Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit neuestem werden meine Fujifilm Raw Dateien, die mit der neuen xX100 VI erstellt wurden, auf Mac OSX Sonoma und iPad OS (Version 17.5.1) nicht mehr dargestellt und sind dadurch nicht bearbeitbar. Die RAW_Dateien werden zwar in iCloud oder auf den Finder hochgeladen, haben die entsprechende Dateigröße sind jedoch mittels Foto App, Finder, digitale Bilder oder ähnlichen Programmen nicht sichtbar. In der Fotos App werden zwar JPG und RAW Format angezeigt, RAW wird jedoch nicht geladen. Das gleiche Problem habe ich mit dem iPad Pro mit der neuesten Version 17.5.1: Wenn ich unterwegs alle meine Daten via Foto App auf dem iPad sichere, kann ich nachher nur noch die JPG's abrufen.

Ist das ein neues Apple Problem oder hängt dies mit der Fuji Firmware zusammen? 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb picturetom:

Ist das ein neues Apple Problem oder hängt dies mit der Fuji Firmware zusammen? 

du hast vermutlich die RAWs auf verlustfreie Kompression stehen. Diese RAWs werden nicht unterstützt. Wenn RAW, dann unkompromittiert und entsprechend groß.

Link zum Beitrag

Genau. Oder den Finder umgehen und mit einer Software arbeiten, die die komprimierten RAWs intern anzeigen kann. Lightroom z.B. oder auch RAWpower und der Nachfolger Nitro. Dort bearbeitete komprimierte RAWs werden übrigens dann vom Finder angezeigt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb micaelo:

Kompromittierte RAWs kann man gleich wegschmeißen, egal ob komprimiert oder unkomprimiert 😉

ohne da jetzt ein Streitthema draus zu machen, aber meine Kameras bieten mir drei Optionen an:
unkomprimiert, verlustfrei komprimiert und verlustbehaftet komprimiert.
Für mich ist die mittlere Option immer die beste gewesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb picturetom:

Seit neuestem werden meine Fujifilm Raw Dateien, die mit der neuen xX100 VI erstellt wurden, auf Mac OSX Sonoma und iPad OS (Version 17.5.1) nicht mehr dargestellt und sind dadurch nicht bearbeitbar.

Da Sonoma die X100VI per so nicht unterstützt, ist das sicher nicht erst seit neuestem so. Sowas kann bei Apple lange dauern, die X-S20 etwa wurde im Sommer 2023 vorgestellt und erst Ende Februar 2024 unterstützt. Natürlich nur die unkomprimierte Dateivariante.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb micaelo:

Kompromittierte RAWs kann man gleich wegschmeißen, egal ob komprimiert oder unkomprimiert 😉

hehe, Asche auf mein Haupt, ich habe deinen Kommentar erst nicht gerafft. Zum Glück hat mich Jemand auf meinen Schreibfehler hingewiesen 😂.
War wohl ein freudscher Versprecher.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Da fehlt halt bei Dir die vierte Option der kompromittierten RAFs 😉

die hat meine XH2 gestern den ganzen Tag produziert und ich konnte es genießen, keine Fotos ansehen zu müssen ... . 🥵
Siehe mein XH2 Thread.

Und sorry fürs OT.

Link zum Beitrag

Das liegt daran das Apple die X100VI (noch) nicht unterstützt. RAWs der X-T5 werden z.B. erkannt.

Lösungen:

• Nitro oder RAW Power von Gentleman Coders aus dem App Store benutzen - die kennen die X100VI seit längerem und arbeiten mit "Fotos" zusammen.

Da der Sensor der gleiche ist wie bei der X-T5 kannst Du auch

• mit einem Metadateneditor das Kameramodell im exif umschreiben. Z.B. mit den exiftools aus "homebrew" oder "ports".
exiftool -EXIF:Model=X-T5 -overwrite_original -ext RAF

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...