Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb madsector:

Was ist denn jetzt das Fazit des Threads, ist Fujifilms Verknappung-Strategie nun clever oder doch gefährlich?

Fazit ist, dass es keine Verknappungsstrategie gibt, die Frage also falsch gestellt war.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb madsector:

Was ist denn jetzt das Fazit des Threads, ist Fujifilms Verknappung-Strategie nun clever oder doch gefährlich?

Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine Strategie ist. Oder die, momentan bei der X 100 VI etwas eingeschränkte, Lieferfähigkeit einfach dem Umstand geschuldet ist, dass

- in der ersten Phase nach Neueinführung der Bedarf höher als zu einem späteren Zeitpunkt ist
- die Kamera von Vorbestellern "überbucht" wurde
- Fuji die beiden o.g. Faktoren dahingehend in der Produktionssteuerung berücksichtigt, dass zwar jeder Besteller seine Kamera bekommt, aber halt nicht sofort. Was bei der Produkteinführung anderer Hersteller oft ähnlich gehandhabt wird

An eine bewusste "Verknappungsstrategie" glaube ich nicht. Wohl aber, dass Fuji die Situation nicht unangenehm ist. Letztendlich ist es besser, Rückstände abzuarbeiten als ein übervolles Lager mit Verlusten leer bekommen zu müssen.

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb RoHi:

Letztendlich ist es besser, Rückstände abzuarbeiten als ein übervolles Lager mit Verlusten leer bekommen zu müssen.

Mein Bäcker wird durchaus angemacht, wenn es eine Stunde vor Ladenschluss nicht mehr das volle Sortiment bis gar nix mehr da ist. Da musste ich bei dem Satz gerade dran denken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb s.sential:

Mein Bäcker wird durchaus angemacht, wenn es eine Stunde vor Ladenschluss nicht mehr das volle Sortiment bis gar nix mehr da ist. Da musste ich bei dem Satz gerade dran denken.

Dass es Mittags keine Frühstücksbrötchen mehr gibt, war bis vor ein paar Jahren noch völlig normal. Da war man auch mit drei Sorten (Wasserweck, Mohn- und Sesam) zufrieden, die wurden täglich komplett frisch gebacken. Heute, wo nur noch TK-Aufbackware in den Ofen geschoben wird, will man bis Ladenschluss 45 verschiedene Sorten und wundert sich, dass es kaum noch traditionelle Handwerksbäcker gibt. Das ist der Lauf der Zeit.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Die wurde ja bereits in #4 durch @mjh beantwortet 🤭.

So früh im Thread hat das noch niemand glauben können. 408 Beiträge später haben's alle wieder vergessen und fangen von vorne an. Das ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb RoHi:

So früh im Thread hat das noch niemand glauben können. 408 Beiträge später haben's alle wieder vergessen und fangen von vorne an. Das ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Eben und über die "Brötchenverknappung" beim Bäcker sollte man doch noch weiter eingehen. Wenn das auch durchgekaut ist, gibts ja schließlich auch noch den X-T6 Thread 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Na dann am Besten mal schnell zumachen hier ...

Warum? Ist doch ganz unterhaltsam. Es wurde alles zum Thema gesagt. Nur noch nicht von jedem. Und die, die es schon gesagt haben, haben es längst wieder vergessen. Oder dazu gelernt und sind jetzt anderer Meinung.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb s.sential:

hier wird noch nachts um eins aufgestanden - die Backstube ist gegenüber von meinem Schlafzimmer - wenn ich einpenne, geht ort das Licht an.

Der liegt Nachts um Eins noch selber im Bett. Hat aber die Zeitschaltuhr so programmiert, dass dann das Licht in der Backstube angeht. Damit die Kunden glauben, dass dort gearbeitet wird ...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb RoHi:

Der liegt Nachts um Eins noch selber im Bett. Hat aber die Zeitschaltuhr so programmiert, dass dann das Licht in der Backstube angeht. Damit die Kunden glauben, dass dort gearbeitet wird ...

Dann haben sie auch Dummies die sich bewegen und Geräuschkulisse ist auch bei.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb s.sential:

Dafür kann der Bäcker nichts. Das liegt an den Kunden, die mehr als ein Brötchen auf einmal kaufen …

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Dafür kann der Bäcker nichts. Das liegt an den Kunden, die mehr als ein Brötchen auf einmal kaufen …

Es soll sogar Kunden geben, die vorbestellen und nicht abholen!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RoHi:

Es soll sogar Kunden geben, die vorbestellen und nicht abholen!

Das wird bei den X100VI "Mehrfachvorbestellern" sicher auch bald der Fall sein, sobald die sich Situation weiter entspannt ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Und dann werden wir von Tausenden X100VI überschwemmt. Das wird ein Fest.

Unwahrscheinlich. Das ist bei der Produktionsplanung längst berücksichtigt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb s.sential:

Vergesse jedes Mal wenn ich in den Urlaub fahre, meine Samstagsbestellung abzubestellen 😂

Hast Du Deine Urlaubsplanung denn nicht mit der Vorbestell-App beim Bäcker synchronisiert? Kein Wunder, wenn der am Abend noch alle Regale voll mit Backwaren hat.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb RoHi:

Kein Wunder, wenn der am Abend noch alle Regale voll mit Backwaren hat.

Da kann man es ihm nicht verdenken, wenn er nur noch 5 Stück pro Sorte am Tag backt. Das würde jeder gute Geschäftsmann so machen. Außerdem ist es doch gut, wenn die Leute vorm Laden Schlange stehen, dann kann er auch ordentliche Preise verlangen.

Aber falls jemand nicht wochenlang auf sein Brötchen warten möchte: Ich habe noch ein paar altbackene herumliegen, gegen einen saftigen Preisaufschlag kann ich die gerne abgeben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Leicanik:

Da kann man es ihm nicht verdenken, wenn er nur noch 5 Stück pro Sorte am Tag backt. Das würde jeder gute Geschäftsmann so machen. Außerdem ist es doch gut, wenn die Leute vorm Laden Schlange stehen, dann kann er auch ordentliche Preise verlangen.

Aber falls jemand nicht wochenlang auf sein Brötchen warten möchte: Ich habe noch ein paar altbackene herumliegen, gegen einen saftigen Preisaufschlag kann ich die gerne abgeben.

Ein bisschen goldiges Glitter drüber und als "Taylor-Swift-Brötchen" für € 25.-/Stück verkauft. So wirst Du reich. Nicht mit altem Knödelbrot, ...

Link zum Beitrag