Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Ich finde die Initiative auch gut. Ich habe denen auch schon geschrieben. Oder mal edvard für einen Shitstorm anschreiben …. 😏.

ich glaube ein shitstorm auf youtube und Co. ist ein äußerst effektives Mittel um eine Firma zum Handeln zu bewegen. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Josch007:

sieben mal am AF rumgebastelt.
Meiner Meinung, wenn ich das alles lese, wurde alles nur "verschlimmbessert"

Verschlimmbessert würde ich nicht sagen, aber ich könnte auch nicht sagen, dass sich irgendwas merklich verändert hat. Es ist natürlich schwer/unmöglich den Zustand vor 2 Jahren mit jetzt zu vergleichen, aber ein Unterschied ist mir nach keinem Update aufgefallen. Nach jedem Update gabs ein "hm joar vielleicht etwas besser", aber ich glaub nicht, dass ich im 1:1 vergleich 2 Bodys mit unterschiedlicher Firmeware unterscheiden könnte. Gefühlt war es eher immer im Bereich eines Placebos.

*edit* bezogen auf den AF in Sachen Action/Wildlife/BiF (und hin und wieder unscharfe Landschaften - das seit der E1)

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Josch007:

Meiner Meinung, wenn ich das alles lese, wurde alles nur "verschlimmbessert"

So kann man es glaube nun auch nicht sagen. Natürlich wurden da Sachen behoben, die sofort aufgefallen sind und eigentlich gar nicht hätten da sein dürfen, aber das ist bei Autos so, bei Akku Staubsaugern oder was weiß ich noch. Sie bauen, sie werben und wir testen. Die einzige Firmware, wo sie wieder einen Fehler "eingebaut" haben, den sie vorher schon mal behoben hatten, war die vorletzte. dazu gab es eigentlich auch regelmäßig Verbesserungen, die für diesen oder jenen auch praktisch waren, wie dieser rote Videorahmen, den ich persönlich ja als "Eyecatcher" empfinde, der mich total aus dem Motiv wirft. Ich sehe ja  nur noch rot, andere empfinden den aber als sehr praktisch. Man kann ihn aber wenigstens abschalten und gut. Die Vogelerkennung und auch die Trefferquote bei Motiven die die Kamera als scharf ansah wurden auch verbessert. Stellenweise war das so, dass du einen sitzenden Vogel in größerer Entfernung hattest und da die Kamera zwar grün anzeigte aber es war keins ( in Zahlen 0) der Bilder scharf. Was allerdings auch fakt ist, dass durch diese neue Firmware auch immer wieder andere Dinge nicht mehr so funktionierten , wie sie es vorher taten. Wenn man allerdings das Spektrum betrachtet ist das auch schwer zu lokalisieren, weil es von "bei mir funktioniert alles perfekt" bis hin zu " bei mir geht gar nichts mehr" reicht. Dazwischen geht natürlich auch noch. Das liegt sehr daran, wie man fotogarfiert und was, wie oft man eben in diese Situationen kommt, in die viel gar nicht kommen.

Auf einem Zeugnis würde das wohl für die Firmware  soviel heißen wie "Er(sie) hat sich sehr bemüht....." So richtig gut ist es jedenfalls nicht und dass was für Fuji früher da für einen sehr guten Ruf  stand löst sich so langsam auf und lebt momentan noch vom Echo .

Ich weiß, was ich bezahlt habe, ich weiß meine Kameras auch zu schätzen und arbeite gern damit und was das wichtigste ist, dass sie mich, mal ausgenommen von der vorletzten Firmware auch nicht im Schaffen beeinträchtigen. Ich habe das was ich brauche und muss nicht schon alleine  4000 Euro mehr verdienen, wenn ich zwei ungefähr gleichwertige Nikons hätte.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn Du die Historie dieser Updates wirklich verfolgst und deren Reaktion darauf auch hier im Forum, dann ist Deine Aussage schlicht falsch außer für die Version 6.0. Nur als Beispiel der Sprung auf 3.0. Dass Luft nach oben ist, ist auch offensichtlich. Letztendlich muss man schauen, was das eigene Anforderungsprofil ist und ob das, was die Kamera kann, das zu wieviel Prozent erfüllt. Das wird jemand, der eine A1 oder A9 braucht, anders beurteilen als jemand dem eine H2s mehr als reicht. 

vor 7 Minuten schrieb StefanTi:

Verschlimmbessert würde ich nicht sagen, aber ich könnte auch nicht sagen, dass sich irgendwas merklich verändert hat. Es ist natürlich schwer/unmöglich den Zustand vor 2 Jahren mit jetzt zu vergleichen, aber ein Unterschied ist mir nach keinem Update aufgefallen. Nach jedem Update gabs ein "hm joar vielleicht etwas besser", aber ich glaub nicht, dass ich im 1:1 vergleich 2 Bodys mit unterschiedlicher Firmeware unterscheiden könnte. Gefühlt war es eher immer im Bereich eines Placebos.

