Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X-T5 ist heute angekommen, sie hat noch die FW 2.01,  soll ich besser nur auf 3.01 das update machen, wenn ja, wie geht das? Wenn man auf die FW-Seite geht und auf die Erläuterungen zu 3.01 klickt, wird man zu den Erläuterungen für das neue FW-Upadate geleitet?

Kann man noch iw auf die Datei zu 3.01 zugreifen?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb And1104:

soll ich besser nur auf 3.01 das update machen, wenn ja, wie geht das?

Von Fuji ist das nicht vorgesehen. Da gibt es immer nur die Neueste zum download.

Nach 626 Post kann man aber trotzdem wohl keine pauschale Empfehlung abgeben, außer, ich selbst täte die Neueste aufspielen, schon wg. Reala Ace.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb And1104:

Kann man noch iw auf die Datei zu 3.01 zugreifen?

Nicht auf Fujis Website; nur wenn jemand noch die ältere Version hat und Dir zur Verfügung stellt.

Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, weshalb Du 3.01 gegenüber 4.00 vorziehen solltest.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb And1104:

Meine X-T5 ist heute angekommen, sie hat noch die FW 2.01,  soll ich besser nur auf 3.01 das update machen, wenn ja, wie geht das?

Entweder v2.10 oder v4.00. Die Version 3.01 war mies. Zu v4.00 wurde ja einiges hier im Thread geschrieben...

Hier offiziell vom Fujifilm Server die Version 2.10: https://dl.fujifilm-x.com/support/firmware/x-t5-210-1hcbo22i/FWUP0030.DAT

vor 5 Minuten schrieb And1104:

Hier wird doch wenig gutes über das aktuelle FW Update geschrieben.

v4.00 ist auf jeden fall v3.01 vorzuziehen! Ansonsten würde ich sagen wenn du Bedenken hast, teste erstmal v2.10. Updaten kannst du immer, downgraden geht nur inoffiziell.

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Nicht auf Fujis Website;

Per Wayback-Machine lassen sich die alten Links noch finden. Die FW Dateien waren bisher noch alle online. 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb And1104:

Hier wird doch wenig gutes über das aktuelle FW Update geschrieben.

Ich habe das wohl mitverfolgt, also so in etwa, aber hätte ich eine X-T5, ich würde trotz dieses threads das Update machen. Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen.

Link zum Beitrag

von 2.10 bis 4.0 sind auch diese beiden mit drin, wer mag die schon bewerten können:

1. Other minor bugs are fixed.

2. A minor bug.

Und in 3.10 sind auch grundsätzliche AF Korrekturen eingeflossen, diese vllt. in 4.0 wieder noch in korrigierterer Form. Ein paar "freezes" behoben...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb r1511:

Und in 3.10 sind auch grundsätzliche AF Korrekturen eingeflossen, diese vllt. in 4.0 wieder noch in korrigierterer Form.

3.01 war eine Katastrophe, da war überhaupt nichts mit AF Korrekturen drin im Vergleich zu v2.10. Den Shitstorm online hast du wohl verschlafen?

vor 2 Minuten schrieb And1104:

Die habe ich nicht gefunden 🤷‍♂️

https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-t5/

Hier runterscrollen und die jeweilige Version aufklappen :) 

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb And1104:

aktuelle FW Update

Noch ein Hinweis da ich vermute das diese Firmware Updates bei Fuji für Dich recht neu sein könnten?!

Es gibt noch einen weiteren Grund die Kameragehäuse auf einem aktuellen Stand zu halten: die Objektive. Manche Updates von Objektiven bedingen einen Mindestfirmwarestand des Gehäuses, damit neue Funktionen oder Korrekturen überhaupt funktionieren (beim XF 16-80 kann man das exemplarisch gut sehen, da geht es u.a. auch um AF Funktionalitäten)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Mari:

3.01 war eine Katastrophe, da war überhaupt nichts mit AF Korrekturen drin im Vergleich zu v2.10. Den Shitstorm online hast du wohl verschlafen?

Es sind zwei Punkte bezogen auf den AF in der Version 3.01. erwähnt. Einige Verbesserungen sind auch durchaus bestätigt worden. Das schließt aber nicht aus das es in speziellen Fällen nicht (noch) ein Problem gäbe. Dann muss man noch gravierend unterscheiden zwischen AF für Foto und Video. Das ÜBERHAUPT nichts an Verbesserungen drin war, das stimmt einfach so nicht, zumindest für Foto sind sie das; auch das findet sich alles im www wer suchen mag. Es ist eben alles immer ein bißchen komplexer als "modern Shitstorm".

