undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, ich bin immer am überlegen welche Kamera + Linse(n) ich zum radeln mit nehme. Deshalb habe ich mir mal gedacht, ich mache mal ein schnelles "shooting" mit allen Linsen (außer dem 70-300) offen, mit f2 und f2.8 um zu sehen, welche man hier brauchen kann, um das Radl einigermaßen gut dastehen zu lassen. (Landschaft sollte am besten auch gehen) Ich werde jetzt dann gleich mal die Ergebnisse einstellen. Ich dachte mir, vielleicht ist es für andere auch interessant. Ich habe immer nur einen Schuss gemacht. Leider ist mir aufgefallen, das bei paar Aufnahmen der AF nicht getroffen hat. Das ärgert mich jetzt ein wenig. Hier mal die erste Runde "offen" XF10 - 23/1.4 - 27 - 35/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Mai 2024 von undercover Tüftelhannes und null haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Hallo undercover, schau mal hier Gleiches Motiv - meine Linsen offen / (f2 / f2.8) -> falls vorhanden. . Dort wird jeder fündig!
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #2 Geschrieben 26. Mai 2024 56 und 90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 26. Mai 2024 Nächste Runde F2 23er 35er 56er 90er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #4 Geschrieben 26. Mai 2024 F2.8 23 27 35 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #5 Geschrieben 26. Mai 2024 56 90 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #6 Geschrieben 26. Mai 2024 15-45 offen (Weitwinkel / Mitte / Tele) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #7 Geschrieben 26. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 18-55 offen Weitwinkel Mitte Tele Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #8 Geschrieben 26. Mai 2024 Ach ja, alles OOC ohne irgendwas nur verkleinert mit "jhead im Terminal (LINUX)" Alle Bilder mit der E3 und STD gemacht (E3 deshalb weil die mit darf) Ich bin mir nicht so sicher. Eigentlich wäre 23 und 56 wie immer ein gutes Paar. Aber im Formfaktor ist das 23er fast zu groß/schwer für den Zweck. Das 35er vereint beide eigentlich ganz gut. Zuletzt war ich mal mit 27+90 unterwegs, das 90er ist halt schon sehr sehr gut. Aber auch groß/schwer, Eigentlich müsste ich mal drüber nachdenken, das 23/1.4 gg ein 23/2 zu wechseln. Ein Traum wäre natürlich immer noch eine X100* gerne ab F und dann ggf. E3 56 dazu. Bei der Serie heute gefällt mir die XF10 und das 15-45 gar nicht. Das 27er schwächelt da auch ein bisschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 27. Mai 2024 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2024 …..und was war jetzt deine Frage?🤔 Ergebnis, X-dreamer, MrFu und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2024 Mir gefällt das Rad😀. Senser, Funami, backdoorman und 11 weitere haben darauf reagiert 2 1 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 27. Mai 2024 Die Veränderung der Perspektiven sind schon gut erkennbar. Danke für deine Bemühungen! undercover, null, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Share #12 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 6 Stunden schrieb Manzoni: …..und was war jetzt deine Frage?🤔 Eingangspost gelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 27. Mai 2024 Share #13 Geschrieben 27. Mai 2024 vor 31 Minuten schrieb undercover: Eingangspost gelesen? Yep…..und danach ne Menge Bilder deines Fahrrads gesehen 🤷♂️ Tüftelhannes und MrFu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 27. Mai 2024 Share #14 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) Am 26.5.2024 um 20:42 schrieb undercover: Hi zusammen, ich bin immer am überlegen welche Kamera + Linse(n) ich zum radeln mit nehme. Deshalb habe ich mir mal gedacht, ich mache mal ein schnelles "shooting" mit allen Linsen (außer dem 70-300) offen, mit f2 und f2.8 um zu sehen, welche man hier brauchen kann, um das Radl einigermaßen gut dastehen zu lassen. (Landschaft sollte am besten auch gehen) Auf keinen Bild sieht das Radl vernünftig aus. Das ist ein Paradebeispiel für schlechte Fotos, egal mit welchen Objektiv und Blende. Wäre der Ort und Licht vernünftig gewählt, hätte man mit jeder Linse ein interessantes Bild bekommen. bearbeitet 27. Mai 2024 von meridian Manfred Anton, Photoweg, Mari und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 28. Mai 2024 Share #15 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Tut mir leid aber ich verstehe überhaupt nicht, was Dein Anliegen ist. Ein "Radl steht gut da", wenn man es an einem Baum lehnt oder einen Fahrradständer hat. Warum vergleichst du f2 und f2,8, wenn Du 1,4er Linsen hast? Was ist ein "XF10 - 23/1.4"? Ich kenne nur ein XF10-24/f4. Du führst Selbstgespräche "ich bin immer am überlegen..." stellst aber keine Frage. Um hier überhaupt etwas Sinnvolles auf eine nicht gestellte Frage zu antworten, würde ich höchstens sagen: da man auf einem Rad immer platzsparend unterwegs ist, nimmt die kleinsten Linsen mit, die auch noch gut geschützt (WR) sind. Bei mir wären das 23/f2 und 50/f2. bearbeitet 28. Mai 2024 von Taloan nightstalker, Manzoni und Photoweg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #16 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Anscheinend versteht man wirklich nicht was ich mit dem Thema wollte. Ich habe für MICH einen schnellen Vergleich meiner Linsen gemacht, um für mich zu bewerten, welche Linse für mich das Rad möglichst angenehm aussehen lässt. Hier kommt es mir auf Freistellung, wenig Verzerrung und Schärfe an. Dann dachte ich mir, vielleicht gibt es für andere eine Mehrwert, mal unbearbeitet Q&D einen Direkten Vergleich zu sehen. Wenn ich z.B. ein Objektiv kaufen möchte, dann freue ich mich über so was. Der Faden hat keine Frage, und ich erwarte mir auch keine Antwort. Ich dachte das erschließt sich beim lesen des ersten Post. BTW: XF10 ist eine eigenständige Kamera, ich dachte das muss ich im FUJI Forum nicht erwähnen - Sorry! bearbeitet 28. Mai 2024 von undercover nightstalker und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #17 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Taloan: .. da man auf einem Rad immer platzsparend unterwegs ist, nimmt die kleinsten Linsen mit, die auch noch gut geschützt (WR) sind. Bei mir wären das 23/f2 und 50/f2. Hier gebe ich dir 100% Zustimmung. Leider habe ich kein 23/2 & 50/2. In meinem Fall wäre hier vielleicht 27 und 50/2 schon ganz ok. Ich mag aber leider am Objektiv Park aktuell nichts umstellen. Einzig das Tamron 17-70 würde mir für die H1 gefallen, aber nicht zum radeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Mai 2024 Share #18 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Am 26.5.2024 um 20:57 schrieb undercover: Bei der Serie heute gefällt mir die XF10 ... gar nicht. Das 27er schwächelt da auch ein bisschen. Das dürfte aber auch der suboptimalen Situation geschuldet sein, sowohl das 18mm/f2.8 in der Kompaktkamera XF10 als auch das XF27 sind für Landschaftsschnappschüsse am Wegesrand das Beste, was man in winzig bei Fuji bekommen kann, nämlich weitestgehend scharf von Ecke zu Ecke bei allen Blenden. Die inkonsistente Kamera-Technik zwischen den Kameras XF10 und X-E3 müsstest du für dich einschätzen, dass ein Provia-Bild aus einer Fuji/Xacti wie der XF10 wenig mit dem Ergebnis aus einer X-Trans X-E3 zu tun hat, ist ja kein Geheimnis. Ich bin auch schon mit 18mm (da sogar der alt f2.0-Pfannkuchen) + 27mm unterwegs gewesen, warum also nicht? Wenn noch Platz für das XF56 ist, wäre das meine Trio-Option (für zusätzliche Fotohalte, wo Wechseln ok ist), weil es für Landschaft abgeblendet auch brachial scharf kann und etwas universeller sowie nicht so groß (aber ähnlich schwer) wie das XF90 ist. Ansonsten halte ich auch X-E3 + Kitzoom für brauchbar (habe ich selber für Radreisen auch schon ganze Tage ohne einen Wechsel gemacht und nichts vermisst), aber ebenso X-E3 einzig mit dem XF35/1.4 (auch wenn ich das XF27 für Landschaften trotzdem als besser erlebe). Für Tierbeobachtungen scheinst du dich ja auf Radtouren eher nicht auf die Lauer zu legen, denn dann müsste das XF70-300 mit. Ach ja, weil's so schön passt, Radtour nur mit dem 27er: bearbeitet 28. Mai 2024 von outofsightdd undercover und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Mai 2024 Share #19 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) Am 26.5.2024 um 20:57 schrieb undercover: Bei der Serie heute gefällt mir die XF10 und das 15-45 gar nicht. Das 27er schwächelt da auch ein bisschen. warum? sehen doch auch nicht anders aus, als die anderen Bilder. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 27er sehr scharf ist, was sind deine Kriterien? Auch das 15-45 ist von der Abbildung (vor allem am weiten Ende) richtig gut XF10 ist eigentlich die perfekte Kamera zum mitnehmen ... vielleicht doch nochmal probieren? bei den Fahrradbildern fällt zB auf, dass das Hauptmotiv zu wenig Licht bekommt ... mit einer XF10 sollte man dank Zentralverschluss sehr gut mit Blitz aufhellen können, was draussen und mit wenig Ausrüstung, eine sehr wertvolle Fähigkeit ist bearbeitet 28. Mai 2024 von nightstalker Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #20 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: ...Ich bin auch schon mit 18mm (da sogar der alt f2.0-Pfannkuchen) + 27mm unterwegs gewesen, warum also nicht? Wenn noch Platz für das XF56 ist, wäre das meine Trio-Option... Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht. vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: ....Ansonsten halte ich auch X-E3 + Kitzoom für brauchbar (habe ich selber für Radreisen auch schon ganze Tage ohne einen Wechsel gemacht und nichts vermisst), aber ebenso X-E3 einzig mit dem XF35/1.4 (auch wenn ich das XF27 für Landschaften trotzdem als besser erlebe). Für Tierbeobachtungen scheinst du dich ja auf Radtouren eher nicht auf die Lauer zu legen, denn dann müsste das XF70-300 mit. v vor 56 Minuten schrieb outofsightdd: ....Ansonsten halte ich auch X-E3 + Kitzoom für brauchbar (habe ich selber für Radreisen auch schon ganze Tage ohne einen Wechsel gemacht und nichts vermisst), aber ebenso X-E3 einzig mit dem XF35/1.4 (auch wenn ich das XF27 für Landschaften trotzdem als besser erlebe). Für Tierbeobachtungen scheinst du dich ja auf Radtouren eher nicht auf die Lauer zu legen, denn dann müsste das XF70-300 mit. Ich hatte schon so viele Tier Begegnungen gerade wenn man aus der Nacht in den Morgen radelt. Aber ich hätte nie die Chance gehabt, da noch was mit dem 70-300 zu reißen. Neulich hatte ich aber tatsächlich mal das 15-45 + 70-300 dabei. Aber ganz glücklich hat das mich nicht gemacht. vor 49 Minuten schrieb nightstalker: warum? sehen doch auch nicht anders aus, als die anderen Bilder. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 27er sehr scharf ist, was sind deine Kriterien? Auch das 15-45 ist von der Abbildung (vor allem am weiten Ende) richtig gut XF10 ist eigentlich die perfekte Kamera zum mitnehmen ... vielleicht doch nochmal probieren? Das 15-45 verzerrt das Rad oft brutal. Gut mein Kettenblatt ist oval, aber die Laufräder sollten es nicht sein. Ansonsten ist das 15-45 schon ok. Es kann halt sehr gut Blumen usw. Die XF10 ist vom Formfaktor genial, und war schon oft dabei. Leider bin ich mit den Augen nicht mehr so gut, und ich habe keine Lust extra immer eine Brille aufzusetzen. Da lobe ich mir den Sucher an der E3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #21 Geschrieben 28. Mai 2024 Das hier hat das 15-45 z.B. neulich ganz gut gemacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #22 Geschrieben 28. Mai 2024 Geduldige Tiere machen es natürlich einfach. Auch hier das 15-45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Mai 2024 Share #23 Geschrieben 28. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb undercover: Das 15-45 verzerrt das Rad oft brutal. Ähm, nö? (ausser Du meinst stürzende Linien, dann liegt das an der Nähe und Brennweite) Wird alles nahezu perfekt korrigiert per Profil ... das natürlich aktiviert sein muss Machst Du JPGs oder RAW? undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 28. Mai 2024 Share #24 Geschrieben 28. Mai 2024 Aus meiner Sicht wird in diesem Thread die Bedeutung der Objektive bzw. deren "Qualität"/Lichtstärke/Charakter/... maßlos überschätzt. Ich nehme bei Rad- und Motorradtouren auch fast immer eine Kamera mit, aber viel mehr als "Knipserei" finde ich unter den spezifischen Bedingungen einer Tour schwierig bis unmöglich. Dafür sind die genannten Lösungen IMHO qualitativ alle mehr als gut genug. Brennweite ist und bleibt ohnehin eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich nehme beim Radfahren deshalb nur noch die Pana LX 15 (1"-Lösung für Sparsame) mit, beim Motorradfahren das kleinste Zoom (Sigma 18-50) zur S10 sowie ausnahmsweise ein kleines Weitwinkel mit. Mehr oder größere Zooms oder alternativ die E4 mit max. drei Festbrennern nehme ich nur, wenn ich mit dem Mopped bewusst zum Fotografieren fahre. Manzoni und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Mai 2024 Autor Share #25 Geschrieben 28. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nightstalker: Ähm, nö? (ausser Du meinst stürzende Linien, dann liegt das an der Nähe und Brennweite) Wird alles nahezu perfekt korrigiert per Profil ... das natürlich aktiviert sein muss Machst Du JPGs oder RAW? bei 15mm sind die Räder meist sehr "verzogen". Stört mich normal nie, aber beim Rad schon. EDIT: Gerade noch mal gestöbert, -> gut, so schlimm ist es echt nicht. 🙂 Ich mache immer JPG+RAW, aber ehrlich gesagt mache ich überhaupt keine BA mehr, ich nehme fast immer nur JPG OOC. RAW liegt dann zur "Sicherheit" einfach so auf dem NAS rum. Mir macht BEA leider überhaupt keinen Spaß mehr und Zeit ist auch keine da. bearbeitet 28. Mai 2024 von undercover Tüftelhannes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge