Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Auch GFX100S Bodies werden derzeit teilweise verramscht, auch von sehr bekannten Leuten wie Jonas Rask oder Piet vdE

Jonas hat wieder eine GFX, und zwar die 50R (hat wohl ziemlich beim Fuji Headquarter gequängelt 😛, wer kann der kann). Laut Blog Eintrag findet er gerade den 50er GFX Sensor super schön, und den Rangefinder Style mag er wohl auch. Aber das beste ist: Er schreibt wieder gelegentlich Blogeinträge 😍

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

vielleicht kommt diese Performance ja auch in die GFX100SII. 

Das Geheimnis wird sich ja aller Voraussicht nach Anfang nächsten Jahres lüften. Wenn ich mal ein Gold...kacker habe und die GFXen klein genug werden, die Objektive bezahlbarer - achja. Vielleicht ein bisschen zu viele wenns. Ich geh mal meine T3 streicheln....

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Sigma hat übrigens ein Patent für ein 18-50mmF2 an APS-C.

Ist das schon ein älteres oder etwas Neueres, was auf ein kommendes Produkt hindeuten könnte?

Das wäre ein hochinteressantes APS-C Standard Zoom, mit großem Alleinstellungsmerkmal, da mit einer Bildwirkung die KB f/2.8 entspricht, statt f/4, wie bei den aktuellen f/2.8 APS-C Linsen.

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag

Alle möglichen Hersteller haben alle möglichen Patente…

Fujifilm hat auch u.a. vor ca. 5 Jahren ein (offenbar nicht unwichtiges) Patent angemeldet, mit dem man (im Vergleich zu bisherigen qualitativ hochwertigeren Objektivkonstruktionen) bei komplexen und hochwertigen Objektiven gleichzeitig deren normalerweise nötige Baulänge  als auch die erzielbare optische Qualität verbessern kann. Die erkennt man offenbar u.a. daran, daß das letzte optische Element bis auf wenige mm an das Bajonett heranreicht, siehe bspw. das xf 1,4/18.

Ich kann keinen Link angeben, aber diese Information inklusive Link zur Patentorganisation fand ich vor ca. 3 Jahren  in einem Diskussionsbeitrag auf DpReview und diese Vorteile wurden im Patenttext ausdrücklich erwähnt.

Was ich sagen will: Alle Hersteller haben rege tätige Entwicklungsabteilungen. 😉

.

Link zum Beitrag

Am 17.11.2023 um 09:25 schrieb nihilin:

Eine X-Pro4 wäre cool und könnte meine 2. Fuji Kamera werden.

Aber welche eigenen Wege könnte man mit dieser Kamera gehen?

Wird das einfach nur eine X-T5/H2(s) im anderen Design oder wird uns Fuji hier womöglich irgendwie überraschen?
Enttäuschend wäre auf jeden Fall wenn sie weder den 40mpx Sensor der X-T5/H2 noch den Stacked Sensor der X-H2s besitzen würde.

Was Linsen angeht habe ich wohl eine andere Meinung als viele andere und zwar möchte ich extrem lichtstarke, sprich große/schwere Linsen von Fuji, für eine kleinbildartige Freistellung (so wie Viltrox das getan hat, mit dem 75mm und dem 27mm aber auch Fuji selbst schonmal tat, mit ihrem 50mm f/1.0 oder 56 mm f/1.2). Für alles andere hat Fuji finde ich alles nötige im Portfolio aber ich möchte mehr Bokeh-Linsen.

Persönlich hätte ich gerne eine Neuauflage des 90mm, mit Blende f/1.2, also ein Äquivalent zu zB Nikons großartigem 135mm f/1.8 (oder dem Sigma Art).

Ein 50-140mm f/2 wäre auch genial. So toll das 50-140mm f/2.8 auch ist, ist es nur - was die Freistellung angeht - ein 70-200mm f/4 KB Äquivalent. Ich hätte gerne ein Blende f/2.8 Äquivalent, was die Freistellung angeht.

Dem stimme ich 100% zu ein xpro 4 gerne aber 30-32 MP und keine 40 MP und in 3 Achsen schwenkbare Monitor wie bei der xt5.

Aus diesem Grund habe ich meine 50-140 f2,8 und 16-55 f2,8 wieder verkauft weil es Eqiwalent zur KB Blende 4,2 entspricht, da ist mit freistellen wie ich es gewohnt bin nicht möglich.

Es wird langsam Zeit das  jetzt  16-55 f2,8 / 50-140 f 2,8 ersetzt wird, durch F1,8 oder f2,0 Blende Aps-c. ich weiß es,es wird ein Wunsch denken bleiben die anderen haben es schon vorgemacht Sigma 18-35 F1,8 und 50-100f1,8  Tamron 35-135f2,0-2,8 ein Gegenpart dazu währe vom Fuji ein XF 24-105 f1,2-1,8

XF 10-35 f1,8

XF 35-135 f1.8 bin mir auch bewusst das das mit mehr Gewicht und Größe in kauf genommen werden muss, bin mir sicher das es vielen begrüßen würden 2 Objektive für die meisten Situationen,vor allem ander Fuji xh2 und xh2s würde es passen.

Link zum Beitrag

Um noch mehr Verwirrung oder Licht ins Dunkle zu bringen hab ich das auf einer italienischen Seite gefunden. https://www.fotografia.it/news/rumors/fujifilm-pronta-a-presentare-x-pro-4-ed-x100vi/

Grob übersetzt:

Die Wireless Certification Agency hat zwei neue Spezifikationen 5,8 GHz und 5,1 GHz für Fujifilm genehmigt, die höchstwahrscheinlich mit zwei neuen kommenden Modellen zusammenhängen.

Bei den beiden Kameras könnte es sich um die X-Pro 4 und die X100VI handeln. Hier sind einige mögliche Funktionen.

Fujifilm X-Pro 4

• Sensor BSI APS-C X-Trans CMOS 5 HR mit 40 Mpxl
  • X-Prozessor 5 Prozessor
  • Video 4K 60p 4:2:2 10-Bit
  • IBIS 7-Stop
  • 425-Punkt-KI-AF-System
  • 3,69 Millionen Punkte EVF-Sucher

Fujifilm X100VI

• Sensor BSI APS-C X-Trans CMOS 5 HR mit 40 Mpxl
  • X-Prozessor 5 Prozessor
  • Fujinon 23mm F2
  • 425-Punkt-KI-AF-System
  • Video 4K 60p 4:2:2 10-Bit
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Knipser28:

Dem stimme ich 100% zu ein xpro 4 gerne aber 30-32 MP und keine 40 MP und in 3 Achsen schwenkbare Monitor wie bei der xt5.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fuji noch einen extra Sensor für die Pro4 einplant. Nach Fuji-Manier wird der 40 MP Sensor jetzt in alle Modelle Einzug halten, die nicht den Stacked Sensor bekommen.

vor 55 Minuten schrieb Knipser28:

Es wird langsam Zeit das  jetzt  16-55 f2,8 / 50-140 f 2,8 ersetzt wird, durch F1,8 oder f2,0 Blende Aps-c. ich weiß es,es wird ein Wunsch denken bleiben die anderen haben es schon vorgemacht Sigma 18-35 F1,8 und 50-100f1,8  Tamron 35-135f2,0-2,8 ein Gegenpart dazu währe vom Fuji ein XF 24-105 f1,2-1,8

Und wie du selbst schon sagst, würde ich mir auch hier auf absehbare Zeit keine Hoffnung bei Fuji machen. Wenn sowas kommt, dann vermutlich von Sigma oder Tamron und falls Fuji sich doch aufrafft, wird es sicher groß, schwer und teuer.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Knipser28:

Aus diesem Grund habe ich meine 50-140 f2,8 und 16-55 f2,8 wieder verkauft weil es Eqiwalent zur KB Blende 4,2 entspricht, da ist mit freistellen wie ich es gewohnt bin nicht möglich.

