Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Schon krass, dass es bisher ausnahmslos Kameras aus 2023 waren. Man könnte ja denken, die haben von Anfang an ein Problem und das wird dann 2024 eliminiert. Aber offensichtlich sind die Kameras aus 2022 problemfrei. Im Übrigen ja auch andere Modelle davor. Da muss dann wohl in 2023 ein Wechsel des Lieferanten oder des Beschichtungsverfahrens passiert sein, der das verursacht hat. 

Da kann ich von meiner Warte aus eine Bestätigung für diese These liefern: Meine X-T5 wurde im November 2022 gekauft und hat das Problem nicht. Geputzt habe ich schon ab und zu, allerdings auch immer nur mit dem Mikrofasertuch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube auch, dass das viele, mich mal eingeschlossen, so gut wie nie putzen und das es dadurch zu dieser Seltenheit kommt. Ich habe meine bisher nur beim Fuji Service reinigen lassen.

Eine solche Vergütung muss regelmäßiges Putzen aushalten, egal ob es die Frontlinse des Objektivs oder die Hinterlinse des Sucherokulars betrifft.

Dass es sich hier um einen Fehler bei der Beschichtung einer Charge dieser Linse handelt, dürfte weitgehend unstrittig sein, denn ein solches Phänomen ist sonst weitgehend unbekannt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Dass es sich hier um einen Fehler bei der Beschichtung einer Charge dieser Linse handelt, dürfte weitgehend unstrittig sein, denn ein solches Phänomen ist sonst weitgehend unbekannt.

Ich kenne das von einer Computer–Arbeitsbrille, das sah ganz genauso aus. Da hatte mein Arbeitgeber halt mal wieder gespart, statt was Gescheites zu finanzieren …

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Ich kenne das von einer Computer–Arbeitsbrille, das sah ganz genauso aus. Da hatte mein Arbeitgeber halt mal wieder gespart, statt was Gescheites zu finanzieren …

Vergütungen werden ja meist durch Elektronenstrahlverdampfung aufgebracht, und ich könnte mir vorstellen, dass so aufgebrachte Schichten nicht richtig haften, wenn die Linsenoberfläche vorher nicht gründlich genug gereinigt worden oder das zur Reinigung benutzte Lösungsmittel nicht vollständig verdunstet ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Da kann ich von meiner Warte aus eine Bestätigung für diese These liefern: Meine X-T5 wurde im November 2022 gekauft und hat das Problem nicht. Geputzt habe ich schon ab und zu, allerdings auch immer nur mit dem Mikrofasertuch.

Meine X-T5 ist ebenfalls von Nov. 2022 und zeigt auch keinerlei Probleme mit der Sucherbeschichtung. Geputzt wird regelmäßig mit Wattestäbchen bzw. Mikrofasertuch.

Link zum Beitrag

Am 19.8.2025 um 00:40 schrieb Jimothy:

Meine T5 hat es jetzt auch erwischt.

Seriennummer 3A….

Gekauft im Mai 23.

Genau wie meine X-T5.

Bisher ist noch alles in Ordnung.

Ich habe dort allerdings noch nie putzen müssen. 🤔🤭

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

Das Fenster am Sucher meiner X-T100, die ich bei meinen Unternehmungen am Berg benutze, putze ich einfach mit dem T-Shirt. Es liegt sehr weit außen, weshalb es dauernd verschmiert ist. Trotzdem ist es immer noch wie neu.

So sollte das auch sein. Ich denke bei allen Fuji Kameras außer den identifizierten Serien im Zeitraum 1Q 2023 ist es so.

Leider noch keine Rückmeldung von Fuji. Alles außer ein kostenloser bzw. extrem günstiger Austausch wäre auch eine Enttäuschung für mich. Auch außerhalb der Garantie.
Der Fehler dieses Produktionsloses scheint ja bekannt zu sein.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mit dem Service gesprochen.

Die Beurteilung kann natürlich nur vor Ort erfolgen.

Im Prinzip ist das natürlich verständlich, 

Bei diesem bekannten Schadensbild finde ich es aber etwas überraschend.
Zumal Transport, Transportrisiko etc, auf mich gehen.

Die Kommunikation seitens Fuji ist auch sehr Schmallippig und extrem kurz angebunden.

Kenne ich von Nikon offen gesprochen anders,

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag