Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

... Naja ich hab das für mich so gelöst, dass ich mir das Handbuch der Kamera als PDF Datei aufs Handy geladen habe. Wenn ich mal wieder, wegen einer Funktion, ein Brett vor dem Kopf haben sollte, kann ich so mal dort nachschlagen. 😅

Jo, mit dem Zweitbrett.:)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nocti lux:

kann ich so mal dort nachschlagen. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Als Referenz können auch andere Premium-Kompaktkameras dienen, von denen es jedoch immer weniger gibt. Bei Leica kostet eine KB-Kompaktkamera ohne aufwändigen Hybridsucher 6000 EUR, was hier im Forum gerade erst wieder als angemessen bewertet wurde – zumal die Nachfrage das Angebot übersteigt, sodass der aktuelle Straßenpreis noch einmal höher liegt. Eine Ricoh GR III (ziemlich schmuckloser Plastikbomber ohne EVF) ist derzeit zwischen 1000 und 1200 EUR erhältlich. 

Das Gehäuse der GR_Reihe besteht tatsächlich aus einer Aluminium- / Magnesiumlegierung und ist ziemlich robust. Anzukreiden ist hingegen der fehlende EVF  ... dafür ist sie extrem kompakt, schmucklos heißt in diesem Fall unauffällig und ist für manche Anwender eher Vorteil als Nachteil … ist halt ein anderes (erfolgreiches) Konzept.

Link zum Beitrag

Einigen wir uns darauf, daß es bei allen drei X-Pro3 Varianten keine unterschiedlichen Titanteile gab, bzw. ein Modell ohne Titanteile.

Sie sind alle, bis auf die Duratect Beschichtung, absolut baugleich.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Warum?

Was ist denn der praktische Nutzen von Titan gegenüber z.B. der Magnesiumlegierung der sonstigen Modelle? Ich hab das Gehäuse meiner Magnesium-Fujis noch nicht kaputt bekommen und ob es jetzt ein paar Gramm schwerer oder leichter ist (weiß jemand wie viel das ausmacht?), fällt vermutlich auch nicht wirklich auf.

Link zum Beitrag

Am 24.1.2024 um 10:56 schrieb outofsightdd:

Gendern von Produkten ist ja das komplette Gegenteil von Emanzipation, nicht nur nimmt man die Fotografie-Interessen von Fotografinnen nicht ernst,

Gendern?
Ist Farbe gendern?
Muss ich jetzt verschweigen, dass ich als maskuliner Boomer die Farbvarianten schön finde und es mir vorstellen könnte eine farbige Kamera zu nutzen?

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag

Ob die neuen Kameras 2025 wohl mit KI kommen?

Man braucht die Kamera nur noch in die Richtung eines Motives zu halten, die KI findet automatisch das Motiv, das man „knipsen“ wollte, legt die Einstellungen, Filmsimulation, Brennweite usw. Fest und löst aus.

🤪😈

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb pepemina:

Ob die neuen Kameras 2025 wohl mit KI kommen?

Man braucht die Kamera nur noch in die Richtung eines Motives zu halten, die KI findet automatisch das Motiv, das man „knipsen“ wollte, legt die Einstellungen, Filmsimulation, Brennweite usw. Fest und löst aus.

🤪😈

Warum so umständlich. Wenn dann gleich richtig. Die Kamera ist ein KI Roboter. Den schickst du morgens los und abends kommt er mit 100 Siegerbildern nach Hause. Du bleibst derweil daheim und genießt seine Ausbeute vom Vortag.
Aber wenn man das weiter denkt.. Bilder entstehen ja eh im Kopf. Also braucht man dann auch nicht mehr zu fotografieren. Gleich das Bild per KI generieren. Das haben wir jetzt ja eh schon. Insofern wäre es ja mal ein Fortschritt, eine Kamera zu produzieren, die ganz ohne Automatik auskommt. Nur M Modus und manueller Fokus. Einzig den Belichtungsmesser lassen wir noch drin. Das Menü wäre sehr übersichtlich. .. ich muss aufhören zu träumen.. 🙈

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Am 25.1.2024 um 14:24 schrieb mjh:

Ein bisschen Beschnitt muss ja manchmal sein, aber wenn mich die Aussicht auf Beschnitt lockt, sollte ich diesem Lockruf besser nicht folgen. Ein digitales Zweifachzoom wirft drei Viertel der Pixel weg, reduziert die Qualität also auf ein Viertel. Wenn ich so etwas öfter brauche, ist eine Kamera mit fester, nicht wechselbarer Brennweite nichts für mich.

