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vor 8 Minuten schrieb mjh:

Die Bilder wirken extrem düster, sind grünstichig, und überhaupt haben die Farben nichts mit dem zu tun, was wir erwarten.

So etwa, nicht?

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vor 8 Minuten schrieb Rakete:

Die X-Pro 3 hat das doch auch

Stimmt, da @Lenz Moser ja den Konjunktiv gewählt hatte ;) !
Aber die analogen Fujicas AX-1, 3, 5 hatten tatsächlich ein kleines Fensterchen, wodurch der Aufdruck der Filmpatrone mit dem Typ, der maximalen Anzahl und der Empfindlichkeit sichtbar waren!

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vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber die analogen Fujicas AX-1, 3, 5 hatten tatsächlich ein kleines Fensterchen, wodurch der Aufdruck der Filmpatrone mit dem Typ, der maximalen Anzahl und der Empfindlichkeit sichtbar waren!

Ich meine, meine Minolta SLR hatte einen kleinen Einsteckrahmen, wo man ein Stück vom Verpackungskarton des Films reinstecken konnte, wenn ich mich richtig erinnere...

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vor 1 Minute schrieb Rakete:

Ich meine, meine Minolta SLR hatte einen kleinen Einsteckrahmen, wo man ein Stück vom Verpackungskarton des Films reinstecken konnte, wenn ich mich richtig erinnere...

Genau das simuliert ja das kleine rückwärtige Display der X-Pro3 ;) !

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vor 6 Minuten schrieb Rakete:

Ich meine, meine Minolta SLR hatte einen kleinen Einsteckrahmen, wo man ein Stück vom Verpackungskarton des Films reinstecken konnte

Das hatten wohl alle, meine Pentaxen jedenfalls auch. Das Gimmick bei der Pro3 polarisiert ja offenbar, aber mir und vermutlich auch anderen aus der analogen Zeit, zaubert das ein Lächeln ins Gesicht 😊. Vielleicht ist es an der Pro4 ja noch dran und beleuchtet 😃.

bearbeitet von Tommy43
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vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Das hatten wohl alle, meine Pentaxen jedenfalls auch.

Ist auch die erste Schwachstelle für alternde Lichtdichtungen, denn selbst bei günstigen Kompaktkameras gab es das und meine Fuji DL-1000 Zoom wurde dann in 2000 auch genau an dem Fenster undicht, bevor ihre Elektronik den Heldentod starb.

Merke: Nicht alles war früher besser. Meine Fuji X halten heute schon länger als die ganzen erschwinglichen, analogen Consumer Kameras der 90er jemals geschafft haben. Wenn man damals so viel auf den Auslöser gedrückt hätte wie heute, wären sie noch deutlich schneller abgeraucht. Meine E2 hatte im Dezember 10-jähriges und läuft und läuft und... 🥰

Rückblickend meinen ja viele, jeder Fotoapparat der "guten, alten Zeit"(TM) hätte die Beständigkeit einer Nikon FE oder Leica M3 gehabt (oder beliebige andere Kamera hier einfügen).

bearbeitet von outofsightdd
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vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

genau an dem Fenster undicht

Das war ja meist kein Fenster, sondern ein Rahmen, der auf der Rückwand sitzt. Für Papierschnipsel der Filmverpackung.
 

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

jeder Fotoapparat der "guten, alten Zeit"(TM) hätte die Beständigkeit einer Nikon FE oder Leica M3 gehabt

Nun, meine Pentax ME Super tuts noch. Musste nur die Batterie austauschen. 

bearbeitet von Tommy43
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Erst wollte ich unbedingt die X100V, dann habe ich sie nach neuneinhalb Wochen? - ne Monaten erhalten, und die ganze Vorfreude war wech. Doch mit der Kamera in der Hand stieg der Spaß an und die Freude über die V kontinuierlich an. Bis die ersten Gerüchte zur V2 oder wie immer sie heißen mag auftauchten. Ich sah die V schon auf dem Versandweg zu einem imaginären Käufer. 

Nun habe ich es mir überlegt. Ich warte bis Herbst und kaufe die X-H3 mit 40MP und Stacked-Sensor, weil es dann nur noch eine Version geben wird, in der alles drin ist 😛

bearbeitet von frarie
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vor 26 Minuten schrieb Rakete:

Ich meine, meine Minolta SLR hatte einen kleinen Einsteckrahmen, wo man ein Stück vom Verpackungskarton des Films reinstecken konnte, wenn ich mich richtig erinnere...

Ja war letzten Samstag mit ein paar Bodys unterwegs, darunter Nikon FE2. Und ja, man sollte das eben auch so handhaben. War extrem in Eile, wegen Zug. Daher ersten Portra Film gegriffen und war überzeugt, ein 400er. Also auf der Kamera ISO auf 400. Heute wollte ich die Patrone zum Entwickeln schicken und ja was sehe ich da? War ein 160er.. ja schöne Sche...... 😡Wieder eine Erfahrung reicher. Lieber frühzeitig Kameras packen und eben 3x gucken. Habs doch mal zum Entwickeln geschickt. Aber dürften sicher alle massiv unterbelichtet sein. Frage ob noch was zu retten ist oder nicht. Nun ja, nächstes mal aufpassen und nochmal hingehen.

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vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Das war ja meist kein Fenster, sondern ein Rahmen, der auf der Rückwand sitzt. Für Papierschnipsel der Filmverpackung.

Nicht bei der Fujica AX-5, von der wir seit #1110 reden, da schaut man auf die Patrone und vermeidet Probleme wie von @Swisshead.

Unsere Praktica MTL-5 war auch eine Kamera zum Mitdenken, kein Rahmen für die Pappe und kein Fenster. 🤣

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vor 35 Minuten schrieb Swisshead:

Ja war letzten Samstag mit ein paar Bodys unterwegs, darunter Nikon FE2. Und ja, man sollte das eben auch so handhaben. War extrem in Eile, wegen Zug. Daher ersten Portra Film gegriffen und war überzeugt, ein 400er. Also auf der Kamera ISO auf 400. Heute wollte ich die Patrone zum Entwickeln schicken und ja was sehe ich da? War ein 160er.. ja schöne Sche...... 😡Wieder eine Erfahrung reicher. Lieber frühzeitig Kameras packen und eben 3x gucken. Habs doch mal zum Entwickeln geschickt. Aber dürften sicher alle massiv unterbelichtet sein. Frage ob noch was zu retten ist oder nicht. Nun ja, nächstes mal aufpassen und nochmal hingehen.

Beim Selbstentwickeln ist das hinzukriegen. Vor 25 Jahren hätte ich sogar gewusst wie 😀. Pushentwicklung ist das Stichwort.

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vor 57 Minuten schrieb Ergebnis:

Beim Selbstentwickeln ist das hinzukriegen. Vor 25 Jahren hätte ich sogar gewusst wie 😀. Pushentwicklung ist das Stichwort.

Gute Labore können das auch heute noch, man muss sie nur darauf hinweisen 😉

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vor 46 Minuten schrieb olafg:

Der Europreis der X100VI soll 1799 sein – das wäre dann der untere Bereich von Ricos Prognose (1899 EUR ± 100 EUR). Und eine andere Quelle nennt einen anderen Preis als 1599 USD.
https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-to-cost-e1799-and-1599/

Da bin ich fast versucht, Geld dagegen zu wetten….  ich hatte ja auch bereits vor geraumer Zeit den identischen Preiskorridor wie Rico als wahrscheinlich gepostet und es würde mich doch sehr wundern, wenn er derart „niedrig“ für ein Produkt mit derart extremer weltweiter Nachfrage werden sollte - zumal die Produktions- und Transportkosten ja wahrlich nicht gesunken, sondern ganz erheblich gestiegen sind.

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