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb lowrider82:

2.10 wenn du Reala Ace und die App-Dinge nicht benötigst. Sonst 4.00

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Aber über 3.01 braucht man nicht mehr nachdenken da 4.00 das bessere Update ist.

4.00 besser als 3.01 besser als 2.10 wäre meine klare Linie zu dem Thema. Als Update auf 4.00 und dann... ab zum Fotografieren!

Link zum Beitrag

Was eine traurige und seltsame Geschichte, dass sich die User jetzt ihre passende FW aussuchen müssen, bzw. aufpassen müssen welche FW überhaupt installliert werden soll! Spezielle Firmware für fotografische Vorlieben. Hat auch was 😵‍💫

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Josch007:

passende FW aussuchen müssen, bzw. aufpassen müssen welche FW überhaupt installliert werden soll!

Nö. Das brauchts gar nicht. Mit jeder Version konnte man fotografieren. Auch scharfe Bilder. Es war jetzt einmal ein Assistent korrupt. Alles andere ging ja.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb r1511:

4.00 besser als 3.01 besser als 2.10 wäre meine klare Linie zu dem Thema. Als Update auf 4.00 und dann... ab zum Fotografieren!

Das ist glaube alles Nonsens da downzugraden, weil ja neben dem Fehler auch immer andere behoben wurden. Meine H2 ging mit der ersten Firmware fast nicht, d.h. es funktionierte das 50-140 nicht, was aber nicht am Objektivupdate lag, sondern an der Kamera und der AF-C funktioniert noch schlechter als nach der vorletzten, was nun wiederum heißt, dass er in der drittletzten funktioniert hat. Dafür hat die Kamera aber wesentlich mehr Dinge grün angezeigt mit Objekterkennung die nicht scharf waren, vor allem wenn es weiter weg war. Das ist jetzt eindeutig besser geworden. Zumindest fällt es mir nicht mehr so gravierend auf. Auch die Gesichtserkennung hat sich verbessert, was die Geschwindigkeit angeht. 

Natürlich hat man immer noch solche Problemchen und sie haben wohl wieder etwas vergessen oder verschlechtert, was nicht geht und auch keinesfalls gut zu heißen ist. Wer das unbedingt braucht ist natürlich schlechter dran, als jemand der es nicht benötigt. Man kann am Ende nur hoffen, dass da Fuji was liefert, dass allen Ansprüchen und auch den eigenen selbst beworbenen Maßstäben gerecht wird. So wie es aussieht, wird das aber wohl dieses Jahr nicht mehr und man beseitigt sicherlich noch ein Minor Bugs fürs Gewissen und man muss sich wohl dran gewöhnen, dass die Updates für altere Kameras  ab der nächsten Generation weniger werden bis völlig erlahmen. Das sieht man ja jetzt an der T4 oder pro3.... Da kommt nichts mehr. Das ist nur noch Schall und Rauch oder das positive Echo aus vergangenen  Tagen. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es keine kurze Zeit für Auto ISO gibt und können nur hoffen, dass sie noch ein Firmware herausbringen die dann wirklich das macht, was sie verspricht, bevor die T6 oder H3 kommt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Natürlich hat man immer noch solche Problemchen und sie haben wohl wieder etwas vergessen oder verschlechtert, was nicht geht und auch keinesfalls gut zu heißen ist. Wer das unbedingt braucht ist natürlich schlechter dran, als jemand der es nicht benötigt. Man kann am Ende nur hoffen, dass da Fuji was liefert, dass allen Ansprüchen und auch den eigenen selbst beworbenen Maßstäben gerecht wird. So wie es aussieht, wird das aber wohl dieses Jahr nicht mehr und man beseitigt sicherlich noch ein Minor Bugs fürs Gewissen und man muss sich wohl dran gewöhnen, dass die Updates für altere Kameras  ab der nächsten Generation weniger werden bis völlig erlahmen. Das sieht man ja jetzt an der T4 oder pro3.... Da kommt nichts mehr. Das ist nur noch Schall und Rauch oder das positive Echo aus vergangenen  Tagen. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass es keine kurze Zeit für Auto ISO gibt und können nur hoffen, dass sie noch ein Firmware herausbringen die dann wirklich das macht, was sie verspricht, bevor die T6 oder H3 kommt.

Mich würde interessieren, was du daraus an Fazit ziehst, da du ja offensichtlich dein täglich Brot verdienst?

Link zum Beitrag