Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit an meinem alten System nur an einer Linse gelegentlich mal ND Filter genutzt. Daher sind meine Erfahrungen damit eher dürftig. Obwohl ich damals gewünschtes Ergebnis damit erzielen konnte.

Da die kleinen Scheibchen ja quasi nur als Add on recht kostspielig sind, wollte ich das Thema hier ganz gerne mal hochwerfen bevor ich mich entscheide. Viele Threads die ich hier finden konnte, sind doch recht alt. (sollte ich was übersehen haben, sorry)

Ich habe die Filter von Gobe genutzt und da ich keinen Vergleich hatte, war ich eigentlich ganz zufrieden. Nun gibt es ja auch noch bspw. Haida und BW, die in einer ganz anderen Preisliga spielen, auch qualitativ? Das wäre meine erste Frage. 

Dann hatte ich noch K & F Conzept Filter gesehen, die irgendwo dazwischen liegen.

Die zweite Frage wäre ganz banal, habt ihr ND Filter an Fuji- Objektiven, welche nutzt ihr und seid ihr zufrieden? Kennt ihr „Probleme“ von günstigen wie beispielsweise Gobe und K&F?

ein Filtersystem ist glaube ich für mich erst mal nicht relevant, da ich das Handling mit Schraubfiltern praktischer und platzsparender finde. Auch diese von - bis Filter wären glaube ich nicht meins, das aber nur aufgrund von ein paar Reviewvideos.

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt. Geplant ist übrigens eine Verwendung an einem Viltrox 13mm 67mm Filtergewinde. Verwendungszweck und Einsatzgebiete bzw. Bildwirkung von ND Filtern ist mir bewusst 😉

vielen Dank schon mal

Michél

Link zum Beitrag

Ich hatte anfangs ein Rundfilterset von Rollei. Allerdings war ich damit alles andere als zufrieden. Besonders der ND1000 hatte einen fürchterlichen Blaustich.
Mag sein das ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt hatte.

Seit ich auf die magnetischen Rundfilter von Kase (Revolution Filter Set) umgestiegen bin habe ich keinerlei Probleme mit Farbverschiebungen.
Die Filter sind top und ruckzuck ausgewechselt. Die lästige Schrauberei entfällt.

Auf all meinen Objektiven habe ich magnetische Adapterringe drauf, so dass überall die 82mm Filter passen.

Das Set ist nicht ganz günstig, aber für mein Empfinden jeden Cent wert.

Link zum Beitrag

Mehrere Hersteller bieten gute ND Filter. Die schlechten Erfahrungen mit Rollei ND Filtern, die @Michi H nachvollziehbar gemacht hat, kann ich nicht bestätigen.
Allgemein kriegt man dort viel für sein Geld, vom magnetischen CPL im Rechteckhalter würde ich aber auch abraten. 
Filter wie zB PolarPro oder Heliopan haben zudem hochwertige Fassungen. 
Das Wichtigste ist, besonders iVm mit einem UWW, dass die ND Filter dunkel beschichtet und nicht durchgefärbt sind, ältere (Marken) ND Filter (oft preiswert bei Kleinanzeigen) sind daher meist keine Alternative.  

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb AS-X:

Das Wichtigste ist, besonders iVm mit einem UWW, dass die ND Filter dunkel beschichtet und nicht durchgefärbt sind, ältere (Marken) ND Filter (oft preiswert bei Kleinanzeigen) sind daher meist keine Alternative.  

oh super danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb AS-X:

Mehrere Hersteller bieten gute ND Filter. Die schlechten Erfahrungen mit Rollei ND Filtern, die @Michi H nachvollziehbar gemacht hat, kann ich nicht bestätigen.
Allgemein kriegt man dort viel für sein Geld, vom magnetischen CPL im Rechteckhalter würde ich aber auch abraten. 
Filter wie zB PolarPro oder Heliopan haben zudem hochwertige Fassungen. 

