Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Hallo 

Habe das heute bei meiner Kamera festgestellt das kann doch kein Zufall sein. Beim fotografieren sieht man es nicht aber bei einer Kamera die 2000 € gekostet hat darf das doch nicht sein. Ich habe die Kamera im August 2023 neu bei Calumet gekauft. 

H

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

lass uns bitte wissen, was Fuji dazu sagt. Wieder eine Kamera vom Sommer 2023…

Viele Grüße 

Kay

Link zum Beitrag

Am 24.4.2024 um 16:32 schrieb S5pro:

Das mag so sein, jedoch habe ich noch nie eine Beschichtung von einem optischen Gerät runterputzen können. Weder von Brillen, Ferngläsern oder Objektiven.

Dem Nutzer der Kamera durch Putzversuche an einem offenbar mangelhaften Sucher Selbstverschuldung vorzuwerfen und damit den Verlust der Gewährleistung anzustreben würde ich als realitätsfern ansehen. Ich könnte mir im Klagefall vorstellen, dass das Richter ebenfalls so sehen würden.

Doch, Brillenglas-Beschichtung durch normale Reinigungsvorgänge. Im Nachgang hat man zugegeben, das diese Beschichtung Mist war und man hätte Reklamieren können.

War leider kurz nach Gewährleistungsablauf ...

PS: @r1511 - was gibt da bei dir mit dem Beitrag für ein Problem ? Verstehst den Sachverhalt nicht ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Doch, Brillenglas-Beschichtung durch normale Reinigungsvorgänge.

Ich auch, trotz damals als Nonplusultra beworbener Beschichtung. Das blättert dann nicht so großflächig ab, aber ein paar kleinere Eintrübungen direkt vor dem Auge sind dann schlicht der Killer für die Brille. Nun habe ich die härteste Vergütung, die es je gab, mal sehen, ob die hält, was sie verspricht.

Aber täusche ich mich? Alles Kameras vom Sommer 2023? @Franz-Josef 58, füg das vielleicht Deinem Mängelbericht bei, auch mit Verweis auf diesen Thread. Und lass Dir diesen Mitarbeiter mit H. Mal ans Telefon geben 😉.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Habe das heute bei meiner Kamera festgestellt

Zu Fuji schicken bzw. Händler kontaktieren und auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung bestehen. Und eigene Reinigungsversuche, falls geschehen, würde ich erstmal nicht erwähnen. Stichwort: Beweislastumkehr!

Geh mal davon aus, dass versucht werden wird, das in ein Eigenverschulden zu verdrehen, wenn Du sagst, Du hättest es versucht zu reinigen.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Sieht leider nach unfreiwilliger Mithilfe aus, aber ist vielleicht nicht zu spät. Keinesfalls mehr anfassen und dem Rat von @lowrider82 folgen.

Und wieder eine aus Verkauf Sommer 2023. Vielleicht doch nicht ganz zufällig und eine gemeinsame Charge?

Was soll da unfreiwillige Mithilfe sein? ;) 
Bei der Anzahl (DSLR Forum und hier) kann man doch langsam mal Eigenverschulden ausschließen. Was soll man (außer Chemie) auch falsch machen können um so eine Beschädigung herbeizuführen?
Wenn Sucher so empfindlich wären, würde man das bei verschiedenen Marken und/oder Modelle immer mal wieder lesen. Gab es bisher mWn noch nirgendwo sonst gehäuft. Vor allem wurde  einige ja auch schon auf Garantie repariert. Das Schadensbild ist überall ähnlich.

Meine XT5 hatte ich mit einem Schreiben und dem Verweis auf den Tread im DSLR Forum über den Händler an Fuji gesendet und hatte sie nach 3 Wochen auf Garantie repariert zurück. Ansonsten hätte ich wohl den Anwalt mal schreiben lassen  

Ach ja, meine hatte ich auch im Sommer 23 erworben. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb DrMatchbox:

Was soll da unfreiwillige Mithilfe sein? ;) 

Z.B. Drüberwischen, wenn die Beschichtung schon lose ist. Da war ja schon eine größere Fläche frei. Unfreiwillig deshalb, weil man dass dann vermutlich zu spät bemerkt. Und wie wir ja nun wissen, scheint Fujifilm jeden Anschein, dass da etwas durch mechanischen Einfluss abgerubbelt wurde, ja leider systematisch gegen den User auszulegen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Garantiefall

Na hoffentlich geht es gut. Eigentlich wäre es ein Gewährleistungsfall. Und da gehts ab damit zum Händler.

Link zum Beitrag

Ich habe sie nicht zum Händler geschickt weil es dann noch länger dauert. ich habe Calumet angerufen und der freundliche Herr am Telefon sagte mir ich sollte in ein Geschäft von ihnen kommen. Das ist mindestens 100 km entfernt.Darauf sagte er mir ich sollte eine E-mail schreiben. Das alles dauert mir zu lange. 

Jetzt ist sie seit vier Tagen mit DHL unterwegs und noch nicht mal in Kleve. Fujifilm bringt mir kein Glück 😪

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Franz-Josef 58:

weil es dann noch länger dauert.

Nö, bei Gewährleistung nicht. Da gibt es bereits höchstgerichtliche Entscheidungen in Punkto angemessener Zeitraum. Bei Garantie gelten die Garantiebedingungen des Herstellers, welche an keine gesetzlichen Vorgaben gebunden sind.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Update

Ich habe heute meine Kamera zurück bekommen und kann nur positiv über Fujifilm berichten.

Ich wollte die Kamera mit DhL an  Fujifilm in Kleve schicken sie kam aber leider wegen unfähiger Mitarbeiter zweimal zum Absender zurück.Der DHL Mitarbeiter in der Filiale entschuldigte sich bei mir und sagte das es an den Mitarbeitern vom Verteilzentrum liege. 

Darauf hin beschloss ich selbst nach nach Kleve zu fahren und die Kamera zum Service zu bringen. Ab hier verlief alles positiv. Ein sehr freundlicher Techniker nahm die Kamera in Empfang und sagte mir das die Kamera zur Reparatur nach Portugal geschickt wird und das ca. 15 Werktage dauern wird. Nach genau 3 Wochen war die Kamera wieder bei mir überprüft gereinigt und auf Garantie repariert. Fujifilm bekommt von mir 10 von 10 Punkten. Bester und freundlichster Service ever. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Franz-Josef 58:

Update

Ich habe heute meine Kamera zurück bekommen und kann nur positiv über Fujifilm berichten.

Ich wollte die Kamera mit DhL an  Fujifilm in Kleve schicken sie kam aber leider wegen unfähiger Mitarbeiter zweimal zum Absender zurück.Der DHL Mitarbeiter in der Filiale entschuldigte sich bei mir und sagte das es an den Mitarbeitern vom Verteilzentrum liege. 

Darauf hin beschloss ich selbst nach nach Kleve zu fahren und die Kamera zum Service zu bringen. Ab hier verlief alles positiv. Ein sehr freundlicher Techniker nahm die Kamera in Empfang und sagte mir das die Kamera zur Reparatur nach Portugal geschickt wird und das ca. 15 Werktage dauern wird. Nach genau 3 Wochen war die Kamera wieder bei mir überprüft gereinigt und auf Garantie repariert. Fujifilm bekommt von mir 10 von 10 Punkten. Bester und freundlichster Service ever. 

Hallo,

vielleicht hat Fuji inzwischen aufgrund der relativ vielen Reklamationen recherchiert und eingesehen, dass sie bei diesem Thema ein Qualitätsproblem haben. Ich bin gespannt, was weitere Betroffene berichten können…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, Leute. Ich habe gerade echt genug.
Nachdem die Kamera ja vor nicht allzu langer Zeit beim Service gewesen war und der Sucher auf meine Kosten getauscht werden musste, ist die Beschichtung jetzt wieder ab.
Bei der Reinigung habe ich mich natürlich an das Handbuch und die Empfehlung vom Service gehalten.
Erst mit dem Blasebalg den Staub entfernt und dann (Extra!) vorsichtig mit einem weichen Reinigungstuch gesäubert. Dabei habe ich extra darauf geachtet, keinen direkten Druck mit dem Finger auf das Tuch auszuüben, sondern es nur leicht über den Sucher gleiten zu lassen.
Keine Chance...
Zum Spaß habe ich gerade mal mit vollem Druck wie ein bekloppter auf dem Sucher meiner alten Nikon D40 von 2006, die schon viel mitgemacht hat, herumgescheuert. Sucher hält. Soviel zum Vergleich. Bis jetzt habe ich in meiner Fotografielaubahn 11 verschiedene Kameras besessen. Bei keiner habe ich jemals den Sucher verkratzt. Und das, obwohl früher sicherlich auch viel jugendlicher Leichtsinn in Form des T-Shirt-Zipfels involviert gewesen ist.

Habe ich einfach nur Pech oder bin ich irgendwie der Dümmste der Stadt?

Jetzt geht es in die nächste Runde mit dem Service. Im Zweifel dann halt über den Rechtsweg - haptsache, sie machen mir die Kamera wieder Verkaufsfertig, und dann war's das leider für mich mit Fuji. Auch, wenn ich Bedienung und Aussstattung vermissen werde. Aber am Ende muss das Equipment halt funktionieren.

Was mir dazu noch einfällt: Am Wochenende bin ich beim Fotografieren in den Regen gekommen. Ob das der Beschichtung schon den Rest gegeben hat?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wilecoyote
Link zum Beitrag

Die Kratzer auf dem Eye-Sensor waren schon nach dem Service da - leider zu spät bemerkt und nicht dokumentiert...
Ich verwende die lange Augenmuschel an der Kamera  - damit ist eine versehentliche mechanische Beschädigung schwer möglich.
Die Beschichtung hat sich beim Reinigen einfach an der Stelle verflüchtigt - so, als wäre sie aufgeweicht gewesen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein kleines Update:
Auf Nachfrage hat mir der Service mitgeteilt, dass definitiv immer noch die gleiche Suchereinheit verbaut wird. Eine widerstandsfähigere / überarbeitete Beschichtung gibt es dementsprechend nicht.
Nach der Reparatur also genauso aufpassen wie vorher.

Link zum Beitrag

Welche Produkte (Marken) empfiehlt denn Fuji zur Reinigung? Die damalige Antwort ist mir etwas zu dünn und allgemein, daß man Reinigungstücher für beschichtete Objektive nutzen soll.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb wilecoyote:

Ein kleines Update:
Auf Nachfrage hat mir der Service mitgeteilt, dass definitiv immer noch die gleiche Suchereinheit verbaut wird. Eine widerstandsfähigere / überarbeitete Beschichtung gibt es dementsprechend nicht.
Nach der Reparatur also genauso aufpassen wie vorher.

Am 21.6.2024 um 15:41 schrieb wilecoyote:

Und direkt ein positives Update vom Service:
Dieses mal werden die Kosten übernommen. Das finde ich gut!

Wer also demnächst eine frisch überholte X-H2 sucht, kann sich gerne bei mir melden 😉

Da muss aber ein ganz Dummer früh aufstehen.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb lowrider82:

Welche Produkte (Marken) empfiehlt denn Fuji zur Reinigung? Die damalige Antwort ist mir etwas zu dünn und allgemein, daß man Reinigungstücher für beschichtete Objektive nutzen soll.

Es wurde vom Service neben Reinigungstücher, welche für Kunststoffgläser freigegeben sind auch Reinigungspapier empfohlen. Auch Objektivreinigungsmittel, das für beschichtete Linsen freigegeben ist. Ausdrücklich wurde aber gesagt, dass keine getränkte Putztücher oder andere Reinigungsmittel benutzt werden soll.

Also das Reinigungspapier ist mir nicht unbekannt und nutze ich schon seit vielen vielen Jahren. Kann mich absolut nicht beklagen und finde es in Verbindung mit der Reinigungsflüssigkeit sehr gut für die Reingigung von Objektiven und auch meiner Brille. 👍

https://www.lens-aid.de/products/linsenpapier-objektivreinigung-200-blatt-reissfeste-reinigungstuecher

Espliziet für den Sucher habe ich es jetzt nicht verwendet, da hat bei mir der Blasebalg bisher gereicht, aber zumindest wäre es also auch hierfür geeignet, wenn es der Aussage des Service geht. 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Aussage des Service

Siehst, so wie du jetzt ein Produkt empfohlen hast, so würde ich es mir von Fuji (und wenn es deren Eigenmarke wäre) wünschen. Da schwingt jetzt auch in deiner Antwort eine Ungewissheit mit. Fuji, ja, hat geschrieben, man könnte ein solches Produkt nehmen, aber... nichts genaues weiß man nicht. Mir ist auch klar, daß man bei zuviel geschriebenem sich auch mal schnell ins Aus befördert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Es wurde vom Service neben Reinigungstücher, welche für Kunststoffgläser freigegeben sind auch Reinigungspapier empfohlen. Auch Objektivreinigungsmittel, das für beschichtete Linsen freigegeben ist. Ausdrücklich wurde aber gesagt, dass keine getränkte Putztücher oder andere Reinigungsmittel benutzt werden soll.

Soviel zum Thema robustes Gehäuse... 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Am 29.6.2024 um 20:35 schrieb wilecoyote:

Die gleiche schon, sonst würde sie ja nicht hineinpassen, aber nicht dieselbe. ;)
Also nicht die mit den Fertigungsmängeln, die es ganz offenbar sind. Das Problem haben ja nur Kameras, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt worden sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Das Problem haben ja nur Kameras, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt worden sind.

Ich habe leider ein wenig den Überblick über die Threads hier und im Nachbarforum verloren - sie sind ja doch recht Umfangreich.
Gab es tatsächlich irgendwo eine offizielle Aussage von Fujifilm dazu, dass nur Kameras aus einem gewissen Zeitraum stammende Kameras das Problem zeigen?
Ich erinnere mich leider nur an eine Eingrenzung durch Erfahrungsberichte. Dann ist die Aussage aber (leider!) noch eine Annahme und kein Fakt...
Meine Kamera hatte ja erst vor wenigen Wochen einen neuen Sucher bekommen und das Problem trat dann wieder auf.

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Die gleiche schon, sonst würde sie ja nicht hineinpassen, aber nicht dieselbe. ;)

Wenn es dieselbe Suchereinheit wäre, fände ich das sehr bedenklich. Das hieße ja, dass sie die defekte Einheit, nachdem sie ausgebaut wurde, direkt wieder einbauen würden. Ich gehe mal davon aus, dass der Service das baugleiche Modul, also dieselbe Konstruktion gemeint hat.
Aber genug Haarspalterei mit der Semantik (ist nur Spaß) 😉

Das war meine Frage an den Service:

Zitat

wird wieder das baugleiche Suchermodul verbaut, oder ist mittlerweile eine Konstruktion mit weniger sensibler Entspiegelungsbeschichtung verfügbar?

und das die Antwort:

Zitat

hierzu steht ausschließlich das originale/gleiche Modul zu Verfügung. 

Auf die Teilfrage, ob das nun verbaute Modul weniger empfindlich sei, wurde also nicht direkt geantwortet.
Sie sagen aber anscheinend, dass es sich immer noch um die selbe Konstruktion handeln würde.
Wenn man das als Corporate-Blabla / Marketingsprech interpretiert, ist das für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Beschichtung nicht überarbeitet ist.
Sonst hätten sie es nämlich sicherlich eindeutig positiv erwähnt.
Aber das ist natürlich auch nur meine eigene Deutung...

Link zum Beitrag