max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1751 Geschrieben 18. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb rontravel: "Griff ins Klo" ist sicher plakativ gemeint. Keine von den Fujis ist verkehrt. Der Markt ist übersättigt in Bezug auf die Leistung der aktuellen Kameras. Da ist es schwer die Kundschaft hinterm Ofen vorzulocken. Hat doch inzwischen jeder ein Gerät mit dem tolle Bildergebnisse einfach umsetzbar sind. Die S-20 wäre meine 2. Kamera wenn der Akku gleich wäre wie bei meiner E4. Aber ich mag es nicht zu viel unterschiedliches Gerödel anzusammeln und mitzuschleppen. Bin gespannt was da als E5 kommt Natürlich ist das hier ein bisschen überspitzt dargestellt. vor 49 Minuten schrieb forensurfer: Deine Sicht möchte ich dir nicht nehmen! Bitte Bänke aber, das die Welt sich weiter gedreht hat. Die Energiekosten, die Löhne etc. sind gestiegen. Keiner der Hersteller hat ein entsprechendes Angebot auf dem Markt. Auch wenn ich selber manchmal schlucke, wenn ich die Preise sehe, so sehe ich derzeit keine Möglichkeit, bei einem anderen Anbieter günstiger an ein System zu kommen, welches dem eigenen Anspruch genügt! Das Gesamtkonzept bei Fujifilm ist sehr ausgewogen und der interessierte Kunde wird für fast alle Aufgabenstellungen ein passendes Set zusammenstellen können! Mit den neuen Akkus die direkt über USB-C geladen werden können und dem laden in der Kamera erübrigt sich meiner Meinung nach das Thema. Da ist es egal ob eine Kamera Akku X und die andere Kamera Akku Y hat da man keine Ladegeräte mehr braucht sondern nur noch USB-C-Kabel. Ich genieße es mittlerweile ohne Ladeschale und zusätzliches Geraffel zu Reisen. vor 38 Minuten schrieb D700: Warum? Fuji hat doch keinen echten Wettbewerb, denn was Canon, Nikon und Sony da machen, ist doch alles nur m.o.w. halherzig, weil deren Produktfokus nunmal auf KB liegt. Insofern hat Fuji bzgl. der Preisgestaltung keinen großen Druck, denn es gibt kein anderes APS-C System, das auch nur annähernd vergleichbar ist. Indirekten Wettbewerb schon. Auch wenn es natürlich stimmt, dass z.B. eine Canon R50 Sony A6000 nicht mit der X-S10/20 oder eine zukünftigen X-T40 mithalten kann, so sind das weiterhin die "Einstiegsdrogen" die in großen Mengen z.B. bei Media markt verkauft werden. Natürlich hast du auch recht bzgl. dem ganzen System. Das sieht aber außerhalb unserer Kamerablase niemand. Jetzt gerade mit dem Hype auf dem Fujifilm reitet wäre es der Zeitpunkt überhaupt eine X-T300 oder eine X-A8 auf den markt zu bringen. Die Objektivsituation hat sich dank Drittanbieter mittlerweile auch deutlich für Einsteiger verbessert. X100VI ist nirgendswo zu bekommen. Sie wird sehr stark gehypt und auch viele Leute die keinen Amateur- oder Profifotografen sind wollen dank Socialmedia gerne eine haben. Man stelle sich vor es gäbe noch eine X-E4 oder eine neue X-A8 mit dem 35mm f2 oder dem 27mm f2.9 zu kaufen. Das wäre die Alternative für diese Gruppe! Die wollen den Hype aber brauchen keinen optischen Sucher, Leaf shutter, etc. Die wollen Retro-Style und Filmsimulationen im kompakten Formfaktor. Ich bleibe dabei: 1.000€ ist für sehr viele Leute eine harte Grenze für eine neue Kamera mit Objektiv. Das hat Fujifilm früher ganz gut bedient. Inflation hin und her Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. März 2024 Geschrieben 18. März 2024 Hallo max2331, schau mal hier Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1752 Geschrieben 18. März 2024 vor 36 Minuten schrieb forensurfer: Bitte Bänke aber, das die Welt sich weiter gedreht hat. Die Energiekosten, die Löhne etc. sind gestiegen. Wir reden immer gerne von der Welt, wenn wir uns meinen, obwohl natürlich das mit Lohnniveau nachvollziehbar ist, aber nicht mit den Energiepreisen. Fuji ist ja nun auch mit dieser Kamera von Japan nach China gewechselt, nicht weil es da teurer ist zu produzieren. Eigentlich müsste sie ja durch diesen Schritt jetzt nicht unbedingt teurer sein, als der Vorgänger. Ist sie ja auch nicht, wenn man bedenkt, was jetzt alles drin ist und vorher nicht drin war. Trotzdem finde ich es für jeden Hersteller nicht unsinnig, wenn man eine preiswerte Kamera mit gutem Pries Leistung Verhältnis am Start hat. Die erleichtert vielen den Einstieg ins System, auch kostentechnisch und sorgt sozusagen für den zukünftigen Kunden. Schön