Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Photograpie-Welt unterwegs. Für meine XT5 wollte ich mir als Stativ das https://www.manfrotto.com/de-de/190x-alu-stativ-qpl-mit-3-wege-neiger-3-segmente-mk190x3-3w1/ von Manfrotto zulegen. Jetzt habe ich aber recherchiert und herausgefunden, dass dieses Stativ mit Kopf nicht ARCA-Swiss kompatibel ist.

a) Kann mir bitt jemand sagen, ob die XT5 auch mit den Manfrotto Wechselplatten kompatibel ist (wovon ich aktuell ausgehe)

b) welche Systeme nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Muss es ARCA-Swiss sein?

Danke schon mal an die Community!

VG aus Hamburg,

Nils

Link zum Beitrag

Ich würde auf Arca-Swiss setzen. Standard ist eben Standard. Gibt am wenigsten Probleme.

Ich nutze das Pgytech Schnellwechselsystem. Die Kameraplatten sind arca-swiss-kompatibel. Lassen sich also in gängige Stativkopf montieren.Ich nutze allerdings auf meinen Stativen und auch am Kameragurt von Pgytech das dazugehörige Gegenstück. Da klickt man die Kamera rein und die sitzt bombenfest. Für den ganz rauhen Einsatz lässt sich der Adapter sogar noch verriegeln. Am Kameragurt habe ich den Pgytech Beetle Kameraclip. Der hält auch super, sogar eine 1,5kg Vollformat-Kamera/Objektiv-Kombi.

Link zum Beitrag

Es muss nicht von der Firma Arca-Swiss sein. Aber ich finde es ist sinnvoll, sich mit Teilen auszustatten die zu dem "Arca-Swiss kompatiblen" Universum gehören, in dem auch Novoflex, FLM, RRS und viele chinesische Hersteller unterwegs sind. Einen Griff oder eine Kameraplatte für Fuji bei der das Batteriefach noch aufgeht, kenne ich nur zB als Arca-Swiss kompatibel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nils K:

welche Systeme nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Muss es ARCA-Swiss sein?

Smallrig Handgriff mit Arca Swiss kompatiblem Profil unten

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNQ77TVP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag

Ich würde dir dringend zu einem Arca-Swiss-kompatiblen Stativkopf raten. Natürlich kannst du jede Adapterplatte unter die XT5 schrauben, aber spätestens für Hochformat brauchst du einen L-Winkel.

Btw.: Der von dir preferierte 3-Wege-Neiger scheint mir für unterwegs etwas sperrig zu sein, da gibt es handlichere Lösungen (z.B. Kugelkopf). Vielleicht willst du mal im Stativ-Thread stöbern, da wirst du viele Anregungen finden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Es muss nicht von der Firma Arca-Swiss sein. Aber ich finde es ist sinnvoll, sich mit Teilen auszustatten die zu dem "Arca-Swiss kompatiblen" Universum gehören, in dem auch Novoflex, FLM, RRS und viele chinesische Hersteller unterwegs sind. Einen Griff oder eine Kameraplatte für Fuji bei der das Batteriefach noch aufgeht, kenne ich nur zB als Arca-Swiss kompatibel.

Die Manfrotto-Schnellwechselplatte 200PL passt auch, glaube ich. Nur mal so in die Runde geworfen.

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag

Das Stativ mit Kopf ist sicher ein robustes Ding, aber ich gebe @Harlem recht, so ein Drei-Wege-Neiger ist gut in der Benutzung, jedoch beim Transport recht sperrig. Wenn du nur bei einem Stativ bleibst kann man auch bei einem anderen Adaptersystem bleiben, aber die Arca kompatiblen Platten sind schon und haben sich überwiegend durchgesetzt. 
Ich würde aber insgesamt deine Stativwahl nochmal überdenken. 2.7kg sind eine Ansage. Das unterschätzt man schnell. 
Wenn du es natürlich nur stationär nutzt oder in Autonähe ist es kein Thema. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde aber insgesamt deine Stativwahl nochmal überdenken. 2.7kg sind eine Ansage. Das unterschätzt man schnell. 

Sehe ich genau so. Die 190er und 055er Stative von Manfrotto sind stabil und robust aber auch verdammt schwer. Gebraucht bekommt man die quasi nicht los bzw. beiu Gebrauchtkauf spottbillig. Auch von dem Neiger würde ich absehen, lieber einen soliden Kugelkopf für den Anfabng. Der muß gar kein Vermögen kosten. Da gibt es schon prima Dinger unter 100€ von K&F, Sirui... Als Stativ nutze ich eins von Leofoto, das LS-323C. Groß, stabil, leicht und sehr gut verarbeitet. Die haben auch eine grosse Auswahl an Modellen.

Link zum Beitrag

An der X-T5 habe ich den SmallRig Griff mit ArcaSwiss und habe dafür ein leichtes Benro Stativ. Das Manfrotto 190 nutze ich wenn es stabil sein muss und ich nicht lange tragen muss. Mir gefällt das Manfrotto System, keine Fummelei, Platte aufsetzen und einrasten lassen, bei schweren Objektiven ein immenser Vorteil. Man bricht sich ja keinen ab wenn man die Platte an den Stativfuß oder den Handgriff schraubt.

ArcaSwiss ist für mich nicht notwendig und L-Winkel schon gar nicht, meine Kugelköpfe lasse sich doch um 90° kippen und halten sehr stabil. 

Den SmallRig Griff gibt es leider nur in der Ausführung mit ArcaSwiss und den Benro Kugelkopf auch, kann man nix machen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Inputs und Tipps! Da werde ich meine Stativwahl nochmal überdenken.

Ich suche eine Zwitterlösung sowohl für den stationären Einsatz (Produktfotos) als auch für draußen (Streetfotos). Aber wahrscheinlich muss ich dafür separate Stative und Köpfe verwenden.

werde mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, guter Hinweis.

Link zum Beitrag