Denkst du das Set wäre okay? es kommt mir doch schon sehr preiswert vor, wenn man mal den Vergleich zu anderen Filtern zieht.

https://www.rollei.de/products/fx-pro-magnetischer-rundfilter-mark-ii-graufilter-set

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch eine Serie mit Schraubfassung. Ich vermute man kann sich bei Rollei (kein Hersteller!) nie so ganz sicher sein woher es kommt und wie die aktuelle Qualität ausfällt (siehe der Kommentar von Michi). 
Ich würde es probieren wenn du Zeit hast es auch rasch zu testen. Rückabwicklung ist im Falle eines Falles sehr problemlos bei Rollei. 

Link zum Beitrag

Genau, ich hatte mit den Rollei Filtern Pech .. kann aber auch ein Produktionsausrutscher gewesen sein.

Ich würde es ebenfalls probieren und wenn sie dir nix taugen .. Retour an Rollei.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das magnetische Filter schon genial sind. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

getreu dem Motto „wer billig kauft zahlt doppelt“ habe ich mir vor langer Zeit drei schraub nd-Filter von b&w gekauft und bin mit den Ergebnissen von stets zufrieden gewesen 

ich hab sie im zu mir passenden größten Durchmesser für das 10-24 gekauft und dazu noch stepdown-ringe für die kleineren Durchmesser.

bearbeitet von Manzoni
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Manzoni:

Guten Morgen,

getreu dem Motto „wer billig kauft zahlt doppelt“ habe ich mir vor langer Zeit drei schraub nd-Filter von b&w gekauft und bin mit den Ergebnissen von stets zufrieden gewesen 

ich hab sie im zu mir passenden größten Durchmesser für das 10-24 gekauft und dazu noch stepdown-ringe für die kleineren Durchmesser.

Wenn es mal immer so einfach wäre. Meine ersten ND Filter waren auch vom B+W (teuer) und Haida (auch nicht billig) und taugten nichts. Besonders der B+W verursachte einen deutlichen Farbstich, alle Filtergläser waren durchgefärbt. Dementsprechend kam es im UWW zu einer weichen (aber gleichwohl deutlichen) Vignette. 

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Am 27.11.2023 um 21:55 schrieb Michi H:

Ich hatte anfangs ein Rundfilterset von Rollei. Allerdings war ich damit alles andere als zufrieden. Besonders der ND1000 hatte einen fürchterlichen Blaustich.
Mag sein das ich da vielleicht ein Montagsmodell erwischt hatte.

Seit ich auf die magnetischen Rundfilter von Kase (Revolution Filter Set) umgestiegen bin habe ich keinerlei Probleme mit Farbverschiebungen.
Die Filter sind top und ruckzuck ausgewechselt. Die lästige Schrauberei entfällt.

Auf all meinen Objektiven habe ich magnetische Adapterringe drauf, so dass überall die 82mm Filter passen.

Das Set ist nicht ganz günstig, aber für mein Empfinden jeden Cent wert.

Alter Thread, ich weiss. Ich hab mit den Kase Revolution das folgende Problem:

Wenn ich den Inlaid Ring ins neue XF16-55f2.8 reinschraube, hält der Original Objektivdeckel nicht mehr, und auch ein normaler Nisi UV-Schraubfilter geht nicht mehr drauf. Gemäss Rico Best auf Youtube sollte aber genau das gehen!

Bin daher ziemlich enttäuscht. Mache ich was falsch? Was hsbt ihr so für Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grischafario:

Wenn ich den Inlaid Ring ins neue XF16-55f2.8 reinschraube, hält der Original Objektivdeckel nicht mehr

Sicher, daß der Ring ganz anliegt? Der Hersteller wirbt ja sogar damit, daß der originale Objektivdeckel weiterverwendet werden kann.

vor 3 Stunden schrieb grischafario:

ein normaler Nisi UV-Schraubfilter geht nicht mehr drauf.

Wo soll der drauf? Wenn kein Magnetfilter in Verwendung ist? Dann derselbe Verdacht wie vorher: Ist der Ring sicher ganz anliegend? Also genug Gewindegänge sichtbar.

Link zum Beitrag