Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin jetzt gerade etwas ratlos. An meiner GFX 100S ein manuelles Objektiv dran und am LiveView und EVF kein optisches Feedback, wenn ich Zeit oder Blende verstelle. Also wird nicht heller oder dunkler. Die Belichtung an sich funktioniert über die Belichtungskorrekturanzeige aber eben wie bei einer Spiegelreflex und nicht wie bei einer Spiegellosen.
Bilde mir ein, dass das vorgestern noch funktioniert hat. Hab jetzt auch kein AF Objektiv da, um damit zu testen
Oder ich bin schon wirklich so alt und senil, dass ich vergessen habe, dass das so noch nie mit manuellen Objektiven funktioniert hat.

Objektiv ist ein Zeiss Jena DDR 2,8 50mm für Pentacon Six

Mit meiner Leica SL2-S ging das doch auch. Ganz sicher 😏

Link zum Beitrag

Das müsste diese Einstellung sein:

[PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE]

Den automatischen Ausgleich also OFF für "preview" braucht man zB bei Blitzaufnahmen in einem eher dunklen Raum, dann sieht man sonst im EV gar nichts.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb forensurfer:

Du hast den automatischen Ausgleich bei der Sucheransicht eingestellt. Damit hast du auch bei dunklerer Umgebung noch Sicht auf das Motiv. Lässt sich auch umschalten im Menü.

Vielen Dank, wär ich nie im Leben draufgekommen. Muss ich aus Versehen verstellt haben. War mir bis jetzt völlig fremd diese Funktion 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb michlberger:

Vielen Dank, wär ich nie im Leben draufgekommen. Muss ich aus Versehen verstellt haben. War mir bis jetzt völlig fremd diese Funktion 

Ja, die unendliche Weite der Menüs 😉

Link zum Beitrag