XF 10-35 f1,8

XF 35-135 f1.8 bin mir auch bewusst das das mit mehr Gewicht und Größe in kauf genommen werden muss, bin mir sicher das es vielen begrüßen würden 2 Objektive für die meisten Situationen,vor allem ander Fuji xh2 und xh2s würde es passen.

sorry,

aber das sind wieder die typischen Wünsche, wo physikalische Gesetze ignoriert werden und zusätzlich (im praktisch ausgeschlossenen, weil unrealistischen Fall einer Verwirklichung) entweder der dafür nötige Preis einen Kauf verhindern wird - oder diese sauschweren und großen Objektive allenfalls zuhause vor sich hin stauben würden.. 😉

Um mal auf die Realitäten bei einigen Deiner Wünsche hinzuweisen: Schau Dir mal Preise, Größe und Gewicht des xf 2/200 an, oder auch das xf2,8/816mm … 😁🤣

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb raphael_X:

Das sind 10 Jahre alte DSLR Objektive für Nikon F und Canon EF. Weiß der Himmel ob die jemals als spiegellose Neuauflage für Fuji kommen.

@Knipser28  Ich hatte früher das Sigma 18-35mm F1.8 an meine Canon EOS 7D II. Große Kamera mit ebenso großen Objektiv. Das Sigma alleine wiegt 810Gramm! (Mit der 7DIi waren das 1.830 Gramm gesammt) Das möchte ich an keiner Fuji haben, sorry. Hier mal ein Größenvergleich das Sigma an der Canon und dann die X-T5 mit dem 18-50 F2.8 ebenfalls von Sigma (beide zusammen 842 Gramm) , aber eben "nur" F2.8:  https://camerasize.com/compact/#568.379,900.1081,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich wirklich lichtstärkere Objektive möchte, dann greife ich lieber auf Festbrennweiten zurück, die sind dann F1.4 und trotzem leichter und kompakter als das Sigma-Monster. Wie @raphael_X es schon geschrieben hat, ist das noch ein Objektiv für DSLR Kameras, aber das ist nicht mehr zeitgemäß für DSLM Kameras. Nicht wegen der Bildqualität, nein, heute kann man einfach leichter und kompakter bauen und als Zoom brauche ich keine F1.8. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Warum? Nun Sigma hat versucht mit dem 18-35mm  drei klassiche Brennweiten (18/23/35) in einem Objektiv mit F1.8 zu vereinen. Das ist ihnen durchaus gelungen, aber zu welchem Preis? Da nehme ich lieber das XF18mm F2.0, XF23mm F2.0 und XF35mm F2.0 und bin dann mit allen dreien zusammen bei gerade einmal 466 Gramm und damit gast um die hälfte leichter untwerges als mit dem Sigma. Von der Größe an der Kamera ganz zu schweigen.

Nö, das Sigma war an einer DSLR eine gute Sache und da passt es auch noch hin, aber warum habe ich mir eine DSLM zugelegt? Damit ich nicht mehr so große und schwere Kameras und Objektive händeln muss. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Knipser28:

XF 10-35 f1,8

Was möchtest du bitte mit einem XF10-35mm mit F1.8? Erstmal das so ein Brennweitenbereich von UWW bis Normalbrennweite warscheinlich gar nicht realisierbar ist und dann noch mit F1.8 durchgehend? Das ist völlig utopisch und und selbst wenn, was willst du mit so einem Klopper? Das Teil wird sicherlich noch schwerer als das 18-35mm von Sigma mit 810g!

Und auch ein 35-135mm mit F1.8 braucht es nicht, es gibt doch das 50-140mm von Fuji. Was sollen dir die 15mm weniger untenrum bringen??? Das XF50-140mm hat "nur" F2.8 und wiegt schon 995g, was soll dann also dein Wunschobjektiv mit F1.8 wiegen? 1,5 bis 2,0 kg? Bekommt man dann ein Einbeinstativ gratis dazu? 😂

Du willst also mit 2 Objektiven den Bereich von 10mm bis 135mm mit F1.8 abdecken? Nein, dafür würde sich sicherlich kaum einer dafür begeistern. Und warum? Ganz einfach, weil sie viel zu schwer und zu teuer wären und man bei Zoom-Objektiven immer auch kompromisse was die Schärfe eingeht. Da fährt man mit einzelnen Festbrennweiten und mit mehr Lichtstärke (F1.4 oder F1.2) besser als so ein Fantasieobjektive wie dem 10-35mm F1.8. Das wäre dann weder Fleisch noch Fisch. Denn du wirst ja wohl nicht glauben, dass so ein Objektiv bei 10mm die gleiche Schärfe liefern würde wie eine Festbrennweite. Und wenn man es erst abblenden muss, bis die richtige Schärfe passt, warum soll man dann mit F1.8 anfangen, wenn es beispielweise erst ab F2.5 oder F2.8 richtig scharf wäre? Haufen Geld und Gewicht für viel Glas, dass dann aber kaum echten Mehrwert hat. Sorry aber hier treffen Wunschdenken und reale physikalische Gegebenheiten aufeinander, die nicht wirklich umsetzbar wären. Denn wenn es wirklich so einfach wäre, so etwas zu bauen, denkst du nicht, irgend ein Hersteller hätte das nicht schon auf den Markt gebracht? 😉

Mich wundert, dass du nicht gleich ein XF10-600mm mit F1.8 auf deinen Wunschzettel geschrieben hast. Denn das würde selbst das Sigma 200-500mm F2.8 (kostet gebraucht "nur" 13.399,- Euro und wiegt "nur" 15,7 Kg!!!)  in den Schatten stellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Knipser28:

Wer maximal freistellen oder maximale Lichtausbeute will, muss tatsächlich zu Kleinbild greifen. Da gibt es 2.8-Zooms und 1.4-FB zu akzeptablen Preisen von allen Herstellern. 2.0-Zooms und 1.0-FB sind bei APS-C dagegen überall sehr sehr rar oder fehlen ganz.

Link zum Beitrag

Das Gute ist: Falls es wirklich mal ein f1.8er Zoom geben würde, das teuer und schwer ist, muss man es ja nicht kaufen. Das Schlechte ist: Viele, die danach schreien, würden es auch nicht kaufen, weil es teuer und schwer ist. Ich denke, das sind die beiden Hauptgründe, warum sich da noch kein Hersteller für Spiegellose im APS-C-Format rangetraut hat. Technisch möglich wäre es sicherlich.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tagträumer:

Wer maximal freistellen oder maximale Lichtausbeute will, muss tatsächlich zu Kleinbild greifen.

Dafür gibt es die GFX, wieso muss man da zum KB greifen?

Zumal damit stets ein Herstellerwechsel verbunden ist – also quasi ein "Gehe zurück auf Los" in mancher Hinsicht. Gefühlt sind ja ca. 115% der User schon mit einer einzigen Marke überfordert. Ich kann das wirklich gut verstehen, da ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. 

Die Flut an Funktionen und Optionen und ihr oft komplexes Zusammenwirken sind leider eine Wissenschaft für sich – dabei gehört Fujifilm noch zu den harmloseren Vertretern, siehe das 1000 Seiten dicke Handbuch zur "Retrokamera" Nikon Zf. Trotzdem hat mein monatlicher Einstellungsartikel auf Fujilove nun bereits 14(!) Folgen, und der deckt  längst nicht alles ab.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb frarie:

Viele, die danach schreien, würden es auch nicht kaufen,

Zweifellos – aber auf Leute, die nach etwas schreien, sollten Hersteller sowieso nicht hören, und das machen sie in der Regel auch nicht. Manchmal gibt es jedoch Überschneidungen. Gute Ideen sind auch dann noch gut, wenn sie aus einer unangenehmen Ecke kommen.

Gefragt ist jedenfalls Innovation – also Verbesserungen, die neuartig sind und das System weiterbringen. Foristen (zumindest die schreienden) sind bekanntermaßen eher nicht innovativ. Die wünschen sich zum Beispiel Dinge wie eine "24 MP Vollformat-X-Pro4 mit M-Bajonett und quadradischem Monochrom-Sensor", natürlich keinen Cent teurer als 1899 EUR. 😅

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn Fuji es zukünftig schafft halbwegs schnelle GFX Modelle, wie die neue GFX 100II, innerhalb des KB Preissegment der Konkurrenz zu veröffentlichen, wäre das wirklich eine Alternative.

Bis dahin sehe ich das aber nicht so (außer Geld spielt keinerlei Rolle bzw. arbeitet professionell und sieht es als abschreibbares und sich selbst finanzierendss Werkzeug). Für den nicht betuchten Hobbyisten ist das aber meiner Meinung nach keine ernste Alternative.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nihilin:

Für den nicht betuchten Hobbyisten ist das aber meiner Meinung nach keine ernste Alternative.

Die teuerste neueste Top-GFX kostet weniger als die aktuellen Top-KB-Modelle von Canikony, und wie gesagt: GFX-Kameras unter 2500 EUR sind inzwischen überall gebraucht zu haben, meist in Top-Zustand. 

Dass man ausgerechnet "nicht-betuchten" Menschen, die möglichst viel Licht einfangen bzw. maximal freistellen möchten, den Umstieg von APS-C auf Kleinbild mit besonders lichtstarken (also eher teuren) KB-Objektiven empfiehlt, kann ich nicht nachvollziehen. Denn das geht richtig ins Geld.

Von nicht-betuchten Usern war aber ohnehin nie die Rede, sondern pauschal von: 

Zitat

Wer maximal freistellen oder maximale Lichtausbeute will, muss tatsächlich zu Kleinbild greifen.

Muss man nicht, insbesondere nicht als Fuji-User. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die teuerste neueste Top-GFX kostet weniger als die aktuellen Top-KB-Modelle von Canikony, und wie gesagt: GFX-Kameras unter 2500 EUR sind inzwischen überall gebraucht zu haben, meist in Top-Zustand. 

Nicht jeder möchte eine gebrauchte GFX Kamera für 2500€ mit langsamen AF und dazu noch teuren Objektiven.... 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Nicht jeder möchte eine gebrauchte GFX Kamera für 2500€ mit langsamen AF und dazu noch teuren Objektiven.... 

Wo steht oder wer sagt, dass sich jeder eine gebrauchte GFX für 2500€ mit teuren Objektiven kaufen soll? Es gibt aber auch viele günstige Objektive für GFX, die werden auch gerne gekauft und verwendet, wie man an den entsprechenden Beispielbildern in Foren und Facebook und Flickr etc. sieht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frarie:

KB-Kameras unter 1200 Euro sind inzwischen überall gebraucht zu haben, meist in Top-Zustand.

Richtig, wer eine alte DSLR mit einem alten 85mmF1.2 ergattert, bekommt auf jeden Fall viel Freistellung. Für maximale Lichtausbeute (also DR, mehr Photonen sammeln) ist eine GFX mit GF35-70mm jedoch besser, da zählt eben nur die Sensorgröße.

Für mich steht wie gesagt etwas anderes im Vordergrund, nämlich dass ein Systemwechsel eine Menge Arbeit bedeutet, wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzen will, und das will ich ganz sicher nicht. Ich setze den Aufwand, mich auf ein Fremdsystem wie Canon, Nikon oder Sony einstellen zu müssen, hoch an. Es ist mir zweifellos mehrere Tausend EUR wert, NICHT die Marke wechseln und alles Mögliche neu lernen zu müssen. 

An der GFX schätze ich, dass sie exakt so tickt wie die APS-C-Kameras. Praktisch alles gleich, keine Umstellung, keine Umgewöhnung. Ich kann also alles, was ich weiß, direkt anwenden. Ich bin natürlich nicht der einzige, dem dieser Faktor wichtig und auch etwas wert ist. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Angebot ist einfach breiter. So viele lichtstarke Linsen gibt es für MF auch nicht. Und niemand soll dann zweigleisig fahren. Einfach nur KB. Eine KB-Sony mit einem Pancake kann sehr klein und leicht sein. Oder mit einem 2.8-Zoom groß, schwer und lichtstark. Mit einem APS-C-Modus kann dann auch das Tele erweitert werden.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag