Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Eine Frage ging mir gerade im Zusammenhang mit einem anderen Thread durch den Kopf: Ist die Sache mit diesen massenhaften Mehrfachbestellern eigentlich irgendwo belegt?

Angesichts zahlloser Beiträge auf Social Media, wo Leute selbst erzählen, wo sie die Kamera überall parallel bestellt haben und seitdem warten, ist da schon was dran. Auch hier im Forum haben das ja viele von sich selber so berichtet. Und dann ist da noch die aktuelle Welle von Wiederverkäufern. Das sind allein auf Facebook jeden Tag mehrere User in den X100-Gruppen, die ihre frisch erhaltene X100VI verkaufen wollen, weil sie überraschend festgestellt haben, dass sie keine Kompaktkamera mit Festbrennweite haben wollen. Dahinter verbergen sich natürlich in Wirklichkeit auch viele Spekulanten, die mehrfach bestellt haben und die Kameras nun verhökern wollen, am liebsten mit etwas Gewinn. Letzteres wird jedoch immer schwieriger. Die Kurve flacht ab. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Dahinter verbergen sich natürlich in Wirklichkeit auch viele Spekulanten, die mehrfach bestellt haben und die Kameras nun verhökern wollen, am liebsten mit etwas Gewinn. Letzteres wird jedoch immer schwieriger. Die Kurve flacht ab. 

Selbst der "Kaufmann" auf idealo hat seinen Preis um 400 EUR gesenkt. Die "uneingeschränkte" Nachfrage dürfte langsam zurückgehen...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Selbst der "Kaufmann" auf idealo hat seinen Preis um 400 EUR gesenkt. Die "uneingeschränkte" Nachfrage dürfte langsam zurückgehen...

Und das ist auch das, was wir für den Sommer vorhergesagt hatten. Fuji wäre schlecht beraten gewesen, die Produktionsrate noch deutlich höher anzusetzen. Wer soll die ganzen X100VI denn 2025 und 2026 dann noch kaufen? Und die Produktion dann einfach wieder herunterzufahren, ohne ein Overhead an Personal, Maschinen und andere Ressourcen zu bekommen, ist auch nicht so einfach. Das müsste man vorher schon genau planen und andere Kameras parat haben, die dann in derselben Fabrik von denselben Leuten anstelle der X100VI hergestellt werden. Evtl. wurde das auch schon so geplant, etwa mit der X-E4 und X-Pro4, die deshalb – wenn überhaupt – erst 2025 kommen. Das wird dann wieder ein Gejammere von wegen "Made in China" geben. 😉

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

... erst 2025 kommen. Das wird dann wieder ein Gejammere von wegen "Made in China" geben. 😉

2025 werden die guten "Made in China"-Sachen in Taiwan produziert und sind dann vom Allerfeinsten ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Man müsste schon ziemlich pennen, was Weltpolitik betrifft, um jetzt in Taiwan eine Fertigung neu aufzubauen.

Darum schrieb ich ja auch "Made in CHINA" und finde das weder schön, noch lustig🤨 ...

Link zum Beitrag

Wenn China eine militärische Eroberung von Taiwan versuchen sollte, würden wir eine so ernsthafte Chipkrise bekommen, dass neue Kameras unsere geringste Sorge sein würden. Mal abgesehen von den anderen Problemen, die aus einem solchen Krieg resultierten. Ich sehe es allerdings so, dass China derzeit noch davon profitiert, dass es der taiwanesischen Halbleiterindustrie gut geht, und das ist ein Argument gegen einen Krieg.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb RoHi:

Darum schrieb ich ja auch "Made in CHINA"

Auf der Insel gibt's heute keine Fuji-Fabrik und auch zukünftig nicht, warum auch? Durch die Chipindustrie wird Taiwan für die Produktion von allem mit nicht so hohen Technologieanforderunegn zu teuer sein, weswegen Fuji auf dem chinesischen Festland mit einer Kamerafabrik und dem Bau von vielen der Objektive auf den Phillipinen als Gleichgewicht aus Technik und Lohnkosten vermutlich ganz gut aufgestellt ist. Gehen wir also mal davon aus, dass viele ein Interesse an Beständigkeit haben, dann besteht dort kein Grund zur Änderung und wenn's zur Krise kommt, besteht erst recht kein Grund, inmitten des Krisenherdes zu investieren.

Link zum Beitrag

Foto Hamer schreibt zur X100VI:

Hinweis: Wir haben uns aus Gründen der Fairness dazu entschlossen, keine weiteren Bestellungen für die Kamera anzunehmen. Die Lieferzeit ist für uns komplett unvorhersehbar, bisherige Lieferungen an deutsche Händler waren weit unter den Erwartungen. Schon jetzt wird Fujifilm Deutschland die Vorbestellungen in diesem Jahr nicht ausliefern können. Wir haben Fujifilm gebeten, ein Update zu veröffentlichen.“

(zitiert von deren Homepage)

Link zum Beitrag

Auch Canon kündigt Lieferverzögerungen bei den neuen Modellen EOS R5 MK II und EOS R1 an.

https://www.photografix-magazin.de/erwartungen-uebertroffen-canon-eos-r5-ii-r1-mit-lieferverzoegerungen/

Selber Grund wie bei er X100VI. Die Anzahl der Bestellungen haben die Erwartungen übertroffen. Um auf den Ausgangspost zurückzukehren: Verfolgt nun der nächste Kamerahersteller eine Verknappungsstrategie? Nein, sicher nicht, das wurde auch sehr lange und ausreichend hier diskutiert. Warum schreibe ich das hier? Nun, es zeigt einfach, dass es auch andere Hersteller betrifft und es einfach ein Symptom der Zeit ist. 😅

Link zum Beitrag

Die X100VI gibt es bei zahlreichen Händlern ohne oder ohne größere Verzögerung. Dass ein Zielfoto-Händler Lieferschwierigkeiten hat, wundert mich jetzt nicht, schließlich hat Fuji ja Zielfoto (sprich: Wiesner) als reichweitenstarken Werbepartner für diese Kamera.

Das bedeutet aber offenbar nicht, dass der besagte Händler im Vergleich zu anderen Händlern bei der Belieferung bevorzugt wird, was nun zu der verschnupft klingenden Verlautbarung geführt hat.

Der Trick ist, sich einen Händler zu suchen, bei dem nicht viele Vorbestellungen vorliegen. Das sind kleinere, lokale, eher unbekannte Händler ohne Webshop. Die werden nämlich genauso beliefert wie große, bekannte Händler oder Ketten mit Webshop und einem Haufen Vorbestellungen. Der große Händler mit Webshop, bei dem auch die Zielfoto-Wiesner-Gefolgschaft bestellt, ist da vielleicht nicht ideal.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der Trick ist, sich einen Händler zu suchen, bei dem nicht viele Vorbestellungen vorliegen. Das sind kleinere, lokale, eher unbekannte Händler ohne Webshop. Die werden nämlich genauso beliefert wie große, bekannte Händler oder Ketten mit Webshop und einem Haufen Vorbestellungen. Der große Händler mit Webshop, bei dem auch die Zielfoto-Wiesner-Gefolgschaft bestellt, ist da vielleicht nicht ideal.

Dem kann ich in (fast) jeder Hinsicht zustimmen. Mein Stammhändler für "größere" Anschaffungen hat zwar ein paar Filialen und einen Webshop, ist aber eigentlich nur regional bekannt. Der größte Teil des Umsatzes läuft sicher über die Ladentheke und den persönlichen Kontakt.

Habe dort am 09. Mai um ein Angebot für die X 100 VI gebeten, am 10. Mai bestellt mit dem Hinweis, dass mir bekannt ist, dass es zu einer längeren Lieferzeit kommen wird und um Avis gebeten, wenn die Ware versandfertig ist.
Am 14. Mai kam eine silberne X 100 VI beim Händler an, am 18. war sie bei mir. Ein Bekannter, der sie aufgrund meiner guten Erfahrungen nur ein paar Tage bestellt und mit Vorauskesse bezahlt hatte, wartet allerdings immer noch drauf.

Ergo: Manchmal hat man als langjähriger Stammkunde halt auch mal Glück...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb RoHi:

Ergo: Manchmal hat man als langjähriger Stammkunde halt auch mal Glück...

Das Thema "persönlich bekannte Stammkunden" hatten wir ja schon im anderen Thread. Klar, dass die oft bevorzugt bedient werden, wenn sie eine stark nachgefragte Sache haben wollten.

Das ist dann eher eine Verknappungs-Strategie des Handels gegenüber Neukunden. Der Hersteller hat damit nichts zu tun, der Händler bestimmt selbst, wen er wann mit was in welcher Reihenfolge beliefert.

Es ist ja nicht so, dass Fuji bestimmt, wann jemand seine im Handel bestellte Kamera bekommt. Fuji hat zwar auch einen eigenen Webshop, aber dort sind die gerade schwer lieferbaren Produkte soweit ich es gesehen habe gar nicht bestellbar – der Handel wird also bevorzugt, obwohl die Marge über den eigenen Shop natürlich deutlich höher wäre. Apple macht es ja genau umgekehrt, da ist der Fachhandel ein eher ungeliebtes Anhängsel und das meiste läuft online/offline über die eigenen Stores.

Link zum Beitrag

Tja, wohl dem, der in einer Gegend lebt, in der erstens überhaupt noch lokale Fotohändler gibt und zweitens diese dann auch noch klein und unbekannt (und nicht eine Filiale eines größeren Händlers) sind. Das Glück haben viele nicht.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Selber Grund wie bei er X100VI. Die Anzahl der Bestellungen haben die Erwartungen übertroffen.

Hamer formuliert es allerdings genau anders herum. Aber wir wissen es natürlich besser als der :D 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Life's not fair. Es soll sogar Leute geben, die nicht das Glück haben, sich eine Leica kaufen zu können. 😉

Es geht nicht um Fairness des Lebens. Aber um den Hinweis, dass die Forums-Gebetsmühlen keinem so großen Kreis etwas nutzen und deren „Beweiskraft“ insofern nicht ganz so riesig ist, wie es manche hier gerne darstellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Tja, wohl dem, der in einer Gegend lebt, in der erstens überhaupt nich lokale Fotohändler gibt und zweitens diese dann auch noch klein und unbekannt (und nicht eine Filiale eines größeren Händlers) sind. Das Glück haben viele nicht.

Mein Stammhändler ist ein "Relikt" aus früheren Zeiten. Von der aktuellen Mannschaft, die dort arbeitet, habe ich noch niemanden persönlich getroffen. Die hatten lediglich eine mir, aus Münchner Zeiten bekannte Mitarbeiterin und damit deren Kundenkartei übernommen. Die Filiale, in der ich bestelle, ist im Süden Bayerns, ich war selbst noch nie dort. Bestelle per Mail oder Telefon, die Ware wird verschickt.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Leicanik:

Es geht nicht um Fairness des Lebens.

Genau das hast du aber halt geschrieben. "Nicht jeder hat das Glück, dass...." und "Wohl dem, der...", etc. Es geht also genau darum, dass nicht überall gleiche Verhältnisse herrschen und nicht jeder die gleichen Möglichkeiten vorfindet. Kurz: Life's not fair. 

Ich weiß das, denn meine Unterkunft hat keine Heizung, keine Isolierung, winzige Fenster und keinen Handyempfang, und regelmäßig fliegen Sicherungen. Dafür gibt's viele Ratten und Mäuse und dank Denkmalschutz auch keine Chance, dass sich das jemals ändert. Dinge wie Solar, Elektroauto, Wärmepumpe etc. sind für mich weiter weg als ein Haus auf dem Mars für Elon Musk. Dafür habe ich ziemlich viele Kameras und Objektive und bekomme auch mal Sachen, auf die andere sehr lange warten müssen. Life's not fair.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

... Dafür gibt's viele Ratten und Mäuse und dank Denkmalschutz auch keine Chance, dass sich das jemals ändert. ...

Lass ein paar Katzen ins Haus. Das geht auch bei Denkmalschutz. Du bist die kleinen Nager los und die Miezen haben ihren Spaß. Positiver Nebeneffekt: Du hast immer possierliche Fotomodelle 😽!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Haben wir. Das sind die, die die Mäuse reinbringen und freilassen.

So einen Kater hatten wir auch mal. Der hat im Küchenschrank, in dem wir das Futter für die Wellensittiche gelagert hatten, eine florierende Mäusezuchtfarm angelegt. Meine Eltern hatten das erst bemerkt, wie sie die neue Küche aufbauen wollten.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Auch Canon kündigt Lieferverzögerungen bei den neuen Modellen EOS R5 MK II und EOS R1 an.

https://www.photografix-magazin.de/erwartungen-uebertroffen-canon-eos-r5-ii-r1-mit-lieferverzoegerungen/

Selber Grund wie bei er X100VI. Die Anzahl der Bestellungen haben die Erwartungen übertroffen.

Dass die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hätte, sagen ja in letzter Zeit viele Hersteller (https://www.photografix-magazin.de/alle-uebertreffen-die-erwartungen-nikon-z6-iii-pentax-17-panasonic-s9/). Gerade Canon hat sicher auch ein Interesse daran, es so darzustellen, nachdem in letzter Zeit so über sie hergezogen wurde: https://petapixel.com/2024/07/21/canon-doesnt-win-on-price-technology-or-public-opinion/. Bei PetaPixel zumindest scheint Canon keine Freunde mehr zu haben – in den einzelnen Punkten haben sie ja nicht durchweg Unrecht, aber ein bisschen klingt es schon wie eine Tirade über den Ex-Partner nach einer unschönen Trennung.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag