Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

hat das Jemand schon mal gehabt? Ich habe eine XH2 mit der originalen Augenmuschel, die auch passgenau sitzt, und dennoch das Umschalten zwischen Sucher und Display verhindert.
Ich dachte erst, ich hätte was verstellt oder die Kamera wäre kaputt, aber wenn ich die Muschel abziehe klappt das umschalten sofort.

Hat da Jemand eine Idee oder Empfehlung? Macht eine andere Augenmuschel (nennt man die eigentlich so?) Sinn?

Link zum Beitrag

Wenn dich die originale Augenmuschel stört, dann macht es durchaus Sinn, diese gegen eine für dich passende zu tauschen. Auf der Seite von Fuji findest du ein paar Exemplare. (Du musst da ziemlich weit nach unten scrollen)

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/accessories/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mir z.B. für meine X-T5 das Modell EC-XT S zugelegt. Wenn du die einzelnen Modelle auf der Seite anklickst kannst du sie auch im Profil sehen und es steht dort auch für welche Kameramodelle sie passen. Ich denke, dort wird jeder fündig, der mit der Originalen nicht zufrieden ist. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn dich die originale Augenmuschel stört

das tut sie ja eigentlich nicht, aber sie verhindert, warum auch immer, dass das Display aktiviert wird, wenn ich die Kamera vom Kopf wegnehme.
Zumindest passiert das seit letzter Woche ... .

Aber danke für den Hinweis mit den anderen Augenmuscheln, die sind sicher eine Option, falls ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Aber danke für den Hinweis mit den anderen Augenmuscheln, die sind sicher eine Option, falls ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Ich hatte das auch und bei mir war Staub dran. Als ich das wieder gereinigt hatte, ging es wieder problemlos. Augenmuschel  ab, mal mit einem Staubpinsel drüber und alles ging wieder.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte das auch und bei mir war Staub dran. Als ich das wieder gereinigt hatte, ging es wieder problemlos. Augenmuschel  ab, mal mit einem Staubpinsel drüber und alles ging wieder.

Ich hatte die Muschel mehrfach abgezogen und überprüft. Auch eine Verschmutzung habe ich nicht festgestellt.
Heute trat das Problem nicht auf. Eigenartig.

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf 👍.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Ich hatte die Muschel mehrfach abgezogen und überprüft. Auch eine Verschmutzung habe ich nicht festgestellt.
Heute trat das Problem nicht auf. Eigenartig.

Die Muschel muss man auch nicht reinigen nur den Sensor, der darunter ist. Der war bei mir irgendwie verschmiert oder verstaubt. Auf alle Fälle ging es danach wieder. Da ist so eine Aussparung unten in der Muschel und wenn man da den Finger drauf hält geht normalerweise das Display aus.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

Das meinte ich ja auch 🙂

Ich hatte das auch schon bei beiden H Kameras, auch an der H2s. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber mit der anderen Muschel löst man das glaube nicht.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb DRS:

Ich hatte das auch schon bei beiden H Kameras, auch an der H2s. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber mit der anderen Muschel löst man das glaube nicht.

Also ich habe damit eigentlich keine Probleme (X-H2/X-H2s), ausgenommen, man möchte via LCD-Display fotografieren und kommt mit dem Körper zu nah an den Sensor, dann schaltet dieser u.U. auf den EVF. Ansonsten kenne ich es höchstens von einem verschmutzten Sensor. Oder man hat die automatische Umschaltung im Einstellungsmenü deaktiviert, also auf EVF oder LCD fix eingestellt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...
Am 4.1.2024 um 21:54 schrieb DRS:

Die Muschel muss man auch nicht reinigen nur den Sensor, der darunter ist. Der war bei mir irgendwie verschmiert oder verstaubt.

Genau das ist mir vor kurzem auch an der X-T5 so passiert - nach der Reinigung des Sensors unter der Augenmuschel funktionierte die Umschaltung wieder normal ;) !

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Genau das ist mir vor kurzem auch an der X-T5 so passiert - nach der Reinigung des Sensors unter der Augenmuschel funktionierte die Umschaltung wieder normal ;) !

Das ist auch was, dass ich bei meinen früheren Kameras nie hatte.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 1.3.2024 um 14:14 schrieb Paulson:

Kann auch sein, dass die Augenmuschel einen Tick zu Hoch gerutscht ist und den Sensor aktiviert.

Das könnte ich mir gut vorstellen, dachte vor kurzem nach einer kleinen tour im Wald ich habe es verloren aber habe noch Glück gehabt die Augenmuschel lag unten im Rucksack.

Jetzt werde ich mehr aufpassen das es nicht eventuell verloren geht, das kann passieren beim herausziehen Kamera Fotorucksack oder bei meinen Makro Aufnahmen da ich gelegentlich die Kamera drehe also umgedreht Bodennähe Fotografiere mit den Stativ.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 1.3.2024 um 23:14 schrieb Paulson:

Kann auch sein, dass die Augenmuschel einen Tick zu Hoch gerutscht ist und den Sensor aktiviert.

Das kann ich ausschließen, denn ich überprüfe den Sitz regelmäßig. Auch prüfe ich auf Verschmutzungen.

Ich habe mir jetzt mal die Augenmuschel der GFX bestellt, vielleicht klappt es damit besser. Die sieht auch besser aus.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Die sieht auch besser aus.

Und die ist haltbarer bzw. reißt nicht so schnell ab oder geht kaputt, wenn die Kamera mal eng gepackt ist und rausgeholt wird. Hab ich seit der H1 drauf und dieselbe immer jetzt noch auf der H2s. Vorher waren mir die anderen alle halbe Jahre kaputtgegangen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

nachdem die Augenmuschel EC-GFX endlich angekommen ist muss ich sagen, dass zwar das Problem endlich behoben ist, dass das Display manchmal nicht anging.
Aber die Augenmuschel ist meiner Meinung nach unten einen Millimeter zu tief, so dass das Display beim Ausklappen gegen die Augenmuschel stößt. Nicht Schlimm und man kann das Display ja trotzdem ausklappen, aber ideal erscheint mir das nicht.

Aber man sieht auch, dass die Aussparung für den Augensensor der EC-GFX unten breiter ist als bei den anderen Augenmuscheln.
Sieht man schon hier in der Übersicht der verschiedenen Muscheln sehr gut: https://eshop.fujifilm-x.com/de/zubehoer/augenmuscheln.html

Fuji selbst gibt an, dass sie kompatibel mit der XH2 ist: https://fujifilm-x.com/de-de/products/accessories/ec-gfx/

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Aber die Augenmuschel ist meiner Meinung nach unten einen Millimeter zu tief, so dass das Display beim Ausklappen gegen die Augenmuschel stößt. Nicht Schlimm und man kann das Display ja trotzdem ausklappen, aber ideal erscheint mir das nicht.

Ja, das ist bei mir auch so und das einzige kleine Manko bei der Muschel. Daran sieht man, dass sie eigentlich für eine größere Kamera gemacht wurde. 

Link zum Beitrag