das man immer von hier und jetzt ausgeht und da wäre es natürlich nicht notwendig, aber das sieht man ja im Sport wie schön das ist, wenn die Weltmeister aufhören und niemand nach kommt, weil man es im unteren Segment schichtweg verschlafen hat für Nachwuchs zu sorgen, solange man sich in der Sonne des Erfolges wohl fühlen konnte. Auch hierzulande wird das mit Ansage und zukünftig schwerer solche teuren Boliden zu verkaufen, weil viele Leute ja irgendwo und irgendwann mal anfangen müssen zu sparen. Wie sich das weltweit gestaltet kann ich nicht sagen, nur hier nehme ich es ja täglich wahr. Wie gesagt würde ich auch den derzeitigen Erfolg dazu nutzen, etwas zu entwickeln, das bezahlbar und gut ist und sich dennoch von den anderen gut unterscheidet. Momentan hat Fuji ja keine lieferbare Kamera unter 1000 Euro. hbl55, max2331, hybriderBildersucher und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. März 2024 Share #1753 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb max2331: Die X-S20 war dann aber schon ein Griff ins Klo, da als direkter Nachfolger viel zu teuer bzw. die Neuerungen das Geld nicht Wert sind. Seit der X-T4 gab's immer wieder Wünsche nach dem großen Akku in allen Kameras, schnelles Speicherinterface war auch häufiger Thema. Dann kam es und da ist es auch wieder nicht schön genug. Klar sind 1299€ Body only nicht geschenkt, aber das sind auch 1699€ einer A6700 nicht, ebenso wenig sind es 1399€ einer EOS R7. Falls KB der Fokus der anderen ist, na gut, aber da zahlt man dann eben noch mehr, ohne das klar wäre, ob irgendein Fotoeinsteiger das braucht und will. vor 27 Minuten schrieb max2331: ...dass z.B. eine Canon R50 Sony A6000 nicht mit der X-S10/20 oder eine zukünftigen X-T40 mithalten kann, so sind das weiterhin die "Einstiegsdrogen" die in großen Mengen z.B. bei Media markt verkauft werden... Glaube ich nicht, selbst in Millionenstädten gibt's in Zentrumslagen die Elektromärkte nicht mehr mit nennenswerten Fotoabteilungen. Einzig die Smartphone-Bereiche sind da regelmäßig mit Publikumsverkehr auffällig, gegen die kleinen Fotobereiche herrscht selbst in den durch große Geräte weitläufigen TV-Abteilungen vergleichsweise Gedränge. bearbeitet 18. März 2024 von outofsightdd lichtschacht, mjh und frarie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 18. März 2024 Share #1754 Geschrieben 18. März 2024 vor 16 Minuten schrieb max2331: ... Ich bleibe dabei: 1.000€ ist für sehr viele Leute eine harte Grenze für eine neue Kamera mit Objektiv. Das hat Fujifilm früher ganz gut bedient. Inflation hin und her Solange Du eine solche Aussage nicht statistisch unterlegen kannst, bleibt das wie sie ist: pure Spekulation. Dann schreib lieber: "1.000€ ist für mich eine harte Grenze für eine neue Kamera mit Objektiv." Das ist ehrlicher und entspricht wohl auch eher dem, was Du überblicken kannst. Und was heißt " Inflation hin und her"? Die Preissteigerungen der letzen Jahre sind ein harter Fakt. Und überhaupt: "Wenn Fuji (oder irgend ein anderer Hersteller) für 1000 Euro eine Kamera anbieten könnten, die aufgrund ihrer Eigenschaften in der Lage wäre, signifikante Marktanteile zu gewinnen, würden sie es zweifelsohne tun. Hermann Roth, Manzoni, jmschuh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. März 2024 Share #1755 Geschrieben 18. März 2024 Fujifilm bietet doch extrem starke Produkte an, die obwohl "letzte" Generation absolut konkurrenzfähig sind für die nächsten Jahre. Selber nutze ich sehr viel die X-S10 welche für mich die beste Fuji X ist die ich bisher hatte (X-Pro1- 2- 3, X-t1- 3, Xt20- 30) für unter 1000€. Eine fantastische Kamera. Unter anderem bietet auch der Gebrauchtmarkt, herstellerübergreifend alles was das Herz begehrt für vernünftige Preise, teilweise im Neuzustand. Eigentlich kann man sich heute austoben, auch für unter 1000€. outofsightdd und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. März 2024 Share #1756 Geschrieben 18. März 2024 vor 6 Minuten schrieb Logan Roy: ...die aufgrund ihrer Eigenschaften in der Lage wäre, signifikante Marktanteile zu gewinnen... Die X-T30II wäre dazu bestens geeignet: Nach wie vor wettbewerbsfähiger Sensor (Auflösung hoch genug, schnell genug, universell genug), bis auf Nostalgic Negative & Reala Ace alle anderen Filmsimulationen, schöne Retro-Bedienelemente... dank der vielen Dritthersteller kann man sich startend mit einem Fuji XC35 für unter 200€ heute auch einsteigergerecht mit Glas ausstatten, Sigma ist vielen ein Begriff, Tamron auch und von beiden gibt's passendes. Wer sich einliest, findet noch vieles anderes. Für 999€ gibt's gleich ein Kitzoom dazu. Also beste Bedingungen, weit weg vom ehemaligen Fuji-X-System mit abgeschlossenem Bajonett und hohem Preisniveau für jedes Extra. Auch ist dieser Einstieg keine abgewandelte "halbechte" Fuji, wo manches gar nicht so funktioniert wie im richtigen X-System, deren letzte Abkömmlinge X-A7 und X-T200 verschwanden schon vor längerem vom Markt. Insgesamt kann man heute als Gesamtpaket deutlich mehr Fuji-Fotoqualität für sein Geld bekommen. ...und die X-S10 ist auch noch verfügbar, die habe ich sogar in Elektromärkten noch liegen sehen. Trotzdem ist die T30II in vielen Läden immer noch zu bekommen, da scheint die tobende Masse an Interessenten für eine Einsteigersystemkamera wohl doch weniger groß zu sein. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1757 Geschrieben 18. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Steven Weise: Unter anderem bietet auch der Gebrauchtmarkt, herstellerübergreifend alles was das Herz begehrt für vernünftige Preise, teilweise im Neuzustand. Eigentlich kann man sich heute austoben, auch für unter 1000€. bei Fuji hast du aber auch gebraucht nur eine beschränkte Auswahl unter 1000 Euro oder du musst eben zwei Generationen runter gehen. das geht bei den Sony Alphas, Canon oder Nikon schon wesentlich besser. ich habe für meinen Sohn ja eine gesucht. X pro2, knapp 1000, X-T20 fast 700, X 100F knapp 1000, und das ist nicht die letzte Generation. Aber ich verstehe immer nicht, wie man bei Fuji auf eine Gebrauchte verweist, während es die bei anderen Herstellern neu gibt. Auch die aus den vorangegangenen Generationen sind da noch neu lieferbar und günstig. Nikon produziert ja recht erfolgreich die ZFC, die wir ja auch haben. Voriges Jahr für 800 Euro neu jetzt 1000. Aber das geht noch, finde ich und die ist sehr leistungsfähig und gut. Davon sind auch viele Gebrauchte auf dem Markt und man hat eine der aktuellen Generation für 200-300 Euro weniger. Fuji hat nun mal im unteren Segment keine lieferbare Kamera in neu. Vorher hatten sie die schon. Für mich falsch, jetzt die Erfolgswelle zu reiten und nicht zu schauen ,ob hinten auch noch eine zweite kommt. Für mich vergeben sich die damit viele Kunden mit dieser Flaute im eigenen Lager. Und ich glaube auch ohne belegbare Fakten, dass der Anfänger nicht gleich in die Vollen geht und sich ne Kamera ohne Objektiv für 1500 Euro kauft. Dafür muss man kein Prophet sein. Und wie erkläre ich einen Anfänger das, er bei Fuji ne Gebrauchte kriegt, während er bei den anderen dafür ne neue kaufen kaufen kann oder zumindest nicht zwei Generationen runter müsste, auch bei ' ner Gebrauchten. Mal abgesehen davon, dass es auch objektivmäßig nicht ganz so üppig aussieht, wie bei den anderen, obwohl da neuerdings schon eine gute Auswahl an Alternativen da ist. madsector, zoom und max2331 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. März 2024 Share #1758 Geschrieben 18. März 2024 vor 8 Minuten schrieb DRS: bei Fuji hast du aber auch gebraucht nur eine beschränkte Auswahl unter 1000 Euro oder du musst eben zwei Generationen runter gehen. das geht bei den Sony Alphas, Canon oder Nikon schon wesentlich besser. ich habe für meinen Sohn ja eine gesucht. X pro2, knapp 1000, X-T20 fast 700, X 100F knapp 1000, und das ist nicht die letzte Generation. Aber ich verstehe immer nicht, wie man bei Fuji auf eine Gebrauchte verweist, während es die bei anderen Herstellern neu gibt. Auch die aus den vorangegangenen Generationen sind da noch neu lieferbar und günstig. Nikon produziert ja recht erfolgreich die ZFC, die wir ja auch haben. Voriges Jahr für 800 Euro neu jetzt 1000. Aber das geht noch, finde ich und die ist sehr leistungsfähig und gut. Davon sind auch viele Gebrauchte auf dem Markt und man hat eine der aktuellen Generation für 200-300 Euro weniger. Fuji hat nun mal im unteren Segment keine lieferbare Kamera in neu. Vorher hatten sie die schon. Für mich falsch, jetzt die Erfolgswelle zu reiten und nicht zu schauen ,ob hinten auch noch eine zweite kommt. Für mich vergeben sich die damit viele Kunden mit dieser Flaute im eigenen Lager. Und ich glaube auch ohne belegbare Fakten, dass der Anfänger nicht gleich in die Vollen geht und sich ne Kamera ohne Objektiv für 1500 Euro kauft. Dafür muss man kein Prophet sein. Und wie erkläre ich einen Anfänger das, er bei Fuji ne Gebrauchte kriegt, während er bei den anderen dafür ne neue kaufen kaufen kann oder zumindest nicht zwei Generationen runter müsste, auch bei ' ner Gebrauchten. Mal abgesehen davon, dass es auch objektivmäßig nicht ganz so üppig aussieht, wie bei den anderen, obwohl da neuerdings schon eine gute Auswahl an Alternativen da ist. Was bekommt man NEU bei Sony Nikon Canon Panasonic OM für 900€ aktuellste neue Generation? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1759 Geschrieben 18. März 2024 vor 4 Minuten schrieb Steven Weise: Was bekommt man NEU bei Sony Nikon Canon Panasonic OM für 900€ aktuellste neue Generation? Ich hatte mich doch auch ausdrücklich nicht auf die neueste Generation bezogen, aber man bekommt eben noch neue Kameras auch aus der vorangegangenen für unter 1000 Euro. Die Nikon ZFC kostet 1000 und die ist die neueste Generation. Meine hat noch 800 gekostet, aber der Markt bestimmt eben auch den Preis. Ne Nikon z50 kostet auch neu unter 1000, gebraucht um die 500- 600. ist ja ne ZFC im moderneren Look. Bei Fuji kriegt man nichts neues unter 1500 Euro und das ist ein Fakt, wenn man nicht tausende Händler abtelefoniert, ob die noch ne T30II herumliegen haben. Die Gebrauchtpreise sind auch über Gebühr hoch in der Regel. Wie soll man das einen Anfänger erklären, dass er jetzt ne 5 Jahre alte Kamera kaufen soll, während der bei Nikon ne 1 Jahre alte kriegt für das gleiche Geld, wo der AF schneller ist, die Auflösung und BQ gleich und die Glasauswahl größer, auch wenn man dazu einen Blick ins Vollformatregal machen muss, was man ja dann vielleicht zukünftig auch nicht bereut, wenn man seine Kamera updatet. Für mich ist das einfach nicht zu rechtfertigen, mit was auch immer, dass da gähnende Leere bei Fuji ist. Das kann man sich auch nicht schön reden. max2331 und Abbuzze haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. März 2024 Share #1760 Geschrieben 18. März 2024 vor 3 Stunden schrieb max2331: Die X-S10 hat das damals geschafft. Bestes P/L-Verhältnis zu dem Zeitpunkt. Die X-S20 war dann aber schon ein Griff ins Klo, da als direkter Nachfolger viel zu teuer bzw. die Neuerungen das Geld nicht Wert sind. Die S20 ist der direkte Konkurrent der Sony A6700 und die ist teurer. Von daher passt die Platzierung. Und der höhere Preis kommt ja nicht nur durch die Neuerungen wie UHSII, LCD mit 1.8 Mill Pixeln, Akku, Prozessor, Motiverkennung, sondern sind der allgemeinen Verteuerung von Komponenten geschuldet. 1400 ist natürlich sehr deutlich teurer als die S10, das stimmt leider. Kamerabodys um die 1000€ werden wir in der Qualität wohl nicht mehr sehen. Die Benchmark für gute Fuji Einstiegsmodelle wird wohl eher um die 1200 und nicht mehr bei1000. Eine T40 mit 26MP könnte das ggf. erreichen, mit 40MP vielleicht zum Preis der S20 oder mit 1300 hundert Euro weniger. So ist das leider. lichtschacht, DRS und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. März 2024 Share #1761 Geschrieben 18. März 2024 Canon R10 R50 Nikon Z50 (über 900€ aber unter 1000€) Sony nichts (6100 alte Generation und noch ältere Generationen) Panasonic Lumix G110 Lumic DMC G81 OM nichts Fuji X-T30II ...ich würde die die Fuji nehmen outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. März 2024 Share #1762 Geschrieben 18. März 2024 vor 9 Minuten schrieb DRS: Ich hatte mich doch auch ausdrücklich nicht auf die neueste Generation bezogen, aber man bekommt eben noch neue Kameras auch aus der vorangegangenen für unter 1000 Euro. Die Nikon ZFC kostet 1000 und die ist die neueste Generation. Meine hat noch 800 gekostet, aber der Markt bestimmt eben auch den Preis. Ne Nikon z50 kostet auch neu unter 1000, gebraucht um die 500- 600. ist ja ne ZFC im moderneren Look. Bei Fuji kriegt man nichts neues unter 1500 Euro und das ist ein Fakt, wenn man nicht tausende Händler abtelefoniert, ob die noch ne T30II herumliegen haben. Die Gebrauchtpreise sind auch über Gebühr hoch in der Regel. Wie soll man das einen Anfänger erklären, dass er jetzt ne 5 Jahre alte Kamera kaufen soll, während der bei Nikon ne 1 Jahre alte kriegt für das gleiche Geld, wo der AF schneller ist, die Auflösung und BQ gleich und die Glasauswahl größer, auch wenn man dazu einen Blick ins Vollformatregal machen muss, was man ja dann vielleicht zukünftig auch nicht bereut, wenn man seine Kamera updatet. Für mich ist das einfach nicht zu rechtfertigen, mit was auch immer, dass da gähnende Leere bei Fuji ist. Das kann man sich auch nicht schön reden. X-T30II aktuelle Generation Neu zu bekommen zwischen 800 und 900€ X-S10 nicht aktuelle Version Neu zu bekommen zwischen 800 und 900€ outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1763 Geschrieben 18. März 2024 vor 3 Minuten schrieb DRS: Für mich ist das einfach nicht zu rechtfertigen, mit was auch immer, dass da gähnende Leere bei Fuji ist. Das kann man sich auch nicht schön reden. Das verstehe ich nicht. Außer du bist ein Händler, der viele Fuji-Kunden wegschicken muss, die nur bis zu 1000 EUR ausgeben wollen. Für mich als Endanwender ist es jedenfalls nicht relevant, und zweifellos auch nicht für 90-95% der anderen Foristen, denn wer sich hier aktiv tummelt, fotografiert normalerweise mit teureren Modellen und Objektiven. Wenn andere Hersteller überzeugende Produkte für unter 1000 EUR anbieten und damit gute Gewinne machen können, ist das natürlich toll. Bei Fuji ist es halt so, dass die Bauteile und Kapazitäten seit längerem und (dank X100VI) auch künftig nicht ausreichen, um die Nachfrage zeitnah abzudecken. Also baut man dort vorzugsweise Modelle mit hohen Margen und/oder höheren Preisen. Solange es hier keinen Angebotsüberhang gibt, sehe ich deshalb auch keine Preissenkungen. Sollte es irgendwann zu viele zu teure X-T40/50 auf dem Markt geben, werden zweifellos großzügige Cashback-Aktionen kommen, die den Preis unter 1000 EUR drücken werden. Man kennt sowas ja von vielen anderen Modellen. Aber noch ist es nicht soweit, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass die Kamera noch gar nicht angekündigt wurde und somit auch noch kein Preis genannt wurde. lichtschacht und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1764 Geschrieben 18. März 2024 vor einer Stunde schrieb Logan Roy: Solange Du eine solche Aussage nicht statistisch unterlegen kannst, bleibt das wie sie ist: pure Spekulation. Dann schreib lieber: "1.000€ ist für mich eine harte Grenze für eine neue Kamera mit Objektiv." Das ist ehrlicher und entspricht wohl auch eher dem, was Du überblicken kannst. Und was heißt " Inflation hin und her"? Die Preissteigerungen der letzen Jahre sind ein harter Fakt. Und überhaupt: "Wenn Fuji (oder irgend ein anderer Hersteller) für 1000 Euro eine Kamera anbieten könnten, die aufgrund ihrer Eigenschaften in der Lage wäre, signifikante Marktanteile zu gewinnen, würden sie es zweifelsohne tun. Und genauso sind alle Gegenteiligen Aussagen nicht mit Statistik unterlegbar. Toll oder?! Und nein, für mich sind die 1.000€ nciht die Grenze also warum sollte ich es schreiben? Ja Fujifilm sollte das tun, andere Hersteller machen es auch! Ihr befindet euch alle immer in eurer Amateurfotografen-Blaße in der Geld keine Rolle spielt. Außerdem gibt es nicht nur den europäischen Markt. vor 37 Minuten schrieb DRS: Fuji hat nun mal im unteren Segment keine lieferbare Kamera in neu. Vorher hatten sie die schon. Für mich falsch, jetzt die Erfolgswelle zu reiten und nicht zu schauen ,ob hinten auch noch eine zweite kommt. Für mich vergeben sich die damit viele Kunden mit dieser Flaute im eigenen Lager. Und ich glaube auch ohne belegbare Fakten, dass der Anfänger nicht gleich in die Vollen geht und sich ne Kamera ohne Objektiv für 1500 Euro kauft. Dafür muss man kein Prophet sein. Und wie erkläre ich einen Anfänger das, er bei Fuji ne Gebrauchte kriegt, während er bei den anderen dafür ne neue kaufen kaufen kann oder zumindest nicht zwei Generationen runter müsste, auch bei ' ner Gebrauchten. Mal abgesehen davon, dass es auch objektivmäßig nicht ganz so üppig aussieht, wie bei den anderen, obwohl da neuerdings schon eine gute Auswahl an Alternativen da ist. Genau so ist es! vor 11 Minuten schrieb Tommy43: Die S20 ist der direkte Konkurrent der Sony A6700 und die ist teurer. Von daher passt die Platzierung. Und der höhere Preis kommt ja nicht nur durch die Neuerungen wie UHSII, LCD mit 1.8 Mill Pixeln, Akku, Prozessor, Motiverkennung, sondern sind der allgemeinen Verteuerung von Komponenten geschuldet. 1400 ist natürlich sehr deutlich teurer als die S10, das stimmt leider. Kamerabodys um die 1000€ werden wir in der Qualität wohl nicht mehr sehen. Die Benchmark für gute Fuji Einstiegsmodelle wird wohl eher um die 1200 und nicht mehr bei1000. Eine T40 mit 26MP könnte das ggf. erreichen, mit 40MP vielleicht zum Preis der S20 oder mit 1300 hundert Euro weniger. So ist das leider. Und genau sowas wie UHSII, der andere Akku und der andere LCD werden in einem Einsteigermodell nicht benötigt. Dafür gibt es ja eben anders preisige Modelle. Ein X-T40 sollte unbedingt unter 1000€ kommen für Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. März 2024 Share #1765 Geschrieben 18. März 2024 vor 8 Minuten schrieb DRS: Bei Fuji kriegt man nichts neues unter 1500 Euro und das ist ein Fakt, wenn man nicht tausende Händler abtelefoniert, ob die noch ne T30II herumliegen haben. Das stimmt ja nicht. Auf Idealo.de stehen jede Menge Händler, wo Du die T30II und die X-S10 noch diese Woche geliefert bekommst. vor 8 Minuten schrieb DRS: Für mich ist das einfach nicht zu rechtfertigen, mit was auch immer, dass da gähnende Leere bei Fuji ist. Das kann man sich auch nicht schön reden. Wie oben geschrieben, die Qualität einer S20 oder T40 wird nicht mehr zu 1000€ Verkaufspreis zu machen sein. Was sind die Alternativen? Ein noch abgespeckteres Modell neu produzieren, wo die Marge dann noch geringer ist? Fuji hat sich dagegen entschieden und die Dreistelligen gecancelt. Oder eine ältere wie die T30II und X-S10 im Programm behalten, so wie Sony das bei der 6000er Reihe macht. Beide laufen ja offenbar noch, vielleicht wechselt Fuji ja gerade die Strategie und lässt Vorganger im Einstiegsbereich weiterlaufen, weil die Txxx out ist? DRS und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2024 Share #1766 Geschrieben 18. März 2024 Es lohnt sich doch auch, etwas geschickter einzukaufen. Ich zahle definitiv nie Liste auf die Kamera. Etwas warten lohnt sich immer. Oder Kameras kaufen, die kurz vor Ablösung stehen, kriegt man vielfach extrem gute Preise. Zurzeit nicht gerade bei Fuji, aber bei Nikon durchaus. Dort sind immer die ersten paar wenigen Monate Liste, danach beginnen sie zu sinken und am Schluss der Lebensdauer zahlt man knapp über der Hälfte des Ursprungpreises. Z7ii war als sie rauskam bei uns 4000. Ich hab neu letzten Sommer 2200 bezahlt. Zfc wurden letztes Jahr immer so um die 850-900 verkauft. Am letzten Blackfriday hab ich dann für 709 zugeschlagen. Das lohnt sich allenfalls auch auf den Blackfriday zu warten. Vor 3 Jahren hab ich da eine neue E3 mit 18-55 CH-Import für 498 gekriegt. Regulär wurden sie so um die 700-800 gehandelt damals. Solche Aktionen gibts immer wieder, oder eben Cashback, Händleraktionen usw. T4 mit Kit kriegte man kurz nach der T5 auch relativ zu sehr guten Preisen, wenn auch bei weitem nicht so krass wie früher. Aber wenn man sich GFX ansieht bei Fuji. Das ist ja krass. Die kriegt man heute noch ohne direktes Nachfolgemodell für 4200 statt 6500. Gebraucht sehr gute um die 3500. Ist man ja definitiv dumm, wenn man die gleich bei Erscheinen kauft, wenn man sie nicht absolut unbedingt beruflich braucht. Dürfte sich jetzt auch lohnen, die 100s noch 2-3 Jahre zu nutzen, dann wird man dann eine 100Sii zu einem ähnlichen Preis einkaufen. Oder gerade auch Fuji. Da kaufe ich eigentlich immer den Kit mit dem Zoom sofern erhältlich. Aufpreise sehr gering, in der Regel ein Hunderter. Den Zoom brauche ich jedoch nie und daher kann man den dann für 250-300 verkaufen. Ist ja dann fabrikneu mit voller Garantie. Wer ein solches Zoom sucht, dürfte es sich lohnen, gerade nach fabrikneuen Kitzooms Ausschau zu halten. Kann man richtig Geld sparen. Man kriegt dann einfach nicht die schöne OVP, nur ein billiger weisser Karton, spielt aber auch keine Rolle. Und gerade auch bei Objektiven gibts immer wieder sehr gute Aktionen. Dort kann man ja in der Regel gut etwas warten, da man ja noch andere hat. Fuji ist einfach im Moment etwas speziell, da die beliebten Serien jetzt schon länger ausgelaufen sind, es sehr wenig Gebrauchtangebot hat und dadurch die Preise da sehr sehr hoch sind, einfach überdurchschnittlich, auch durch den massiven Hype der X100. Der wird aber mit Sicherheit auch abklingen und auch früher oder später völlig vorbei sein. Solche Hypes halten sich jeweils nicht ewig. Dann wird man die auch wesentlich günstiger kriegen und gebrauchte auch wieder. Warten hilft immer mal wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. März 2024 Share #1767 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Stunde schrieb max2331: Mit den neuen Akkus die direkt über USB-C geladen werden können und dem laden in der Kamera erübrigt sich meiner Meinung nach das Thema. Da ist es egal ob eine Kamera Akku X und die andere Kamera Akku Y hat da man keine Ladegeräte mehr braucht sondern nur noch USB-C-Kabel. Und dann muss man das Fotografieren einstellen, weil die Kamera erst mal als Ladegerät dienen muss. Für mich wäre das keine Lösung; ich brauche deshalb immer ein externes Ladegerät: Wenn ein Akku leer ist, wird er gegen einen geladenen ausgetauscht, und der leere Akku kommt ins Ladegerät. Matu1906, DRS, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. März 2024 Share #1768 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Minute schrieb max2331: Ein X-T40 sollte unbedingt unter 1000€ kommen für Fujifilm. Bitte nicht 🫣, wenn dann möchte ich eine T40 mit 40MP und gutem LCD und UHSII. Wie schon geschrieben, am besten lassen sie die T30II und S10 weiterlaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 18. März 2024 Share #1769 Geschrieben 18. März 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: denn wer sich hier aktiv tummelt, fotografiert normalerweise mit teureren Modellen und Objektiven Was wiederum vielleicht daran liegt, dass es keine billigeren gibt? Ich hab noch eine X30 rumliegen, aber da hat mir die Bildqualität nicht ausgereicht. Und vom Markt her ist es wohl einfach so, dass jemand, der neben der schon ganz guten Kamera vom Smartphone noch eine richtige Kamera haben will, dann gleich eine nimmt, die auch ordentlich was leistet im Vergleich, das dünnt das Angebot im 3-stelligen Bereich sicher ziemlich aus. bearbeitet 18. März 2024 von Rakete Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. März 2024 Share #1770 Geschrieben 18. März 2024 Die NIKON Z5 (996 $) die ich jetzt habe, war bei mir gar nicht geplant und ist eigentlich eine X-T3 (1499 $) die ich mir nicht leisten konnte. Also wenn das Geld für eine APS-C Kamera nicht ausreicht, kauft man halt eine Voll Format, was bleibt denn übrig? 😁 DRS, nocti lux, rontravel und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1771 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Minute schrieb Rakete: Was wiederum vielleicht daran liegt, dass es keine billigeren gibt? Als es noch billige X-Kameras gab (A-Serie, Txxx-Serie), waren die entsprechenden Forenbereiche vergleichsweise unbelebt, also liegt es daran natürlich nicht. Sondern daran, dass in Fotoforen vorwiegend Leute aktiv sind, die es mit ihrem Hobby/Job ernst meinen und sich entsprechend ernsthaft engagieren – nicht nur mit ihrer Zeit, sondern auch finanziell. Fuji spricht mit den X- und GFX-Kameras User an, die sich ernsthaft für die Fotografie bzw. Video interessieren und engagieren. Das ist die Zielgruppe. Wer nicht in diese Zielgruppe fällt, ist in der Regel schon beim Smartphone gelandet oder landet dort in den nächsten Jahren. Mit Body-Preisen zwischen 1300 EUR und 7500 EUR ist die Bandbreite ohnehin sehr groß, da ist praktisch für jeden was dabei. Gerade die GFX wird ja immer erschwinglicher, nicht zuletzt durch Abverkaufaktionen und einen sehr lebendigen Gebrauchtmarkt. mjh und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. März 2024 Share #1772 Geschrieben 18. März 2024 vor 1 Minute schrieb zoom: Also wenn das Geld für eine APS-C Kamera nicht ausreicht, kauft man halt eine Voll Format, was bleibt denn übrig? 😁 Statt einer neuen H2S kannst du dir auch eine gut erhaltene GFX für weniger Geld kaufen. Wenn das Geld für APS-C also nicht reicht, kauf dir doch einfach Mittelformat! Jürgen Heger, mjh, zoom und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1773 Geschrieben 18. März 2024 vor 11 Minuten schrieb mjh: Und dann muss man das Fotografieren einstellen, weil die Kamera erst mal als Ladegerät dienen muss. Für mich wäre das keine Lösung; ich brauche deshalb immer ein externes Ladegerät: Wenn ein Akku leer ist, wird er gegen einen geladenen ausgetauscht, und der leere Akku kommt ins Ladegerät. Warum das denn? Auf Reisen wird z.B. Akku A über Nacht oder früh in der Kamera geladen und Akku B (C,D,...) über USB-C direkt. Man kann sogar mit einer Powerbank den Akku unter Tags im Rucksack laden. Man kann sich aber auch sämtlicher neuen Technik verwehren weil wir es ja schon immer so gemacht haben.... vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Bitte nicht 🫣, wenn dann möchte ich eine T40 mit 40MP und gutem LCD und UHSII. Wie schon geschrieben, am besten lassen sie die T30II und S10 weiterlaufen. Warum dann keine X-S20 oder X-T5? Preislich scheint es dir ja nicht so wichtig zu sein. Ich könnte auch sagen: Bitte nicht, sowas brauche ich hinten und vorne nicht. So und nun? Das ist doch der Punkt: Fujifilm sollte beides abdecken und eben nicht nur immer mehr Features und teurer werden. haben sie früher auch nicht gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. März 2024 Share #1774 Geschrieben 18. März 2024 vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Als es noch billige X-Kameras gab (A-Serie, Txxx-Serie), waren die entsprechenden Forenbereiche vergleichsweise unbelebt, also liegt es daran natürlich nicht. Sondern daran, dass in Fotoforen vorwiegend Leute aktiv sind, die es mit ihrem Hobby/Job ernst meinen und sich entsprechend ernsthaft engagieren – nicht nur mit ihrer Zeit, sondern auch finanziell. Fuji spricht mit den X- und GFX-Kameras User an, die sich ernsthaft für die Fotografie bzw. Video interessieren und engagieren. Das ist die Zielgruppe. Wer nicht in diese Zielgruppe fällt, ist in der Regel schon beim Smartphone gelandet oder landet dort in den nächsten Jahren. Mit Body-Preisen zwischen 1300 EUR und 7500 EUR ist die Bandbreite ohnehin sehr groß, da ist praktisch für jeden was dabei. Gerade die GFX wird ja immer erschwinglicher, nicht zuletzt durch Abverkaufaktionen und einen sehr lebendigen Gebrauchtmarkt. Es gibt aber seit dem Hype um die X100 eben eine neue Zielgruppe. Warum die jetzt nicht geschickt abholen und mitnehmen ins System? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. März 2024 Share #1775 Geschrieben 18. März 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das verstehe ich nicht. Außer du bist ein Händler, der viele Fuji-Kunden wegschicken muss, die nur bis zu 1000 EUR ausgeben wollen. Für mich als Endanwender ist es jedenfalls nicht relevant, und zweifellos auch nicht für 90-95% der anderen Foristen, denn wer sich hier aktiv tummelt, fotografiert normalerweise mit teureren Modellen und Objektiven. da kann ich dir nur zustimmen, weil es eben so ist, aber da ist es wie mit den Energiepreisen. Nur weil die hier explodieren verdoppeln die sich in anderen Ländern nicht, obwohl sie immer gerne als Argument hier angeführt werden. Genauso wenig, wie ein angehender Fotograf gleich eine Fuji kauft, sondern erstmal sondiert, was er für was da kriegt für den Anfang. Und der ist hier noch kein Forist, kann Fuji aber als zukünftiger vielleicht Kunde durchaus nützlich sein. Ist vielleicht auch ein Trugschluss, aber ich gehe immer davon aus, dass ich nicht von meinen Bestandskunden leben muss, sondern immer auch ein paar neue dazugewinne, damit ich nicht von ersteren abhängig bin. Mit der X100VI haben sie das wohl getan, obwohl ich da auch erstmal abwarten würde, wie sich das entwickelt und wie sich das bei den Systemkameras niederschlägt oder ob es einfach reicht, wenn Fuji davon genug verkauft. Da könnten sie vielleicht dann alle anderen auch einstellen oder nichts mehr liefern. Reicht ja mit der 100VI. Wie dem auch sei, momentan kommt es wohl eher darauf an, was man bekommt und nicht wie viel das kostet. Scheint ja den meisten egal zu sein. Da macht man sich sogar schon Sorgen um die Margen des Herstellers. Vielleicht sollte man noch freiwillig 300 Euro mehr bezahlen, damit Fuji bei der Produktion beim Verkauf nicht noch was drauflegen muss. Wie dem auch sei denke ich das eine gute Mischung von günstig und teuer kein echter Fehler im Sortiment ist und manchmal muss man ja in seine Neukunden auch mal ein paar Euro investieren, bevor sich das auszahlt. Hat es auch schon gegeben. Wie gesagt bezweifle ich keineswegs, was du hier feststellst, aber ich empfinde das nur nicht als richtig, das es so ist. max2331 und backdoorman haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge