Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Smaltalker,

Heute, ist mir in Facebook eine Werbung aufgefallen, die wohl jedem ins Auge fallen würde.
Nun weiss ich nicht ob diese Seite noch vom 1. April übrig ist aber nun ja.
Der Werbetext auf der Seite ist in deutscher Sprache verfasst und könnte junge Menschen mit ausreichend Taschengeld dazu verführen hier eine Bestellung zu veranlassen. 

Das betrügerische Werbung bei FB geschaltet wird ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Bei jedem Erwachsenen würden sofort die Alarmglocken klingeln wenn er sowas sieht. Aber leider stehen ja Eltern nicht immer hinter ihren Kindern und kontrollieren was sie im Internet treiben.

Jetzt könnte man schreiben "selber Schuld" aber das ist zu kurz gegriffen.

Kinder und Jugendliche sollten eher für solche Fälle sensibilisiert werden.

Ich habe die Webseite als PDF gesichert.  Wer  sich den Text anschauen mag dem kann ich sie als PM senden.

Den Link selbst werde ich sicherhaltshalber nicht posten. Auf Anfrage kann ich diesen auch per PM senden.

Hier gilt natürlich "betreten auf eigene Gefahr"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Deaneau:

Hallo Smaltalker,

Heute, ist mir in Facebook eine Werbung aufgefallen, die wohl jedem ins Auge fallen würde.
Nun weiss ich nicht ob diese Seite noch vom 1. April übrig ist aber nun ja.
Der Werbetext auf der Seite ist in deutscher Sprache verfasst und könnte junge Menschen mit ausreichend Taschengeld dazu verführen hier eine Bestellung zu veranlassen. 

Das betrügerische Werbung bei FB geschaltet wird ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Bei jedem Erwachsenen würden sofort die Alarmglocken klingeln wenn er sowas sieht. Aber leider stehen ja Eltern nicht immer hinter ihren Kindern und kontrollieren was sie im Internet treiben.

Jetzt könnte man schreiben "selber Schuld" aber das ist zu kurz gegriffen.

Kinder und Jugendliche sollten eher für solche Fälle sensibilisiert werden.

Ich habe die Webseite als PDF gesichert.  Wer  sich den Text anschauen mag dem kann ich sie als PM senden.

Den Link selbst werde ich sicherhaltshalber nicht posten. Auf Anfrage kann ich diesen auch per PM senden.

Hier gilt natürlich "betreten auf eigene Gefahr"

Warum stellst du das hier ein? Wäre Facebook als Betreiber nicht die erste Anlaufstelle so etwas zu melden? Desweiteren wäre es bei einem realistischen Verdacht auf Betrug, auch eine Sache der Polizei. Auch hier kann man sowas inzwischen Online melden. Hier darüber eine Diskussion zu beginnen, ist in meinen Augen der falsche Weg.

Du solltest auch einen wichtigen Aspekt beachten: Wer Kenntnis von einer Straftat hat und diese nicht zur Anzeige bringt, macht sich strafbar.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Die Werbung bei Facebook melden, mehr kann man nicht tun.

Aber klar: Natürlich verbreitet Facebook auch die Werbung von Betrügern. Genauso wie Google und andere. Es werden auch dauernd Produkte beworben (oft dasselbe Produkt auf verschiedenen Seiten, die alle so tun, als seien sie der Hersteller), die garantiert nicht die fabelhaften Eigenschaften haben, die versprochen werden (vor längerer Zeit war ich auf eines dieser Produkte mal näher eingegangen; es taucht bis heute noch gelegentlich auf: https://www.docma.info/blog/das-4k-nano-300-fach-nachtsicht-autofokus-wunderteleskop). Wer trotzdem bestellt, bekommt irgendwelchen Ramsch, wenn überhaupt etwas. Ich melde dann die Werbung und lasse meist noch einen Kommentar da, in dem ich sachlich auf die Probleme mit den Werbeversprechen hinweise.

Link zum Beitrag

Am 1.5.2024 um 09:12 schrieb Dare mo:

Warum stellst du das hier ein? Wäre Facebook als Betreiber nicht die erste Anlaufstelle so etwas zu melden? Desweiteren wäre es bei einem realistischen Verdacht auf Betrug, auch eine Sache der Polizei. Auch hier kann man sowas inzwischen Online melden. Hier darüber eine Diskussion zu beginnen, ist in meinen Augen der falsche Weg.

Du solltest auch einen wichtigen Aspekt beachten: Wer Kenntnis von einer Straftat hat und diese nicht zur Anzeige bringt, macht sich strafbar.

Habe das bereits an Facebook und Leica gemeldet. Nun ja ob es eine Straftat ist kann ich nicht beurteilen. Jeder kann Ware zu seinen Preisen verkaufen. Der Anbieter ist aus UK von daher kann die Polizei wenig tun.

Link zum Beitrag

Gerade sah ich hier im Forum Werbung für ein Produkt, das gegen die ominösen „5G-Strahlen“ helfen soll. Bauernfängerei, klar, aber ich habe es aufgegeben, Google mitzuteilen, dass ihre Anzeigen betrügerisch oder problematisch sind, oder mich schlicht nicht interessieren, weil ich die beworbenen Produkte niemals kaufen werde – ich habe beispielsweise noch nie ein Auto besessen und will das auch nicht mehr ändern; trotzdem meint Google, dass mich Werbung für Autos reizen könnte. Sie kapieren es sowieso nicht. Mein Trost ist: Auch die Betrüger bezahlen dafür, Werbung an mich auszuspielen, obwohl das völlig nutzlos ist – recht geschieht’s ihnen!

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 1.5.2024 um 09:12 schrieb Dare mo:

Ganz so ist es zum Glück nicht (siehe Paragraf 138 StGB). Die genannte Norm dürfte hier wohl kaum greifen. 

Link zum Beitrag