Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #1801 Geschrieben 18. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb VoHiWa: Unabhängig womit ich mich beschäftige, macht es mit wertigem und handwerklich ordentlich hergestelltem Werkzeug deutlich mehr Spaß als mit billigst hergestelltem Werkzeug. Das gilt für die Kameras genauso wie für den in Handarbeit hergestelllten Füller oder den geschmiedeten Spaten für den Garten. Sobald ich nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Prozess Wert lege relativiert sich der Preis auch oft. Aus teuer wird nie billig oder günstig werden, manchmal aber angemessen. Ein Freund sagte mal: "Auch mit Gled kann nicht mehr nicht mehr als gut essen, gut trinken, gut schlafen und gut..... Mit Geld macht man das aber an schöneren Orten!" In diesem Sinne, weiter viel Spaß mit schönen Kameras! Ich habe in meinen über 40 Jahren Gartenarbeit (die ich genieße) noch nie einen geschmiedeten Spaten vermisst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2024 Geschrieben 18. März 2024 Hallo Gast, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1802 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Minute schrieb VoHiWa: Unabhängig womit ich mich beschäftige, macht es mit wertigem und handwerklich ordentlich hergestelltem Werkzeug deutlich mehr Spaß als mit billigst hergestelltem Werkzeug. Das gilt für die Kameras genauso wie für den in Handarbeit hergestelllten Füller oder den geschmiedeten Spaten für den Garten. Sobald ich nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Prozess Wert lege relativiert sich der Preis auch oft. Aus teuer wird nie billig oder günstig werden, manchmal aber angemessen. Der aktuelle Trend zu "nachhaltigen" Produkten spiegelt sich auch ein wenig in der Retro-Welle wider, da die alten, analogen Vertreter als besonders langlebig und wertig empfunden werden. Seien es nun Kameras (mit und ohne Film), Vinyl-Schallplatten oder analoge Sofortbilder. Der Trend geht zu "greifbaren" und somit leichter "begreifbaren" Dingen, die sich nicht nur im Virtuellen abspielen. Zifferblatt statt Monitor, klickendes Einstellrad statt Touchgeste, analoges Unikat statt Digitalfoto. Darauf springen nun natürlich auch die anderen Kamerahersteller auf, die diesen Zug im Gegensatz zu Fujifilm verpasst haben. Das ist aber leichter gesagt als getan. Siehe auch Polaroid vs. Instax. Fujifilm konnte den Zug freilich gar nicht verpassen, da sie seit vielen Jahren mit der X-Serie und Instax in dieser Analog- und Retrowelt etabliert sind. Cubix, Allradflokati und Logan Roy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. März 2024 Share #1803 Geschrieben 18. März 2024 vor 3 Minuten schrieb platti: Ich habe in meinen über 40 Jahren Gartenarbeit (die ich genieße) noch nie einen geschmiedeten Spaten vermisst ... ...kenne ich halt nicht anders, weil ich seit ca. 30 Jahren noch immer den selben (nachhaltig) benutze! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 18. März 2024 Share #1804 Geschrieben 18. März 2024 vor 4 Stunden schrieb mjh: Und dann muss man das Fotografieren einstellen, weil die Kamera erst mal als Ladegerät dienen muss. Für mich wäre das keine Lösung; ich brauche deshalb immer ein externes Ladegerät: Wenn ein Akku leer ist, wird er gegen einen geladenen ausgetauscht, und der leere Akku kommt ins Ladegerät. Ich denke, es waren neue Akkus mit integriertem USB-C gemeint (Link). Man kann sich damit das Ladegerät sparen, was insbesondere dann vorteilhaft ist, wenn man auch noch mehrere Akku-Typen für unterschiedliche Kameras benötigt. max2331, Ruinmacher und Jürgen Heger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1805 Geschrieben 18. März 2024 vor 18 Minuten schrieb mjh: Man muss schon eine Menge Interesse an der Fotografie mitbringen und viel Zeit in das Hobby investieren, um aus der teuren Fotoausrüstung einen echten Nutzen zu ziehen. Das ist es, was den Einstieg in die Kamerasysteme so schwierig macht, nicht die vermeintlich zu hohen Kosten. Wie gesagt kann man auch das was du sagst nicht von der Hand weisen, aber es geht eben auch anders. Eine teure Kamera und ein Hobby sagen noch lange nichts darüber aus, wie intensiv sich jemand mit etwas beschäftigt oder wie interessiert er daran ist. Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die sich jetzt diese 100VI gekauft haben wirklich für Fotografie interessieren, wie viele davon sie bedienen können oder es überhaupt wollen und wie viele dann übrig bleiben, die damit wirklich ernsthaft fotografieren. Selbst hier liest man doch fast schon mehr Nörgeleien über die Automatik Fehler der Profikameras, als über das reine Interesse ein fotografisches Problem mit dem, was man hat, zu beheben. Auch da gibt es viele Seiten und auch da gibt es solche und solche. Hauptsächlich geht es doch da auch um technische Aspekte. ich arbeite ja viel mit Jugendlichen und da kommt nach so einem Workshop schon oft über die Jahre die Frage auf, was sie sich kaufen sollen, womit sie starten und was ich empfehle. da rufen mich abends die Eltern an, weil sich ihr Kind für Fotografie interessiert und sie ihm gerne was kaufen wollen. Kein Iphone und auch keine Kompaktkamera, sondern einen "richtigen" Fotoapparat. In den meisten Fällen wollen die dafür auch erst einmal nichts ausgeben und die schlucken das erste Mal, wenn sie erfahren, was mein Zeug so kostet. kann auch bei euch völlig anders sein, nur ich habe noch nie jemanden erlebt, der da sagt... "Was, nur 2000 Euro?" Wie das alles zustande kommt, wie bequem die Leute sind, und was man heutzutage unter einen Hobby versteht, mal ganz außen vorgelassen. Für mich setzt ein Hobby grundlegend Interesse voraus, dass ich mich mit etwas beschäftigen möchte und mir mein Puzzle nicht fertig gepuzzelt liefern lasse, meinen Modellbausatz nicht schon als ganzes Flugzeug, wo ich noch den letzten Aufkleber drauf machen darf. Natürlich sucht man sich dann die Alternativen, auch bei den Gläsern, wenn die für den halben Preis nicht viel schlechter sind. mach ich auch als Profi so, obwohl ich gestehen muss, dass ich nur zwei Fremdobjektive habe. ich verdiene aber auch mein Geld damit. Fuji hatte doch noch vor eins zwei Jahren ein komplettes Sortiment und jetzt eben nicht mehr, mal abgesehen davon, dass man wohl bei den derzeit lieferbaren auch keinen Knaller gelandet hat. Ich glaube nach wie vor, dass eine ausgewogene Modellpallette von Starter bis Premium da noch nie geschadet hat, vor allen Dingen bei einem System, dass ja komplett kompatibel ist. Und ich bin auch nach wir vor der Meinung, dass nicht jeder gleich mit 10000 Euro sein Hobby anfängt, wenn er sich der Fotografie widmen möchte. Und es ist wohl auch bei jedem Hobby so, dass man mit irgendwas einfachen anfängt, was nicht gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad hat und Werkzeuge für tausende von Euro benötigt. Es ist wie es ist und ich muss dir leider bei vielem sogar Recht geben, aber richtig kann ich das trotzdem nicht finden. max2331, Cubix und Ruinmacher haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2024 Share #1806 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb platti: Vermeintlich? Wenn ich das Geld nicht habe, dann sind die Kosten hoch. Wenn ich mir das Dach über dem Kopf und Essen und Trinken nicht leisten kann, dann kann ich sagen, dass ich kein Geld habe. Wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind, ist es eine Frage der Priorisierung, was einem wichtig ist, und der Wartezeit, bis man mit dem übrigen Geld die nötige Summe zusammengespart hat. Erfahrungsgemäß gehört eine gute Fotoausrüstung nicht zu den Luxusgütern, die von vielen so hoch priorisiert sind, dass sie dafür auf andere nicht essentielle Güter verzichten würden. bearbeitet 18. März 2024 von mjh fraperi, Jürgen Heger, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2024 Share #1807 Geschrieben 18. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb olafg: Ich denke, es waren neue Akkus mit integriertem USB-C gemeint (Link). Man kann sich damit das Ladegerät sparen, was insbesondere dann vorteilhaft ist, wenn man auch noch mehrere Akku-Typen für unterschiedliche Kameras benötigt. Wenn man auf diese Weise mit jedem Akku ein weiteres (integriertes) Ladegerät kaufen will, gerne. Ich finde es wirtschaftlicher, ein Ladegerät für mehrere Akkus anzuschaffen. Das ist dann im Zweifelsfall auch besser als die integrierten Ladegeräte. olafg, Jürgen Heger und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 18. März 2024 Share #1808 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) Zur hier auch diskutierten Frage des Geldes: Wenn man etwas flexibel ist, dann geht viel. Im blauen Forum wird eine Nikon D800 (FF 36 MPix) mit knapp 6.000 Auslösern für 450 Euro und ein Tamron 24-70 F/2.8 für 250 angeboten. Wer einfach pragmatisch ist, kann mit 700 Euro viel machen! Die meisten werden auch mit 3.000 Euro mehr im Budget keine perfekteren Bilder machen. Im Grunde braucht man keine 1.000 Euro um "professionelle Bilder" machen zu können. Das was ich und viele andere hier machen, das lässt sich daher nicht nach Vernunftsmaßstäben messen! just my 2 cents bearbeitet 18. März 2024 von VoHiWa Allradflokati, olafg, hybriderBildersucher und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1809 Geschrieben 18. März 2024 vor 11 Minuten schrieb mjh: Wenn man auf diese Weise mit jedem Akku ein weiteres (integriertes) Ladegerät kaufen will, gerne. Ich finde es wirtschaftlicher, ein Ladegerät für mehrere Akkus anzuschaffen. Das ist dann im Zweifelsfall auch besser als die integrierten Ladegeräte. Ist ja kein Ladegerät drin sondern nur die kleine Platine inkl. USB-C-Anschluss zur Steuerung und Kommunikation. Der Rest ist weiterhin im USB-C-Ladegerät welches an der Steckdose ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rontravel Geschrieben 18. März 2024 Share #1810 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb mjh: Wenn man auf diese Weise mit jedem Akku ein weiteres (integriertes) Ladegerät kaufen will, gerne. Ich finde es wirtschaftlicher, ein Ladegerät für mehrere Akkus anzuschaffen. Das ist dann im Zweifelsfall auch besser als die integrierten Ladegeräte. In welches Ladegerät passen denn verschiedene Akkus? Nicht das ich mir gleich doch noch ne S20 bestell😅 bearbeitet 18. März 2024 von rontravel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #1811 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb VoHiWa: Zur hier auch diskutierten Frage des Geldes: Wenn man etwas flexibel ist, geht viel. Im blauen Forum wir deine Nikon D800 (FF 36 MPix) mit knapp 6.000 Auslösern für 450 Euro und ein Tamron 24-70 F/2.8 für 250 angeboten. Wer einfach pragmatisch ist, kann mit 700 Euro viel machen! Die meisten werden auch mit 3.000 Euro mehr im Budget keine perfekteren Bilder machen. Im Grunde braucht man keine 1.000 Euro um "professionelle Bilder" machen zu können. Das was ich und viele andere hier machen, das lässt sich daher nicht nach Vernunfstmaßstäben messen! just my 2 cents Zuerst, das böse "N"-Wort sollte man hier nicht zu viel erwähnen! 😊 Und ja, hab mir vor kurzem auch noch so eine geholt. Absolut hervorragende Kamera mit Top-Bildqualität und viel Spass beim Fotografieren. Ja und man kann damit problemlos in einen höheren Bereich einsteigen und viel damit erlernen. Muss definitiv nicht immer das neuste Spitzenmodell für gute Fotos sein. bearbeitet 18. März 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. März 2024 Share #1812 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) Geld, was man in Luxusgegenstände, und das sind unsere Kameras ja mehr oder weniger je nach Einstandspreis und Alter, investiert, ist mal mehr und mal weniger da. Investiert man gerade in ein Häuschen, ernährt gleichzeitig 2 Kinder, ist trotz gutem Verdienst vielleicht zuwenig da. Hat man das alles hinter sich und ist nicht in Alterarmut abgestürzt, was nicht wenige alleinerziehende Frauen systematisch trifft ohne eigenes Verschulden, dann ist man vielleicht in einer Lebensphase, wo alles andere bezahlt und abgewickelt ist und man sich trotz Rente statt Lohn das ein oder andere leisten möchte und kann. Manche schaffen das nie und andere haben zuviel des guten Geldes. Als ich noch in der Hausabzahlungs- und Kinder im Studium unterstützen Phase war, war fast jede Kamera für mich jenseits von Gut und Böse. Dann doch lieber in Urlaub investieren und gutes Essen und Trinken. Als ich dann zum ersten Mal vorsichtig in Richtung DSLM geschielt habe, habe ich im blauen Forum 500€ als oberes Limit angegeben, naiv wie ich war. Da wurde ich dann von irgendeinem Norbert aus Bochum aber vom Südrand vom Pott, also jemandem, der offenbar in der Grundschule beim Heimatkundeunterricht gepennt hatte, zugetextet und mit Smileys bombardiert, ich solle doch unbedingt eine mFT-Kamera kaufen. Das habe ich dann schon aus Protest nicht gemacht und habe ins nächsthöhere Sensorregal gegriffen und Samsung NX gekauft. Ein Preis- Leistungsmonster damals. Das Ende ist bekannt. Wohin dann? Fuji war aus meiner damaligen Perspektive als sehr gut aber teuer verschrien. Trotzdem gab es aber für mich keine Alternative im APS-C Bereich. Also hier wie oben schon geschrieben mit gebrauchter T1 und 18-55 angefangen. Jährlich ein gebrauchtes Objektiv dazu, dann verkauft und getauscht, irgendwann dem GAS verfallen (siehe Signatur) nachdem das Haus bezahlt und die Blagen auf eigenen Füßen standen. Von daher kann ich aus meiner Historie heraus gut verstehen, dass man die 1000€ gern als Einstand hätte. Wäre mir phasenweise sogar zu teuer gewesen. Nur wird das nicht mit neuster Technik möglich sein, die ja immer auch gefordert wird für die neuste Generation. Wenn jemand aber nur 800€ zur Verfügung hat, wie ich damals für eine T1 und das 18-55 ausgegeben habe, dann bekommt der heute dafür eine S10, T2, T3, H1 oder X-E3 mit Kit. Und keine T40. Ist blöd, aber kaum zu ändern. bearbeitet 18. März 2024 von Tommy43 Cubix, forensurfer, Allradflokati und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1813 Geschrieben 18. März 2024 vor 26 Minuten schrieb VoHiWa: Zur hier auch diskutierten Frage des Geldes: Wenn man etwas flexibel ist, dann geht viel. Im blauen Forum wird eine Nikon D800 (FF 36 MPix) mit knapp 6.000 Auslösern für 450 Euro und ein Tamron 24-70 F/2.8 für 250 angeboten. Wer einfach pragmatisch ist, kann mit 700 Euro viel machen! Die meisten werden auch mit 3.000 Euro mehr im Budget keine perfekteren Bilder machen. Im Grunde braucht man keine 1.000 Euro um "professionelle Bilder" machen zu können. Das was ich und viele andere hier machen, das lässt sich daher nicht nach Vernunftsmaßstäben messen! Das steht doch völlig außer Frage, finde ich. Natürlich kann ich für 1000 Euro oder sogar weniger eine Kamera mit relativ guten Objektiv erwerben, mit dem man sehr gute Fotos machen kann, die sich auch hinter dem Neuen nicht verstecken müssen. Bei Fuji wird da allerdings schon sehr schwer und sehr alt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. März 2024 Share #1814 Geschrieben 18. März 2024 Die Art und Weise, wie Hersteller technisch an weniger teure, teure und ganz teure Produkte rangehen, ist höchst unterschiedlich. Da gibt es Hersteller, bei denen die ganz günstigen und die mittelpreisigen Kameras schon rein gar nichts mehr miteinander zu tun haben - außer dem Firmen-Schriftzug. Und die Mittelklasse hat genauso wenig mit den Topmodellen zu tun. Bei Fuji ist das anders, wie wir alle wissen. Da haben alle Modelle mit Ausnahme der Displays und Sucher die gleiche Technik eingebaut. Das macht ja bei Fuji erst den besonderen Reiz aus. Und wenn man das von ganz günstig bis ganz teuer anbieten würde, passt da irgendetwas von vorn bis hinten gar nicht mehr. Man könnte natürlich jetzt wieder wie früher eine komplette Modellreihe im günstigen Segment anbieten. Die hat dann bis auf den Objektivanschluss aber wieder gar nichts mit dem Rest zu tun. Und genau dagegen hat sich Fuji ja offenbar ausgesprochen. Also ist es, wie es ist. Tommy43, outofsightdd, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. März 2024 Share #1815 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb DRS: ...Kein Iphone und auch keine Kompaktkamera, sondern einen "richtigen" Fotoapparat. In den meisten Fällen wollen die dafür auch erst einmal nichts ausgeben... Fragt sich, wer das Delta zwischen guter Technik und "nichts ausgeben" bezahlen soll. Die X-M1 hat damals als günstigste Kamera mit X-Trans, ohne Sucher, mit einer einzigen frei belegbaren Taste und der Wahl zwischen 3 Filmsims 800€ mit Kitzoom gekostet. Das fand ich 2013 furchtbar viel Geld, zumal mir dort nicht einmal eine elektronische Levelanzeige bei der Bildausrichtung helfen konnte. Eine X-T30II inkl. Objektiv empfinde ich heute als viiiiiel preiswerter, auch wenn sie 200€ mehr kostet, aber das Gesamtpaket ist so viel runder und umfangreicher. Dass einige dieser Kameras heute als die gute, alte Zeit bezahlbarer Ausrüstung gelten, liegt an der schon kurz nach dem Start schwierigen Position im Markt (der Artikel von Rico hieß da schon "How Fuji could save the X-M1"), den daraus folgenden schlechten Verkäufen bis auf einzelne Märkte und den damit einhergehenden regelmäßigen Schleuderpreisen solcher Kameramodelle. Klar war das teils vorteilhaft, meine X-M1 habe ich in beinahe Neuzustand für einen niedrigen dreistelligen Betrag erworben und die läuft bis heute (mein Einstieg war für seeehr viel Geld die X-E2 im XF-Kit kurz nach Erscheinen). Aber langfristig musste Fuji solche Modelle vermutlich loswerden, was bereits mit der Abgabe der Hard- und Software in fremde Hände für diese Modelle klar wurde. Eine X-T100 inkl. Kitzoom für 700€ war natürlich zu ihrer Zeit attraktiv, mit Sucher, spannendem Display, trotz der langsamen Hardware... aber mit der X-T200 für 850€ war der Abstand zur X-T30 schon wieder deutlich kleiner, trotz externer Entwicklung & Fertigung. Parallel konnte man eine X-E3 im Ausverkauf als Body für unter 500€ bekommen. Man kann also schlecht behaupten, Fuji hätte es nicht intensiv genug versucht, eher das Gegenteil ist der Fall. vor 8 Minuten schrieb DRS: Bei Fuji wird da allerdings schon sehr schwer und sehr alt. Außer bei Canon gilt das aber auch für alle anderen, wie ich heute bereits dargelegt hatte: Z50, A6100, E-M10IV, G100D. Dazu kommt, dass Canon zwar neu auf dem Papier aussieht, aber den alten Minimalismus von "gut abgehangener" Hardware & funktionaler Abrüstung nach unten auslebt. Wie das Einsteiger statt dem Smartphone zu erfreulichen Ergebnissen führen soll, sehe ich nicht (und ich kenne das obere Ende in Form der R7 aus eigener Praxis). bearbeitet 18. März 2024 von outofsightdd Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. März 2024 Share #1816 Geschrieben 18. März 2024 vor 5 Minuten schrieb DRS: Bei Fuji wird da allerdings schon sehr schwer und sehr alt. Für 1000€ hole ich mir eine gebrauchte T30II mit 18-55 oder 35 1,5 oder 35 2.0 und gut ist? Da ist nichts schwer und alt muss das auch nicht sein. outofsightdd und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1817 Geschrieben 18. März 2024 vor 14 Minuten schrieb Tommy43: Für 1000€ hole ich mir eine gebrauchte T30II mit 18-55 oder 35 1,5 oder 35 2.0 und gut ist? Da ist nichts schwer und alt muss das auch nicht sein. Schön, dass du eine gefunden hast. Mit schwer war auch nicht das Gewicht gemeint. Ich finde unter 1000 Euro keine mit 18-55 gebraucht und mit 35er 1,4 auch nicht. Es sei denn das 1,5 35 gibt es doch und es war kein Schreibfehler. Aber wie gesagt zähle ich dir dir da eine reihe von Gebrauchten auf, die wirklich unter 1000 Euro kosten, auch weit darunter, wie z:b die D800, um die es ging. Wie gesagt und das ist die Realität. Es wird schwer bei Fuji da was zu finden auch wenn sie am Ende leicht sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2024 Share #1818 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Stunde schrieb max2331: Ist ja kein Ladegerät drin sondern nur die kleine Platine inkl. USB-C-Anschluss zur Steuerung und Kommunikation. Der Rest ist weiterhin im USB-C-Ladegerät welches an der Steckdose ist. Das, was in diesen Akkus steckt, ist die Ladeelektronik – die gleiche Art von Elektronik, wie sie sonst im Ladegerät steckt. Dein „USB-C-Ladegerät“ ist keines, sondern ein bloßes Netzteil – so eines habe ich natürlich auch, und daran schließe ich meine Ladegeräte an (sofern sie einen USB-Anschluss haben, was heutzutage meist der Fall ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #1819 Geschrieben 18. März 2024 vor 3 Stunden schrieb mjh: Wenn ich mir das Dach über dem Kopf und Essen und Trinken nicht leisten kann, dann kann ich sagen, dass ich kein Geld habe. Wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind, ist es eine Frage der Priorisierung, was einem wichtig ist, und der Wartezeit, bis man mit dem übrigen Geld die nötige Summe zusammengespart hat. Erfahrungsgemäß gehört eine gute Fotoausrüstung nicht zu den Luxusgütern, die von vielen so hoch priorisiert sind, dass sie dafür auf andere nicht essentielle Güter verzichten würden. Naja, wenn ich mir das Jammern über Preisgestaltung so anschaue ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1820 Geschrieben 18. März 2024 vor 20 Minuten schrieb platti: Naja, wenn ich mir das Jammern über Preisgestaltung so anschaue ... Vor allem über die noch nicht kommunizierten Preise noch nicht angekündigter Produkte. 🤪 Manzoni, fraperi, Cubix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 18. März 2024 Share #1821 Geschrieben 18. März 2024 vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: ... Wenn das Geld für APS-C also nicht reicht, kauf dir doch einfach Mittelformat! Jo. Hab ich gemacht. Die heißt SL 66. d. u. w. Ich warte, bis es eine 100 VI ohne monatelange Wartezeit zu kaufen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2024 Share #1822 Geschrieben 18. März 2024 vor 2 Stunden schrieb nocti lux: Ich warte, bis es eine 100 VI ohne monatelange Wartezeit zu kaufen gibt. Ich habe den Eindruck, dass einige Teilnehmer hier keinen Monat auf ihre X100VI warten mussten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. März 2024 Share #1823 Geschrieben 19. März 2024 vor 18 Stunden schrieb Swisshead: Fuji ist einfach im Moment etwas speziell, da die beliebten Serien jetzt schon länger ausgelaufen sind, es sehr wenig Gebrauchtangebot hat und dadurch die Preise da sehr sehr hoch sind, einfach überdurchschnittlich, auch durch den massiven Hype der X100. Der wird aber mit Sicherheit auch abklingen und auch früher oder später völlig vorbei sein. Solche Hypes halten sich jeweils nicht ewig. Dann wird man die auch wesentlich günstiger kriegen und gebrauchte auch wieder. Warten hilft immer mal wieder. Das hier wie die X100-Serie werden nie abklingen. Solche Dinge sind einfach außergewöhnlich schön und elegant. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, ingobohn, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2024 Share #1824 Geschrieben 19. März 2024 (bearbeitet) Ich war am Samstag auf dem Frühlingsfest eines Calumet und habe einen N..on Photowalk mitgemacht. Teilnehmer 12 Leute, DSLM 5 Stck., DSLR 7 Stck. Zwei Topmodelle, Zf und Z8. DSLR von alter D7100 bis D850. Das hat wunderbar geerdet und das Werbegeschwafel der Technik Koryphäen für mich ad absurdum gemacht. Selbst mit scheinbar veralteter DSLR Technik haben sogar noch junge Leute Freude an der Fotografie. Ohne IBIS, L-Winkel, Ledergurtchen, zig Pixel von allen Seiten beleuchtete Megasensoren und was der moderne Fotograf sonst noch alles braucht. Man merkt schon, selbst das X100VI Thema ist schon ausgelutscht, jetzt sind die Grundsatzdiskussionen wieder dran. So ist es das Forenleben. bearbeitet 19. März 2024 von Protomelas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2024 Share #1825 Geschrieben 19. März 2024 Man darf Nikon tippen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge