Zeitlos2023 Geschrieben 25. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich habe einen guten Schutzfilter Marke Heliopan herumliegen; habe aber kein passendes Objektiv mehr dafür. Frage: Kann ich diesen Filter mit einem Size down Adapter an meinem neuen 16-50 Fuji Objektiv nutzen oder "verschenke" ich damit irgendwas, da die Blendenöffnung ja reduziert wird? Danke für eine Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 Hallo Zeitlos2023, schau mal hier Filter . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 25. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Zeitlos2023: oder "verschenke" ich damit irgendwas Natürlich verlierst du dadurch Belichtungsfläche am Sensor. Von welchem Durchmesser reden wir? bearbeitet 25. Juni 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitlos2023 Geschrieben 25. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 53 Minuten schrieb lowrider82: Natürlich verlierst du dadurch Belichtungsfläche am Sensor. Von welchem Durchmesser reden wir? ein 55 er Filter auf 58 Durchmesser, z. B. das neue KIT 16.50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb Zeitlos2023: Kann ich diesen Filter mit einem Size down Adapter an meinem neuen 16-50 Fuji Objektiv nutzen oder "verschenke" ich damit irgendwas, da die Blendenöffnung ja reduziert wird? Die Blendenöffnung wird nicht verkleinert und die Lichtstärke ändert sich nicht, aber das Filter könnte eine Vignettierung erzeugen. Da der Nutzen von Schutzfiltern sowieso begrenzt ist, würde ich es nicht mit Gewalt an ein Objektiv anzupassen versuchen, für das es nicht gedacht ist. Dare mo, fujirai und kermit66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juni 2024 Share #5 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 48 Minuten schrieb mjh: Die Blendenöffnung wird nicht verkleinert und die Lichtstärke ändert sich nicht, aber das Filter könnte eine Vignettierung erzeugen @Zeitlos2023 Dann halte ihn einfach so an das Objektiv, um die mögliche Vignettierung zu testen. Aber ich persönlich würde auch keinen Filter davor schrauben ... Dare mo und olafg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2024 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2024 Also "stepup" fände ich wohl ok, aber "stepdown" täte ich nicht machen. Die Diskussion ob Schutz- oder UV-Filter sinnvoll sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden, die einen so, die anderen so. Ich persönlich habe vor allen Objektiven einen hochwertigen UV-Filter. Es ist immer besser nach ein paar Jahren einen Schutzfilter zu ersetzen als eine Frontlinse im Objektiv, sollte mal leichte Kratzer drin sein. UV-Filter deshlab, weil ein gewisser A. Uschold ("Objektivreihe") da durch aus mal plausible Gründe genannt hatte. Für mich überwiegt der Nutzen als das ich irgendwelche Beeinträchtigungen bemerken würde, welche durch das Filter verursacht würden. Wichtig ist: hochwertige Filter (= recht teuer) zu verwenden. Heliopan gehört aber sicher zu denen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge