Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und frohes Fest allen!

Ich brauche Euer Wissen zum Thema Blitzen:

Zur Verfügugn stehende Ausrüstung: Kameras: XT-5 und GFX100S. Blitze: 2x Bowens XMT500 und 1 Jinbei HD2MAX. Fernauslöser Bowens XMTR (Canon) und Jinbei TR-Q7II

Ich bin was Blitzen angeht sehr unerfahren. Meistens arbeite ich lieber mit vorhandenem Taglicht. Wenn es im Studio schon mal nötig ist, dann blitze ich mit meinen Bowens XMT500 Studioblitzen. Das klappt mit 1/125 und der GFX100S ganz zuverlässig. Nun kommen wir aber zu dem Problem: Es steht ein Shooting mit einer Ballerina an. Taglicht zwar vorhanden, aber ob das reichen wird, weiß nur der Wettergott. Also gehen wir mal von einem "nein, tut es nicht" aus. 

Als Alternativen steh en mir noch zur Verfügung: Fuji XT-5 mit dem Jinbei HD2MAX. Damit geht auch eine deutlich kürzere Verschlusszeit von 1/1000s, muss aber recht nah mit dem Blitz ans Geschehen. Was den AF angeht, würde ich eh für die Sprungszenen die XT-5 an Stelle der GFX100S favorisieren. 

Die Bowens XMT00 kann auch HSS bis 1/8000s blitzen, was ich noch nie nutzen musste. Zum Auslösen habe ich bisher immer die Canon Version des Bowens Fernauslösers genutzt, da ich für TTL kein Bedarf hatte.  

Nun zu meinen Fragen:

Muss zwischen Sender und Empfänger bei HSS  keine weitere Kommunikation wie bei TTL erfolgen?  Aber warum bekomme ich mit beiden Kameras mit dem Bowns Fernauslöser und den Bowens Blitzen kein Bild mit HSS hin? Es ist alles so, als ob ich mit 1/1000s ohne HSS blitzen würde. Beim Bowens Blitz ist HSS eingeschaltet. Gibts bei der Fuji irgendwo noch ein Punkt im Menü, den ich ändern muss?

Die XT-5 und die GFX100S können HSS  zumindest bis zu 1/4000. Aber offensichtlich nur mir mit dem Jinbei Blitz. Wo ist der Haken?

Nutze ich den Jinbei Blitz als Master, dann löst auch der Bowens aus, ich habe aber die deutliche waagerechte Abschattung im Bild. Alles verflixt. 🙂 

Oder reichen 1/125 vollkommen aus, um dank Blitz, die Person in der Luft einzufrieren?  Ich blitze viel zu selten (wie ihr bereits bestimmt bemerkt habt), so dass sich ein Neukauf eines Systems nicht  lohnen würde.

Viele Grüße

Ralf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeit ist es wichtig zu wissen, dass der Blitz immer gleich hell ist. Die abgegebene Leistung wird über die Brenndauer geregelt. Willst du also schnelle Bewegungen einfrieren, brauchst du kurze Abbrennzeiten und die bekommst du, indem du die Blitzleistung herunterregelst. Das muss natürlich in einem gewissen Verhältnis zum Umgebungslicht bleiben, damit die Synchronzeit nicht dazu führt, dass diese einen nennenswerten Beitrag zur Belichtung liefert. Der Abstand sollte 3 Blenden betragen.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gesagt, HSS Blitzen ist eine Technik die es ermöglicht mit Synchronzeiten kürzer X ein gleichmäßig belichtetes Bild zu erhalten, nicht jedoch um sehr schnelle Bewegungen einzufangen. 
Wenn der Blitz z.B. ohne (!) HSS 1/1000 Sek. abbrennt, sollte das auch bei 1/60 Belichtungszeit (Kamera) ausreichen, um entsprechende Bewegungen scharf einzufangen (z.B. im Studio), sofern diese Zeit nicht so bemessen ist, dass das Umgebungslicht anstelle des Blitzlichtes bildgebend ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. vielen lieben Dank für die Erläuterungen. Habe viel dazu gelernt. Ein wirklich spannendes Thema für mich. Dann schauen wir mal, wie es klappen wird. Und damit lösen sich meine Probleme mit HSS, weil nicht nötig. Bowens gibt dazu an, dass der XMT hat einen Regelbereich über 9 Blenden, eine minimale Blitzdauer von nur einer 1/10309 s habe. Ok. also in der kurzen Zeit wird das Bild belichtet und was in der restlichen Zeit der in der Kamera eingestellten 1/125s an Restlicht einfällt, kommt oben drauf. Also entweder ein sehr dunkles Studio udn dann den Böitz einsetzen oder oder 1/1000s, und ggf. ISO hoch, Blende auf und Taglicht nutzen. Blitz und Taglicht werden  es dann vielleicht nur schwieriger machen. 

 

Ich danke Euch!

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...