Das sehe ich ganz genauso.
Ich fotografiere mit der XT5 und habe gar kein Problem bei der Nutzung einer 35er FB mal den 1,5fachen Digitalzoom zu benutzen und so quasi ein 50er (75er KB) zu nutzen.
Sollte ich das häufiger nutzen kommt ein anderes Objektiv drauf.

Auch wenn ich ihr Gesamtkonzept sehr reizvoll finde, ist das der Punkt, der eine Q3 für mich eher uninteressant macht. 28 finde ich doch sehr weit und wäre ich fast nur am "digitalzoomen", hätte also einen 60MP Sensor für viel gutes Geld gekauft und würde ihn kaum nutzen.

Link zum Beitrag

...zumal Titan alles andere als ein guter Wärmeleiter ist. Unter ungünstigen Bedingung rauscht es halt ein bisschen mehr, aber was solls, dafür ist der Werkstoff im Vergleich zu Magnesium widerstandsfähiger. Ist für Kriegsreporter möglicherweise interessant ….

Ansonsten: Titan klingt gut und lässt sich als Edelamateur-Kamera sicher etwas besser verkaufen …

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb dopaul:

Gendern?
Ist Farbe gendern?

Wenn man mit einer bestimmten Farbvariante Personen eines Geschlechts gezielt ansprechen würde, wie das hier vorgeschlagen wurde, dann ja. 

Ich finde es gut, dass Fuji sich das bisher verkniffen hat und die verschiedenen Varianten von Farben und Oberflächen vor allem die Kamera-Geschichte, wenn auch nicht unbedingt die eigene, zitieren.

Bei der "Belederung" der X-A1 in Rot oder der X-A7 in Türkis war das womöglich anders, hat sich aber nicht durchgesetzt. Olympus (PEN Mini), Panasonic (Lumix G, GF), Canon (EOS M) & Nikon (D3x00, 1 J) haben mal Modellversuche in komplett Metallicrot gehabt. Da es damals noch nicht um das Ansprechen von aufstrebenden Konsumenten in einer der größten Volkswirtschaften der Erde ging (Viltrox Limited...), sollten mutmaßlich weibliche Käufer angesprochen werden. Das Experiment war so erfolgreich, dass es die Modelle etwa 1...2 Generationen gab und sie dann ersatzlos verschwanden. 

Statt also bereits gemacht Fehler zu wiederholen, könnte man mit echten Farben (man erinnere sich an das Blau der X-A1) eine neue Richtung geben. Wie man die dann empfindet, steht hoffentlich jedem frei. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Uwe1956:

Die Kamera ist ein KI Roboter. Den schickst du morgens los und abends kommt er mit 100 Siegerbildern nach Hause. Du bleibst derweil daheim und genießt seine Ausbeute vom Vortag.

Die Kamera kann auch daheim bleiben und die KI-Bilder dort einfach generieren statt umständlich zu fotografieren. Gibt es heute schon, muss man gar nicht mehr drauf warten.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb dopaul:

Das 2027er Modell geht dann noch weiter, es ermittelt dann schon voarb per KI die Richtung und das Motiv............ 😉🙈

wahre, echte KI Kameras suchen sich zukünftig erst mal persönlich einen Besitzer aus, der ihren (der KI) gemäße Qualifikationen aufweist…also suchen sich die Kameras ausschließlich und auf sehr anspruchsvolle Weise „Kaufinteressenten aus, welche sich nach entsprechender eingehender Überprüfung als der KI-Kameras als würdig erweisen“… 😁🤣 … „also quasi als Käufer selber erst mal so eine Art „special edition“ unter den Interessenten darstellen“

kurz: „Wer uns kaufen möchte, wird von uns KI Kameras erst mal unter die Lupe genommen“….

Viele sinnlose Katzenfotos etc werden dann sowieso nicht mehr möglich sein….  da können die Besitzer solange auf den Auslöser drücken, wie sie wollen - die KI wird den Verschluss einfach blockieren.

Die erste hochentwickelte KI-Kamera soll übrigens „HAL 3000“ als Typenbezeichnung bekommen….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Varianten am Gehäuse einer womöglich kommenden X-Pro4 werden sicher zeigen, welche X-Pro3 ein Erfolg waren, oder ob Details wie die Wurstfingerflecke auf der Dura-Oberfläche die Idee eher "versenkt" haben. 

Vor lauter Materialien bin ich jetzt total durcheinander gekommen. Bei mir heisst das Patina und nicht Wurstfingerflecke, ich bin aber auch nicht so sensibel. Btw. glaube ich mich zu erinnern dass die ausverkaufte X100V auch in silber erhältlich war. 

Schwarz hat doch jeder und vor einer bunten X-Pro3 würde es mir grausen, Leica kann das wohl besser mit ihren Sondereditionen.

Link zum Beitrag