Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, ich habe auf meiner XH2S immer noch die Firmware 5.0 drauf. Ich habe die Kamera vornehmlich, um damit Videos zu filmen. Nun gibt es ja seit ein paar Tagen die neue Firmware 6.0. Ich habe mir auf Youtube einige Videos dazu angesehen und die aktuelle Firmware schaltet Features frei, die ich mir schon lange gewünscht habe; tap  to track und ein roter Aufnahmerahmen. Nun habe ich allerdings auch zwei User gesehen, die in ihren Videos eine sehr schlechte Performance des AFC gezeigt haben. Einer von denen, hat mittlerweile en zweites Video veröffentlicht, in dem er seine Probleme mit der Kamera auf einen quasi User-Fehler geschoben hat.

Der andere von beiden hat aber auch ein zweites Video nachgelegt, in dem er übrigens auch das deutsche Fuji Forum erwähnt und da hat er seine Ergebnisse verteidigt und sein Urteil ist vernichtend. In den Beispielen, die er in seinen Videos zeigt, kann einem wirklich Angst und Bang werden, denn die AFC Performance ist unterirdisch.

Hier das Video: Der Typ heißt "edvard"

Jetzt bin ich hin und her gerissen, denn zum einen möchte ich die neuen Features aber nicht zu dem Preis, dass der AFC so dermaßen schlecht performt, dass er einfach nicht zu gebrauchen ist.

Daher meine Frage, hat jemand schon ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen, was in dem Video gezeigt wurde?

Kann man eigentlich auch downgraden, also eine ältere Version aufspielen, wenn man Probleme mit der aktuellen Firmware Version hat?

Lieben Gruß

Claus

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb pianoman:

Kann man eigentlich auch downgraden, also eine ältere Version aufspielen, wenn man Probleme mit der aktuellen Firmware Version hat?

Nein - definitiv nicht. 

Link zum Beitrag

@pianoman Zu dem Video, das du da nennst. Schau dir mal die Abonenntenzahl des "tollen" Youtubers an. 150! Das sagt doch eigntlich sehr viel aus, einmal zu dem Typen und auch zu seinem Inhalt, oder? 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

@yammat danke Dir

@Dare mo  Ich muß sagen, das sehe ich anders, die Abonenntenzahl sagt für mich nichts über die Aussagekraft eines Videos aus. Wenn ich mich nicht irre, hat der Typ ja mit seinem ersten Video erst angefangen mit Youtube, ich selbst habe auch nicht viel mehr Abonennten und ich empfinde damit meinen Inhalt nicht unbedingt als schlecht, ich habe auf Youtube schon zig Videos gesehen, die schlecht waren und hohe Click-und Abonenntenzahlen aufwiesen...so funktioniert TIK TOK zum Beilspiel.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb pianoman:

Daher meine Frage, hat jemand schon ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen, was in dem Video gezeigt wurde?

Dahingehend habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich fotografiere auch Portraits nicht mit Weit/Verfolgung. das ist ja nun auch schon der zweite Thread mit diesem ominösen Video, jetzt natürlich schon der 2. Akt. Ich habe gestern Portraits fotogarfiert und da lief alles völlig normal. Sie waren fast alle scharf und ich hatte nichts zum Aufregen. Was mir an der neuen Firmware aufgefallen ist, dass  der AF_C  nicht mehr so flott mitgeht oder gar nicht, wenn man von weit weg auf nah wechselt. In der Umgebung ein paar Meter vor und zurück ist es für meine Verhältnisse besser geworden. Der rote Rahmen nervt mich gehörig, aber den kann man auch abschalten. Man sieht ihn jedenfalls brachial, wenn man filmt.  Manchen gefällt er, mich stört er. Wie es im Video aussieht, habe ich nur mal bei meinen Vögeln probiert und da war ich nicht zufrieden, aber die bewegen sich auch sehr schnell. da weiß ich aber auch nicht, wie schnell er da vorher funktioniert hat. Mit dem 33er und sehr nah, ist jedenfalls die Hälfte unscharf, aber wie gesagt sehr schnelle Bewegungen. Ich könnte mir aber auf alle Fälle was schönes daraus zusammenschneiden.

Bei Menschen und Maschinen hatte ich bis dato keine Probleme. Die werden zuverlässig scharf gestellt. Dieses Ding mit der Hand, wie im Video habe ich bei normalen AF-C mit Augenerkennung probiert und der AF-C ließ nicht vom Auge ab. Soll aber bei Weit / Verfolgung wohl so sein, zumindest bei manchen. 

Ich hatte eine Reportage und zwei Modelle seit der neuen Firmware und mir ist nichts negatives aufgefallen. Heute habe ich meine Katze mal fotogarfiert mit dem 90er  und Tiererkennung (siehe Thread 90er) und da war jedes Bild scharf und der AF sofort drauf.

Was bei der neuen Firmware aber definitiv besser ist, ist der Sachverhalt, dass wenn man ein kleines grünes Viereck auf dem Ziel hat, das Bild auch in der Regel scharf ist. da kann ich das im Video absolut nicht nachvollziehen. Das war vorher nicht immer so, aber auch da habe ich es nicht unscharf fotogarfiert, damit ich ich hinterher drüber echauffieren kann, sondern im Sucher eigentlich schon gesehen und Maßnahmen ergriffen.

Manchmal gibt es wirklich Fehler, manchmal führt man sie herbei mit was auch immer für Konfigurationen, die vielleicht nie jemand dafür nutzen würde. Wie damals mit den Geisterbildern bei Nikon, wo es im Netz eine DIN 4 Seite Anleitung gab, wie man die herbeiführt und was man alles dazu einstellen muss, wie die Sonnen zu stehen hat, wie schräg man die Kamera halten muss etc.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pianoman:

Hi Leute, ich habe auf meiner XH2S immer noch die Firmware 5.0 drauf. Ich habe die Kamera vornehmlich, um damit Videos zu filmen. Nun gibt es ja seit ein paar Tagen die neue Firmware 6.0. Ich habe mir auf Youtube einige Videos dazu angesehen und die aktuelle Firmware schaltet Features frei, die ich mir schon lange gewünscht habe; tap  to track und ein roter Aufnahmerahmen. Nun habe ich allerdings auch zwei User gesehen, die in ihren Videos eine sehr schlechte Performance des AFC gezeigt haben. Einer von denen, hat mittlerweile en zweites Video veröffentlicht, in dem er seine Probleme mit der Kamera auf einen quasi User-Fehler geschoben hat.

Der andere von beiden hat aber auch ein zweites Video nachgelegt, in dem er übrigens auch das deutsche Fuji Forum erwähnt und da hat er seine Ergebnisse verteidigt und sein Urteil ist vernichtend. In den Beispielen, die er in seinen Videos zeigt, kann einem wirklich Angst und Bang werden, denn die AFC Performance ist unterirdisch.

Hier das Video: Der Typ heißt "edvard"

Jetzt bin ich hin und her gerissen, denn zum einen möchte ich die neuen Features aber nicht zu dem Preis, dass der AFC so dermaßen schlecht performt, dass er einfach nicht zu gebrauchen ist.

Lieben Gruß

Claus

Der Typ ist konstruktiv kritischen Fragen in der Fuji X-H Gruppe ausgewichen....wichtige objektive Einzelheiten fehlen bei ihm.....Es ist Clickbeat um Abo´s zu generieren. Seit 1. Video war auch ähnlich. Der Typ ist defintiv die falsche und nicht seriöse Quelle für derartige Videos. Im anderen bereits existierenden Thread hier im Forum wurde dazu schon viel geschrieben.

Link zum Beitrag

Es gibt hier ja auch diesen Thread in dem das Video verlinkt wurde. Das wiederum nimmt der YTer als „Beweis“, dass er Recht hat. Nur ist der Thread hier viel differenzierter als er bei YT behauptet: In dem Thread gibt es ein paar Kollegen, die das, was der YTer da anprangert, bei sich nachvollziehen können. Es gibt aber auch eine Menge Leute hier, die es nicht können. Wir haben gemeinsam versucht, zu erkunden, was da das Problem sein könnte. Sicher ist, dass es nicht die FW selbst sein kann, sonst müssten es alle sehen. Das ist aber bei weitem nicht so. Der letzte Verdacht richtete sich auf eine Kombi von Weit/Verfolgung und EyeAF bei Auslösepriorität statt Fokuspriorität. Zumindest konnte ich das darüber teilweise nachstellen. Aber auch nicht so krass, wie der YTer es beschreibt. Und die beiden Kollegen, die es bei sich sehen, haben meinen Verdacht nicht bestätigen können. Es scheint ein wenig rätselhaft.

Ich kann von daher nur für mich sprechen: Ich habe FW 6.0 drauf und keinerlei solche Probleme, wie dort geschildert.

Leider verstecken sich in den Fuji-Einstellungen aber so viele Fallen, dass ich denen, die solche Phänomene sehen, glaube. Nur dem YTer traue ich nicht über den Weg. Da reicht mir schon der Clickbait Titel und das permanente süffisante Lächeln bei der Präsentation. Auch Unsymphaten können Recht haben, aber Recht hätte er ja nur, wenn das bei allen H2s mit FW 6.0 wäre und nicht nur bei einigen wenigen. Auf Fragen von Kommentatoren reagiert eher ausweichend bis aggressiv, zeigte dann zwar ein paar Einstellungen, aber man konnte auch sehen in den Antworten, dass er im Grunde keine Ahnung von Fuji Settings hat. Sehr dubios. 

Fazit: FW 6.0 scheint den AF nochmal zu verbessern, das zeigen hier auch einige mit Bildern von Hundeaction etc.. Und zwar Kollegen, die den AF vorher noch bemängelt hatten in gewissen Situationen. Das Problem, was der YTer da präsentiert, kann von einigen, aber von vielen nicht nachvollzogen werden. Ob es jemals aufgeklärt wird, was da zusammenkommen muss, um das Problem hinzubekommen, keine Ahnung. 

Wenn Du FW 5.0 drauf hast und zufrieden bist… Niemand zwingt Dich zum Update und „never change a running system“. Aber ich persönlich hätte da keine Bedenken und etliche berichten ja auch von weiteren Verbesserungen. Ich selbst war mit den Vorversionen zufrieden und bin es jetzt mit der FW 6.0 ebenso. Eklatante Unterschiede habe ich noch nicht gefunden. 

Link zum Beitrag

Beim AF-Thema geht es mir mittlerweile so: Wenn ich nicht hier im Forum lese, sondern einfach fotografiere, habe ich kein AF-Problem und erfreue mich meiner Kamera und der gelungenen Bilder. Wenn ich aber solche Sachen wieder lese, dann achte ich auf den AF und probiere alle möglichen Einstellungen und sehe viele Probleme und habe das Gefühl den größten Mist gekauft zu haben.

Ich habe mich also auch wieder anstecken lassen und vorhin auch mal meine Frau gebeten, die Hand vor das Gesicht zu nehmen und bin mit AF-C und meinen üblichen Einstellungen auf sie zugelaufen. Bei mir war alles ok. Ich habe das Tracking nicht probiert, weil ich das nicht nehme. Ich empfinde FW6.0 als besser nach meiner subjektiven Einschätzung, aber da ist vielleicht auch Wunschdenken dabei.

Was sind meine Schlussfolgerungen:

1. Ich versuche nicht mehr zu probieren wie es nicht geht. Ich fotografiere einfach.

2. Hat Fuji den besten, nutzerfreundlichsten Auto-Fokus: Keine Ahnung, wahrscheinlich / offensichtlich nicht und jeder muss für sich selber prüfen (vllt. durch eine Leihe vor dem Kauf), ob er mit dem System klar kommt. 

3. Nicht mehr so viel lesen und sich verrückt machen lassen.

Ich will natürlich einschränkend sagen, dass ich nur hobbymäßig mein Familienleben dokumentiere und die Ausschussquote daher nicht die höchste Priorität hat. Würde ich das beruflich machen, würde ich das sicherlich anders sehen.

Link zum Beitrag

Beim tema AF bin ich mir auch nicht so sicher ob es an den neuen Fujifilm Kamera und Firmware liegt ?.

Vielleicht ist meinen Vermutung auch nicht Richtig?, also für mich ein Problem Objektive bestimmte nicht Lichtstarke Objektive Beispiel 150-600/70-300 usw. für mich grenzwertig der AF bekommt einfach zu wenig Licht ?, mir ist das gestern mal richtig bewusst geworden habe erste versuche gemacht mit meinen Makro 80+Tc2.0 das hängt von Licht ab. Wenn ein Beispiel 50-140 2.8 schnelleren AF hat Wundert das mich nicht ausserdem sehe ich: Beispiel auch ältere Objektive mit lamen AF Motor.

Link zum Beitrag

Wer vorher eine T4 hatte und damit klarkam , hat mit einer H2s definitiv kein AF Problem. Ich kann damit  meine Arbeit problemlos erledigen und bin noch nie ohne ein für mich ansehnliches Bild nach Hause gekommen. Beim Video ist es genauso.

Da ich ja den vergleich mit anderen nur selten mal habe, bemerke ich trotzdem jetzt nicht den Unterschied, den hier alle als riesig bezeichnen. Ich hatte schon mal so ne Premium Canon, ne Nikon Z9, von Sony leider nur ne Nummer ältere und das einzige wo ich der Meinung bin, dass die der H2s merklich  Konkurrenz macht ist die Nikon. Da hatte ich immer gedacht, dass die gar nicht scharf stellt so  schnell ging das und da war bei einem Hund oder rennenden Menschen jedes Bild scharf, auch ohne Tier AF. Bei Sony soll es ja auch so sein, weiß ich aber nicht.

Bei der H2s sind auf alle Fälle genug scharf, sodass man auch das Glück hat zu wissen was man dann wegsortieren soll, wenn man es positiv sieht. Für solche "Standbilder" wie im Video macht das ja absolut nicht aus und wer da keine annähernd 100% Trefferquote mit dieser Kamera hat, hat sie schlichtweg nicht so eingestellt, wie es am besten ist. Man muss sich auch bei der Konkurrenz die richtige  Einstellungen für ein Foto suchen, das richtige Glas benutzen und es muss ja da nicht gehen wie bei Fuji und umgekehrt.

Solange man die Kamera irgendwie dahin bringt, dass sie einem scharfe Bilder macht, ist das für mich alles Unsinn, denn ich kriege ja da raus, was ich mir vorstelle, wie auch immer. Schlimm wäre es doch, wenn es gar nicht ginge und das ist eben überhaupt nicht so.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute leider ein paar Mal, dass der AF einfach nicht losging. Alles unscharf und ich drück den Auslöser halb durch und es tut sich nix. Dann etwas rum zoomen und plötzlich tut sich dann wieder was. AF-C, 3x3 Feld und 20B/sek. Einstellung. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DiZ:

Ich hatte heute leider ein paar Mal, dass der AF einfach nicht losging. Alles unscharf und ich drück den Auslöser halb durch und es tut sich nix. Dann etwas rum zoomen und plötzlich tut sich dann wieder was. AF-C, 3x3 Feld und 20B/sek. Einstellung. 

Mit welchem Objektiv?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frarie:

Mit welchem Objektiv?

Ich habe das vor allem mit dem 150-600. Da man aber mit den anderen nicht so diese Entfernungsoptionen hat, geht's damit wohl besser.

Link zum Beitrag

An alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, erst einmal ein fettes Danke. Wie ich oben ja schon beschrieb, mache ich vor allem Videos mit der XH2S. AF ist immer ein spannendes Diskussionsthema aber die beiden Videos von dem Typen sind ja wirklich vernichtend und vermutlich hat er vielleicht die "falschen" Einstellungen benutzt. Blöd ist aber immer, wenn man überhaupt so ein schlechtes Ergebnis erzielen kann, denn wie seine Tests ja nun gezeigt haben, ganz ohne Ahnung ist er nicht.

Die von mir schon erwähnten neuen Features(roter Rahmen, aber noch viel mehr tap to track) sind für das Videografieren schon sehr nützlich, wie ich finde, gerade auch, wenn man die Kamera auf einem Gimbal hat.

Ich werde wohl aber erst einmal abwarten, "leider" sind ja nun auch Firmware Updates für andere Fuji Kameras in den letzten Tagen rausgekommen, so dass ich das Gefühl habe, die XH2S geht da so ein bisschen unter. Fragen an pal2tec z.B. blieben bisher unbeantwortet und der Gute hat zwar über die Firmware Updates der anderen Kameras ein Video veröffentlich, jedoch nicht für die XH2s.

Lieben Gruß

Claus

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pianoman:

An alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, erst einmal ein fettes Danke. Wie ich oben ja schon beschrieb, mache ich vor allem Videos mit der XH2S. AF ist immer ein spannendes Diskussionsthema aber die beiden Videos von dem Typen sind ja wirklich vernichtend und vermutlich hat er vielleicht die "falschen" Einstellungen benutzt. Blöd ist aber immer, wenn man überhaupt so ein schlechtes Ergebnis erzielen kann, denn wie seine Tests ja nun gezeigt haben, ganz ohne Ahnung ist er nicht.

Die von mir schon erwähnten neuen Features(roter Rahmen, aber noch viel mehr tap to track) sind für das Videografieren schon sehr nützlich, wie ich finde, gerade auch, wenn man die Kamera auf einem Gimbal hat.

Ich werde wohl aber erst einmal abwarten, "leider" sind ja nun auch Firmware Updates für andere Fuji Kameras in den letzten Tagen rausgekommen, so dass ich das Gefühl habe, die XH2S geht da so ein bisschen unter. Fragen an pal2tec z.B. blieben bisher unbeantwortet und der Gute hat zwar über die Firmware Updates der anderen Kameras ein Video veröffentlich, jedoch nicht für die XH2s.

Lieben Gruß

Claus

Weil nicht so extrem drüber berichtet wird ? Oder weil die X-H2 und die anderen Kameras ein Update bekamen ? Die X-H2S bekam kurz vorher das Update....Es haben genug andere Leute über das Update berichtet. Dir wurde doch im Thread hier soviel erläutert erklärt, aber trotzdem immer noch Zweifel ??? Glaube es kann dir im Forum hier keiner mehr helfen, da war die Zeit verschenkt.

bearbeitet von Lichtformer
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb frarie:

Mit welchem Objektiv?

in diesem Fall war es das Sigma 70-200 mit Fringer Adapter. Am Wochenende hatte ich es auch mit dem 50-140 auch ein paar mal. Was mich aber am Wochenende mehr gestört hat, war ein massiver Fehlfokus bei den Bildern mit dem 16-55. Ich hatte eine Gruppe Kinder fotografiert, auch mit 3x3 und AF-C da sie sich bewegt haben (gelaufen) und es war nur der Hintergrund scharf oder gar nichts.

Link zum Beitrag

Das scheint nur bei den Telezooms und beim Makro aufzutreten, wenn man die Entfernung wechselt. Bleibe ich mit den AF in der Gegend , geht er problemlos mit. ich habe das gestern noch mal getestet. Mit dem 50-140 passiert das, mit dem 150-600 und auch mit dem Makro. passiert bei mir aber nur, wenn von einem Ziel auf ein anderes schwenke. Nehme ich mit dem Makro eine großen Bildausschnitt auf  und gehe dann nah ran, nehme ich mit dem Tele einen Vogel in 20m auf sehe das er auf mich zu fliegt und möchte dann bei halb gedrückten Auslöser einfach mitgehen, bleibt der AF stehen. Auch wenn ich absetze und neu fokussiere bleibt das Bild unscharf. Ich kann dann die Kamera auch wild durch die Gegend schwenken..... Es passiert nichts.  habe jetzt aber festgestellt, dass man, indem man zoomt das wieder schnell in den Griff kriegt.  Wenn ich den Zoom nicht da belasse wo er stand, sondern einfach mal ein bisschen drehe geht's sofort wieder. Immerhin erstmal für mich eine Lösung, außer beim 80er, denn das hat ja keinen. da schalte ich die Kamera aus oder schiebe den Regler mal kurz auf 0,25m. da gings dann auch wieder. Passiert aber wiederum nicht immer, aber schon ein paar Mal am Tag.

das mit den Augen habe ich auch probiert, aber mit meinen Einstellungen. Das ging problemlos und die H2s ist für mich überraschend immer auf dem Auge geblieben, auch als meine Freundin was weiß ich alles ins Bild geschwenkt hat, auch als das Modell eine Sonnenbrille auf hatte mit der Hand die Haare richtete oder die Windmaschine kaum noch die Augen sichtbar machte. da ging sie dann auf das noch zu sehende Auge. Auch bei Drehungen fand sie eigentlich das Auge sehr schnell, zumindest wesentlich besser, als ich es hätte mit dem Joystick leisten können. Ich denke mal das wenn man die Kamera auf kleines Feld und Auge stellt, die Ergebnisse schon super werden mit AF-C. Ich kann jedenfalls da überhaupt nicht klagen. Ich hatte ja auch nur einen begrenzten HG, sodass sich das Modell da auch nicht raus bewegen durfte.

Link zum Beitrag

@Lichtformer Weil ich noch kein Update gemacht habe, war die Diskussion Zeitverschwendung?

Am Ende, brauchte ich eine Entscheidungshilfe und die habe ich doch bekommen. Ich habe mich entschieden abzuwarten. Die meisten Antworten bezogen sich aufs Fotografieren und/oder Objektiven, die ich eh nicht nutze. 

Zusätzlich habe ich mittlerweile noch mehr Videos gesehen, die zeigen, dass das letzte Firmware Upgrade wohl nicht das beste Firmware Update ist. Mir ist das Risiko einfach zu hoch.

Es gab sogar Kunden, die in den Kommentarzeilen schrieben "Firmware 6.0 broke my xh2s, it can't focus in video ". Davon gab es einige. 

Gruß

Claus

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pianoman:

Am Ende, brauchte ich eine Entscheidungshilfe und die habe ich doch bekommen. Ich habe mich entschieden abzuwarten. Die meisten Antworten bezogen sich aufs Fotografieren und/oder Objektiven, die ich eh nicht nutze. 

Steht denn irgendwo, was du für Objektive hast, oder habe ich das überlesen?

Ich habe gerade mal einen Videotest gemacht mit dem 90er, was ja nicht unbedingt langsam ist und ich kann dir sagen, dass es schon fraglich ist, ob man diese Firmware da drauf spielt. Im Foto kann man das ja relativ einfach beheben, aber im Video ist es schlichtweg unbrauchbar. Ich rede aber nicht von diesem Augen Problem. Das geht.

Ich habe jetzt stellvertretend mal meine Katze gefilmt mit AF-C kleines Feld und Tiererkennung. Das geht wunderbar, auch wenn sie sich putzt bleibt die Kamera auf dem Auge, auch alles was so im Umkreis von einem Meter drumherum anvisiert wird, wird schnell und sanft scharf. gehe ich aber auf etwas kontrastreiches so 4-5m weg passiert wie beim Foto nichts und das ist in einem Video ja absolut unbrauchbar. da kann ich ja nicht absetzen. Auch wenn man ewig wartet wird das nicht scharf.  Egal ob mit den Button oder mit dem Auslöser. Wenn das Video erstmal online ist, müsste sie das ja von selbst machen und da ist schon doof, wenn man plötzlich ein absolut unscharfes Bild hat, aber wie gesagt geht das schon nicht, wenn man einfach den Auslöser halb durchdrückt und schwenkt. Die Kamera bleibt hängen an dem ersten Motiv und zeigt völlige Unschärfe. Gerade eben habe ich das auch noch mal draußen getestet. mit ganz normalen Motiven, die sie locker scharf stellen müsste, aber auch da das Gleiche. Mir wäre das glaube vorher aufgefallen, wenn das noch nie ging.  

Im Nachhinein würde ich jetzt auch die Finger von dem Update lassen, wenn ich filmen müsste. Falls das bei jemanden funktionieren sollte, würde ich gerne mal ein Beispiel sehen. ich kann auch gerne mal eins drehen. 

Link zum Beitrag

@DRS

Ich habe das Fuji 18-55, 10-24, von Tamron das 17-70 und von Viltrox 23,33,56,85 und das 27 1.2.

Je nachdem, manche fokussieren besser als andere, aber keines wirklich schlecht(mit Firmware 5.0). 

Ich werde definitiv nicht upgraden vorerst, denn das ist mir einfach zu heikel.

Gruß

Claus

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb pianoman:

@DRS

Ich habe das Fuji 18-55, 10-24, von Tamron das 17-70 und von Viltrox 23,33,56,85 und das 27 1.2.

Je nachdem, manche fokussieren besser als andere, aber keines wirklich schlecht(mit Firmware 5.0). 

Ich werde definitiv nicht upgraden vorerst, denn das ist mir einfach zu heikel.

Gruß

Claus

Vermutlich weil du hier Objektive von 3 verschiedenen Herstellern in den AF Suppentopf wirfst....Manchmal sitzt halt das größte AF Problem nicht in der neuen Firmware sondern bedient die Kamera.

bearbeitet von Lichtformer
Link zum Beitrag

Diese junge Dogge ist mit ziemlich viel speed und zugleich recht sprunghaft auf mein 50-140 zugelaufen und durch die Luft geflogen ist sie auch noch.  Der Motiv-AFC der 2hs, gefüttert mit 6.0, hatte sich ihre Augen gekrallt und  sie dann nicht dann nicht mehr losgelassen. Mein persönliches Fazit: ich bin tiefenentspannt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb bubifuji:

Diese junge Dogge ist mit ziemlich viel speed und zugleich recht sprunghaft auf mein 50-140 zugelaufen und durch die Luft geflogen ist sie auch noch.  Der Motiv-AFC der 2hs, gefüttert mit 6.0, hatte sich ihre Augen gekrallt und  sie dann nicht dann nicht mehr losgelassen. Mein persönliches Fazit: ich bin tiefenentspannt!

Wie gesagt, da funktioniert es ja auch, aber wenn die Dogge irgendwo sitzt und man schwenkt mit AF-C auf eine andere bei halbgedrücktem Auslöser, die 5m näher sitzt, geht es nicht und das sehr oft. ich bin da ehrlich gesagt nicht tiefenentspannt und wenn man ein Video dreht ist das wirklich völlig unbrauchbar. Beim Foto findet man noch einen schnellen Weg.

Link zum Beitrag