Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Photograpie-Welt unterwegs. Für meine XT5 wollte ich mir als Stativ das https://www.manfrotto.com/de-de/190x-alu-stativ-qpl-mit-3-wege-neiger-3-segmente-mk190x3-3w1/ von Manfrotto zulegen. Jetzt habe ich aber recherchiert und herausgefunden, dass dieses Stativ mit Kopf nicht ARCA-Swiss kompatibel ist.

a) Kann mir bitt jemand sagen, ob die XT5 auch mit den Manfrotto Wechselplatten kompatibel ist (wovon ich aktuell ausgehe)

b) welche Systeme nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Muss es ARCA-Swiss sein?

Danke schon mal an die Community!

VG aus Hamburg,

Nils

Link zum Beitrag

Ich würde auf Arca-Swiss setzen. Standard ist eben Standard. Gibt am wenigsten Probleme.

Ich nutze das Pgytech Schnellwechselsystem. Die Kameraplatten sind arca-swiss-kompatibel. Lassen sich also in gängige Stativkopf montieren.Ich nutze allerdings auf meinen Stativen und auch am Kameragurt von Pgytech das dazugehörige Gegenstück. Da klickt man die Kamera rein und die sitzt bombenfest. Für den ganz rauhen Einsatz lässt sich der Adapter sogar noch verriegeln. Am Kameragurt habe ich den Pgytech Beetle Kameraclip. Der hält auch super, sogar eine 1,5kg Vollformat-Kamera/Objektiv-Kombi.

Link zum Beitrag

Es muss nicht von der Firma Arca-Swiss sein. Aber ich finde es ist sinnvoll, sich mit Teilen auszustatten die zu dem "Arca-Swiss kompatiblen" Universum gehören, in dem auch Novoflex, FLM, RRS und viele chinesische Hersteller unterwegs sind. Einen Griff oder eine Kameraplatte für Fuji bei der das Batteriefach noch aufgeht, kenne ich nur zB als Arca-Swiss kompatibel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nils K:

welche Systeme nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Muss es ARCA-Swiss sein?

Smallrig Handgriff mit Arca Swiss kompatiblem Profil unten

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQ77TVP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag