nightstalker Geschrieben 17. Februar 2024 Share #26 Geschrieben 17. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb pepemina: Oder es ist eine Kopfsache 🤪 exakt und deshalb ist auch noch Platz für die XT2 ... 😛 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Hallo nightstalker, schau mal hier X-T1, T2, T3, T4, T5 . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 17. Februar 2024 Share #27 Geschrieben 17. Februar 2024 T1 vs T2: für mich ist an der T2 alles besser und ich bereue nicht, die T1 für die T2 aufgegeben zu haben. Die T3 hatte für mich zu wenig Anreiz für einen Wechsel und die T4 war mit IBIS interessant, aber durch die Größe und das Schwenkdisplay ungeliebt. Die nächste Kamera, die ich mir kaufen möchte wird sehr wahrscheinlich die T5 sein, da sie alles besser kann. Solange ergänzt meine S10 die alte T2. X100(x) habe ich abgeschlossen. Sie macht mir neben meinen 2 Systemkameras mit den vielen Möglichkeiten einfach zu wenig Sinn. DRS und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Februar 2024 Share #28 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 10 Stunden schrieb X-dreamer: Sie macht mir neben meinen 2 Systemkameras mit den vielen Möglichkeiten einfach zu wenig Sinn. Wer sowas kauft, schränkt sich ja von vornherein selbst ein und braucht vielleicht auch nicht mehr. Man hat die 23mm, die man nicht tauschen kann, hat dazu den Preis einer gehobenen Systemkamera und bewegt sich in vielen Feldern der Fotografie nicht gerade mit dem Optimum. Man kann keine echte Nahaufnahme damit machen, nichts weiter entferntes fotografieren und für ein Portrait gibt es auch bessere Optionen. Natürlich geht vieles irgendwie auch damit oder man möchte das eben einfach so und es reicht einem völlig aus, was man da mit sich herumträgt. Ich finde jedenfalls das seit Ewigkeiten bestehende System in der Fotografie die bessere Wahl, wenn man seinem Hobby frönen möchte. da gibt es winzige Kameras, riesige oder mittelgroße, eine Reihe von kleinen, großen, lichtstarken oder lichtschwachen Objektiven und je nachdem, womit man sich versuchen möchte oder wieviel man dafür investiert kauft man sich über die Jahre was dazu und schraubt es da einfach dran. Ob man sich jetzt ne T5 kaufen muss, oder die T2 behält ist eine Ermessenfrage. Natürlich kann die T5 wieder einiges besser und an den IBIS hat man sich schnell gewöhnt, Ausschalten lässt er sich auch, aber bei der T2 eben nicht einschalten. Der Auflösungsvorteil mag auch gering erscheinen, aber in manchen Situationen ist eben doch mehr da. Bei Makros macht sich das erfreulich bemerkbar. Da ich ja keine T5 habe, weiß ich jetzt nicht, ob das klappert und ich bin ja auch ein Freund des anderen Displays, dass sich komplett zuklappen lässt und nur seine Nachteile hat, wenn man es zur Seite klappen muss., wenn man aus freier Hand damit fotografiert. Auf dem Stativ ist das schon eher wieder praktisch, bei Aufnahmen vom Boden und im Hochformat auch. Ich fand das der T3 im Gegensatz dazu wirklich unvorteilhaft, aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich finde, dass der IBIS eine wirkliche Verbesserung darstellt und ich bin bei einer Vielzahl meiner Bilder wirklich froh, dass er da drin ist. Er erhält eben einen fast immer die vielen Möglichkeiten in der Bildgestaltung, auch mal die Blende etwas zu schließen und dabei den ISO Wert unten zu lassen. Natürlich macht sich das bei bewegten Motiven nicht bemerkbar, aber gerade bei Bildern, die so an der Grenze zum verwackeln sind, merkt man das sehr oft. Man damit schon Portraits mit 1/20, 1/30 etc. Sekunde machen, die noch scharf werden, kann auch mal ne halbe Sekunde belichten, aus freier Hand, wenn man eine fließende Bewegung darstellen möchte. Und das Gute daran ist ja auch, dass er jedes Glas an der Kamera stabilisiert. Ich will jetzt nicht sagen, dass man den unbedingt braucht, aber schön und praktisch ist er schon. Kurzum. ich würde mir ne T5 kaufen und die T2 behalten. Wenn ich ne kleine dafür holen würde, dann so eine E3 oder sowas. Und die gute alte EOS 5d kann man ja behalten, obwohl mir dieses Hin und her bei den Systemen auf die Nerven gehen würde. Wenn man es eher kleiner mag, ist sie wohl auch nicht ganz richtig. Die verkaufen sich auch noch ganz gut, im VGl, zu anderen DSLR. Allradflokati und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. Februar 2024 Share #29 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) Ich habe ja meinen Einstieg in das Fuji-X-System mit der X-T1 gemacht und die hatte direkt den Batteriegriff bekommen. Meine X-T2 war dann die X-Pro2 wegen des Sensors und den ganzen Verbesserungen, wie 24MP, besseres High-ISO, Joystick, mehr PDAF-Felder, aber den Klappmonitor habe ich schon vermisst. Die X-T3 habe ich dann in Form der X-Pro3 genommen, um die weiteren technischen Verbesserungen beim Sensor, Batterielaufzeit, AF etc. zu genießen. Die X-T4 habe ich wegen des Displays ausgelassen (Die X-H1 hatte ja den IBIS ) und direkt die X-T5 genommen. Die ist für mich perfekt, da ich den Highspeed der X-H2s nicht benötige. Und mit dem Handgriff von JJC fehlt mir auch nix beim Greifen und Halten der Kamera (die X-T1, wie auch die X-H1 bleiben und mit dem BG verheiratet ). Von daher dürfen meine Kameras gerne klein und leicht sein, aber ich muss sie auch vernüftig in die Hand nehmen und benutzen können. Die X-T1 bleibt aus "Nostalgiegründen", aber ich würde mir aus heutiger Sicht keine Kamera mehr ohne Joystick anschaffen. Insofern kannst du deine X-T2 mit ruhigem Gewissen behalten - und dich eventuell (eher ganz sicher 😁) an der tollen X-T5 erfreuen. P.S.: Das auch mein Display an der X-T5 im eingeklappten Zustand minimales Spiel hat, habe ich erst bemerkt, als es hier im Forum erwähnt wurde - und er stört auch nicht bei der Touchbedienung ! bearbeitet 18. Februar 2024 von Allradflokati DRS und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 18. Februar 2024 Share #30 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: Wer sowas kauft, schränkt sich ja von vornherein selbst ein und braucht vielleicht auch nicht mehr. Man hat die 23mm, die man nicht tauschen kann, hat dazu den Preis einer gehobenen Systemkamera und bewegt sich in vielen Feldern der Fotografie nicht gerade mit dem Optimum Aber es gibt viele, die sich die X100 zusätzlich zu ihrer Ausrüstung kaufen. So war es auch bei mir. In dem Sinne ist meine Entscheidung, sie zu verkaufen, gefallen. Eine tolle Kamera, aber ich liebe die Flexibilität und die Vielfalt. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2024 Share #31 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) Also bei mir wäre der Fall klar.. alle T1-T4 behalten und noch die T5. Dann hätte ich die ganze Reihe! 😇 Aber gut, ich mit meiner Sammelwut bin ja nicht gerade der Masstab! 😮 Also mit der T5 macht man nix falsch, eine tolle Kamera. Bei mir ist sie mehr Liebhaberei und aus optischen Gründen gekauft. Brauche da jetzt eigentlich die H2 wesentlich öfter, da sie mir besser in der Hand liegt. Auch komme ich mittlerweile mit dem neuen Bediensystem wesentlich besser klar, bzw. bin viel schneller damit. Gerade mit den Verschlusszeiten ist es doch wirklich mühsam mit dem Rad oben. Nur grosse Schritte, wo man immer hingreifen muss, 1-Finger Bedienung geht kaum und die Zwischenschritte weiter mit dem hinteren Rad. Bei der H2 geht eben alles dort und man muss nie oben auf die Kamera greifen. Für reine manuelle Bedienung praktischer. Aber wie gesagt, eindeutig schöner ist die T5, ohne Frage. Ebenso passt mir dort der Bildschirm besser. Gut brauche ihn eigentlich selten, daher hat auch die H2 Vorteile, immer zugeklappt und geschützt. Verkauft hab ich die T4, gehörte definitiv nie zu meinen Lieblingskameras. bearbeitet 18. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Februar 2024 Share #32 Geschrieben 18. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb X-dreamer: Aber es gibt viele, die sich die X100 zusätzlich zu ihrer Ausrüstung kaufen. So war es auch bei mir. In dem Sinne ist meine Entscheidung, sie zu verkaufen, gefallen. Eine tolle Kamera, aber ich liebe die Flexibilität und die Vielfalt. ich gehe jetzt mal von ' ner neuen aus, aber das wäre mir echt zu fett, vom Preis her, die als Zusatz zu kaufen, für das, was ich damit machen kann. Ich hatte als Backup früher ne S10 oder ne T30 dabei zu meinen beiden anderen, die hatte ich gerne mal mit im Urlaub. Da spielt eben auch eine Rolle, ob man sich mit den 23mm gut fühlt, aber das ist definitiv nicht meine Lieblingsbrennweite. Da habe ich schon lieber mind. das 33er drauf, wenn ich nur eins mitnehme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2024 Share #33 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb Swisshead: Gerade mit den Verschlusszeiten ist es doch wirklich mühsam mit dem Rad oben. Nur grosse Schritte, wo man immer hingreifen muss, 1-Finger Bedienung geht kaum und die Zwischenschritte weiter mit dem hinteren Rad. Ich mache die Zeit da nur mit dem hinteren Rad, so wie bei der H2 und allen anderen Modellen. Das gravierte Zeitenrad ist doch eigentlich nur für Leute interessant, denen die vollen Blendenschritte reichen, und das dürften nur wenige sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Februar 2024 Share #34 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Swisshead: Also mit der T5 macht man nix falsch, eine tolle Kamera. Bei mir ist sie mehr Liebhaberei und aus optischen Gründen gekauft. Brauche da jetzt eigentlich die H2 wesentlich öfter, da sie mir besser in der Hand liegt. Auch komme ich mittlerweile mit dem neuen Bediensystem wesentlich besser klar, bzw. bin viel schneller damit. Gerade mit den Verschlusszeiten ist es doch wirklich mühsam mit dem Rad oben. Nur grosse Schritte, wo man immer hingreifen muss, 1-Finger Bedienung geht kaum und die Zwischenschritte weiter mit dem hinteren Rad. Bei der H2 geht eben alles dort und man muss nie oben auf die Kamera greifen. Für reine manuelle Bedienung praktischer. Aber wie gesagt, eindeutig schöner ist die T5, ohne Frage. Ebenso passt mir dort der Bildschirm besser. Gut brauche ihn eigentlich selten, daher hat auch die H2 Vorteile, immer zugeklappt und geschützt. Ich habe ja jetzt auch die H Kameras und muss sagen, dass mir nun wieder die Bedienung der X-T mehr entgegen kam. Man konnte sich, wenn man das wollte auch alles auf das Rad legen wie bei der H2. Das man das Display zuklappen kann, ist für mich bei der H2 sehr viel praktischer. Wesentlich besser und angenehmer anfassen, lässt sie sich auch. An dieses PSAM Geschichte gewöhnt man sich wieder, hatte man ja auch früher schon. Und diese Rädchen machten für mich nun wiederum bei der T Sinn und das mit den fehlenden Zwischenwerten bei den Verschluss Zeiten wird meiner Ansicht nach etwas überbewertet, abgesehen davon dass es natürlich geht. Ich hatte die immer auf dem ad liegen. Auch den AF Hebel vermisse ich, das ISO Rad auch. DAs ging so viel schneller, für eine Begriffe, als wenn man erst den Knopf drückt und dann dreht. Dazu kommt als negativer Punkt bei den H Kameras, dass die Joysticks nicht präzise gehen. Bei meiner H2 geht der perfekt, bei der H2s viel zu leicht. bei meinen zwei geliehenen H2s von Fuji gingen die noch leichter, sodass ich meinen lieber mal nicht reklamiert habe. Trotzdem nervt das, wenn man immer ein AF Felder weiter ist, als man wollte oder wenn man im Menü was umschaltet, dann das falsche wählt, weil es einen weiter rutscht. Mache ich jetzt quasi gar nicht mehr damit, obwohl es am praktischsten wäre. da wäre mir ein etwas klapperndes Display lieber. bearbeitet 18. Februar 2024 von DRS forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2024 Share #35 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich mache die Zeit da nur mit dem hinteren Rad, so wie bei der H2 und allen anderen Modellen. Das gravierte Zeitenrad ist doch eigentlich nur für Leute interessant, denen die vollen Blendenschritte reichen, und das dürften nur wenige sein. Ahhh, danke dir für den Tipp.. wusste gar nicht, dass das geht. Dabei muss man nur auf T stellen.. ja man sollte eben doch ab und zu mal die Anleitung lesen.. Das hat mich wirklich immer geärgert.👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2024 Share #36 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb DRS: Dazu kommt als negativer Punkt bei den H Kameras, dass die Joysticks nicht präzise gehen. Bei meiner H2 geht der perfekt, bei der H2s viel zu leicht. bei meinen zwei geliehenen H2s von Fuji gingen die noch leichter, sodass ich meinen lieber mal nicht reklamiert habe. Trotzdem nervt das, wenn man immer ein AF Felder weiter ist, als man wollte oder wenn man im Menü was umschaltet, dann das falsche wählt, weil es einen weiter rutscht. Mache ich jetzt quasi gar nicht mehr damit, obwohl es am praktischsten wäre. da wäre mir ein etwas klapperndes Display lieber. Ja das hat meine 100s. Dort der Joystick eine Katastrophe.. geht immer dorthin, wo man ihn nicht will.. der nervt gewaltig. Da hätte ich lieber den von der T5. Der ist wesentlich präziser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 18. Februar 2024 Share #37 Geschrieben 18. Februar 2024 Ich hatte T5 und H2. Die BQ war gut, aber das Handling der H1 ist für mich besser! Eine T5 mit Batteriegriff und als Optimum in dem Graphite der T1 wäre genau mein Modell! Vielleicht kommt das ja bei der T6!?! Dare mo und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 18. Februar 2024 Share #38 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Swisshead: Da hätte ich lieber den von der T5. Der ist wesentlich präziser. Ein meinen T4 gingen die auch viel besser. Nur da ging wieder bei der einen das vordere Rad so schwer, dass man entweder gar nicht oder auch weiter drehte als man wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 18. Februar 2024 Share #39 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb forensurfer: Ich hatte T5 und H2. Die BQ war gut, aber das Handling der H1 ist für mich besser! Eine T5 mit Batteriegriff und als Optimum in dem Graphite der T1 wäre genau mein Modell! Vielleicht kommt das ja bei der T6!?! Oh, da hast du wohl schon den nächsten Thread in aussicht gestellt, der ebenfalls potential zu einem solchen Umfang hat, wie dieser hier? 😅 bearbeitet 18. Februar 2024 von Dare mo MS1959, Allradflokati und forensurfer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 18. Februar 2024 Share #40 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 18 Minuten schrieb Swisshead: Ahhh, danke dir für den Tipp.. wusste gar nicht, dass das geht. Dabei muss man nur auf T stellen.. ja man sollte eben doch ab und zu mal die Anleitung lesen.. Das hat mich wirklich immer geärgert.👍 Selbst, wenn das Zeitenrad auf einem festen Wert steht, kann ich schon bei der X-T1 am vorderen Rad drehen und +/- 2/3-EV nachregeln ! Die T-Stellung geht natürlich ebenso ! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 18. Februar 2024 Share #41 Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das gravierte Zeitenrad ist doch eigentlich nur für Leute interessant, denen die vollen Blendenschritte reichen, und das dürften nur wenige sein. Wofür braucht man denn kleinere Blendenschritte? Wenn ich Bewegung im Bild kontrollieren möchte, reicht mir das Blendenrad vollkommen. Ich hatte nie einen Grund für feinere Verschlusszeitkontrolle gesehen. Ist das so ein Ding für Manuellbediener, die von Hand eine Drittel-Blende kompensieren müssen weil sie der Automatik nicht trauen? (Das ist kein Witz, sondern eine ernst gemeinte Frage.) bearbeitet 18. Februar 2024 von bastibe kernpanik, forensurfer und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 18. Februar 2024 Share #42 Geschrieben 18. Februar 2024 Am 17.2.2024 um 10:28 schrieb pepemina: Also doch bei T1 und T2 bleiben? Anders als es einige User empfohlen haben, würde ich raten, die T1 außer Dienst zu stellen, bei der T2 zu bleiben und eine T5 dazu zu kaufen. Vorteile T2: Der Sensor ist auch nach aktuellen Standards immer noch richtig super, auch und gerade bei hohem ISO. Der Autofokus ist besser als bei der T1. Kleinere Kinderkrankheiten der T1 waren bei der T2 effektiv behoben. Vorteile der T5: IBIS 40MP Motiverkennung, Tracking und der AF allgemein sind auf dem neuesten Stand. Allradflokati, bastibe, X-dreamer und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge