Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um ehrlich zu sein hatte ich mich bislang nie mit dem Thema beschäftigt... Man schaut ja immer nach oben. Bin XE 3 Besitzer, hatte die XT 5 die mir etwas zu gr0ß war.

Spekulierte mit der X 100 VI aber meine schönen Objektive sollten ja noch genutzt werden.

Nun taucht die XT 50 auf.... Eigentlich wäre ich fan einer XE5 aber wenn die XT 50 von der Größe her klein genug wäre, mit IBIS, neuem Sensor (schneller AF) und noch ein Klappdisplay hätte (wie die T5 oder 100VI) würde ich investieren.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Spiegelloser:

wenn die XT 50 von der Größe her klein genug wäre

das Problem ist der Buckel oben .. der verhindert zB, dass man die Kamera in kompakte Taschen steckt, in Jackentaschen komfortabel unterbringt ... das Ding ist eigentlich nicht gross, aber ungünstig in der Form

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb nightstalker:

das Problem ist der Buckel oben .. der verhindert zB, dass man die Kamera in kompakte Taschen steckt, in Jackentaschen komfortabel unterbringt ... das Ding ist eigentlich nicht gross, aber ungünstig in der Form

Nun ja, selbst eine x100vi ist für mich nicht wirklich taschentauglich. Auch die „kompakten“ sind nicht mehr wirklich

für die Jacke geeignet. Für diesen Zweck habe ich 2 kleine „Zweitkameras“ 

die ich im Lederetui rechts und links am Gürtel fixiert. Rechts wie Tele , links wie weit.

Eine XT 50 wäre was für die kleine Tasche , 27er drauf und 50er dabei.

Link zum Beitrag

Am Ende ist so ne T30 nur 9mm höher als ne E3/4.

Die rückseitig vorhandene Auflage für den Handballen ist bei der T30 halt deutlich kleiner als bei der E3, zudem der Joystick tiefer angesetzt. Beides wäre für mich eine Verschlechterung zur E, falls Fuji in der T50 die Ergonomie so lässt. 

https://camerasize.com/compact/#906,816,721,ha,b

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

das Problem ist der Buckel oben .. der verhindert zB, dass man die Kamera in kompakte Taschen steckt, (...)  das Ding ist eigentlich nicht gross, aber ungünstig in der Form

Genau, und dieses kleine bißchen was fehlt, oben, rechts, links, bei der X-E4, genau das macht es aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die rückseitig vorhandene Auflage für den Handballen ist bei der T30 halt deutlich kleiner als bei der E3, zudem der Joystick tiefer angesetzt. Beides wäre für mich eine Verschlechterung zur E, falls Fuji in der T50 die Ergonomie so lässt. 

Bei der E4 ist der Joystick auf der gleichen Höhe wie bei der T30. Das sind ja alles Argumente , die zutreffen, aber nicht für jeden gleich von Bedeutung sind. Ich hatte die E3 und fand die T20 vom Gesamtkonzept besser - klares Argument war und ist das Klappdisplay. Das hat die E4 zwar auch, aber ist dann wieder im Vergleich einfach zu spartanisch. Ich freue mich auf die T50. Ob ich sie dann kaufe hängt dann von verschiedenen Faktoren ab, u.a. natürlich auch vom Preis. Wenn der Unterschied zu einer T5 zu gering ist, dann könnte das Flagschiff gewinnen. Aber im Prinzip favorisiere ich kleine Gehäuse.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

Genau, und dieses kleine bißchen was fehlt, oben, rechts, links, bei der X-E4, genau das macht es aus.

Ich präferiere auch die E Reihe…

Aber die XT 50 wird das kompakteste Gehäuse sein mit IBIS , Neuem Sensor(besserem AF) und Wechselbaren Objektiven.

Da eine E5 wohl auf absehbare Zeit nicht kommen wird bleibt keine große Alternative. Im

Bereich Street ist IBIS schon förderlich.

Link zum Beitrag

Am 24.4.2024 um 07:14 schrieb max2331:

Hatte X-T20 und X-T30 und hab nur wegen dem Stabi zur X-S10 gewechselt.

Hatte T20, T30 und T2 und bin wegen dem Stabi zur T4 gwechselt (wollte gern die klassische Bedienung behalten). Eine H1 wäre noch eine Alternative gewesen, aber dann wirds immer größer und schwerer...

Link zum Beitrag

Ich hab sie alle probiert, die Kleinen. X-E, Sxx und X100 … Von der T30II habe ich lange Abstand genommen, da ich sie hässlich fand mit dem zu großen Oberteil. Hab dann die schwarze genommen, da fällt das nicht so auf.

Und siehe da: Es ist die am schönsten bedienbare der Kleinen, wenn man auf Retro steht. Und so häßlich ist sie gar nicht. Mit dem 18 2.0 und 35 1.4 sogar sehr stylisch. Ausgenommen die X100 natürlich, die ist schöner und noch besser analog bedienbar.

Jetzt mit IBIS und 40MP und der Technik der 5. Generation ist die T50 eigentlich ein NoBrainer. Was man nicht vergessen darf: Lohnt sich so wirklich erst, wenn man auch das ein oder andere kompakte Objektiv dazu erwirbt oder in petto hat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Spiegelloser:

Da eine E5 wohl auf absehbare Zeit nicht kommen wird bleibt keine große Alternative

Meine Alternative ist, die X-E4 einfach viele Jahre weiter zu benutzen. Lässt Fuji die X-E Serie fallen, tja, mal sehen was es bis dahin dann auf dem Markt so gibt, klassisches "Sucher Design" können viele.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb wurzelwaerk:

...die unglücklich positionierte Q-Taste.

Den Joystick eins höher (T5 oder E3 lassen grüßen), Q an die Stelle vom Joystick (da habe ich noch NIE an der E3 versehentlich im Fotografieren das Menü geöffnet) und rechts oben eine robust gefertigte und deutlich geformte Daumenmulde ohne Taste (die ein Firmware-Update an der T30 gegen versehentliches Starten brauchte). Dafür gäbe es auch einen prominenten Unterstützer:

Zitat

Fujifilm decided to move the Q button out onto the small thumb rest. This wasn’t the smartest move if you ask me. I simply keep pressing the damn thing by mistake sometimes.

...und wer sich mit dem eigentlich gelungen Design und den damals 3 (!) Farben nochmal auseinandersetzen will, hier die Quelle: https://jonasraskphotography.com/2019/02/14/powerful-compactful-the-fujifilm-x-t30-review/

Das wäre die ergonomisch nahezu perfekte X-T50 meiner Meinung nach. Eine alternative Tastenanordnung wäre unter dem Joystick 3 Tasten Q/Disp/Play und dafür das Hauptmenü oben links anstelle von Play, vermutlich traut man sich so viel Veränderung aber nicht in dieser Reihe.

Den integrierten kleinen Blitz bekommt man bei den X-Tx0 aber nicht wie bei der seligen X-E2 für indirektes Beleuchten nach oben gekippt, oder? Das fehlt mir ja ein wenig, dass es da egal ob mit Beipackblitz EF-X8 oder Onboardblitz keine Möglichkeit mehr in einer kompakten Fuji gibt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Den integrierten kleinen Blitz bekommt man bei den X-Tx0 aber nicht wie bei der seligen X-E2 für indirektes Beleuchten nach oben gekippt, oder? Das fehlt mir ja ein wenig, dass es da egal ob mit Beipackblitz EF-X8 oder Onboardblitz keine Möglichkeit mehr in einer kompakten Fuji gibt.

Interessanter Gedanke, das wäre bei einem EF-X9 ggf eine kleine und feine Weiterentwicklung!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Den Joystick eins höher (T5 oder E3 lassen grüßen), Q an die Stelle vom Joystick (da habe ich noch NIE an der E3 versehentlich im Fotografieren das Menü geöffnet) und rechts oben eine robust gefertigte und deutlich geformte Daumenmulde ohne Taste (die ein Firmware-Update an der T30 gegen versehentliches Starten brauchte). Dafür gäbe es auch einen prominenten Unterstützer:

...und wer sich mit dem eigentlich gelungen Design und den damals 3 (!) Farben nochmal auseinandersetzen will, hier die Quelle: https://jonasraskphotography.com/2019/02/14/powerful-compactful-the-fujifilm-x-t30-review/

Das wäre die ergonomisch nahezu perfekte X-T50 meiner Meinung nach. Eine alternative Tastenanordnung wäre unter dem Joystick 3 Tasten Q/Disp/Play und dafür das Hauptmenü oben links anstelle von Play, vermutlich traut man sich so viel Veränderung aber nicht in dieser Reihe.

Ich hatte sie damals in Anthrazit, fand ich viel schöner als das silber.

Ich hatte tatsächlich nie Probleme mit dem Tastenlayout.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb PrimaFoto:

Und wie wird sich eine X-T50 zu einer X-S20 positionieren, vom Sensor mal abgesehen?
Die X-T50 müsste dann in die preisliche Lücke zwischen X-T5 und X-S20 schlüpfen.
Gibt es dann noch Argumente für eine X-S20?

Ich würde sie nicht drüber, oder drunter, sehen, sondern parallel ... ist einfach eine vollkommen andere Kamera, von Konzept und Bedienung her

die XS20 soll wohl im AF überlegen sein ... habe ich auch nur gelesen, da ich keine habe und sie mich vom Bedienkonzept her nicht interessiert

Ob die XT50 den schönen, grossen Akku bekommt, bin ich ehrlich gesagt auch am zweifeln, wird wohl am Platz scheitern ... die XS20 hat ihn

die zweistelligen XT sind ja eine Lightversion der einstelligen XT Kameras (eine sehr gut durchdachte Lightversion!), genauso sehe ich die XS20 als Lightversion der H Serie

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb PrimaFoto:

Und wie wird sich eine X-T50 zu einer X-S20 positionieren, vom Sensor mal abgesehen?
Die X-T50 müsste dann in die preisliche Lücke zwischen X-T5 und X-S20 schlüpfen.

Siehe die Unterschiede in #18 und #22. Die bedeuten in Summe eher, dass die X-T50 sogar knapp unter der S20 liegen könnte oder gleich. S20 = kleine H2s = Video und PASM; T50 = kleine T5 = Foto und Retrobedienung. So kann jeder auswählen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb PrimaFoto:

X-S20 die Kamera für Vlogger und Co. und die X-T50 Kamera für Fotografen, ich würde ich immer zur X-T50 greifen auch wenn der Preis gleich oder etwas höher sein sollte. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb meridian:

X-S20 die Kamera für Vlogger und Co. und die X-T50 Kamera für Fotografen, ich würde ich immer zur X-T50 greifen auch wenn der Preis gleich oder etwas höher sein sollte. 

Sind nur Retro-Fuji-Besitzer echte Fotografen???? Keiner, der eine normale Nikon, Canon, Sony besitzt???? Oder eine Fuji S10, S20, H1, H2, H2s??? Komische Ansicht.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb frarie:

Sind nur Retro-Fuji-Besitzer echte Fotografen???? Keiner, der eine normale Nikon, Canon, Sony besitzt???? Oder eine Fuji S10, S20, H1, H2, H2s??? Komische Ansicht.

Wo steht das nur Retro-Fuji-Besitzer echte Fotografen sind? Das hast du dir jetzt selber zusammen gereimt.
Fakt ist, das Konzept einer X-T30 (so dürfte X-T50 auch wahrscheinlich aussehen) richtet sich sehr stark an reine Fotografen. Für Vlogger und Co, die die Kameras auch zum Filmen benutzen sind andere Kameras aus dem Fujisortiment sicher eine besser Wahl. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Es ging nur um Vorlieben, besser geeignet - keine Schubladen.

Sorry für die Überreaktion. Aber "Kamera für Vlogger" ist schon eine Schublade. Die wenigsten, die diese Kameras, z.B. X-S20, gern nutzen, sind Vlogger. Sondern meistens ganz normale Fotofreunde, die zum Teil gar nichts und manchmal ein bisschen mit der Videofunktion rumspielen. Nur weil ich am Computer eine Webcam habe, bin ich auch nicht gleich ein Influencer.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb frarie:

Sorry für die Überreaktion. Aber "Kamera für Vlogger" ist schon eine Schublade. Die wenigsten, die diese Kameras, z.B. X-S20, gern nutzen, sind Vlogger. Sondern meistens ganz normale Fotofreunde, die zum Teil gar nichts und manchmal ein bisschen mit der Videofunktion rumspielen. Nur weil ich am Computer eine Webcam habe, bin ich auch nicht gleich ein Influencer.

Ich kann nicht sagen ob die wenigste User einer X-S20 Vlogger sind. Es ist eine Hybridkamera, die im unteren Preissegment angesiedelt ist. Wie die Verteilung der Verkäufe genau sich aufteilt zwischen Fotografen, Vloggern usw. kann wahrscheinlich nicht mal Fuji genau sagen.

Link zum Beitrag

Dass sich die Sxx-Kameras an "Content Creators" mit einem gewissen Videoschwerpunkt richten, ist ja bekannt – siehe die Werbung auf der offiziellen Website. Die Txx-Modelle richten sich eher an die Zielgruppe von Tx und X100, Stichwort "Photography First". 

Wer die Sachen am Ende konkret kauft und wofür benutzt, ist eine ganz andere Geschichte. Die Hybridkameras sind letztlich genauso gut für Fotos geeignet wie die anderen, setzen aber andere Schwerpunkte – etwa geringere Auflösung, höhere Sensorgeschwindigkeit, Mainstream-UI (PASM, keine Retro-Einstellräder), seitlicher Klapp-LCD, Lüfteroption. Oder man macht wie bei der H2(S) gleich zwei Varianten, um wirklich alle denkbaren Anwendungsfälle abzudecken.

Die H2 und H2S sollte man deshalb als eine Kamera betrachten, die es in zwei Ausführungen gibt. Ich bin sicher, viele User haben und verwenden beide, um ein breites Anwendungsspektrum abzudecken. Es gibt ja praktisch keine Motive, für die diese Combo suboptimal oder ein fauler Kompromiss wäre. Das ganze Zubehör muss man sich jedoch nur einmal anschaffen. Auch die Bedienung muss man nur für eine Kamera lernen, da alle Tasten identisch angeordnet sind und sich der Funktionsumfang kaum unterscheidet. Dieses Ziel verfolgte ja schon Ricoh mit der GXR. Eigentlich sollte Fuji ein preislich attraktives Bundle-Kit aus beiden H-Modellen anbieten, um die Zusammengehörigkeit der beiden Varianten zu verdeutlichen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...