Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach auch,

ich würde mich über Hilfe im AF-C Modus freuen.

Hintergrund: ich bin gerade recht neu auf die X-T5 umgestiegen, da ich recht unzufrieden mit dem AF/Schärfe der X-T3 in extremen Low Light Situationen war. Der Umstieg hatte für mich eine grosse Verbesserung gebracht. Konkret waren das Aufnahmen meiner Kids im Haus und dann auch noch gegen Abend. Dazu hatte ich auch noch mein "Meistens-Drauf", das 23er vom f2 auf das neue f1.4 upgegraded. Ich bin zwar schon lange im Fuji X-System, aber neu mit der 5er.

Meine Problemchen:

- Wenn ich mehrere Personen im Ausschnitt habe und die vordere sich (auf mich zu) bewegt, dann wählt die Kamera zum Fokussieren die hintere Person. Recht konsequent, das war mir schon zuvor aufgefallen und heute war es zu 100% so

- Wenn ich eine Person neben einem anderen Objekt habe, relativ ähnliche Distanz, heute war es ein Seil neben meinem Sohn, dann wird das Seil gewählt (sic!)

- Schon öfter passiert: die Kamera vergisst, dass ich die Gesichts- bzw. Augenerkennung (Auto) eingeschaltet hatte. Macht das die Kamera oder schaffe ich das irgendwie?

Vlt noch etwas Details zu der Situation heute. Ich muss sagen, dass ich nicht 100% konzentriert war: wir hatten am Rhein einen kleinen Strand entdeckt, 2 kleine Kinder dabei, nicht die richtige Ausrüstung dabei, also war es am Anfang recht stressig die Bande im Zaum zu halten. Eigentlich wollte ich die Kamera in der Tasche lassen, weil ich nicht einmal den Schultergurt dabei hatte; eigentlich wollten wir uns auf eine Wiese setzen und ein wenig Fahrradfahren üben... Trotzdem nutzte ich die tollen Motive... Eines war eben: Meine Frau und Ganzkleine saßen am Wasser und mein Sohn lief auf mich zu. Frau/Kind hinten links, Kind 2 kommt nach vorne (rechts). Licht war sehr viel, es war mittags bei dem tollen Tag (Wolken/Saharastaub kamen erst abends).
P.S.: wollte noch ergänzen, dass das eine seeehr einfache Situation war. Ich habe zwar "laufen" geschrieben, aber der Kleine ist 4, es ging leicht bergan - eigentlich war das maximal ein schnelles gehen, alles andere als anspruchsvoll und keinesfalls etwas in Richtung "Sport" - ich meine, das eine Situation kaum Lehrbuch-mäßiger und einfacher für die Kamera sein kann.

Zu meinen Punkten/Punkt 3: Meine "Verfassung"/Konzentrion hatte ich ja beschrieben, das also als Disclaimer... Aber ich habe mehrfach, trotz sehr guten Lichtverhältnissen und klar und gross sichtbaren Objekten den Augen AF (das kleine grüne Kästchen) nicht gesehen. Bin immer wieder ins Menu, es war aber eingeschaltet. Einmal war ein grünes Feld zu sehen, was ich noch nie gesehen hatte: ein längliches grünes Kästchen (aufrecht) um meinen Sohn. Dachte das könnte die "Objekterkennung" sein (?), die ich aber ausgeschaltet habe, weil ich keine Vögel und Eisenbahnen und Co. fotografiere.

Zu guter letzt ein paar Settings:

- AF-C natürlich
- AF Modus Einzelfeld (später auch mal Weitverfolgung getestet)
- AF-C 2 (der Gepard)
- PRE-AF ein
- Gesichtserkennung eigentlich ein, Augen Auto
- AF+MF Aus
- Leistung Verstärk
- P.S. Auslöseprio bei AF-C auf Fokus

Habt ihr eine Idee? Danke!

(sorry wenn das dem Person vor Menschenmenge Faden ähnelt - ist das das gleiche?)

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HorstBlond:

- Wenn ich mehrere Personen im Ausschnitt habe und die vordere sich (auf mich zu) bewegt, dann wählt die Kamera zum Fokussieren die hintere Person. Recht konsequent, das war mir schon zuvor aufgefallen und heute war es zu 100% so

schränke den Bereich vorher ein, ziele auf die vordere Person, dann geht das Quadrat aufs Auge und verfolgt dieses

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

schränke den Bereich vorher ein, ziele auf die vordere Person, dann geht das Quadrat aufs Auge und verfolgt dieses

vor 20 Stunden schrieb HorstBlond:

Das Verhalten hatte ich letztes Jahr auf dem Japantag in Düsseldorf, als ich von einer erhöhten Position einen Jongleur in einer ihn umgebenden Menge versucht habe, mit der Gesichtserkennung zu erwischen.
Dabei hatte die Kamera aber immer einen Hinterkopf als Gesicht erkannt (vielleicht, weil dieser Hinterkopf mit einem geflochtenen Zopf die Erkennung irritierte).
Auch die vorherige Auswahl des richtgen Gesichtes durch eine geignete Wahl des AF-Feldes hat leider nicht immer geholfen.
Aber da hatte die Kamera noch einen älteren Firmwarestand.
Mit dem aktuellen Firmwarestand 2.10 vom 22.01.2024 habe ich auch bei der Objekterkennung viel weniger Probleme.
Jedenfalls hilft es der Kamera, wenn du vorher das AF-Feld (großes Einzelfeld oder 3x3-Zone) schon etwas in die richtige Richtung stupst ;) .
Oder das AF-feld miitig platzieren, das Gesicht anvisieren und dann in den gewünschten Bildausschnitt verschwenken - in etwa so, wie es @nightstalker vorgeschlagen hat :) !

bearbeitet von Allradflokati
Textkorrekturen
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb HorstBlond:

Wenn ich mehrere Personen im Ausschnitt habe und die vordere sich (auf mich zu) bewegt, dann wählt die Kamera zum Fokussieren die hintere Person. Recht konsequent, das war mir schon zuvor aufgefallen und heute war es zu 100% so

Wenn Du bei den AF-C Einstellungen die 2 Gepard wählst, dann hast Du bzgl. des Zonenbereichs Mitte ausgewählt. Kann aber sein, dass das anvisierte Kind sich aus der Mitte bewegt hat und jemand dahinter dann kurz mal mittiger war und deshalb von der Automatik dorthin geswitcht wurde.?

Versuch mal die Einstellung 6 und stelle dort „vorn“ statt Mitte beim zweiten Wert ein. Bei der Gelegenheit auch den ersten Wert, nämlich die Verfolgungsempfindlichkeit auf den Maximalwert 4 statt der 3 vom Gepard und ggf. die Geschwindigkeit Verfolgungsgeschwindigkeit ggf. auf 2 statt 0. Damit hättest Du ein Setting, was maximal „klebt“, die vordere Person bevorzugt und auch mit ungleichmäßigen Geschwindigkeiten klar kommt, wobei Letzteres vermutlich in der geschilderten Situation nicht so wichtig war.

Die anderen Einstellungen sind schon perfekt. Und das Motiv vorab mit Einzelfeld schon anvisieren bis der EyeAF greift. Ob Pre AF sein muss, kann man sich streiten. Schaden tut es sicher nicht, aber zieht Strom.

Link zum Beitrag

danke euch allen. Ich kann´s jetzt (wieder...). Bin beruhigt. Konnte zwar bisher nur in nicht-AF-C Situationen testen; Family aufs Sofa gesetzt und von der Seite "geübt" - man muss die Kamera "einschwenken", dann geht es fast immer gut.

@Allradflokati: bin auf der neuesten FW - das kann es nicht gewesen sein. "Das entscheidende Objekt (Auge, Gesicht) vor vielen anderen Gesichtern" ist ja nochmal was anderes, oder? (schwieriger). Warum aber meine Kamera sogar bei einem Gesicht im Vordergrund ab und zu (selten) mal etwas (nicht menschliches, auch nicht ansatzweise Augenähliches) fokussiertist nochmal was anderes... Aber das ist zugegenermaßen eine kleine Frustration auf hohem Niveau. Mir ist schon klar bzw. ich meine mal gelesen zu haben, dass Algorithmen Gesichter ganz anders sehen, als wir uns das vorstellen - ich denke aber doch manchmal, dass es doch logisch bzw. der Hauptanwendungsfall ist, dass man das Objekt vorne fokussiert haben will - die Fuji-Logik "flattert" da schon ab und zu bzw. manchmal erkennt es irgendwie das "schwierige Auge" (z.B. hiten und von der Seite) besser als das im Vordergrund (das mega Offensichtliche). Aber da soll ja auch noch mal ein Update kommen? (und die Logic, ich mag den Ausdruck Machine Learning mehr als KI, soll ja auch noch weiter lernen und per Update verbessert werden?)

@Tommy43: danke speziell dafür - das werde ich mal so konfigurieren und dann (wahrscheinlich erst wieder am Wochenende) ausführlicher testen.

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

Am 8.4.2024 um 13:32 schrieb Tommy43:

Versuch mal die Einstellung 6 und stelle dort „vorn“ statt Mitte beim zweiten Wert ein. Bei der Gelegenheit auch den ersten Wert, nämlich die Verfolgungsempfindlichkeit auf den Maximalwert 4 statt der 3 vom Gepard und ggf. die Geschwindigkeit Verfolgungsgeschwindigkeit ggf. auf 2 statt 0. Damit hättest Du ein Setting, was maximal „klebt“, die vordere Person bevorzugt und auch mit ungleichmäßigen Geschwindigkeiten klar kommt, wobei Letzteres vermutlich in der geschilderten Situation nicht so wichtig war.

Bis auf die Einstellung "vorne" hatte ich auch alles so eingestellt ;) !

Bin gespannt, ob das so noch besser funktioniert :) .

Link zum Beitrag