Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb platti:

Man darf Nikon tippen …

Stimmt, ich habe mich mit meiner X-Pro3 nicht zum Fuji Stand getraut. Sonst hätten die womöglich gedacht was will der olle Hipster mit ohne Ahnung und Bart und dem alten Teil hier.

Ich hab mich mit meiner D850 priviligiert gefühlt als ich sah mit was für u. A.  ollen DX Gehäusen die DSLR Fraktion vertreten war. Da fühlte ich mich gleich heimisch.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Wenn ich lese, das Leica auf den X100VI Zug auch aufspringen will, dann kann ich nur sagen: Fujifilm alles richtig gemacht!

Eigentlich ist Fuji auf den Leica Zug aufgesprungen! 😅 Leica X1 Sept. 2009, Fuji X100 Sept. 2010!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb XFujigraf:

Gut - ist auch silber und macht bestimmt prima Fotos. Aber sonst? 

APS-C-Kompaktkamera mit Sucher und Zentralverschluss, und dank rotem Punkt auf jeden Fall auch "Premium". Preislich im Rahmen, wenn die Angaben stimmen. Sie hat halt offenbar ein Zoom, so wie früher auch die X30. Das muss kein Nachteil sein, sondern macht sie ja gerade erst zur Alternative für jene, die lieber ein Zoom haben anstatt einer Festbrennweite.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da kommt doch jetzt auch wieder was: https://www.fujirumors.com/leica-d-lux-8-specs-leaked-the-aps-c-competitor-to-fujifilm-x100vi-coming-may-june-anonymous-source/

Die dürfte es dann auch nochmal von Panasonic direkt geben. Das ist zumindest eine echte Alternative, anscheinend auch preislich.

Hier ist zu lesen, dass die  nur von leica vertrieben wird.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb matthew:

Hier ist zu lesen, dass die  nur von leica vertrieben wird.

und weiterhin:

Zitat

The current Leica D-Lux 7 camera is model 3952 (already discontinued at Adorama, Amazon, and B&H Photo) – this indicates that only minor upgrades will be introduced in the new 3952A (like increased internal memory size, new menu/software, etc). The 3952A could also be a new limited edition version.

I do not expect any major changes in 3952A like sensor size, design change, etc. simply because Panasonic doesn’t have a new LX100 model and if they did, the new camera would have a different nomenclature/model number.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

APS-C-Kompaktkamera mit Sucher und Zentralverschluss, und dank rotem Punkt auf jeden Fall auch "Premium". Preislich im Rahmen, wenn die Angaben stimmen. Sie hat halt offenbar ein Zoom, so wie früher auch die X30. Das muss kein Nachteil sein, sondern macht sie ja gerade erst zur Alternative für jene, die lieber ein Zoom haben anstatt einer Festbrennweite.

Ist immerhin eine Zoom-Alternative. Ich denke es wird eine Pana LX100III (oder D-Lux 7) Nachfolgerin werden. Die "alte" LX100 ist schon klasse als Immerdabei-Kamera. Wenn jetzt noch das Staubproblem gelöst wird, wäre ich sehr angetan.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb forensurfer:

Wenn ich lese, das Leica auf den X100VI Zug auch aufspringen will, dann kann ich nur sagen: Fujifilm alles richtig gemacht!

Noch eine Leica, die nicht lieferbar ist. Ob das einen Sinn ergibt?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

APS-C-Kompaktkamera mit Sucher und Zentralverschluss, und dank rotem Punkt auf jeden Fall auch "Premium".

Da die bisherige MFT-Kamera nicht einmal den verbauten MFT-Sensor voll auflöst und damit nur etwas größer als 1" unterwegs ist, war diese Ente leider ziemlich schnell als solche zu erkennen. Canon hat das ja mal versucht mit APS-C, Zoom, Sucher und flacher Kompaktkamera als G1XIII, aber was will man mit so einem öden Ding? Um das so zu bekommen, wurde jeglicher Äquivalentvorteil aufgegeben und diese Panasonic/Leica-Dinger seit der LX100 mit teilweise ausgeleuchtetem MFT-Sensor waren interessanter, erst recht dank Retro-Bedienkonzept.

Erinnert sich noch jemand an die Leica X Vario? 😁 Deren Objektiv war wohl gar nicht so übel, aber für den doppelten Preis einer X-E2 bei gleicher Größe ergab es auch nichts, was man unbedingt haben wollte.

Letztendlich ist so was als Zoom-Gerät nur mit kleinen Sensoren spannend, in denen Fuji nicht mehr unterwegs ist.

Mit dem aktuellen Hype würde eine X70S (second, what else?) logisch erscheinen: Aus 16MP wird X-Trans4 26MP mit IBIS, aus D-Pad wird Joystick, die Hardware sonst wird natürlich die aktuelle auf X-Processor5, die WCL & TCL der X70 & XF10 sollten weiter verwendbar sein. Anschließend bricht das flache Jackentaschending sämtliche Rekorde...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Da die bisherige MFT-Kamera nicht einmal den verbauten MFT-Sensor voll auflöst und damit nur etwas größer als 1" unterwegs ist, war diese Ente leider ziemlich schnell als solche zu erkennen. 

Schade. Dann sind 1600 EUR freilich auch nicht mehr konkurrenzfähig. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Mit dem aktuellen Hype würde eine X70S (second, what else?) logisch erscheinen: Aus 16MP wird X-Trans4 26MP mit IBIS, aus D-Pad wird Joystick, die Hardware sonst wird natürlich die aktuelle auf X-Processor5, die WCL & TCL der X70 & XF10 sollten weiter verwendbar sein. Anschließend bricht das flache Jackentaschending sämtliche Rekorde...

Ja, dazu hatte ich ja gestern schon geschrieben. X70 ist besser als ihr Ruf. War mieses Timing und Resteverwertung damals, konnte also kein Erfolg werden. Ähnlich wie bei der X-H1 seinerzeit.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Da die bisherige MFT-Kamera nicht einmal den verbauten MFT-Sensor voll auflöst...

Damals war dpreview noch inhaltlich erhellend und hatte diese ausdrucksstarke Grafik zum Konzept der Panasonic DMC-LX100 gezeigt: https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100

Link zum Beitrag

Na dann wird es wohl einen anderen Formfaktor geben müssen, um APS-C auszuleuchten. Wenn es bei 4:3 bleibt, ist ja zudem 3:2 bereits Crop. Ok, umgekehrt auch, aber für native 3:2 muss die Ausleuchtung ja größer sein. Ansonsten war das eine interessante Kamera und der Nachfolger könnte auch interessant werden, wenn nur die Leicapreise nicht wären. Die kann man ja gern für eigene Produkte nehmen, aber wenn es eigentlich eine Pana ist oder wie im anderen Beispiel eine Fuji Instax, dann finde ich die Aufschläge nicht so prickelnd, da ich im Grunde keinen Mehrwert bekomme.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, dazu hatte ich ja gestern schon geschrieben.

Auch der Beitrag im anderen Faden (habe ihn gerade gefunden) hatte Pech mit dem Timing 😉, weil von anderen gerade wieder Nebelkerzen daneben gezündet und Kontexte zerrissen wurden. Aber gut, dort ist eh alles OT, da darf das auch mal lockerer zugehen.

Danke für die Infos zum Verschluss und Objektiv, das war in den damaligen Reviews nicht so zu lesen (oder ist im Vergleich mit anderen "langsamen" Kameras nicht aufgefallen), ich hole das mal hier rüber...

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Aber man müsste das Objektiv auf jeden Fall grundsätzlich überarbeiten, und das ist schon eine Aufgabe bei dieser Größenvorgabe. Das aktuelle Objektiv hat einen recht langsamen Zentralverschluss, und es fokussiert nicht so schnell, was aber auch am langsamen Prozessor liegt, der in Kombi mit dem Sensor oft auf den CDAF zurückgreift. Auch ist der PDAF-Bereich des Sensors ziemlich überschaubar. Mit PureRAW bekommt man übrigens sehr gute Ergebnisse, DxO hat das sehr schön profiliert.

...zum X70-Objektiv...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Na dann wird es wohl einen anderen Formfaktor geben müssen, um APS-C auszuleuchten.

Wie schon per Quelle in #1836 belegt, das kommt so mutmaßlich nicht, wenn die Modellnummer von D-Lux7 zu D-Lux8 nur ein ergänzendes "A" erhält:

https://leicarumors.com/2024/03/18/new-leica-d-lux-8-camera-rumored-to-be-announced-this-summer.aspx/

Das ist vermutlich so X-T30II-Style, der Hersteller liefert keine Displays mehr oder der SD-Schacht ist EOL. Pille-palle. 😁

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Auch der Beitrag im anderen Faden (habe ihn gerade gefunden) hatte Pech mit dem Timing 😉,

Lieber Pech mit dem Timing als Pech mit dem Denken. 🤷‍♂️

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Danke für die Infos zum Verschluss und Objektiv, das war in den damaligen Reviews nicht so zu lesen (oder ist im Vergleich mit anderen "langsamen" Kameras nicht aufgefallen), ich hole das mal hier rüber...

Ja, das merkt man gleich im direkten Vergleich mit der X100, vor allem der V und VI, bei denen das Objektiv bereits überarbeitet wurde, wobei es eben nicht nur schärfer sondern der Verschluss auch schneller wurde. Bei der X70 ist das recht dürftig, sodass man in der Praxis wohl öfter auf den ES ausweichen muss. Und ein ND-Filter ist auch nicht drin, der das Ganze ausgleichen könnte.

Ich habe die X70 damals auch nur sehr beiläufig getestet, weil ich seit Herbst 2015 mit Prototypen der X-Pro2 u.a. auf Hawaii zugange war. Neuer Sensor, neuer Prozessor, neue FIlmsimulationen, Acros Noise Shaping usw. Die X70 wurde mit dann auch erst vergleichsweise spät zugeschickt (Serienmodell), und ich habe mit meinem Exemplar auch nicht sehr viele Aufnahmen gemacht, da ich einen größeren Bericht zur Pro2 gemacht hatte.

Nach der Pro2 kam dann bald die T2 als Prototyp, die hatte ich schon im April oder Mai in Paris dabei und anschließend in Prag. Im Juli war dann glaube ich in Le Mans die offizielle Produktvorstellung (also nochmal nach Paris), da habe ich auch noch ein paar Fotos an der Rennstrecke gemacht. Für die X70 war da einfach keine Zeit, zumal ich damals ja den riesigen T2-Testbericht geschrieben habe und dann das Buch zur T2, übrigens mein meistverkauftes. 

Link zum Beitrag

Wenn das keine Montage bei dem Zoomobjektiv ist und wirklich ein APS-C-Sensor verbaut wurde, wäre das Objektiv rekordverdächtig kompakt bei diesen aufgedruckten Werten:
F1,7-2,8 / 10.9 - 34mm APSH.
Das wäre schon bei MFT ein starkes Weitwinkel.
Ich fürchte es ist eine als "Serviervorschlag" getarnte Montage ;) !

Link zum Beitrag