Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Lightroom enthält nun die Filmsimulation Reala Ace. Man kann sie in den Profilen auswählen. Für die Kamera scheint es das aber noch nicht zu geben. Wird dann vermutlich nicht mehr lange dauern. Es sind auch neue KI-Funktionen (Beta) in Lightroom enhalten. Mich haben die schon jetzt beeindruckt. Ist echt genial, was damit geht.

Ich lade gerade ein Update auf die Apple-Server. Für mein "Fujifilm-Kameras" Buch. Da ist Reala Ace das 20. Bildbeispiel in der Filmsimulation-Galerie. Müsste in spätestens einer Stunde von Apple freigegeben werden. 

Nachtrag: Hier geht es um Reala ACE für die X-T5.

bearbeitet von Jörn Daberkow
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

Moin. Lightroom enthält nun die Filmsimulation Reala Ace. Man kann sie in den Profilen auswählen. Für die Kamera scheint es das aber noch nicht zu geben. Wird dann vermutlich nicht mehr lange dauern. Es sind auch neue KI-Funktionen (Beta) in Lightroom enhalten. Mich haben die schon jetzt beeindruckt. Ist echt genial, was damit geht.

Ich lade gerade ein Update auf die Apple-Server. Für mein "Fujifilm-Kameras" Buch. Da ist Reala Ace das 20. Bildbeispiel in der Filmsimulation-Galerie. Müsste in spätestens einer Stunde von Apple freigegeben werden. 

War Reala Ace nicht schon die ganze Zeit für X100VI und GFX100 II in Lightroom verfügbar? Also bei mir schon.

Oder was meinst du genau?

Link zum Beitrag

Bei meinem Lightroom Classic gibt es leider keinerlei Profile mit den Filmsimulationen. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben wie ich da dran komme oder das aktiviere?

Sorry wenn die Frage hier OT ist!

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb max2331:

War Reala Ace nicht schon die ganze Zeit für X100VI und GFX100 II in Lightroom verfügbar? Also bei mir schon.

Oder was meinst du genau?

In meinem Lightroom ist es erst seit heute verfügbar. Bei dir ist Reala Ace in den Kameras dabei. Bei mir noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb xbeam:

Bei meinem Lightroom Classic gibt es leider keinerlei Profile mit den Filmsimulationen. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben wie ich da dran komme oder das aktiviere?

Sorry wenn die Frage hier OT ist!

Wenn du in den Grundeinstellungen bist, hast du in der Regel das Profil Adobe Farbe aktiviert. Rechts davon siehst du viel kleine Quadrate. Klick da mal drauf ...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

In meinem Lightroom ist es erst seit heute verfügbar. Bei dir ist Reala Ace in den Kameras dabei. Bei mir noch nicht.

Erklär das bitte nochmal genauer.

Ich hatte Test-RAW-Files der X100VI bei deren erscheinen bei DPreview heruntergeladen und konnte da Reala Ace anwenden. Das war Anfang März. Da hatte Lightroom schon bei den Profilen Reala Ace drin.

Bei "älteren" Kameras sind in Lightroom nur die Simulationen auswählbar welche die Kamera auch intern hat. Sprich bei einer X-T4 kann ich kein Nostalgic Negative oder Reala Ace auswählen.

Was hat sich jetzt mit dem 13.3 Update daran geändert?

Im Changelog des Updates steht nur drin, dass Eterna Bleach Bypass, Classic Negative, Nostalgic Negative, Sepia für die X100VI jetzt verfügbar sind.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb max2331:

Erklär das bitte nochmal genauer.

Ich hatte Test-RAW-Files der X100VI bei deren erscheinen bei DPreview heruntergeladen und konnte da Reala Ace anwenden. Das war Anfang März. Da hatte Lightroom schon bei den Profilen Reala Ace drin.

Bei "älteren" Kameras sind in Lightroom nur die Simulationen auswählbar welche die Kamera auch intern hat. Sprich bei einer X-T4 kann ich kein Nostalgic Negative oder Reala Ace auswählen.

Was hat sich jetzt mit dem 13.3 Update daran geändert?

Im Changelog des Updates steht nur drin, dass Eterna Bleach Bypass, Classic Negative, Nostalgic Negative, Sepia für die X100VI jetzt verfügbar sind.

Geändert hat sich für mich und meine X-T5, dass ich in Lightroom nun auch Reala Ace auswählen kann. Das ging vor dem aktuellen Lightroom-Update nicht. Und ich habe noch kein Reala ACE in der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

Geändert hat sich für mich und meine X-T5, dass ich in Lightroom nun auch Reala Ace auswählen kann. Das ging vor dem aktuellen Lightroom-Update nicht. Und ich habe noch kein Reala ACE in der Kamera.

Das mit der X-T5 hättest du gleich im ersten Post erwähnen sollen. Jetzt macht es mehr Sinn.

Dann muss ich heute Abend mal nachschauen ob man jetzt mit dem "Hack" in LR das auch für ältere Kameras freischalten kann

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb max2331:

Das mit der X-T5 hättest du gleich im ersten Post erwähnen sollen. Jetzt macht es mehr Sinn.

Dann muss ich heute Abend mal nachschauen ob man jetzt mit dem "Hack" in LR das auch für ältere Kameras freischalten kann

Da hast du Recht! Wollte ich eigentlich auch, aber nach mehreren Neufassungen ist „X-T5“ irgendwie untergegangen. Arg!

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb frarie:

Ja, heute oder gestern bei Lightroom und Lightroom Classic.

Ach so - ich dachte, bei der Kamera-FW. Schon lustig, dass das in LR kommt, bevor es in der Kamera verfügbar ist. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jörn Daberkow:

Wenn du in den Grundeinstellungen bist, hast du in der Regel das Profil Adobe Farbe aktiviert. Rechts davon siehst du viel kleine Quadrate. Klick da mal drauf ...

unter Profil kann ich garnichts einstellen und bei Klick auf die vier kleinen Quadrate erscheint der Profil-Browser aber darin keine Simulationen zur Auswahl 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gul Dukat:

Sieht aus als ob du ein JPG ausgewäht hast, das geht nur mit raw Dateien.

Vielen Dank Andreas!

Das war tatsächlich die Lösung und ich hätte das selbst merken müssen. Bei Canon nutze ich nur RAW, aber bei Fuji auch die JPG. Klar kann ich die dann nicht mehr ändern 🙂 

nochmal Danke und viele Grüße, Bernfried

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Top! Gleich mal ausprobieren. Die Reala Ace Variante von FujiXWeekly, die mit Classic Negative als Grundlage arbeitet, hat mir bisher nicht sonderlich zugesagt. 

bearbeitet von Tidus79
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das jüngste Update von LRc kam einen Tag nach dem Firmware-Update von Fuji raus, das Reala Ace auch für H2s etc. möglich gemacht hat. Da war die Reaktionszeit für Adobe einfach zu kurz. Andererseits hat Adobe ja Reala Ace für die T5 schon seit Wochen drin. Ich bin mir sicher, das kommt beim nächten Update in sieben Wochen auch für die anderen.

Link zum Beitrag