Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

doch, aber mit einem besseren Interface

Äh nein, weil du womöglich in der Software Zwischenstufen oder Parameter haben möchtest, die die Kamera in aktueller Generation nicht hat. Sonst müsste man unterstellen, dass bei den Kamerareglern die Zwischenschritte in den JPEG-Parametern nur den Tasten geschuldet sind. Die Verschiebung WA kann man ja heute schon klicken, aber nur in der Rasterung der Kamera aus bekanntem Grund. Man könnte einige weitere Regler von Drop-Down in klickbar verwandeln, aber ein Slider der nur Stufenschritte macht, fühlt sich auch nicht wirklich intuitiver an.

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, Bilder zeigen, den Look erklären und das Rezept im Download .. gibt genausoviele Klicks

YT/Google wertet alles aus (Laufzeit/meistgesehen/...), weil je länger man am Screen dranbleibt, desto mehr Werbung lässt sich schalten usw. - Aber das sollte man bei Interesse sicherheitshalber die YTer mit ihren Rezepten fragen, warum sie keine Direktlinks posten, da gibt's sicher eine alles erklärende Antwort. 😁 Vielleicht suchen sie noch ihren Ordner mit den Rezepten...? 😉

Zitat
  • open ~/Library/Application\ Support/com.fujifilm.denji/X\ RAW\ STUDIO/
  • C:\Users\YOURNAME\AppData\Local\com.fujifilm.denji\X_RAW_STUDIO\
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

YT/Google wertet alles aus (Laufzeit/meistgesehen/...), weil je länger man am Screen dranbleibt, desto mehr Werbung lässt sich schalten usw.

niemand verlangt, dass sie kürzere Videos machen ... ich finde es zB immer interessant, wenn jemand erklärt, warum er was verändert hat 

Aber hey, von mir aus kann jeder per Hand an der Kamera werkeln .. ich würde ein modernes PC Interface bevorzugen (und Nein, man ist natürlich nicht auf die beschränkten Möglichkeiten der Kameraeinstellung beschränkt ... das ist ja keine Mechanik 😉 )

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Sonst müsste man unterstellen, dass bei den Kamerareglern die Zwischenschritte in den JPEG-Parametern nur den Tasten geschuldet sind

Jetzt hast Du es ... ein Interface wird immer den Eingabemöglichkeiten und dem vermuteten Kunden angepasst.

An der Kamera ist ein hochentwickeltes Interface mit komplexen Einstellmöglichkeiten nicht zu machen ... aber wenn das File fertig vom PC kommt, wird einiges möglich sein, das an der Kamera nicht so einfach einstellbar ist ... aber natürlich, wenn die Kamera etwas nicht kann, wird man das natürlich auch so nicht hinzufügen können

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

nachdem Rezepte ja sehr beliebt scheinen, wäre es doch eine gute Idee, wenn man die Kamera einfach an den PC anschliesst und dort die einzelnen Einstellungen erstellt und abspeichert .... das hätte auch den Vorteil, dass man fertige Rezepte tauschen könnte und alte Vorlagen auf dem PC ablegen, die man dann bei Bedarf einspielt

Wenn man das so machen würde, hätte man auch den Vorteil, dass man viel flexibler in den Einstellungen wäre und ausserdem beim Erstellen den Monitor zur Verfügung hätte, an dem man dann am Ende die Bearbeitung sieht

Das wäre wohl in der Tat eine ziemlich gute Idee ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

(und Nein, man ist natürlich nicht auf die beschränkten Möglichkeiten der Kameraeinstellung beschränkt ... das ist ja keine Mechanik 😉 )

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

... aber natürlich, wenn die Kamera etwas nicht kann, wird man das natürlich auch so nicht hinzufügen können

Stimmt.

Damit sind wir wieder am Anfang des Exkurses - mit einer kleinen Liste von separaten Werten pro Parameter in der Kamera. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

aber wenn das File fertig vom PC kommt

Letztendlich ist X RAW Studio in Ergänzung einer PC-Bildbearbeitung eine Fernbedienung der Kamerafunktion "RAW Conversion" mit etwas mehr Komfort.

Zitat

By connecting a computer installed with FUJIFILM X RAW STUDIO and camera via USB cable, the processor in the camera will be used to process RAW files. Processing time is not affected by any limitations of your computer, and there is no difficulty in batch processing large number of images. Since it offers an optimized environment for the camera, you can get exactly the same image quality as that of the camera including tone, color reproduction, and Film Simulations

Heißt eben umgedreht, die Software kann nur, was die Kamera kann. Könnte man damit ein JPEG mit Clarity 2,5 statt 2 oder 3 in der Kamera erzeugen, würde sofort das Quieken beginnen, warum die Einstellung in der Kamera so grob gestuft ist. Kann man sich wünschen, wird nicht passieren.

Jetzt könnte Fuji natürlich noch was ganz anderes entwickeln als Konkurrenz zu Adobe, P1, DXO, Silkypix... und dort auch seine Bilderzeugung einbauen, aber dazu gibt's nicht einmal Gerüchte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben den (üblichen) fein zisilierten und hochwertig anmutenden Einstellrädern (Zeit/Beli-Korrektur) wirkt das neue Film-Rad wie ein Fremdkörper aus einer billigen Spielzeugkamera. Wie zuvor schon erwähnt: für mich als RAW-Fotograf nicht nur ein überflüssiges Gadget sondern auch optisch störend. Ansonsten hätte ich die Anschaffung der T50 durchaus erwogen weil ich das neue rundliche Design und die Charcoal-Version für attraktiv halte und va der IBIS für mich die wesentliche technische Verbesserung darstellt (viel wichtiger als die 40MP). Aber mit diesem verunglückten Film-Rad: nein danke.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Viewfinder:

Neben den (üblichen) fein zisilierten und hochwertig anmutenden Einstellrädern (Zeit/Beli-Korrektur) wirkt das neue Film-Rad wie ein Fremdkörper aus einer billigen Spielzeugkamera. Wie zuvor schon erwähnt: für mich als RAW-Fotograf nicht nur ein überflüssiges Gadget sondern auch optisch störend. Ansonsten hätte ich die Anschaffung der T50 durchaus erwogen weil ich das neue rundliche Design und die Charcoal-Version für attraktiv halte und va der IBIS für mich die wesentliche technische Verbesserung darstellt (viel wichtiger als die 40MP). Aber mit diesem verunglückten Film-Rad: nein danke.

Ja, man kann diese Meinung natürlich haben. Ich brauche so ein Film-Simulations-Rad auch auf gar keinen Fall und halte es auch für verschenkt, weil es für mich sinnvollere Nutzungen für ein zusätzliches Drehrad gibt. Aber die Beschriftung und Funktion hat nun rein gar nichts mit hochwertiger oder minderwertiger Anmutung zu tun. Dieses Rad als Rad ist wie alle anderen. Und ob es sich hochwertig oder minderwertig anfühlt, kann man erst feststellen, wenn man es einmal bedient hat. Das gilt natürlich für alle Räder gleich.

Und keiner wird gezwungen, diese Kamera zu kaufen. Probleme mit Rädern und Funktionen dieser haben ohnehin nur wir, die Fuji-Fans. Alle anderen Menschen sind deutlich in der Überzahl. Und das weiß auch Fuji. Und genau deshalb versuchen sie sowas.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb frarie:

Aber die Beschriftung und Funktion hat nun rein gar nichts mit hochwertiger oder minderwertiger Anmutung zu tun. Dieses Rad als Rad ist wie alle anderen.

Vermutlich sind mit Zahlen beschriftete Räder richtig retro und hochwertig, mit Buchstaben beschriftete Räder dagegen minderwertig. 

Link zum Beitrag

Die Alternative war das Driverad. Für den einen nützlich, für den anderen wertlos. Für mich war es eher wertlos, das neue eine nette Spielerei. Ich kenne allerdings keine Kamera, die für mich optimal ist. Dürfte ich dann keine kaufen?

• H2s Schwenkdisplay, keine 40MP 
  • X100VI Fokusmotor 
  • X-T5 zu wenig Puffer für ein einstelliges Modell
  • X-S20 alter 26MP, Drehrad blank ohne Anzeige, kleiner Sucher
  • X-T50 kleiner Sucher

Zwei von den fünf habe ich trotzdem.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Für den einen nützlich, für den anderen wertlos.

Für mich war es nicht wertlos, sondern regelrecht kontraproduktiv, weil es die Auswahl vieler Modi unnötig kompliziert und umständlich macht. Und es werden halt immer mehr Modi. Mit zunehmender Funktionsvielfalt ist eine Retrobedienung dieser Funktionen mit nur wenigen fest eingravierten Positionen naturgemäß nicht mehr sinnvoll möglich. Das, was seit jeher beim Zeitenrad störte, betrifft also immer mehr Funktionen: Das ISO-Rad reicht schon lange nicht mehr aus, das Belichtungskorrekturrad ebenfalls nicht, das DRIVE-Rad auch nicht. Zu wenig Platz für alle Werte/Optionen, zu wenig Unterteilung für Feineinstellungen. Irgendwas ist immer.

Ich bin gespannt, ob Fuji bei der T6 darauf verzichtet und das DRIVE-Rad durch andere Funktionen ersetzt. Ein Rezepte-Rad wäre stattdessen zum Beispiel ganz praktisch. Das Rad für die Belichtungsmessmethode hat es ja bereits erwischt, das ist inzwischen Movie/Still.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Vermutlich sind mit Zahlen beschriftete Räder richtig retro und hochwertig, mit Buchstaben beschriftete Räder dagegen minderwertig. 

You made my day.

Link zum Beitrag

Retro ist per se genauso wenig ein Vorzug wie "nicht Retro" ein Vorzug ist. Letztlich geht es um das beste UI für eine Aufgabe, und da können beschriftete Bedienräder durchaus vorteilhaft sein. Müssen sie aber nicht. Man sollte schon differenzieren und auch immer wieder hinterfragen, ob ein bestimmter Nutzen, den es vor Jahren gab, auch heute noch gegeben ist. Denn Funktionen und Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit.

Fuji versucht dieses Dilemma mit den C-Positionen zu lösen, um möglichst viele analoge Einstellräder auf die generischen Rädchen übertragbar zu machen. So auch beim neuen Filmsimulationsrad, das eine solche Position besitzt. So hofft man es möglichst vielen Usern passend zu machen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Manzoni:

Erstaunlich, wie eine Kamera, mit der noch niemand gearbeitet hat, es auf mehr als 700 Beiträge hier bringt 😂

Ich habe genug damit fotografiert, um halbwegs mitreden zu können, und ich kenne auch alle Vorgängermodelle ganz gut. Ich denke, einige User hier im Forum konnten sich die Kamera auch schon beim Händler etc. anschauen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe genug damit fotografiert, um halbwegs mitreden zu können, und ich kenne auch alle Vorgängermodelle ganz gut. Ich denke, einige User hier im Forum konnten sich die Kamera auch schon beim Händler etc. anschauen.

Dass du damit bereits gearbeitet hast, das ist klar……der rest hat sie höchstens mal begrabbelt 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Probleme mit Rädern und Funktionen dieser haben ohnehin nur wir, die Fuji-Fans.

Das ist ein guter Punkt!
Fuji hat sich wirklich extrem vom Standard der heutigen (Foto-) Welt abgesetzt.
Diese ganzen Räder führen für Viele zu einem völlig überladenen Design der heutigen Bodies und sowas können wirklich nur die eingefleischten Fuji Fans mögen.
Die Probleme damit müssen sie dann unter sich ausmachen.

Meine X-E1 war degegen noch "normal" und schön übersichtlich; statt des Zeitrades hätte ich aber auch lieber PSAM gehabt, um schneller zwischen A und S Mode schalten zu können ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Alle anderen Menschen sind deutlich in der Überzahl. Und das weiß auch Fuji. Und genau deshalb versuchen sie sowas.

Und genau DAS finde ich aus Marketingsicht auch klasse!

Sie heben sich damit von anderen ab, pfeifen auf KB, das den Makrt schon lange bestimmt und haben es sich als einziger Anbieter mit einem kompletten System in der mittlerweile kleinen APS-C Nische gemütllich gemacht.

Wenn sie davon leben können und nicht nur auf Instax Quersubvenitionieren hoffen, dann passt das doch!

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb D700:

...statt des Zeitrades hätte ich aber auch lieber PSAM gehabt, um schneller zwischen A und S Mode schalten zu können ...

Ich kann mich irren, aber in der gezeigten Kombination kann Dir eine A-Stellung an einem PASM Rad doch überhaupt nichts nützen. Geradezu sinnlos überfrachtet wäre dieses Bedienelement!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Mit zunehmender Funktionsvielfalt ist eine Retrobedienung dieser Funktionen mit nur wenigen fest eingravierten Positionen naturgemäß nicht mehr sinnvoll möglich.

Ich halte diese Beobachtung für richtig, würde aber eine andere Schlussfolgerung daraus ziehen. Sie sollte nicht verschwinden. Es ist ja das Dilemma zwischen immer mehr Möglichkeiten und Kombinationen und der Übersicht, die darüber verlorengeht.

HW Bedienelemente dienen ja den direkten Zugriff auf bestimmte Funktionen und gleichzeitig sind sie ein Filter, weil sie nicht alle Funktionen und Möglichkeiten direkt steuerbar machen. Blende und Zeiten in Drittelstufen - schön und auch (manchmal) sinnvoll, daß es sie gibt. Aber das fest beschriftete Rad vereinfacht den Zugriff auf eine sinnvollen Untermenge davon (dafür direkter). 

Das Dilemma ist dann, von den Möglichkeiten die Sinnvollsten auszuwählen. Und sobald Beschränkungen auftreten, sind es immer zu wenig Knöpfe und Stellungen (7 C-Stellungen in der H? Aber ich will 99 Modi vorbereiten, um aber auch auf absolut jeden Bedarf vorbereitet zu sein! 5 Filmsimulationen? Aber es gibt doch 20 in der Kamera! Zeitwerte ohne Drittelstellung? Tsss, aber was wenn man plötzlich Viertel-Werte anbieten würde?? Wie auch immer man entscheidet, es fehlt mindestens eine Möglichkeit.)  

Der Hersteller entscheidet dann immer, wofür er die vorhandenen Bedienelemente (für den direkten Zugriff) für welche Funktionen verwendet. Und es werden immer die sein, die er für am wichtigsten hält. Im Falle der X-T50 ist es offensichtlich das Feature der Filmsimulationen. Andere hätten anderes bevorzugt.

Aber sobald man versuchen sollte, alles durch HW-Zugriffe verfügbar zu machen, würde man vielleicht in einem Schachbrett von freikonfigurierbaren unbeschrifteten Knöpfen untergehen...

Ich halte es dies Knöpfe und Räder für eine sinnvolle Reduktion der Auswahlmöglichkeiten. Nur was genau aus der Menge der Funktionen gefiltert wird und per Rad erreichbar ist, daran scheiden sich die Geister. Retro-Bedienung sollte trotzdem nicht entfallen...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Aber die Beschriftung und Funktion hat nun rein gar nichts mit hochwertiger oder minderwertiger Anmutung zu tun.

Mich stört es jetzt nicht so sehr, aber ich finde das neue Rad optisch auch deutlich verspielter und weniger "seriös" als ein Rad mit schlichten Zahlen. Unterstützt wird das für mich auch noch vom eher runden Design im Vergleich zum Vorgänger.

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Dieses Rad als Rad ist wie alle anderen. Und ob es sich hochwertig oder minderwertig anfühlt, kann man erst feststellen, wenn man es einmal bedient hat. Das gilt natürlich für alle Räder gleich.

@Viewfinder hat nichts über die tatsächliche Qualität gesagt, nur darüber welchen Eindruck das Rad auf ihn erweckt.

Ansonsten finde ich das Rad komplett nutzlos, da ich nie Filmsimulationen verwende und die Drive Funktionen hätten mir mehr zugesagt. Ich vermute aber auch mal, dass ich nicht die Zielgruppe bin, für die die T50 entwickelt wurde. Ich sehe sie auch eher als ein Versuch eine  Lifestyle-Kamera wie die X100V (zufällig) eine wurde auf den Markt zu werfen. Dafür wurde für mich auch der lächerlich hohe Preis im Vergleich zur T5 passen, der am Anfang erstmal die Erstkäufer schröpft und dann sinkt er hoffentlich um 200-300(-400) € in vernünftige Regionen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ein Rezepte-Rad wäre stattdessen zum Beispiel ganz praktisch.

Da wäre ich sofort dabei. An der X-T50 könnte man das ja per Software-Update implementieren. Die Darstellung im Display oder EVF für die aktive Einstellung wäre vollkommen hinreichend.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Guckloch:

Unseriöses Clickbait. Aus einem anderen Weg als Sony oder Canon ihn gehen, wird bewusste Verknappung hineininterpretiert. Kann man mal machen, wenn man Emotionen wecken möchte. Die ersten Kommentatoren holen ja schon die Boykottkeule raus 🤦🏼‍♂️. Wir sollten uns anschließen, was Zuviel ist ist Zuviel 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Für mich war es nicht wertlos, sondern regelrecht kontraproduktiv,

Ich schätze mal Fujifilm zielt mit der X-T50 weniger auf die Profis sondern auf Menschen denen die X100V(I) zusagt, die aber auch gerne ein Wechselobjektiv und/oder Zoom hätten. Diese Spezies will vermutlich keinen RAWs  mit Lightroom zu Leibe rücken, sondern hat Spaß an dem Filmrad mit der eingebauten Vorverarbeitung. Bin gespannt wie schnell die X-T50 ausverkauft ist... Bei amazone z.T. schon out of order https://www.amazon.de/Fujifilm-16828193-FUJIFILM-X-T50-schwarz/dp/B0D45Q84S2/?th=1

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...