. Generation schwerer haben wird, noch wirklich sinnvolles Neues zu bieten, für Besitzer der 5. Generation, weil gerade in der 5. einiges an Features „auf Stand“ gebracht wurde, was lange erwartet wurde und nun da ist. PeterO., MrFu, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge