Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit der X-E4 nicht mit Standardprofil Provia, sondern mit den mitgelieferten Spezialprofilen (z.B. Eterna, Acros) fotografiere, erhalte ich bei etwa 60% der Aufnahmen Fehlbilder (s. Beispiele). Das passiert auch mit selbstabgelegten Profilen (z.B. Kodak Tri-X 400, Kodachrome 64, ...). Mit der Einstellung Provia sind 100% der Aufnahmen in Ordnung.

Kennt von euch jemand dieses Phänomen? Mache ich etwas falsch oder woran liegts?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ferd2000:

Wenn ich mit der X-E4 nicht mit Standardprofil Provia, sondern mit den mitgelieferten Spezialprofilen (z.B. Eterna, Acros) fotografiere, erhalte ich bei etwa 60% der Aufnahmen Fehlbilder (s. Beispiele). Das passiert auch mit selbstabgelegten Profilen (z.B. Kodak Tri-X 400, Kodachrome 64, ...). Mit der Einstellung Provia sind 100% der Aufnahmen in Ordnung.

Kennt von euch jemand dieses Phänomen? Mache ich etwas falsch oder woran liegts?

Ich würde es mal mit ner anderen Karte probieren, dann 2. Versuch Kamera zurücksetzen, dann zum Service. 

Link zum Beitrag

Hoffentlich ist nicht hier auch wieder ein (Zoom) Objektiv schuld daran welches nicht kompatibel ist und nur bei bestimmten Brennweiten (welche dann zufällig immer auch Provia Standard sind) diesen Fehler erzeugt. Gab es hier ja neulich in etwas anderer Form mit einer X-E1 und einem Sigma-Zoom.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Hoffentlich ist nicht hier auch wieder ein (Zoom) Objektiv schuld

An diesen Fehler hatte hatte ich auch schon gedacht, wurde hier im Forum ja kürzlich geschildert und klang erstmal ziemlich unglaublich. Laut EXIF sind die Bilder von @ferd2000 aber mit einem XF27mmF2.8 R WR gemacht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Symptomen nach müsste das ein Fehler beim Speichern der JPEG-Datei sein; derart verwürfelte Bilder sind ganz typisch dafür. Ich wüsste allerdings nicht, was Rezepte damit zu tun haben könnten. Wie sehen denn die Raw-Dateien aus?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich verwendete keine Zoom-Objektiv, und ja, die Fehler sind in den RAW-Daten identisch. Es geschah nie in meiner Standard-Einstellung Provia, sondern ausschliesslich, wenn ich eigene Rezepte nutzte – daher mein Verdacht, dass sie ursächlich für die Verunstaltung sind.

Inzwischen habe ich aber gute Erfahrung mit dem Reset der Kamera auf Werkseinstellung gemacht. Ich bin schrittweise am Wiedererstellen eigener Rezepte, um auszutesten, ob ich den Fehler reproduzieren kann.

Fuji Schweiz meinte, dass es eine Elektronikfehler sei und ich die Kamera einschicken solle (wozu ich z.Z. ĂĽberhaupt keine Lust habe).

Link zum Beitrag