Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der X-T3 betreibe ich häufig Ausstellungsfotografie. Man hat oft wenig Licht und viele Besucher stehen im Weg. Nutze daher das XF 16mm 1.4 mit maximal offener Blende und 1/125sec, um Verwackler noch zu vermeiden. Die ISO steht auf Automatik und soll bei sich veränderndem Oberlicht in Galerien (gute Galerien haben Glasdecken fürs Sonnenlicht) automatisch nachziehen. Leider funktioniert das nicht - die Kamera stellt IMMER automatisch auf ISO 800, egal wie das Oberlicht sich verändert. Was kann man tun? LG

Link zum Beitrag

Du kannst die ISO Automatik variieren bzw. Eingrenzen. Wenn der obere Begrenzungswert z.B. in Auto1 800ISO ist, wird die Kamera nicht höher gehen. Wähle Auto 2 oder 3 oder konfiguriere die drei Möglichkeiten nach Deinen Bedürfnissen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Ergebnis:

ISO 800 könnte auf eine DR-Aktivierung (Standard-ISO 200 - stimmt das? - ergibt bei DR400 die ISO 800) schließen lassen. 

DR400 ist bei Basis-ISO160 dann ISO640. Die Vorkonfiguration der X-T3 auf Auto-ISO1 ist max. ISO800, vermutlich ist es der Kamera also schlicht zu dunkel. 

vor 3 Stunden schrieb bande52:

Die ISO steht auf Automatik und soll bei sich veränderndem Oberlicht in Galerien (gute Galerien haben Glasdecken fürs Sonnenlicht) automatisch nachziehen.

Ich würde empfehlen mit Basis-ISO mal die Verschlusszeit automatisch festlegen zu lassen, dann sieht man ja sofort, wie weit weg man von der 1/125s ist (und deswegen ISO800 womöglich zwingend braucht). Dann lohnt ein Blick auf die Belichtungsmessmethode, denn wie bei allen Halbautomatiken ist aktiviertes Auto-ISO ja keine manuelle Belichtung mehr, man liefert sich also der Intelligenz der Kamera aus, was sie für die "richtige" Helligkeit hält. als nächstes könntest du dich mit den hellsten Dir wichtigen Bereichen im Bild befassen und auf die vollmanuell belichten. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Ergebnis:

Standard-ISO 200 - stimmt das?

Basis-ISO der X-T3 ist 160. Daher denke ich auch eher in die Richtung wie @Tommy43. Das würde sich darin äußern, dass die Kamera in der beschriebenen Situation eine längere Belichtungszeit als 1/125s wählt. Den maximalen ISO-Wert (vermutlich hier 800) überschreitet die Kamera nicht, sondern verlängert dann die Verschlusszeit. Mit dem 16er würde ich bei unbewegten Gegenständen eh eine längere Zeit einstellen um noch verwacklungsfrei zu bleiben bzw. die maximale Verschlusszeit auf "automatisch" stellen damit die Kamera diese nach Brennweite automatisch wählt.

@outofsightddwar schneller..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab: Ich nehme es hin, daß meine Ausstellungsbilder oft durchweg unterbelichtet sind (die Vorort-Situation ist halt so). Fotografiere in RAW und korrigiere über C1 bis zu 2,5-3 Belichtungsstufen. Nach div. Korrekturen erhalte ich recht gute Bilder in hoher Auflösung. Mit dem 80mm Makro kann ich sogar Gemälde-Details erfassen, die sonst kaum zu sehen wären.

https://www.fuji-x-forum.de/profile/24489-tommy43/ und https://www.fuji-x-forum.de/profile/17128-outofsightdd/ liegen richtig - ich hatte AUTO1 eingestellt, mit Standard-ISO=160 und Max. Empfindlichkeit=800(!). Dynamikbereich war bei DR100% definiert. Letztens hatte ich knallende Sonne und ein Glasdach im Albertinum/Dresden und trotzdem blieb die ISO bei 800 (was mir bei meinen Einstellungen doch nicht einleuchtet).

Wenn ich die Verschlußzeit automatisch wählen lasse, würde die so weit nach oben gehen, daß alle Bilder unscharf sind (die wäre bei Unterbelichtung von 3 Blendenstufen bei 1/15 oder länger). Letztlich fällt mir nur ein, daß ich mit der ISO weiter nach oben gehe, mit den bekannten Nachteilen. Also unterm Strich - was sollte ich tun? Oder habe ich einzelne Beiträge noch nicht ausreichend verstanden/beachtet?

LG

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bande52:

Wenn ich die Verschlußzeit automatisch wählen lasse, würde die so weit nach oben gehen, daß alle Bilder unscharf sind (die wäre bei Unterbelichtung von 3 Blendenstufen bei 1/15 oder länger). Letztlich fällt mir nur ein, daß ich mit der ISO weiter nach oben gehe, mit den bekannten Nachteilen.

Irgendeinen Tod muss man halt sterben … Wenn das Licht nicht reicht, muss die Kamera entweder den ISO-Wert erhöhen oder die Verschlusszeit verlängern. Wenn Du eine Programm- oder Zeitautomatik mit der ISO-Automatik kombinierst, wird die Kamera zunächst mit dem ISO-Wert herauf gehen, um die vorgegebene maximale Verschlusszeit einzuhalten, aber wenn der höchste zugelassene ISO-Wert nicht ausreicht, was bei Innenaufnahmen mit maximal ISO 800 schnell passiert, wird sie die Verschlusszeit verlängern – es geht ja nicht anders.

Ich würde mehr ISO zulassen (ISO 800 ist ja fast nichts), sofern Du nicht manuell belichten und die Bilder im Raw-Konverter passend aufhellen willst.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb bande52:

... Fotografiere in RAW und korrigiere über C1 bis zu 2,5-3 Belichtungsstufen ...

Je nach deinem Empfinden für das Rauschen, kannst du auf ISO 3200 oder sogar 6400 gehen. C1 hat leider keine so gute Möglichkeit zum Entrauschen. LR oder auch DxO sind dagegen sehr gut in dieser Anwendung. Seitdem das da ist, interessieren mich die ISO-Werte nahezu nicht mehr.

Link zum Beitrag