PipiLotta Geschrieben 9. Mai 2024 Share #51 Geschrieben 9. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch habe ich keine Probleme 😉, denn ich wollte von der X-T3 auf die Fujifilm X-H2S umsteigen, um bewegte Menschen und Hunde zu fotografieren, aber die Berichte zu den Verschlimmbesserungen des AF haben mich abgehalten. Ich habe mir jetzt aber eine gebrauchte X-H2S besorgt und hoffe, dass ich von dem Problem nicht betroffen sein werde. Ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren. VG der_molch und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2024 Geschrieben 9. Mai 2024 Hallo PipiLotta, schau mal hier AF-C mit Eye Tracking: Fokus-Box auf Auge grün, obwohl Kamera irgendwo anders Fokussiert. (Problem mit neuer Firmware?) . Dort wird jeder fündig!
Ijay Geschrieben 11. Mai 2024 Share #52 Geschrieben 11. Mai 2024 Hab das in dem anderen Beitrag auch schon mal niedergeschrieben, denke es passt aber hier auch ganz gut hin. Hey Leute. Ich habe das Video auch gesehen und dachte der Kerl labert Müll. Also was tat ich ? Xh2's geschnappt 50-140 drauf und auf Entenjagd gegangen. Hatte paar geile Motive Ente voll im Fokus (grüne Box aufm Auge) ordentlich shutterspeed (1250+ weil die Sonne sehr spendabel war) und ich dachte das ich coole Bilder gemacht habe. Tja, dachte ich, bis ich in Lightroom war. Keines der Bilder von denen mir die Kamera anzeigte das der Fokus perfekt auf dem Auge lag war auch nur ansatzweise da fokussiert wo es sollte. Die Kamera hat mir immer brav das Auge als Fokuspunkt angezeigt aber der wirkliche Fokus lag immer und immer wieder hinter der sitzenden Ente, mal davor manchmal ganz wo anders. Also ich kann diese AF Probleme der Xh2's mit 6.0 nachvollziehen. Ich benutze die Kamera jetzt seit fast 1.5 Jahren und hatte sowas noch nie. Ist wirklich schade, zu mal das Ding mit der Hardware völlig am Rad drehen sollte, aber Software technisch nicht aus dem Salat kommt. So, nachtrag vom 11.5.2024 Das ganze nochmal getestet das heutige Opfer, ne Taube die normale Taubensachen gemacht hat vor mir. Sie hopste auf dem Boden Rum, hat irgendwas auf gepickt und ich habe versucht sie auf Augenhöhe mit dem af abzulichten. Habe sämtliche Tricks und Kniffe der AF-einstellungen versucht anzuwenden aber alle Bilder mit dem selben Ergebnis wie die Tage zu vor. Grüne Box nahezu perfekt auf dem Kopf/Auge des Tiers, Bilder in der review auf dem Display auch alle scheinbar gelungen, Fokus in Lightroom dann immer auf der Schwanzspitze oder auf irgend welchen Zweigen oder Steinchen zwischen denen die taube mal kurzzeitig rum hüpfte. Auch hier wieder Kombination Xh2's mit dem 50-140mm bei Ner blende 4 und zwischen 1000-1600 shutter weil viel Sonne da war. ISO weiß ich nicht mehr, sollte aber keine Rolle spielen. Hab das Gefühl das die Xh2 die gleichen Faxen macht, war am Vatertag meiner Familie unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht bei denen der Augen af angeschaltet war, fast das gleiche Ergebnis. Es waren die Nasen, der Mund oder die Stirn scharf. Bei dem "Test" mit der xh2 muss ich aber dazu sagen das ich das viltrox 27mm 1.2 benutzt habe, auch etwas abgeblendet auf f2. D kann es natürlich daran liegen das sich die neue Firmware mit der des Objektivs nicht so gut verträgt da es Dritthersteller sind. Jedoch ist auch hier anzumerken: Vorher gab es da auch keine Probleme. HorstBlond und der_molch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebi450 Geschrieben 11. Mai 2024 Share #53 Geschrieben 11. Mai 2024 Es scheint fast so, als ob der Fokus 1-2 Fokuspunkte daneben liegt (wenn man sich das Fokusraster vor Augen führt). Ich hatte auch jetzt auch wieder das Problem. Person mit X-T5 und dem 33 1.4 sitzend aus ca. 1 Meter fotografiert. Statt dem Auge war der Eisstiel ca. 2-3 cm vor dem Gesicht scharf. Laut Kamera ist der Fokus aber auf dem Auge. Das kenne ich aus den Jahren zuvor und einer X-T3 nicht in der Regelmäßigkeit. Mache ich das Foto mehrmals kurz hintereinander, dann ist der Fokus aber auch wieder auf dem Auge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 11. Mai 2024 Share #54 Geschrieben 11. Mai 2024 vor 35 Minuten schrieb sebi450: Mache ich das Foto mehrmals kurz hintereinander, dann ist der Fokus aber auch wieder auf dem Auge. Ist das reproduzierbar? Also quasi das bei der Burstaufnahme der Fokus sich "wieder ein kriegt" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Mai 2024 Share #55 Geschrieben 11. Mai 2024 Dahingehend habe ich ja überhaupt keine Probleme, weder bei Tieren noch bei Menschen und ich habe in den letzten zwei Wochen wirklich viele gemacht mit Augen AF und Tier AF und die neue Firmware habe ich auch drauf. Ich hatte aber das 50-140 nicht im Einsatz, aber das 33er, das 50er, das 90er und das 150-600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Mai 2024 Share #56 Geschrieben 11. Mai 2024 Nichts für ungut, aber hier unterhalten sich zuletzt 3 User mit jeweils weniger als 10 Posts. Wie erfahren seid Ihr denn mit dem System? Leider baut Fuji ja ein paar Fehler und Fallen ein, die man erstmal ausschalten muss. Meine H2s mit FW 6.0 zeigt nicht solche Macken und meine X100VI ebenfalls nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 11. Mai 2024 Share #57 Geschrieben 11. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb Tommy43: Nichts für ungut, aber hier unterhalten sich zuletzt 3 User mit jeweils weniger als 10 Posts. Wie erfahren seid Ihr denn mit dem System? Wie oben beschrieben, seit 1.5 Jahren begleitet mich die Xh2's. Aber schön das man seine Eindrücke und Erfahrungen "entwertet bekommt" weil man noch nicht so lange in diesem Forum registriert ist 😉. Beschreib doch mal diese Fallen und Fehler die man ausstellen muss damit es läuft. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen hier weiter. 😊 bearbeitet 11. Mai 2024 von Ijay Altglas-Fan, der_molch, FrankX und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebi450 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #58 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 44 Minuten schrieb Tommy43: Wie erfahren seid Ihr denn mit dem System? Ca 6 Jahre mit der X-T3 und seit kurzem die X-T5. Grundsätzlich passt der Autofokus nur die beschriebene Situation verwundert mich und ich frage mich woher es kommt. Erwartungshaltung ist: AF-C mit Augenerkennung und Fokus Prio ist an(Boost etc auch). Fokusfeld auf dem Auge ist grün und die Kamera löst aus, dann sollte es auf dem Auge auch scharf sein. Insbesondere wenn mir die Kamera als Fokuspunkt auch das Auge im Fokuszoom anzeigt. Bei schnellen Bewegungen wenn Kinder spielen oder Tiere rennen etc würde ich das einfach abhaken aber bei Portrait Aufnahmen verwundert es mich etwas. Ist für mich alles in allem kein Beinbruch, da sonst der AF sehr gut funktioniert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstBlond Geschrieben 12. Mai 2024 Share #59 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb sebi450: Bei schnellen Bewegungen wenn Kinder spielen.... würde ich das einfach abhaken warum eigentlich? Manche Leute können das offenbar (ich auch nicht 😞 ) und die Kameras können ja auch "Sport". Meine Kids sind erst 4 und 1 und die bewegen sich zwar (unkontrolliert und manchmal unerwartet), aber schnell würde ich das nicht nennen... Ich frage mich u.a., ob es sein kann, dass Bodies mit unterschiedlich guten "Kallibrierungen" o.ä. die Produktion verlassen? bearbeitet 12. Mai 2024 von HorstBlond Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ijay Geschrieben 12. Mai 2024 Share #60 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb sebi450: Bei schnellen Bewegungen wenn Kinder spielen oder Tiere rennen etc würde ich das einfach abhaken Was ich nach wie vor bei einer Kamera mit einem stacked Sensor einfach immer noch traurig finde. Eigentlich sollte es in Sachen AF die schnellste apsc Kamera da draussen sein. Ich glaube kein anderer Hersteller hat nen stacked apsc Sensor am Start oder ? Wie schon gesagt stellt euch vor Fuji würde da in Sachen Software Optimierung ähnlich große Schritte machen wie keine Ahnung Sony mit der ki Erkennung oder Canon. Es würde glaube kein Mensch mehr andere Apsc Kameras kaufen außer von Fuji 😍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Mai 2024 Share #61 Geschrieben 12. Mai 2024 Obwohl ich schon über 40 Jahre Fotografiere vergesse ich auch oft bestimmte regeln um scharfe Fotos zu bekommen ich überlasse das der Technik ?? ma denkt automatisch ich habe Ja 6 stop Bildstabilisator also alles möglich usw. Meiner Meinung nach ein Fehler es braucht ausreichende schnelle Verschluss Zeit, Stativ, Blitz usw. Es gibt grenzen sollte man Kontrollieren das könnte auch noch andere Ursachen haben außer dem AF, auch bei Objektiven gibt es unterschiede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Mai 2024 Share #62 Geschrieben 12. Mai 2024 Ich kann das Problem mit meiner X-T5 (neue Firmware-Version 3.01!) teilweise bestätigen: Das Objektiv war das XF 18-135 mit der "aktuellen" Firmware 1.12 vom 10.06.2020. Laut meiner Erinnerung und nach Überprüfung durch PhotoMe liegt der Fokus auf dem linken Auge, aber im 1:1-Ausschnitt (auf maximale Forengröße ) sieht man deutlich, dass es die Nase ist, die scharf abgebildet wird: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein vergleichbares Foto mit leicht veränderter Brennweite hatte das gleiche Ergebnis (hier 110mm bei 1/160)! Die Kamera hat das Auge zwar erkannt, aber die Häarchen davor als Fokuspunkt angesteuert, denn die liegen ja in etwa in der gleichen Ebene, wie die Nase! Bei einem anderen Motiv (andere Katze) einige Tage zuvor war das Licht nicht so gut und die Belichtungszeit mit 1/70 (bei 70mm Brennweite) auch länger, aber das Ergebnis passte zum von der Kamera ausgewählten rechten Auge: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Ausschnitt ist auch aus dem Hochkantformat (und damit nicht die Bildmitte ) gecropt, wie beim oberen Foto. Die ISOs waren übrigens mit 640 relativ niedrieg, aber das XF 18-135 ist ja nicht mit durchgehender Schärfe über die gesamte Bildfläche gesegnet. Dass es trotzdem scharf kann, zeigt ja die obere Nase ! Die Kamera hat immer den Boost-Modus eingeschaltet, die AF-C-Benutzereinstellungen stehen auf Custom mit maximaler Empfindlichkeit und Geschwindigkeit für die Verfolgung, nur die Zonenbereichsumschaltung steht auf AUTO. Die Objekterkennung stand auf "Katze" und das linke Auge (bzw. das rechte im zweiten Beispiel) wurde auch mit dem grünen Kästchen darauf so im Sucher angezeigt Ich werde das heute mal mit dem XF 70-300 und anderen Linsen bei uns im Tierpark Fauna testen, ob sich das "Problem" dort auch bestätigt. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilecoyote Geschrieben 12. Mai 2024 Autor Share #63 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Tommy43: Nichts für ungut, aber hier unterhalten sich zuletzt 3 User mit jeweils weniger als 10 Posts. Wie erfahren seid Ihr denn mit dem System? Leider baut Fuji ja ein paar Fehler und Fallen ein, die man erstmal ausschalten muss. Meine H2s mit FW 6.0 zeigt nicht solche Macken und meine X100VI ebenfalls nicht. Bei mir sind es ca. 10 Jahre mit Fujifilm. Davor Nikon, Sony und Panasonic. Ich bin dabei hinsichtlich der Interessen eher auf der technischen Seite zuhause. Ein Spezialexperte bin ich auf keinen Fall, aber ich würde meine Kenntnisse zumindest als Solide bezeichnen. Für mich ist immer noch die große Frage, warum einige Benutzer hier das Verhalten sicher reproduzieren können und andere gar nicht. An unterschiedlichen Firmware-Versionen scheint es ja nicht zu liegen? Ich habe nochmal alle möglichen Einstellungen, die ich z.T. intuitiv auch gar nicht damit in Verbindung bringen würde, ausprobiert, um sicher zu sein. U.a. Boost, Shutter-Prio, EVF-Boost-Moduls, Back-Button-Fokus. Bei mir tritt das Problem im AF-C immer auf: Trotz grüner Fokusanzeige stellt die Kamera auf den Vordergrund scharf (z.B. Kinn bei Portrait aus Froschperspektive oder Stirn aus elevierter Position). Auch Experiment 1 aus dem Ausgangspost kann ich sicher reproduzieren: Die Kamera stellt auf Objekte im Vordergrund nahe, aber ausserhalb, des Fokus-Feldes scharf. Dabei wird der Indikator grün. bearbeitet 12. Mai 2024 von wilecoyote FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Mai 2024 Share #64 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Die Objekterkennung stand auf "Katze" und das linke Auge (bzw. das rechte im zweiten Beispiel) wurde auch mit dem grünen Kästchen darauf so im Sucher angezeigt Ich werde das heute mal mit dem XF 70-300 und anderen Linsen bei uns im Tierpark Fauna testen, ob sich das "Problem" dort auch bestätigt. Ich habe das gerade mal mit der H2s probiert und mit der H2. Hier die zwei von drei Bildern mit der H2s. Sind aber in meinen Augen alle scharf. Der Ausschnitt ist 200%, also sehr vergrößert schon, das Original ist in klein dabei. bei dieser Vergrößerung verliert das Bild natürlich ein bisschen, aber es wäre für mich noch Ok.Selbst als die Katze nahezu wegschaut hat er das Auge eigentlich noch gut. Ich glaube bei der H2s funktioniert das noch. ich bin jedenfalls zufrieden. (Tiererkennung, AF-C) 90er , Bl.2,5, 1/1000s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Mai 2024 Share #65 Geschrieben 12. Mai 2024 hier mal noch zwei mit der H", 100% Ausschnitt, also normale Originalgröße und nicht vergrößert. Mit dem 33er , H2, Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #66 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 7 Stunden schrieb Ijay: Beschreib doch mal diese Fallen und Fehler die man ausstellen muss damit es läuft. Vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen hier weiter. 😊 Hab ich hier mehrfachst in verschiedenen Threads. Z.B. auch in dem verlinkten Blog. Leider wird der Blog offenbar nicht mehr gepflegt @FXF Admin. Zumindest werden Userergänzungen oben nicht eingearbeitet. Außerdem ist er zumindest auf meiner Startseite nicht zu finden. Ich finde, so ein Kompendium ist Pflicht und sollte an prominenter Stelle sichtbar sein. Dann würden sich etliche Fragen von neuen Usern erledigen bzw. man könnte schnell darauf verweisen. Ich habe ihn jetzt mit Mühe wiedergefunden und nur, weil ich wusste, dass er existiert und ich da mal geschrieben hatte. Ich bin es eigentlich leid, fast jede Woche die Dinge zu wiederholen, wenn ich Fragen in der Richtung sehe oder Behauptungen, dass etwas grundsätzlich nicht funktioniert. vor 4 Stunden schrieb Ijay: Was ich nach wie vor bei einer Kamera mit einem stacked Sensor einfach immer noch traurig finde. Eigentlich sollte es in Sachen AF die schnellste apsc Kamera da draussen sein. Ich glaube kein anderer Hersteller hat nen stacked apsc Sensor am Start oder ? Es gibt auch bei anderen Marken Kameras mit Stacked Sensor. Diese sind bei Action den Kameras ohne diesen Sensor auch überlegen. Siehe z.B. hier: vor 6 Stunden schrieb HorstBlond: Ich frage mich u.a., ob es sein kann, dass Bodies mit unterschiedlich guten "Kallibrierungen" o.ä. die Produktion verlassen? Das Problem ist glaube ich andersherum. Alle kommen mit den gleichen und für AF schlechten Defaulteinstellungen raus und nur 5% der User wissen das und wissen zudem, was man unbedingt umstellen muss. Das ist Fujifilm als Firma anzukreiden, dass sie nicht in der Lage sind, hier andere Prioritäten zu setzen. Ein absolutes Ärgernis und Grund für 90% der Diskussionen hier und anderswo. Was mich bei solchen Diskussionen dann grundsätzlich stört ist, dass sie fern jeder Logik ablaufen. Da gibt es einen YTer, der zeigt was (mit maliziösem Lächeln, Verweis auf Sony und persönlichen Angriffen auf User, die etwas anderes kommentieren, als er verbreiten möchte). Er generalisiert das als Problem der X-H2s mit FW 6.0. Mittlerweile in seinem 4. Video zum gleichen Thema generalisiert er es als Problem der Fujis insgesamt. „Grandios“ der Videovergleich am Schluss des Videos mit der Sony A6700. Ich habe noch nie eine solche Schlechtleistung bei meinen Kameras gesehen, wie er da präsentiert. Da hat er offenbar alle Register gezogen, die Fuji zu verlangsamen. Solche generalisierten Aussagen sind ja von der Logik her sofort „unwahr“, wenn auch nur ein User diese Probleme mit seiner Kamera und gleicher Firmware nicht hat. In der Wissenschaft ist klar, dass (auch mehrfache) Verifikationen keinen hinreichenden Beweis darstellen, eine einzige Falsifikation aber als Gegenbeweis tauglich ist https://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikation. Hier wird aber immer nur mit Verifikation argumentiert, die Falsifikation abgewehrt oder ausgeblendet. Das ist unlogisch! Spätestens dann ist doch klar, dass nur ein Defekt (unwahrscheinlich) oder bestimmte Einstellungen (wahrscheinlich) dafür verantwortlich sein müssen und die pauschale Aussage, die der YTer trifft, schlicht falsch ist. Das interessiert aber offenbar kaum jemanden. Stattdessen finden sich aber einige User bestätigend ein, die das gleiche haben und es nun als „Beweis“ sehen (Verifikation). Und es ist ja nicht nur ein User, der keine Probleme hat. Auch hier im Forum zeigen etliche User, dass sie mit der X-H2s sehr gute Ergebnisse erzielen, teilweise auch die Verbesserungen registrieren bei schwierigen Fokussituationen. Das dürfte ja alles nicht sein, wenn es an der Kamera, respektive der FW liegen sollte. Dafür muss man ja eigentlich nur einmal scharf nachdenken. Andersherum interessiert mich schon, mit welchen Einstellungen man die gezeigten Effekte hinbekommt und zwar regelmäßig und immer und nicht ausnahmsweise einmal. Dass auch bei mir mal der AF danebenliegt, geschenkt. Aber doch nicht so krass, bei so einfachen Motiven und systematisch immer daneben, wie der YTer glauben machen möchte. Ich habe es versucht, mehrere „schlechte“ Einstellungen ausprobiert, bin der Sache aber noch nicht näher gekommen. Am nächsten noch mit Releasepriority. Aber selbst da nicht vollständig. Also kann ich es nichtmal verifizieren, aber mein Beispiel ist damit auch eine Falsifikation und das zählt. Spätestens dann kann man dich bitte einfach aufhören von einem generalisierten Problem zu sprechen und sich auf die Suche machen, warum das bei einigen nicht so funktioniert, wie es sollte, bei anderen aber doch. Statt dessen wird darum gestritten, wer Recht hat 😏, fernab jeder Logik. bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #67 Geschrieben 12. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: ob sich das "Problem" dort auch bestätigt. Verifikation vor 12 Minuten schrieb DRS: hier mal noch zwei mit der H", 100% Ausschnitt, also normale Originalgröße und nicht vergrößert. Falsifikation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 12. Mai 2024 Share #68 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Tommy43: Doppelt wegen Forensoftware-Trägheit beim Editieren .... bearbeitet 12. Mai 2024 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 12. Mai 2024 Share #69 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb Tommy43: Hab ich hier mehrfachst in verschiedenen Threads. Z.B. auch in dem verlinkten Blog. Leider wird der Blog offenbar nicht mehr gepflegt @FXF Admin. Zumindest werden Userergänzungen oben nicht eingearbeitet. Außerdem ist er zumindest auf meiner Startseite nicht zu finden. Ich finde, so ein Kompendium ist Pflicht und sollte an prominenter Stelle sichtbar sein. Dann würden sich etliche Fragen von neuen Usern erledigen bzw. man könnte schnell darauf verweisen. Ich habe ihn jetzt mit Mühe wiedergefunden und nur, weil ich wusste, dass er existiert und ich da mal geschrieben hatte. Ich bin es eigentlich leid, fast jede Woche die Dinge zu wiederholen, wenn ich Fragen in der Richtung sehe oder Behauptungen, dass etwas grundsätzlich nicht funktioniert. Es gibt auch bei anderen Marken Kameras mit Stacked Sensor. Diese sind bei Action den Kameras ohne diesen Sensor auch überlegen. Siehe z.B. hier: Das Problem ist glaube ich andersherum. Alle kommen mit den gleichen und für AF schlechten Defaulteinstellungen raus und nur 5% der User wissen das und wissen zudem, was man unbedingt umstellen muss. Das ist Fujifilm als Firma anzukreiden, dass sie nicht in der Lage sind, hier andere Prioritäten zu setzen. Ein absolutes Ärgernis und Grund für 90% der Diskussionen hier und anderswo. Was mich bei solchen Diskussionen dann grundsätzlich stört ist, dass sie fern jeder Logik ablaufen. Da gibt es einen YTer, der zeigt was (mit maliziösem Lächeln, Verweis auf Sony und persönlichen Angriffen auf User, die etwas anderes kommentieren, als er verbreiten möchte). Er generalisiert das als Problem der X-H2s mit FW 6.0. Mittlerweile in seinem 4. Video zum gleichen Thema generalisiert er es als Problem der Fujis insgesamt. „Grandios“ der Videovergleich am Schluss des Videos mit der Sony A6700. Ich habe noch nie eine solche Schlechtleistung bei meinen Kameras gesehen, wie er da präsentiert. Da hat er offenbar alle Register gezogen, die Fuji zu verlangsamen. Solche generalisierten Aussagen sind ja von der Logik her sofort „unwahr“, wenn auch nur ein User diese Probleme mit seiner Kamera und gleicher Firmware nicht hat. In der Wissenschaft ist klar, dass (auch mehrfache) Verifikationen keinen hinreichenden Beweis darstellen, eine einzige Falsifikation aber als Gegenbeweis tauglich ist https://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikation. Hier wird aber immer nur mit Verifikation argumentiert, die Falsifikation abgewehrt oder ausgeblendet. Das ist unlogisch! Spätestens dann ist doch klar, dass nur ein Defekt (unwahrscheinlich) oder bestimmte Einstellungen (wahrscheinlich) dafür verantwortlich sein müssen und die pauschale Aussage, die der YTer trifft, schlicht falsch ist. Das interessiert aber offenbar kaum jemanden. Stattdessen finden sich aber einige User bestätigend ein, die das gleiche haben und es nun als „Beweis“ sehen (Verifikation). Und es ist ja nicht nur ein User, der keine Probleme hat. Auch hier im Forum zeigen etliche User, dass sie mit der X-H2s sehr gute Ergebnisse erzielen, teilweise auch die Verbesserungen registrieren bei schwierigen Fokussituationen. Das dürfte ja alles nicht sein, wenn es an der Kamera, respektive der FW liegen sollte. Dafür muss man ja eigentlich nur einmal scharf nachdenken. Andersherum interessiert mich schon, mit welchen Einstellungen man die gezeigten Effekte hinbekommt und zwar regelmäßig und immer und nicht ausnahmsweise einmal. Dass auch bei mir mal der AF danebenliegt, geschenkt. Aber doch nicht so krass, bei so einfachen Motiven und systematisch immer daneben, wie der YTer glauben machen möchte. Ich habe es versucht, mehrere „schlechte“ Einstellungen ausprobiert, bin der Sache aber noch nicht näher gekommen. Am nächsten noch mit Releasepriority. Aber selbst da nicht vollständig. Also kann ich es nichtmal verifizieren, aber mein Beispiel ist damit auch eine Falsifikation und das zählt. Spätestens dann kann man dich bitte einfach aufhören von einem generalisierten Problem zu sprechen und sich auf die Suche machen, warum das bei einigen nicht so funktioniert, wie es sollte, bei anderen aber doch. Statt dessen wird darum gestritten, wer Recht hat 😏, fernab jeder Logik. Interessant wäre gewesen, wenn einige geplagte "AF-Problem-User" in "fachkundiger Fuji-Guru-Nähe" wohnen würden und diese fachkundigen User das Problem dann mit der "an sich falsch eingestellten Kamera" flugs lösen würden. Das wäre doch mal ne Maßnahme 😉 Macht den Leuten Angebote, das Problem zu Lösen ! DRS und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #70 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb der_molch: Macht den Leuten Angebote, das Problem zu Lösen ! Wenns denn so leicht wäre. Hatte ich an anderer Stelle aber auch schon angeregt, das mal als Thema in einem der zahlreichen Usertreffen zu machen. Ich selbst wohne in der Pampa und zum nächsten Usertreffen, soweit hier im Forum ersichtlich, sind es >100km. Und in den Treffen wird auch glaube ich mehr fotografiert als technische Dinge besprochen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Mai 2024 Share #71 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 17 Minuten schrieb Tommy43: ampa und zum nächsten Usertreffen, soweit hier im Forum ersichtlich, sind es >100km. Und in den Treffen wird auch glaube ich mehr fotografiert als technische Dinge Ich wohne im Wald bei Suhl und man muss schon Glück haben das einer diese Stadt kennt. Heute Nachmittag kommt noch meine sehr lebhaft Nichte zur Betreuung. Da mache ich noch mal einen Test Shooting mit ihr. Hier schonmal Kinder auf der Schaukel mitH2 und H2s. genug Bilder lieferten beide, die H2s aber mehr scharfe, wie es ja auch sein soll. Und das ist für meine Verhältnisse schon eine Herausforderung für die Kamera. Kinde bewegt den Kopf pausenlos, die Entfernung ändert sich ständig etc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebi450 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #72 Geschrieben 12. Mai 2024 (bearbeitet) Also in meinem konkreten Fall fokussiert die Kamera im AF-C immer auf den Daumen obwohl das Auge erkannt ist und dort laut Kamera der Fokus liegt. AF-S geht sicher auf das Auge. Die Fokussierbreiche alle ausprobiert. Die AF-C Modi auch alle probiert. AF+MF aus. Fokus Prio an. Boost an. Habe ich hier einen Denkfehler? Sobald der Daumen bzw. die Hand weg ist passt der Fokus im AF-C wieder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai 2024 von sebi450 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #73 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 3 Minuten schrieb sebi450: Also in meinem konkreten Fall fokussiert die Kamera im AF-C immer auf den Daumen obwohl das Auge erkannt ist und dort laut Kamera der Fokus liegt. AF-S geht sicher auf das Auge. …. auch den Fall habe ich mit meiner Frau ausprobiert, musste nichtmal abdrücken, war schon im Sucher klar erkennbar, wo der Fokus lag bzw. nicht lag. Und wie schon gesagt, ich hab sogar mehrere „falsche“ Einstellungen probiert —-> Falsifikation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Mai 2024 Share #74 Geschrieben 12. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb sebi450: Habe ich hier einen Denkfehler? Sobald der Daumen bzw. die Hand weg ist passt der Fokus im AF-C wieder. Zeige doch mal bei der fuji, ob der Fokus wirklich auf den Augen liegt. Man kann das bei Bilderwiedergabe sehen, wo er lag. Einfach bei der Wiedergabe zweimal am Steuerkreuz nach oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebi450 Geschrieben 12. Mai 2024 Share #75 Geschrieben 12. Mai 2024 Wenn es bei anderen so nicht auftritt kann ja auch meine Kamera ein Problem haben. Daher stelle ich ja hier die Fragen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge