Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insbesonders mit größeren, schwereren Objektive, wenn man die Kamera fest im Griff haben muss, verstelle ICH sehr leicht die +/- Korrektur. Im Eifer des Gefechts bemerke ich das meist nicht, weil es nicht im Sucher deutlich angezeigt wird. Kann man das irgendwie einblenden? Habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Elektronischer Sucher sollte das einblenden, wenn ich mich richtig erinnere.

der optische auch, an gleicher Stelle .... halt auch genauso klein, wie beim elektronische Sucher 😄 

Vielleicht mal versuchen  "grosse Anzeigen" zu aktivieren, damit man es besser sieht

Link zum Beitrag

Ich habe die Anzeige weder noch.

Nach einiger Suche aber gefunden. Das nennt sich bei "Display Einstellungen" -> "Display Einstellungen" "Aufn.Komp.". Kann als Symbol mit Zahl als auch als Skala am linken Bildrand eingeblendet werden. Die Anzeige ist allerdings winzig. Wenn man die große Anzeige wählt, ist es im optischen Sucher ok, aber im elektronischen geht das wie die anderen Anzeigen auch in den Bildbereich rein. Das geht garnicht. Diese Einstellung kann man auch nicht für OVF und EVF getrennt vornehmen wie die anderen Sucheranzeigen. Vielleicht lege ich mir die Umschaltung auf "My Menue".

Eine Katastrophe bei dieser Sucherei und Probiererei ist natürlich, dass Fuji es nicht wie andere Firmen auf die Reihe bringt, dass das Menü immer an die zuletzt benutzte Stelle springt. Man muss immer wieder ganz von vorne anfangen. Dass es den Menüpunkt "Display Einstellungen" 2x gibt, ist auch vorsichtig gesagt suboptimal.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Eine Katastrophe bei dieser Sucherei und Probiererei ist natürlich, dass Fuji es nicht wie andere Firmen auf die Reihe bringt, dass das Menü immer an die zuletzt benutzte Stelle springt.

Das ist bei den aktuellen Modellen nicht mehr so - die X-Pro2 ist ja auch schon ein paar Tage auf dem Markt.
Insofern hat Fuji schon auf seine Kunden gehört und die Bedienung verbessert ;) !

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Kann als Symbol mit Zahl als auch als Skala am linken Bildrand eingeblendet werden.

Bei meiner P2 wird die Zahlenangabe nicht an gleicher Stelle links, sondern unten neben der Blende angezeigt, übersah ich zuerst.

Link zum Beitrag

Ja, es kann beides gleichzeitig eingeblendet werden. Die Zahl unten und die Skala an der Seite. Besondere Aufmerksamkeit erregt das beim Fotografieren aber nicht, weil es so klein und zart ist. Diese Anzeige dürfte bei vergrößerter DArstellung auch in das Bild reinragen, aber dann ragen alle Anzeigen in das Bild.

Aber auf die perfekte Kamera warten wir sicher bis zum Sanktnimmerleinstag vergeblich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jochen-Busch:

Aber auf die perfekte Kamera warten wir sicher bis zum Sanktnimmerleinstag vergeblich.

Die wird es auch nie geben, denn für jeden sieht sie anders aus ;) !
Außerdem ist die Nachfolgerin der "perfekten Kamera" dann noch perfekter - so wie in der Waschmittelwerbung: "Wäscht jetzt noch weißer als Weiß!" 😁

Link zum Beitrag

ja, die Hellseher schreiben auch "das beste Waschmittel aller Zeiten". Aller? Also auch der zukünftigen?

Aber lassen wir das mit der Werbung. Da könnte man drüber lachen, wenn es nicht so traurig und niveaulos wäre, was die Werbefritzen so von sich geben.

Die perfekten Kameras gab es aber schon und gibt es immer noch. Damit ist Leica groß geworden mit Einfachheit - Blende und Zeit und kein weiterer Schnickschnack. So kann man eigentlich auch jede Fujidigi bedienen, aber die Knöpfchen und Hebelchen sind ja so verführerisch 🙂

Link zum Beitrag

Am 12.6.2024 um 11:17 schrieb Jochen-Busch:

verstelle ICH sehr leicht die +/- Korrektur.

hast Du eigentlich so einen Daumengriff angebracht?

Der macht es schwerer die Korrektur zu verstellen, auch weil der Daumen eine feste Ablage hat ... vielleicht eine Lösung?

https://www.amazon.de/JJC-Metall-Blitzschuh-Griff-Kamera-Handgriff-Daumengriffe-Griffigkeit/dp/B085VX89J7 

JJC Metall-Blitzschuh-Daumengriff Daumenauflage für Fujifilm Fuji X-Pro3 X-Pro2 X-Pro1 XPro3 XPro2 XPro1 Kamera-Handgriff, Daumen nach Oben Griffe, bessere Balance und Griffigkeit

(Bildzitat aus dem Link oben)

Link zum Beitrag

Wenn das besorgen so einfach wäre. Ich habe mal bei Ebay geschaut und da liefert die Suche "Daumengriff X-Pro" zwar einige Treffer (incl. Lockenwickler :-). Aber wenn ich bei der Kompatibilitätsliste schaue, dann soll das teilweise für X-E1 und X-Pro2 der gleiche Griff sein? Das kann nicht sein! Außerdem sind die Preisdifferenzen von unter 10 bis 30 Euro auch etwas sehr unverstätndlich.

Mal sehen, ob es das im Fotohandel gibt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Jochen-Busch:

r wenn ich bei der Kompatibilitätsliste schaue, dann soll das teilweise für X-E1 und X-Pro2 der gleiche Griff sein? Das kann nicht sein! Außerdem sind die Preisdifferenzen von unter 10 bis 30 Euro auch etwas sehr unverstätndlich.

Mal sehen, ob es das im Fotohandel gibt.

Naja, die einen wollen mehr verdienen, die anderen ... müssen billig sein ... aus Gründen

Die Kompatibilität bezieht sich eigentlich nur darauf, ob der Hebel eine Biegung hat, oder nicht (damit man an die Bedienelemente kommt) .. ich denke mein Link sollte passen, da ist eine X Pro 3 mit dem Griff abgebildet .. JJC ist als Zubehörhändler auch durchaus bekannt

Im normalen Handel habe ich die Dinger noch nie gesehen, aber .. wie gesagt .. Amazon hat das

Link zum Beitrag

Am 12.6.2024 um 11:17 schrieb Jochen-Busch:

Insbesonders mit größeren, schwereren Objektive, wenn man die Kamera fest im Griff haben muss, verstelle ICH sehr leicht die +/- Korrektur. Im Eifer des Gefechts bemerke ich das meist nicht, weil es nicht im Sucher deutlich angezeigt wird. Kann man das irgendwie einblenden? Habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

bearbeitet von Cpunkt
Gelöscht, weil nicht korrekt
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dieser Daumengriff muss durchaus an die Kamera angepasst sei. Die anderen Bedienelemente (z.B. AE-Lock, hinteres Einstellrad usw.) müssen zugänglich bleiben. Außerdem ist die Länge für eine kleine X-A mit Sicherheit anders als für eine große X-Pro.

Was den Preis angeht, ist das sicherlich kein Hightec Teil sondern kommt zu hunderten wenn nicht tausenden pro Stunde aus der CNC-Fräse. Allerdings sind die aufwendigen Verpackungen bei denen, die ich im Handel gesehen habe, vermutlich teurer als das Teil selbst. Was soll das?

Also bleibt mir nur, besser aufzupassen, was im Sucher so angezeigt wird.

Link zum Beitrag