*edit* bezogen auf den AF in Sachen Action/Wildlife/BiF (und hin und wieder unscharfe Landschaften - das seit der E1)

vor 3 Minuten schrieb DRS:

So kann man es glaube nun auch nicht sagen. Natürlich wurden da Sachen behoben, die sofort aufgefallen sind und eigentlich gar nicht hätten da sein dürfen, aber das ist bei Autos so, bei Akku Staubsaugern oder was weiß ich noch. Sie bauen, sie werben und wir testen. Die einzige Firmware, wo sie wieder einen Fehler "eingebaut" haben, den sie vorher schon mal behoben hatten, war die vorletzte. dazu gab es eigentlich auch regelmäßig Verbesserungen, die für diesen oder jenen auch praktisch waren, wie dieser rote Videorahmen, den ich persönlich ja als "Eyecatcher" empfinde, der mich total aus dem Motiv wirft. Ich sehe ja  nur noch rot, andere empfinden den aber als sehr praktisch. Man kann ihn aber wenigstens abschalten und gut. Die Vogelerkennung und auch die Trefferquote bei Motiven die die Kamera als scharf ansah wurden auch verbessert. Stellenweise war das so, dass du einen sitzenden Vogel in größerer Entfernung hattest und da die Kamera zwar grün anzeigte aber es war keins ( in Zahlen 0) der Bilder scharf. Was allerdings auch fakt ist, dass durch diese neue Firmware auch immer wieder andere Dinge nicht mehr so funktionierten , wie sie es vorher taten. Wenn man allerdings das Spektrum betrachtet ist das auch schwer zu lokalisieren, weil es von "bei mir funktioniert alles perfekt" bis hin zu " bei mir geht gar nichts mehr" reicht. Dazwischen geht natürlich auch noch. Das liegt sehr daran, wie man fotogarfiert und was, wie oft man eben in diese Situationen kommt, in die viel gar nicht kommen.

Auf einem Zeugnis würde das wohl für die Firmware  soviel heißen wie "Er(sie) hat sich sehr bemüht....." So richtig gut ist es jedenfalls nicht und dass was für Fuji früher da für einen sehr guten Ruf  stand löst sich so langsam auf und lebt momentan noch vom Echo .

Ich weiß, was ich bezahlt habe, ich weiß meine Kameras auch zu schätzen und arbeite gern damit und was das wichtigste ist, dass sie mich, mal ausgenommen von der vorletzten Firmware auch nicht im Schaffen beeinträchtigen. Ich habe das was ich brauche und muss nicht schon alleine  4000 Euro mehr verdienen, wenn ich zwei ungefähr gleichwertige Nikons hätte.

Das mag ja alles sein, nur MICH würde das trotzallem NICHT zufrieden stellen. Für MICH wären die "Flaggschiffe", noch dazu wenn ich mein Geld verdienen müsste, sicher kein dafür ausgewähltes Arbeitsgerät!

Link zum Beitrag

Ja so unterschiedlich nimmt was das wahr. Ich bin mit meinen beiden Kameras mehr als zufrieden. Wenn ich noch mehr Perfektion, also von mir aus 98% statt 85 oder 90% im AF-C in Kombi mit Motiverkennung unbedingt möchte, dann könnte ich unzufrieden sein. Komischerweise funktioniert meine Kamera aber auch bei BiF. Will ich A9 Performance, weil BiF mein Hauptgenre ist, muss ich halt sowas kaufen. Für „etwas“ mehr Geld. Die paar weniger Keeper, die eine H2s da im Vergleich liefert, reichen für mich immer noch mehr als aus. Alles andere, ob spielende Kinder, Porträts, sind eh kein Problem. Trotz dem, was hier jetzt für FW 7.0 immer noch diskutiert wird.

Das, was hier quasi mit dem Brennglas an möglichen Fehlern gezeigt wird, ist nicht uninteressant, da sieht man Verbesserungspotential, aber ist m.E. für den Alltag der allermeisten Situationen irrelevant bzw. leicht kompensierbar. Sei es durch eine kleine Serie, die ja selbst für Porträts nicht unüblich ist, sei es durch sorgfältiges Fokussieren etc.. Auch mit Motiverkennung. Und entscheidend ist ja immer noch aufm Platz. Ich bin kein Profi, aber immer wenn ich auf Festen und Feiern fotografiere, oft sogar mit dem alten 56er, dann bekomme ich mehr als genügend scharfe und aussagekräftige Bilder und nur sehr wenig Ausschuss. Vor 6.0, mit 6.0 und mit 7.0 wird es nicht anders sein.

Wer Profi ist, wird das auch können, noch mehr Sorgenfreiheit geht dann vielleicht mit einer Sony. Aber ich wäre auch mit den Fujis sorgenfrei.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

[...] Oder mal edvard für einen Shitstorm anschreiben …. 😏.

Es gibt auch diesen Kandidaten:

Ich finde den Beitrag unterhaltsam, weshalb ich ihn hier gepostet habe. Wieviel "Wahrheit" daran ist, würde mich interessieren. Schade, dass es keine offizielle Firmware-Downgrade-Möglichkeit gibt. Dann könnte man es selbst ausprobieren.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ja so unterschiedlich nimmt was das wahr. Ich bin mit meinen beiden Kameras mehr als zufrieden. Wenn ich noch mehr Perfektion, also von mir aus 98% statt 85 oder 90% im AF-C in Kombi mit Motiverkennung unbedingt möchte, dann könnte ich unzufrieden sein. Komischerweise funktioniert meine Kamera aber auch bei BiF. Will ich A9 Performance, weil BiF mein Hauptgenre ist, muss ich halt sowas kaufen. Für „etwas“ mehr Geld. Die paar weniger Keeper, die eine H2s da im Vergleich liefert, reichen für mich immer noch mehr als aus. Alles andere, ob spielende Kinder, Porträts, sind eh kein Problem. Trotz dem, was hier jetzt für FW 7.0 immer noch diskutiert wird.

Das, was hier quasi mit dem Brennglas an möglichen Fehlern gezeigt wird, ist nicht uninteressant, da sieht man Verbesserungspotential, aber ist m.E. für den Alltag der allermeisten Situationen irrelevant bzw. leicht kompensierbar. Sei es durch eine kleine Serie, die ja selbst für Porträts nicht unüblich ist, sei es durch sorgfältiges Fokussieren etc.. Auch mit Motiverkennung. Und entscheidend ist ja immer noch aufm Platz. Ich bin kein Profi, aber immer wenn ich auf Festen und Feiern fotografiere, oft sogar mit dem alten 56er, dann bekomme ich mehr als genügend scharfe und aussagekräftige Bilder und nur sehr wenig Ausschuss. Vor 6.0, mit 6.0 und mit 7.0 wird es nicht anders sein.

Wer Profi ist, wird das auch können, noch mehr Sorgenfreiheit geht dann vielleicht mit einer Sony. Aber ich wäre auch mit den Fujis sorgenfrei.

Bin ich völlig bei dir! Nur geht es ja auch darum, wie Fuji, eben gerade mit ihrer FW Politik, umgeht......und auch da gibt es bei MIR (auch bei vielen anderen mittlerweile) einige Sterne an Abzug!

Link zum Beitrag

Am 28.6.2024 um 15:05 schrieb r1511:

Und wenn Du sie so gut kennst, was ist dann mit dem Rest. Wie arbeitet Sie bei den Bildern (Einstellungen) und hat sie JETZT auch schon die neue FW und was sagt SIE dazu? Auch Probleme? Vielleicht kann sie testen, es gäbe gerade an ihrer Stelle (Fuji-nah) ja ein erhöhtes Interesse?

Sag mal.. willst Du eigentlich weiterkommen mit Deinem Problem? Wenn ICH diese Person kennen würde, ich wäre da schon lange dran, offenbar macht sie das ja erfolgreich und kann ECHT helfen.

Mann, Mann, Mann. 🤪

OT aber dringend notwendig:

Möchte mich an dieser Stelle bei @Randyderzweite entschuldigen für diesen Post von mir; bin da "etwas" übers Ziel hinausgeschossen und habe das falsch eingeschätzt. Falsch eingeschätzt in dem Sinne, welchen Anteil hier persönliche Fähigkeiten einnehmen und um welchen Teil es hier tatsächlich geht: Dem reinen Fehlverhalten der Kamera etwas anzuzeigen was sie "unter der Haube" dann aber nicht tut.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb r1511:

OT aber dringend notwendig:

Möchte mich an dieser Stelle bei @Randyderzweite entschuldigen für diesen Post von mir; bin da "etwas" übers Ziel hinausgeschossen und habe das falsch eingeschätzt. Falsch eingeschätzt in dem Sinne, welchen Anteil hier persönliche Fähigkeiten einnehmen und um welchen Teil es hier tatsächlich geht: Dem reinen Fehlverhalten der Kamera etwas anzuzeigen was sie "unter der Haube" dann aber nicht tut.

@r1511 Find ich super, danke! 

Link zum Beitrag

Was ich vor Jahren von meinem Wirken mit Fuji gelernt habe:

- Fuji kann einiges, einiges schöner und besser als die Konkurrenz.

- Die größte Schwachstelle von Fuji ist der AF. Und zwar grundsätzlich.

- Wenn es mir in bestimmten Situationen auf den AF ankommt und auf keinen Fall etwas komisch laufen darf und ich keine Chance auf mehrere Versuche habe,, nehme ich keine Fuji.

Was ich seit der X-H2s gelernt habe:

- Der Fuji-AF erfüllt für meine Bedürfnisse fast immer und zwar sehr zuverlässig die Aufgaben, die ich ihm stelle. Nicht in absolut jedem Bild, aber grundsätzlich. Das macht mich zufrieden und streicht jegliche Konkurrenz aus den Habenwollen-Bereich meines Gehirns.

Was ich mit der X-H2s bestätigt bekommen habe:

- AF-Fähigkeit, Motiv-Erkennung und Zusammenspiel von AF und Motiv-Erkennung sind drei Dinge, die grundsätzlich erstmal entwicklungstechnisch und im Ergebnis nichts miteinander zu tun haben.

- Fuji ist nur rudimentär in der Lage, die dritte Entwicklungs-Komponente wirklich zufriedenstellend zum Ergebnis zu führen, obwohl die ersten beiden Komponenten überraschend gut funktionieren. 

Meine Schlussfolgerung:

- Ich nutze Motiverkennung fast nie, habe dadurch keinen Verlust, weil ich es früher auch nie benutzt habe/benutzen konnte (weil es das nicht gab) und bin sehr glücklich mit den Fähigkeiten meiner Fuji-Gehäuse im Vergleich zu allem, was ich vorher besessen habe. Und ich möchte auch kein anderes System mehr haben.

- Falls es für mich elementar wichtig wäre, Motivverfolgung zu nutzen, muss ich mir ein zweites System gönnen oder umsteigen. So wie früher, als der AF von Fuji nicht so funktionierte, wie ich es gern gehabt hätte.

Was ich gut verstehen kann:

- Dass es Fuji-Nutzer gibt, die sich wünschen, dass Fuji alles so gut kann in jeder Disziplin wie die besten in der Disziplin am Markt.

- Dass man sich wünscht, das alles perfekt ist. Immer.

Was ich nicht verstehen kann:

- Dass einige nicht in der Lage sind, Wünsche und Realität zu trennen.

- Das einige nicht in der Lage sind, Bugs von einfacher Nicht-Fähigkeit der Hardware, der Software, der Entwickler zu unterscheiden. Also echte Fehler von nicht oder nur schwer abänderbarer Unzulänglichkeit, die ganz viel mit Einsatz von Geld zu tun hat.

- Dass die gleichen Menschen nicht gewillt sind, das Doppelte oder Dreifache auszugeben, um zum Ziel zu kommen.

Nur mal so ein paar Gedanken zu den vielen Wortmeldungen hier.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Josch007:

Das mag ja alles sein, nur MICH würde das trotzallem NICHT zufrieden stellen. Für MICH wären die "Flaggschiffe", noch dazu wenn ich mein Geld verdienen müsste, sicher kein dafür ausgewähltes Arbeitsgerät!

Ich bin auch nicht immer zufrieden, aber ich verdiene damit kein Geld und in allen anderen Aspekten außer dem Fokus bin ich bei Fuji glücklich, Wenn ich ein Bild nicht habe, ärgere ich mich, aber ich habe dadurch keinen Verlust. Wenn ich mit AF-lastigen Szenarien Geld verdienen müsste, hätte ich schon längst andere Marken probiert und dann ggf. gewechselt. Wenn z.B. @DRS für das was er macht keinen besseren AF braucht bzw. es nicht refinanziert und ansonsten mit Fuji glücklich ist, gibts ja keinen Grund zu wechseln.

Als ich mich für Fuji entschieden habe, gabs nur Sony NEX als "Alternative", aber die haben mich nicht überzeugt. Damals gabs bei Fuji auch noch Firmewareupdates, die wirklich was verändert und die Kamera nachträglich deutlich attraktiver gemacht haben. Viele Jahre bliebs auch dabei, dass Sony die einzige Alternative gewesen wäre und Nikon/Canon sind ja erst seit kurzem im Systemkameramarkt breit aufgestellt. Beide sind aber weiterhin nur im Vollformat-Bereich brauchbar und da dann deutlich teurer als die Fujis.
Aktuell sind die H2s/T5 noch gut genug und ich werde auf jeden Fall weitere Updates und die nächste Generation abwarten, aber wenn Fuji sich dann weiterhin so halbherzig und desinteressiert in Sachen AF-Perfomance/WIldlife zeigt, werde ich vorm nächsten Fuji-Kauf die Konkurrenz ausprobieren. Realistisch gesehen gehe ich aber aktuell nicht davon aus, dass sich daran was ändert. Meiner Meinung nach sieht sich Fuji weiterhin eher als Street/People/Lifestyle und etwas Landschaft System und die H2s existiert zwangsweise, um den anderen Herstellern irgendwas entgegen zu halten. Die H2s ist jetzt seit 2 Jahren auf dem Markt und es gibt weiterhin keine halbwegs lichtstarke Telefestbrenntweite, was auch nur aus dem Aspekt Sinn ergibt, dass keiner so viel Geld in ein System investiert, was keinen zuverlässigen AF hat. Getreu nach dem Motto "Wer A sagt, muss auch B sagen" - wir haben keinen guten AF also brauchen wir auch keine Objektive - vergrault sich Fuji die Kundschaft in dem Bereich vollständig. Dass ein GFX 500 mm Objektiv vor einem XF 500 mm kommt war auch mehr ein Mittelfinger ins Gesicht für jeden der seit Jahren darauf wartet als irgendwie eine sinnvolle Entscheidung.

Ein nicht zu unterschätzenden Anteil würde ich aber auch auf die Street/People/Lifestyle und etwas Landschaft-Community schieben, die bei Fuji sicher überwiegt - wie man auch hier Forum beim jetzt vorletzten Firmewareupdate beobachten konnte, wird alles an Kritik und möglichen Problemen erst mal als Schwachsinn dargestellt und Youtuber, die dazu was machen, sind dann nicht seriös, haben keine Ahnung oder betreiben nur Klickbait. Das gleiche gilt für die generellen Fuji Probleme, jeder, der sie erwähnt, wird vom Rest der Community verachtet. Stefan Wiesner darf man hier im Forum nicht erwähnen und unscharfe Fotos sind immer Nutzungsfehler oder eine der 831 Af-Einstellungen war nicht optimal angepasst. Auf konkrete Probleme von Leuten, die an BiF scheitern, kommen dann Beispielbilder vom alten Rauhaardackel mit Hüftop vor 2 Wochen vom älteren Ehepaar gegenüber, der auf jedem Bild scharf ist. Nutzer, die den Aspekt der Kamera gar nicht brauchen und vorher noch nie benutzt haben, werden auf einmal zum Experten und verwässern die Kritik anderer. Wie können Fotografen, die vorher angeblich schon scheinbar keine Probleme hatten, nach einem Firmewareupdate mit Veränderungen in Bereichen, die sie selten/gar nicht nutzen sagen, dass es ein tolles Update war?
Wenn die Community mal miteinander und nicht gegeneinander arbeiten würde und Kritik in größerer Menge bei Fuji ankäme, würde ich vielleicht was ändern, aber aktuell seh ich Fuji eher als ein emotionales System als eins das auf technichen Fortschritt aus ist,

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Dare mo:

Vielleicht können aber @Rico Pfirstinger oder @mjh sich einen reim darauf machen, welche technischen Aspekte es sein könnten, dass man die Zeiten nicht kürzer einstellen kann?

Ich wüsste keinen technischen Grund. Wenn man kürzere Zeiten als 1/500 s wählen kann, dann kann man das auch im Auto-ISO-Modus tun; dagegen spräche nichts. Stell Dir vor, Du arbeitest mit der Zeitautomatik und einer manuellen ISO-Einstellung, und drehst immer so lange am ISO-Regler, bis die angezeigte Verschlusszeit kürzer als, was weiß ich, 1/2000 s ist. Was sollte Dich daran hindern? Und ein Auto-ISO-Modus mit 1/2000 s als längster Belichtungszeit täte auch nichts anderes, nur schneller und ohne Dein Zutun.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb frarie:

- Das einige nicht in der Lage sind, Bugs von einfacher Nicht-Fähigkeit der Hardware, der Software, der Entwickler zu unterscheiden. Also echte Fehler von nicht oder nur schwer abänderbarer Unzulänglichkeit, die ganz viel mit Einsatz von Geld zu tun hat.

- Dass die gleichen Menschen nicht gewillt sind, das Doppelte oder Dreifache auszugeben, um zum Ziel zu kommen.

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen, aber die beiden letzten solltest Du nochmal überdenken: während Du dem Hersteller, der hohe Erwartungen weckt, aber aus finanziellen Gründen nicht erfüllt, gestehst Du das zu.

Vom Kunden erwartest Du dagegen, dass er genau deswegen den doppelten oder dreifachen Betrag ausgibt, wobei das ganz sicher die meisten (auch hier) nicht leisten können!  

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen, aber die beiden letzten solltest Du nochmal überdenken: während Du dem Hersteller, der hohe Erwartungen weckt, aber aus finanziellen Gründen nicht erfüllt, gestehst Du das zu.

Vom Kunden erwartest Du dagegen, dass er genau deswegen den doppelten oder dreifachen Betrag ausgibt, wobei das ganz sicher die meisten (auch hier) nicht leisten können!  

Es ist völlig normal, dass sich nicht jeder alles leisten kann. Aber gerade deshalb ist es auch unmöglich, dass jeder jede Leistung nutzen kann.

Link zum Beitrag

Naja, meine Euros enthalten zu 100% einwandfreie Cents. Da sollte das Produkt auch zu 100% das enthalten, was der Hersteller verspricht. Hier mal bloß der erste Satz auf der Produkt-Website:

Für den entscheidenden Moment.
Der atemberaubende X-Trans CMOS 5 HS Sensor und der neue X-Prozessor 5 sorgen in einem formschönen und funktionalen Kameragehäuse für die ultimative Foto- und Video-Performance, die deine Kreativität beflügelt.

Wer so dick aufträgt, der sollte auch liefern! 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Die H2s verspricht aber viel und ist auch/gerade von der Hardware theoretisch in der Lage mehr zu können. Dass es dann in der Realität nicht klappt, weil die Firmeware mit der Hardware nichts Anfangen kann, merkt man erst, wenn man die Kamera hat und es probiert. Das macht es auch dopppelt frustrierend, weil man weiß, dass Fuji so viel Potenzial aus Unfähigkeit/fehlendem Interesse/was auch immer? bei der Firmeware liegen lässt. Als Optimist kann man sich auch von Update zu Update darauf hoffen, dass es eine Besserung gibt und deswegen bei Fuji bleiben, weil es die Hardware ja können müsste.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb StefanTi:

ch bin auch nicht immer zufrieden, aber ich verdiene damit kein Geld und in allen anderen Aspekten außer dem Fokus bin ich bei Fuji glücklich, Wenn ich ein Bild nicht habe, ärgere ich mich, aber ich habe dadurch keinen Verlust. Wenn ich mit AF-lastigen Szenarien Geld verdienen müsste, hätte ich schon längst andere Marken probiert und dann ggf. gewechselt. Wenn z.B. @DRS für das was er macht keinen besseren AF braucht bzw. es nicht refinanziert und ansonsten mit Fuji glücklich ist, gibts ja keinen Grund zu wechseln.

Wie gesagt für mich gibt es da Kriterien, wo ich mir sage, dass nur das Ergebnis zählt. Es gibt schnellere Computer als den meinen, aber mir ist er schnell genug, Es gibt sicherlich auch schnellere Kameras und welche die vielleicht mehr scharfe Bilder erzeugen, aber meine reichen mir, weil sie mich nicht einschränken. Ich fotogarfiere ein sehr breites Spektrum und wenn ich die Notwendigkeit sehen würde, dann würde ich da auch Geld in die Hand nehmen und wechseln. Aber ich kann  meine Arbeit damit machen von Produkt Fotografie, über Mode bis zur Wintersport Elite, von der Hochzeit bis zum Firmenevent und habe zum Schluss keine schlechteren Bilder als andere Fotografen und wenn dann liegt es an mir. 

Wie gesagt bin ich einfach nicht gezwungen  zu wechseln und investiere mein Geld lieber in weniger Arbeit, Dielen und andere Baustoffe oder Urlaub und Freizeit. Mit 4000 Euro kann ich persönlich ganz anderes anfangen als 10 scharfe Bilder mehr zu haben. Ich habe ja auch immer betont, dass mir die Ausbeute mehr als reicht. Wäre ich jetzt Wildlife oder Sportfotograf in reinster Form, dann würde ich wohl schon alleine durch die mangelnden Objektive nicht bei Fuji sein. Ich aber komme bei solchen Events mit der Akkreditierung fast immer so nah heran, dass mir das 50-140 schon völlig reicht und beim Schießen im Biathlon nehme ich das große Tele. Da ist aber auch gutes Licht.

Wer das schon so eine Zeit macht wie ich, der sieht das auch vielleicht ein bisschen anders mit dem Stand der Technik. Der ist schon enorm hoch und man hat das alles früher gar nicht gehabt und hat trotzdem abgeliefert. Man hat  gelernt mit dem klarzukommen, was man hatte und da  ist eine H2s schon eine ganz andere Hausnummer in Sachen Arbeitserleichterung. Wie gesagt lässt sich vieles auch umgehen oder weg improvisieren. sodass bei mir am Ende nichts mehr  übrig bleibt, dass gravierend fehlt. Das heißt nicht, dass ich mit allem zufrieden bin und ich verstehe auch die, die es eben genau und zu recht wenigstens fast so haben möchten, wie es ihnen versprochen wurde, ohne wenn und aber.  

Ich habe eigentlich sehr zufriedene Kunden, was ich ja oft auch an  den Folgeaufträgen und Empfehlungen merke. Seitdem ich die Fujis verwende habe ich schon aus unterschiedlichsten Quellen nicht selten gehört, dass die Leute die Farben so lebensnah finden und die Bilder, vor allem bei Hochzeiten oder Arbeitsportraits, Home Storys von Sportlern usw. Mir persönlich fällt das jetzt gar nicht so auf, wenn ich die Bilder meiner alten  Nikons betrachte. Aber ich habe gestern mal ein bisschen mit Reala Ace fotografiert und mit Standard und da muss man schon sehr genau hinschauen, um da einen Unterschied zu sehen. Vielleicht kam der ja bei meinen Motiven auch nicht zur Geltung.

Für mich ist es allein wichtig, dass ich eine gute Arbeit abliefern kann, die zuerst meinen nicht gerade niedrigen Ansprüchen genügt und natürlich denen meiner Kunden wo mir die Kameras keinen Strich durch die Rechnung machen und das geht mit den H Kameras eigentlich sehr gut. Natürlich könnte es besser sein, wie das mit der Schärfe bei gleichen Bedingungen, aber ich habe das was ich brauche, und um es mir mal schönzureden, sortiere ich dann eben auch den Müll aus und muss nicht bei zwanzig gleichwertigen lange überlegen, was ich lösche.

Mir ist noch nichts gravierendes entgangen, es gab  noch nichts, wo sie mich im Stich gelassen haben und meine Kunden sind zufrieden und ich auch. Über  alles, was jetzt noch darüber hinaus von Fuji implantiert wird, bin ich froh, wenn es hilft. Es sollte aber dann wie beim Vorletzten kein Rückschritt sein. das hätte ich jetzt nicht eine Ewigkeit mitgemacht, weil es mich behindert und mir eine menge mehr Arbeit beschert. 

Natürlich tut es dem Ruf von Fuji auch nicht sonderlich gut, wenn man liest, wie sie mit für mich eindeutigen Garantieansprüchen umgehen wie bei dem Sucherokular etc. Ich habe jetzt wirklich auch schon überlegt, ob ich mir sicherheitshalber noch ne T5 oder H2 zu Hause hinlege, falls mal eine streikt oder ich so optimistisch war bei meinen anderen gleich am zweiten Tag die neue Firmware zu installieren.

man darf eben auch, wenn ich sehr zufrieden bin, dass das was die anderen erwarten von der Kamera, ja nichts anderes ist, als sie zur Markt Einführung selbst versprach. Da geht es nicht um Neuerungen, die da nachträglich als Bonbon oder Zugabe kommen, da geht es meist rein um das, was sie eigentlich schon bei der Markteinführung hätte bieten müssen. Viele wären doch absolut damit zufrieden, wenn sie annähernd oder genau das bieten würde, was der Hersteller versprochen hat. manche sind es dann aber auch, weil sie eben das nicht brauchen oder andere Dinge fotografieren, wo man es gar nicht bemerkt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb StefanTi:

Die H2s verspricht aber viel und ist auch/gerade von der Hardware theoretisch in der Lage mehr zu können. Dass es dann in der Realität nicht klappt, weil die Firmeware mit der Hardware nichts Anfangen kann,

Da ist eindeutig was Wahres dran. Die H2s müsste noch näher dran sein an den vergleichbaren Kameras mit Stacked Sensor und eine H2 auch näherten Kameras ohne diesen. 
Alles Weitere über die Relevanz steht ja im Text von @DRS

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Randyderzweite:

[...] die deine Kreativität beflügelt. [...]

Also, sei mir nicht böse. Aber bei Deinem Hundebild mit der scharfen Schnauze und dem wunderbaren Hundeaugenbokeh dachte ich kreativerweise sofort an den Bokeh-Freitag. Daher, das Versprechen wurde definitiv eingehalten.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Randyderzweite:

Naja, meine Euros enthalten zu 100% einwandfreie Cents. Da sollte das Produkt auch zu 100% das enthalten, was der Hersteller verspricht. Hier mal bloß der erste Satz auf der Produkt-Website:

So ist das wohl, aber bei welchem Produkt ist denn heutzutage noch so? Das Werbung Hand in Hand mit der Realität zum Kunden geht. Ich glaube, dass man jedem Staubsauger und vielen anderen Geräten  nicht umsonst einen USB C Anschluss spendiert damit man in den ersten Monaten wenigstens diese Lücke noch ein bisschen schließen kann, die da klafft. Aber der Mähroboter schreibt jetzt Nachrichten, dass er seine Lade Station nicht mehr findet, wenn meine Mutter im Urlaub ist. da steht auch nicht, dass dieses Teil quasi alle Nerven überstrapaziert bis es mal eine Woche am Stück so funktioniert, wie es soll.  da überlegt man sich sehr viel schneller  lieber einmal im Monat den alten Rasenmäher aus dem Schuppen zu holen und nur mal ne Stunde  zu schwitzen. das habe ich bereut, dass ich das Teil je für sie gekauft habe.

So gesehen halten sie bei der H2s schon sehr viel von dem ein, was sie versprechen, aber ich verstehe natürlich, was du meinst.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Die X-T50 ist gerade erst rausgekommen und die ersten fangen am 1. Tag mit dem Bashing an.

Unter Fuji und OM System User sind wohl besonders viele Hypersensibelchen und Erbsenzähler unterwegs.

Einen Shitstorm organisieren und was noch alles, ist doch lächerlich langsam was hier so alles verzapft wird, man kommt sich wieder vor als wäre man in der Vorschule.

Mal abwarten bis zum nächsten Update, vielleicht bekommt man dann was sinnvolles zum lesen hier.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Randyderzweite:

Für den entscheidenden Moment.
Der atemberaubende X-Trans CMOS 5 HS Sensor und der neue X-Prozessor 5 sorgen in einem formschönen und funktionalen Kameragehäuse für die ultimative Foto- und Video-Performance, die deine Kreativität beflügelt.

Marketing und Realität. 😉

Und dann passt mein Hinweis, abseits des Firmware Bugs (!), doch wieder ganz gut, also die zu fragen welche ihren Namen für das Fuji-Marketing hergeben und wie sie diese Bilder in der Praxis machen. Vielleicht stellt sich ja raus, Motiverkennung nutzen die wenig bis gar nicht und arbeiten max. mit klassischem AF-C oder sogar noch rudimentärer. Wer weiß, wer weiß...

Beispiele:

https://www.lannaapisukh.com/fujifilm-xh2s-skateboarding

https://www.hendrikosula.com/single-post/2020/02/11/esimene-aasta-päevatöö-ja-canonita

Der "Decisive Moment" geht sogar schon mit manuellem Fokus. 😁

Und ja ja, das Marketing und die Kreativitätsversprechen durch das Werkzeug. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

da überlegt man sich sehr viel schneller  lieber einmal im Monat den alten Rasenmäher aus dem Schuppen zu holen

entspricht in etwa

vor 1 Minute schrieb r1511:

Vielleicht stellt sich ja raus, Motiverkennung nutzen die wenig bis gar nicht und arbeiten max. mit klassischem AF-C oder sogar noch rudimentärer.

Die Motiverkennung ist vllt. der Mähroboter der AF-Technik.  😁

Link zum Beitrag