Gast Geschrieben 8. Juni 2024 Share #26 Geschrieben 8. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich seh schon, wo für dich der Reiz liegt. Da ist schon was dran … allerdings denke ich schon, dass die Mehrheit zur Bildbearbeitung am Rechner sitzt. Ich selbst bin mit dem iPad diesbezüglich auch nicht richtig warm geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Hallo Gast, schau mal hier Nitro - Bildbearbeitung und Sync im Applesystem . Dort wird jeder fündig!
jannn Geschrieben 8. Juni 2024 Share #27 Geschrieben 8. Juni 2024 Bei mir ist seit Jahren Lightroom (nicht Classic) im Einsatz und es gibt keine Probleme mit dem Synchronisieren. Okay, hier bin ich begrenzt mit dem Cloud-Speicher (1 TB). Fotos, die vorübergehend ausrangiert werden sollen, die aber schon bearbeitet wurden, kann ich jederzeit samt Sidecar-Datei (XMP) auf Festplatte oder an einem sonstigen Ort ablegen, falls der Cloud-Speicher zu knapp werden sollte, und bei Bedarf wieder importieren. Einige wenige Nachteile habe ich vielleicht im Vergleich zu LrC, aber die funktionalen Unterschiede zwischen Lr und LrC sind von Jahr zu Jahr geringer geworden. (Ein Nachteil: PlugIns nicht implementierbar). Großer Vorteil: Egal ob MacBook (oder Windows-Rechner), iPad oder iPhone (oder Android-Phone): von überall kann ich zugreifen und bearbeiten — wenn ich eine Internetverbindung habe (ggf. ein Nachteil). Vielleicht erzähle ich hier kaum jemandem etwas Neues, erwähne es aber, weil es sein kann, dass einige der oben benannten Sync-Probleme mit LrC in Lr überhaupt nicht existieren. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 8. Juni 2024 Share #28 Geschrieben 8. Juni 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: dem Sync wichtig ist Sich mit Mac, iPad, iPhone innerhalb des Apple Universums zu bewegen hat große Vorteile die ich auch nicht missen möchte. Für die noch anspruchsvolleren RAW Aufgaben benutze ich DxO Photolab. Das kann auch nach Apple Foto exportieren. Allerdings im Rawformat nur als DNG. Die X100Vi wird auch schon unterstützt. bearbeitet 8. Juni 2024 von ntinti Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni 2024 Autor Share #29 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 51 Minuten schrieb jannn: weil es sein kann, dass einige der oben benannten Sync-Probleme mit LrC in Lr überhaupt nicht existieren. Danke, das wäre eine weitere Variante. Ich glaube auch, dass dann Sync kein Problem mehr wäre. LR auf dem IPhone und IPad syncen problemlos, nur LrC zickt. Allerdings mit ein paar Einbußen bei der Funktionalität, aber die halten sich ja zunehmend in Grenzen. Die 1TB wären dann die Herausforderung für mich, aber das ließe sich ja über verschiedene Kataloge z.B. Jahreskataloge lösen. In LrC Win hatte ich mehrere Jahre drin. Beim MacBook nur noch die letzten beiden Jahre, da der SSD Speicher teuer ist. jannn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Juni 2024 Share #30 Geschrieben 8. Juni 2024 Ich habe zwar Lightroom auf iPad und iPhone und Classic auf iMac und MacBook Air, aber ich entwickle praktisch nur mit Classic auf dem großen Bildschirm des iMac. Das MacBook Air verwende ich dazu nur unterwegs – notgedrungen. Und wenn ich wieder zuhause bin, kann ich die Bilder im heimischen WLAN auf den iMac schieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. Juni 2024 Autor Share #31 Geschrieben 8. Juni 2024 (bearbeitet) Ja das würde ich ja auch gern. Wenn denn der Sync problemlos wäre. Nach längerem Überlegen und vor allem dem Input von @jannn werde ich jetzt einen letzten Versuch mit dem Service von Adobe machen, den Sync wieder ans laufen zu bringen. Wenn das nicht klappt, werde ich doch nicht zu Nitro wechseln oder Nitro parallel mit LrC betreiben, sondern auf LR 1TB umsteigen. Sync sollte gehen und die Filmsimulationen verliere ich auch nicht. Mittlerweile geht am MacBook bei LR glaube ich sogar die verbesserte Entrauschung? Für alle, die nicht LR nutzen, ist Nitro aber sicher eine interessante Alternative. Bis auf die FilmSims. bearbeitet 8. Juni 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 8. Juni 2024 Share #32 Geschrieben 8. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Mittlerweile geht am MacBook bei LR glaube ich sogar die verbesserte Entrauschung? Das KI-Entrauschen funktioniert bei iOS (iMac, MacBook), vermutlich genauso wie bei Windows (und eventuell auch am iPad); bei iOS / iPhone hingegen (noch) nicht. Aber das liebe ich an der Cloud-Version: dass die meisten Funktionen auf dem Smartphone (iPhone, Android) funktionieren; gerade hier hat sich in den vergangenen fünf Jahren viel getan. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AREI Geschrieben 9. Juni 2024 Share #33 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 20 Stunden schrieb Tommy43: „Allerdings scheine ich der Einzige hier zu sein, dem Sync wichtig ist oder bei den anderen funktioniert es problemlos?“ Stimmt nicht. Ich suche schon lange nach einem rein IPad basierten Workflow in Verbindung mit ICloud. Bisher mit Lihtroom mobile oder Photomator. Fehlte aber die Vergleichsansicht zur Bewertung. Die ist in Nitro drin. Fehlt nur noch die Metadaten basierte Suche z. B. Nach Objektiven, die ist leider nur in der MacOS Version von Nitro drin. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Share #34 Geschrieben 9. Juni 2024 Nitro hat ja auch Nachbildungen von Fujifilm Filmsimulationen. Die finde ich allerdings nicht wirklich gelungen. Andererseits kann man offenbar jegliche LUTs importieren. Das Thema bekommt ja im Bereich Fotografie jetzt auch einen Push durch die Panasonic Kamera Integration von LUTs. Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt Ihr gute Quellen für LUTs, egal ob käuflich oder kostenlos, und sind da ggf. welche dabei, die unseren Filmsimulationen wirklich nahe kommen. Wenn ich das richtig verstehe, sind Fujifilm Filmsims ja nichts anderes wie kuratierte LUTs, nur halt in einem geschützten Format? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 9. Juni 2024 Share #35 Geschrieben 9. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb AREI: Ich suche schon lange nach einem rein IPad basierten Workflow in Verbindung mit ICloud. Bisher mit Lightroom mobile oder Photomator. Fehlte aber die Vergleichsansicht zur Bewertung. Die ist in Nitro drin. Fehlt nur noch die Metadaten basierte Suche z. B. Nach Objektiven, die ist leider nur in der MacOS Version von Nitro drin. Vergleichsansicht: Zwischen "vorher" und "nachher" kann man in Lr mobile durch längeres Drücken auf das Bild wechseln, in den "vollen" Versionen (iOS, evtl. auch iPad) durch Drücken der Punkt-Taste. Allerdings dann nicht nebeneinander (falls du das meintest). Ich selbst finde das Hin- und Her-Wechseln auf diese Weise deutlich besser als nebeneinander, weil man die Veränderungen dann an derselben Stelle sieht. Ist aber Geschmacksache. Suche nach Fotos, gefiltert nach einem Objektiv: Bei den "vollen" Versionen kein Problem (iPad: weiß ich nicht), bei iOS/iPhone (noch) nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DST Geschrieben 9. Juni 2024 Share #36 Geschrieben 9. Juni 2024 Am 6.6.2024 um 16:46 schrieb platti: ... ähm ... ich erstell' immer unkomprimierte Rawdateien ... ich auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ntinti Geschrieben 9. Juni 2024 Share #37 Geschrieben 9. Juni 2024 Wurde an anderer Stelle ja schon drauf hingewiesen: https://www.mactechnews.de/news/article/Adobe-sorgt-fuer-Empoerung-Neue-AGB-samt-Zugriff-auf-Nutzerdaten-oder-Programm-laufen-nicht-mehr-184994.html Und "Nitro" ist gerade mal einige Monate alt. Man sollte der Software die Chance geben sich zu verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni 2024 Share #38 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 7 Stunden schrieb ntinti: Wurde an anderer Stelle ja schon drauf hingewiesen: https://www.mactechnews.de/news/article/Adobe-sorgt-fuer-Empoerung-Neue-AGB-samt-Zugriff-auf-Nutzerdaten-oder-Programm-laufen-nicht-mehr-184994.html Und "Nitro" ist gerade mal einige Monate alt. Man sollte der Software die Chance geben sich zu verbessern. Die Software wird unabhängig davon, was hier geschrieben wird, entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 10. Juni 2024 Share #39 Geschrieben 10. Juni 2024 Was mich einfach an RAWPower und Nitro reizt ist die Integration in das Apple Ökosystem. Ich habe eine geteilte Mediathek mit meiner Frau über die Cloud. Alle Bilder in der Cloud, Raw und Jpeg, auf allen Geräten. Die ganze Großfamilie hat geteilte Alben in Apple Fotos. Es ist einfach komfortabel. Der Funktionsumfang ist klar nicht so groß, aber meine Ansprüche sind da auch nicht so hoch. Zu 99% reicht mir halt das Jpeg mit Fuji-Sim, die ich in der Kamera eingestellt habe. Ab und an spiele ich mit den LUTs von Raw-power und packe das entweder auf das JPEG oder das RAW. Bei Lightroom und capture one sind die Funktionen echt toll und ich mochte die Apps beim Bearbeiten, aber mein Alltag war zu 99% halt ein anderer, und dann nervte die erbärmliche Integration dort einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Juni 2024 Share #40 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 30 Minuten schrieb Pikepe: Die ganze Großfamilie hat geteilte Alben in Apple Fotos. Können die dann alle an deinen Bildern rumfummeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Share #41 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 16 Minuten schrieb Leicanik: Können die dann alle an deinen Bildern rumfummeln? Nicht am Original, nur an heruntergeladenen Kopien. Leicanik und Pikepe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Share #42 Geschrieben 10. Juni 2024 So, nun ist es entschieden: Habe den Service von Adobe nicht mehr bemüht. War mir dann doch mit zuviel Wiggel verbunden, hatte das ja schonmal. Habe das Abo eben auf 1TB LR umgestellt und migrieren gerade den Katalog von LrC nach LR … „dies kann eine Weile dauern“ lt. Lr 😅. Hoffe, dass das klappt, hängt gerade gefühlt bei 23% 🫣. Nitro ist damit erstmal raus, obwohl Apple ja heute abend noch Neuigkeiten zur KI Funktionen auch der zugrundeliegenden Foto App verkünden wird. Mir waren die FilmSims wichtiger. Heißt aber nicht, dass der Thread zu Nitro hier sterben muss. Gerne weiterer Input. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 10. Juni 2024 Share #43 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Habe das Abo eben auf 1TB LR umgestellt und migrieren gerade den Katalog von LrC nach LR … Hast du das während eines laufenden Abos gemacht? Kann man das eigenhändig oder muß das über den Support gemacht werden? Ich trage mich mit dem Gedanken vom Foto-Abo 20GB (mit LR, LrC und PS) auf das Lr-1TB-Abo umzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Share #44 Geschrieben 10. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb fb68: Hast du das während eines laufenden Abos gemacht? Kann man das eigenhändig oder muß das über den Support gemacht werden? Ich trage mich mit dem Gedanken vom Foto-Abo 20GB (mit LR, LrC und PS) auf das Lr-1TB-Abo umzustellen. Ja, bei laufendem Abo. Geht über „Konto verwalten“, dann „Abo verwalten“ … „Abo wechseln“. Dann zeigen sie Dir die Alternativen. Das gewechselte Abo wird sofort freigeschaltet. Wenn ich das richtig verstanden habe, startet man mit 11,89€ monatlich neu. Das Prepaidgeld für das gekündigte Abo wird erstattet. Wie genau das funktioniert, muss ich noch gucken. Vermutlich muss ich mir ein neues Sonderangebot für das 1TB Abo holen, um nicht ab jetzt weiter 11,89 zahlen zu müssen. fb68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 10. Juni 2024 Share #45 Geschrieben 10. Juni 2024 Zum Thema speichern der Fuji-Files in der Kamera: unkomprimiert versus komprimiert: Gerade beim Thema Abo mit 1 TB ist diese Frage schon essenziell. Anfangs habe ich unkomprimiert gespeichert, dann bin ich auf verlustfreie Kompression umgestiegen. Macht einen erheblichen Unterschied (aus dem Stand vage geschätzt ca. 40%, je nach Motiv). Ja, Nachteil ist, dass Apple (Stand heue) Voransichten nur von RAF-Files ohne Komprimierung zeigt. Und ganz allgemein: Was ist in der Handhabung flüssiger? Bei schnellen Prozessoren und langsamen Speichern (oder Bus-Systemen) sind komprimierte Dateien schneller im Handling, bei langsamen Prozessoren und schnellen Speichern (bzw. Bus-Systemen) sind unkomprimierte Dateien schneller in der Handhabung. Ob das bei aktuellen Systemen jedoch überhaupt einen merklichen Unterschied macht, weiß ich nicht. mjh und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni 2024 Autor Share #46 Geschrieben 10. Juni 2024 Das stimmt. Speicherplatz wird mit der 1TB Variante wieder relevanter. Mit Nitro hätte ich eher unkomprimiert gespeichert. Nun mit der veränderten LR Variante werde ich verlustfreie Komprimierung einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge