Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber den Auslöser halb durchgedrückt halte ich nur, wenn ich etwas fokussiere, dass ich auch gleich fotografieren will oder wenn ich etwas verfokge. Ansonsten suche ich das Feld nach Motiven ab, ohne richtig scharf zu stellen, halb durchzudrücken. Man muss natürlich vorher einmal in der Nähe kurz fokussiert haben.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb frarie:

Vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber den Auslöser halb durchgedrückt halte ich nur, wenn ich etwas fokussiere, dass ich auch gleich fotografieren will oder wenn ich etwas verfokge. Ansonsten suche ich das Feld nach Motiven ab, ohne richtig scharf zu stellen, halb durchzudrücken. Man muss natürlich vorher einmal in der Nähe kurz fokussiert haben.

Ja, das ist ja sicher alles persönliche Präferenz. Aber hier geht es nun mal nicht um Präferenzen, sondern darum, dass eine wesentliche Funktion seit dem letzten Firmware Update gestört ist. Und im Video-Modus sogar defacto unbrauchbar. Das fatale daran ist, dass wir entweder alle zu doof zum bedienen sind, oder die QS bei Fuji mal absoluten Bockmist gemacht hat. Sowas muss doch beim testen auffallen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Deejablo:

Ja, das ist ja sicher alles persönliche Präferenz. Aber hier geht es nun mal nicht um Präferenzen, sondern darum, dass eine wesentliche Funktion seit dem letzten Firmware Update gestört ist. Und im Video-Modus sogar defacto unbrauchbar. Das fatale daran ist, dass wir entweder alle zu doof zum bedienen sind, oder die QS bei Fuji mal absoluten Bockmist gemacht hat. Sowas muss doch beim testen auffallen.

Ich hatte das nur erwähnt, weil bei mir alles funktioniert wie es sollte nach dem Update. Ich habe das eben noch einmal probiert mit Foto und Video, AF-C Einzelpunkt ohne Motiverkennung, mit Motiverkennung. Das einzige, was mir beim Video auffällt, dass es größere Verzögerungen gibt oder es mal nicht funktioniert, wenn von einem kontrastreichen Motiv (weit weg, optimal ausgeleuchtet) zu einem eher kontrastlosen Motiv (ganz nah, große Lichtdifferenz zum vorhergehenden Motiv) geschwenkt wird. Andersherum ist es schneller. Ist aber auch logisch. Letztlich helfen dem AF Kontraste ja massiv.

Das geht sicherlich auch alles noch besser. Aber ein dringendes Notfall-Update wie andere hier benötige ich nicht.

Getestet mit X-H2s und XF 18-120

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Deejablo:

Ja, das ist ja sicher alles persönliche Präferenz.

Gut, wie man da jetzt arbeitet, ist ja jedem selbst überlassen, aber ein AF_C heißt nun mal so, weil er Kontinuierlich scharf stellen sollte, wenn man die Kamera bewegt und etwas anvisiert. Wenn ich z.B. mein Teleobjektiv benutze sehe ich eben Bilder, die ich so nicht sehen würde und am besten auch schon in scharf. Und ich habe das jetzt mit zig Einstellungen probiert und das fällt mir schon auf, dass es nicht richtig funktioniert, weil es eben vorher funktioniert hat. Glücklicherweise fällt es nicht nur mir auf. Das stimmt schon, dass die Kamera im Video manchmal nach 10-20s sich schon überlegt doch noch scharf zu stellen, aber auch das ist ein Unding. geht übrigens mit dem 18-120 noch am besten von allen Zooms die ich habe.

Am schlimmsten ist es mit dem 150-600, dem Makro, aber auch dem 90er und dem 50-140. Das es jetzt mit einem 23er nicht so tragen kommt versteht sich irgendwie von selbst, weil man da ja nicht diese Abstände hat.

Der AF-C funktioniert perfekt, wenn man die Kamera einschaltet und scharf stellt, das Objekt sich nicht weit weg bewegt und man nicht auf die Idee kommt auf etwas dass man nur im Augenwinkel sieht mal schnell umzuschwenken. Auch wenn man da kurz vom Auslöser geht und und versucht scharf zu stellen funktioniert das nicht in jedem Falle. Da bleibt einfach alles stehen. Wenn hier heute nicht der bretonische Regen sprühen würde, hätte ich es noch einmal durchprobiert, mal mit Zone und mal mit dem Pre Fokus.  letzteres war ja schonmal die Lösung, als die H2 neu war und noch schlechter ging als jetzt. Das haben sie aber sofort beseitigt.

Auch das mit den Kontrasten habe ich durchgespielt. Ich habe eine Elster in der 20m entfernten Fichte fotografiert und dann auf eine Meise umgeschwenkt, die direkt 5m vor mir saß. beide sehr viel Kontrast, aber es tat sich nichts. Schwenkt man mal mit der Kamera in der Wohnung hin und her und hat ein Video an, dann geht das zwei dreimal gut und dann hängt es irgendwo, wo es absolut nicht hängen sollte und wenn noch so viele Kontraste für den AF da sind.

Wer anders fotografiert, den stört es sicherlich nicht, aber ich beobachte auch immer gerne mal bevor ich den Auslöser drücke und warte auf den richtigen Moment und wenn der woanders stattfindet, als da, wo ich gerade mit dem Fokus war, sehe ich nur noch Bokeh, zwar sehr schön, aber unbrauchbar.

Ich will nicht sagen, dass ich nicht damit klarkäme, weil es eben irgendwie geht, aber schön ist es nicht und eindeutig schlechter als vorher. man darf aber auch nicht verschweigen, dass andere Dinge besser geworden sind. 

So habe ich z.B. mit einem Modell versucht nachzustellen, dass die Augenerkennung das Objekt verliert, wenn etwas dazwischen kommt. Da ist mein Fazit z:B. das es nicht stimmt oder zumindest nur selten passiert.. Die bleibt da schon sehr zuverlässig drauf und ich habe einiges dazwischen gehalten. Es funktioniert auch sehr gut oder besser, wenn man ein Objekt im Fokus hat und das verfolgt.

Link zum Beitrag

Ich bin bei mir auch noch auf Ursachenforschung, wie ich den AF-C besser bekomme. Habe zuletzt oft Besuch mit kleinen Kindern hier, die nun wirklich noch nicht sehr schnell sind, aber deren Gesichter scharf zu bekommen ist irgendwie Glückssache. Boost Modus an, Augenerkennung an, Auslöseprio auf Fokus, Pre AF an. Mal Einzelfeld, mal Zone, mal Weit. 
Immer sagt die Kamera "Jo, Auge hab ich" und das Foto ist danach aber nicht scharf. Es wird also alles richtig erkannt, aber falsch scharf gestellt.

Habe gerade mal schnell den Viewfinder abgefilmt um zu zeigen, was ich meine. (Quali ist mies. Ist ein billiger externer Monitor, der das aufnimmt)

Also Kamera sagt Auge erkannt, ich drücke halb durch, Fokusfeld bleibt auf dem Auge, aber der Fokus bleibt eben nicht dort.
Die Verfolgung ist auch ziemlich langsam. Ich bewege mich da ja nun wirklich nicht all zu schnell.
Eigentlich kann da ja fast nur noch das Objektiv die Fehlerquelle sein. Das war zuletzt alles mit dem Viltrox 27mm f1.2 Pro.
Muss mir demnächst mal ein Fuji-Original holen und es weiter probieren.

Problem ist mir vorher nie so aufgefallen, da ich eigentlich kaum Menschen fotografiere. Wird mit Kleinkind im Haus jetzt halt mehr.

Link zum Beitrag

Hier auch ein Beispiel aus der Praxis.
Kleiner in der Schaukel (aber nicht am Schaukeln). Augen-AF. Alles richtig erkannt, aber eben unscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mindestens 50% der Fotos dieser Art sind nicht scharf.
Es ist um so ärgerlicher, da es mit genau den gleichen Einstellungen manchmal dann doch problemlos funktioniert.
Hier dann etwas später sogar während des Schaukelns. Perfekt getroffen, schärfe genau da, wo sie sein soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

So leider aktuell sehr unzuverlässig, zumindest bei mir.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Hier auch ein Beispiel aus der Praxis.

Ich hatte letztens auch Kinder beim Schaukeln, aber die haben wirklich hoch und schnell geschaukelt, sodass ich mit dem 50er F1 eine Trefferquote von nahezu 0 hatte. Mit dem 33er wurde das schon besser und am besten ging es mit dem 90er. Da war die Trefferquote relativ hoch. das Viltrox kenne ich leider nicht, aber wenn das nur annähernd so langsam wie mein 50er ist, dann könnte das die Ursache sein. Bei normalen Portraits, auch mit Bewegung funktioniert es allerdings ganz gut.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb DRS:

Ich hatte letztens auch Kinder beim Schaukeln, aber die haben wirklich hoch und schnell geschaukelt, sodass ich mit dem 50er F1 eine Trefferquote von nahezu 0 hatte. Mit dem 33er wurde das schon besser und am besten ging es mit dem 90er. Da war die Trefferquote relativ hoch. das Viltrox kenne ich leider nicht, aber wenn das nur annähernd so langsam wie mein 50er ist, dann könnte das die Ursache sein. Bei normalen Portraits, auch mit Bewegung funktioniert es allerdings ganz gut.

Also Bundesliga-Basketball ist ja schon eher ein schneller Sport. Und da bin ich mit dem Viltrox 27er sehr zufrieden zusammen mit der X-H2s. Bilder 2 und 3 sind aus einer Serie.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb frarie:

Also Bundesliga-Basketball ist ja schon eher ein schneller Sport. Und da bin ich mit dem Viltrox 27er sehr zufrieden zusammen mit der X-H2s. Bilder 2 und 3 sind aus einer Serie

Scheint ja auch damit gut zu gehen, aber wie gesagt, dass weiß ich nicht, weil ich es nicht besitze. Trotzdem kommen die mir auch so vor, als wären die entweder weiter weg aufgenommen oder mit ziemlich geschlossener Blende, weil ja das Publikum noch relativ scharf ist.

Schaukel ist da wirklich ne ganz andere Hausnummer, wie ich feststellen musste. Da ist man sehr dicht und das Objekt bewegt sich jede Sekunde aus dem Bild. ich hatte das bis dato auch noch nie so bewusst fotografiert und nun hatte ich es zweimal hintereinander.  Ich empfand das 50er bis dahin jetzt auch nicht als so langsam, aber für sowas einfach unbrauchbar. 

Wie gesagt soll es jetzt nicht deine Topp Bilder irgendwie schmälern, aber versuche mal damit ein Kind, was so richtig schaukelt zu fotografieren. Ich habe dabei wieder mal was gelernt, Ich hatte zum Schluss zwar dann genügend gute, vor allem beim zweiten Mal, aber da ist das 90er wirklich die erste Wahl, wenn man auch einen unscharfen HG haben möchte und die Blende ziemlich offen ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Scheint ja auch damit gut zu gehen, aber wie gesagt, dass weiß ich nicht, weil ich es nicht besitze. Trotzdem kommen die mir auch so vor, als wären die entweder weiter weg aufgenommen oder mit ziemlich geschlossener Blende, weil ja das Publikum noch relativ scharf ist.

Schaukel ist da wirklich ne ganz andere Hausnummer, wie ich feststellen musste. Da ist man sehr dicht und das Objekt bewegt sich jede Sekunde aus dem Bild. ich hatte das bis dato auch noch nie so bewusst fotografiert und nun hatte ich es zweimal hintereinander.  Ich empfand das 50er bis dahin jetzt auch nicht als so langsam, aber für sowas einfach unbrauchbar. 

Wie gesagt soll es jetzt nicht deine Topp Bilder irgendwie schmälern, aber versuche mal damit ein Kind, was so richtig schaukelt zu fotografieren. Ich habe dabei wieder mal was gelernt, Ich hatte zum Schluss zwar dann genügend gute, vor allem beim zweiten Mal, aber da ist das 90er wirklich die erste Wahl, wenn man auch einen unscharfen HG haben möchte und die Blende ziemlich offen ist.

Ja, klar, Schaukelbilder sind nicht einfach, eben so, wie Du es beschrieben hast. Meine Bilder oben sind übrigens mit Blende 2.0 und in der Breite unbeschnitten vom Original. Die vordersten Spieler waren etwa 3, 4 Meter vor mir. Ich saß direkt hinter der Werbebande links vom Fuße des bogenförmigen Korbauslegers. Da ist bei 27mm und APS-C eben nicht mehr viel mit Freistellung. Zoomt man in Originalauflösung ins Bild, wirken die Zuschauer deutlich unschärfer als so. Aber das ist ja auch ganz normal.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Ihr treibt mir gerade etwas den Schweiß auf die Stirn..😄.

Eigentlich bin ich nämlich ganz zufrieden mit meiner XH2S seit Firmware 6.0.

Selbst mit meinem neuen 1.4/23er (Vers.1) klappt der Augenautofokus bei meinem Hund.Am Wochenende fotografiere ich über zwei Tage ein großes internationales Turnier für Dogdance.

Da habe ich Gelegenheit zur Genüge den AF zu fordern und werde mal etwas berichten nachher.

Link zum Beitrag

Das wird schon alles gut gehen.
Es sind ja auch bei mir immer viele Treffer dabei und die Tracking Eigenschaften sind wirklich super. Kein Vergleich zu meinen früheren Modellen.
Aber es gibt dann eben auch viel, wo ich mich einfach fragen muss, was der Fokus da gemacht hat.
Bei Einzel-AF mit Augenerkennung, habe ich manchmal das Gefühl, dass er trotz grünem Kasten um die Augen, lieber beim Fokusfeld scharf stellt.

Und manchmal kann ich es gar nicht nachvollziehen, wie hier z.B.:
Zwei Gesichter erkannt (und einen Fuß?), das vordere war grün. 
Einzel-AF Feld lag in der Mitte. Fokus liegt aber auf keinem dieser Punkte sondern irgendwo auf dem vorderen Bein.

Und das hier ist ja kein Action shot. Habe bewusst draufgehalten. Auslöser halb durch bis die Box grün war und dann abgedrückt. 
AF-C steht wie immer auf Fokusprio, auch wenn hier anscheinend was anderes steht.
Die info in den Daten ändert sich aber nicht, egal auf was ich die Kamera einstelle (ist das evtl. sogar der Fehler?)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FloKuGrafie:

"Das wird schon alles gut gehen.
Es sind ja auch bei mir immer viele Treffer dabei und die Tracking Eigenschaften sind wirklich super. Kein Vergleich zu meinen früheren Modellen.
Aber es gibt dann eben auch viel, wo ich mich einfach fragen muss, was der Fokus da gemacht hat.
Bei Einzel-AF mit Augenerkennung, habe ich manchmal das Gefühl, dass er trotz grünem Kasten um die Augen, lieber beim Fokusfeld scharf stellt."

War auch mehr scherzhaft geschrieben...ich kenne das ja: Jede Menge Ausschuss und halt auch viele Treffer.

Die Bedingungen sind halt immer grenzwertig.Wenig Licht, schnelle Action usw.

Daher schreie ich ja immer nach einem 50-140 mit F2. Wäre der Unterschied zwischen ISO6400 und 12800...

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FloKuGrafie:

AF-C steht wie immer auf Fokusprio, auch wenn hier anscheinend was anderes steht.

Es ist ja "bekannt" dass die Kamera auch mit fokusprio auslöst obwohl noch unscharf. 

Ich hatte mit der Seite bei der du auch deine Bilder analysierst auch schon sehr viele Bilder angesehen. Bei mir hat die Anzeige aber immer das gezeigt was auch eingestellt war. Bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen doch die Auslöseprio, oder vielleicht auch AF+MF aktiv hast?  

Link zum Beitrag

Zu dem AF beim Viltrox 27 mm (generell, nicht speziell auf die neue Problematik hier)  zitier ich mich einfach mal aus dem Viltrox 27 mm Thread, obwohl ich damals eher Spott geerntet habe:

Zitat

Der AF ist ok, aber definitiv kein Vergleich zu den LM Objektiven von Fuji oder auch anderen modernen Schrittmotorkonstruktionen wie z.B. im Tamron 17-70 mm. Bei der "milden" Action wie auf dem Bild mag es funktionieren, aber sowas wie nen frontal rennenden Hund muss man nicht versuchen.

Diese nahen "Portrait Situationen" sind meiner Meinung nach was komplett anderes als z.B. die gezeigten Sportbilder. Ich habe schon echt viel über den AF von Fuji gemeckert, aber ihn mit diesem Objektiv in diesen Situationen zu testen ist einfach nicht fair, weil die Kamera mehr kann.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb wood:

oder vielleicht auch AF+MF aktiv hast?  

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb cvl:

Selbst mit meinem neuen 1.4/23er (Vers.1) klappt der Augenautofokus bei meinem Hund.Am Wochenende fotografiere ich über zwei Tage ein großes internationales Turnier für Dogdance.

Die habe ich gestern mal aufgenommen, mit völlig falschen Einstellungen, Vogelerkennung, zu langer Zeit, aber sie kamen aus dem Nichts. Das wären richtig gute Bilder geworden, wenn ich da hätte noch reagieren können. So gefallen sie mir auch, weil sie einfach das tobende Leben zeigen, sind aber glaube nicht ganz scharf. Mit der Tiererkennung habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen.

H2s, 150-600

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb cvl:

War auch mehr scherzhaft geschrieben...ich kenne das ja: Jede Menge Ausschuss und halt auch viele Treffer.

Die Bedingungen sind halt immer grenzwertig.Wenig Licht, schnelle Action usw.

Daher schreie ich ja immer nach einem 50-140 mit F2. Wäre der Unterschied zwischen ISO6400 und 12800...

Der weitere Unterschied wäre 1 kg vs 1,8 kg plus Blende 72 vs 98

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Der weitere Unterschied wäre 1 kg vs 1,8 kg plus Blende 72 vs 98

Hatten wir doch schon mal....ein 70-200 F2.8 für Nikon/Canon wiegt auch nicht mehr über 2kg wie früher.Wieso sollte ein 50-140 F2 für Fuji dann so schwer sein?

Da ist doch viel passiert mittlerweile...

Selbst wenn es von jetzt unter 1kg auf 1300g klettert würde ich es sehr begrüßen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cvl:

Hatten wir doch schon mal....ein 70-200 F2.8 für Nikon/Canon wiegt auch nicht mehr über 2kg wie früher.Wieso sollte ein 50-140 F2 für Fuji dann so schwer sein?

Da ist doch viel passiert mittlerweile...

Selbst wenn es von jetzt unter 1kg auf 1300g klettert würde ich es sehr begrüßen.

Verstehe ich ja, aber das XF 2/200 liegt z.B. auch bei über 2 Kg; des Weiteren gehe ich davon aus, dass es optisch auskorrigiert von Fujifilm angeboten würde, damit keine elektronische Korrektur mit BQ-mindernden Folgen erforderlich wird. Macht ggf. das Objektiv auch bereit für die 3KEUR-Klasse.

Link zum Beitrag

So, am Wochenende gab es wieder eine Familienfeier mit genügend Versuchsobjekten. Nachdem AF+MF ausgeschaltet ist, ging die Trefferquote DEUTLICH nach oben.
Ich würde sogar behaupten so zwischen 90-95% aller Fotos, in denen ein Gesicht zu erkennen war, war im Fokus. Dabei auch schwerere Sachen mit halb verdeckten Gesichtern.

Es gab natürlich auch wieder schaukelnde Kinder, bei denen immer noch einige nicht im Fokus waren, aber diesmal eben einfach nur wenige cm, weil ich viel mit f1.2 unterwegs war. ISt also etwas, das zu erwarten ist.

Wie viel eine Einstellung doch ausmachen kann,
Fuji ist sonst so gut darin, Menüpunkte auszugrauen, ohne dass man genau weiß warum. Warum funktioniert das nicht in der Kombi mit Fokusprio und AF+MF?

Link zum Beitrag

Gerade dachte ich mal nach über das neue kommende 135 Lab Viltrox, aber wenn dann der AF fehlerhaft ist dann ist sogar die Version Samyang 135 2.0 ohne AF also manuell besser.

Bei Zooms 16-55/50-140 sind auch 10 Jahre vergangen als man sie vorgestellt hat, es gab vor einiger zeit auch eine neue Firmware ob das reicht weiss ich nicht, jedenfalls arbeitet Fujifilm dauert herum und es gibt dauert neue Firmware ?.

Gerade berichte ungenauer AF bei Drittherstellern macht mich nachdenklich dann lieber originale Fujifilm Objektive und wenn möglich die Neuesten ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Gerade berichte ungenauer AF bei Drittherstellern macht mich nachdenklich dann lieber originale Fujifilm Objektive und wenn möglich die Neuesten ?.

Ich arbeite so gut wie ausschließlich mit Drittanbieter Objektiven. Ob Viltrox, Sigma, Tamron. Bisher keine Probleme mit ungenauem AF gehabt.

Link zum Beitrag