Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2024 Share #176 Geschrieben 12. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade eben schrieb Josch007: es gibt viele Fotografen, die sich mittlerweile von Fuji abwenden Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Fujifilm inzwischen mehr X-Kameras absetzt als je zuvor. outofsightdd, Dare mo, rs254 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fujifilms Verknappungs-Strategie - clever oder gefährlich?. Dort wird jeder fündig!
Josch007 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #177 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Fujifilm inzwischen mehr X-Kameras absetzt als je zuvor. Na dann ist doch alles bestens und natürlich macht sich das direkt in den aktuellen Zahlen bemerkbar 😂 bearbeitet 12. Juli 2024 von Josch007 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #178 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb StefanTi: Mir gangs dabei eher um einen generellen Eindruck zur Zufriedenheit der Kunden und meiner Wahrnehmung nach lässt die in letzter Zeit nach. Ob sich Fuji jetzt hier in Deutschland Kunden vergrault oder in Amerika ist im Endeffekt egal, irgendwann wird es zu global zu Konsequenzen führen, ob zu positiven (= sie machen was für die Kunden) oder negativen (= sie streichen Modelle) bleibt abzuwarten. Den generellen Eindruck von Zufriedenheit aus Kommentarspalten wie bei Fujirumors oder auch anderswo wie unter YT- Videos zu ermitteln ist ebenso valide wie die Höflichkeit deutscher Internetnutzer über einen Blick in Twitter. In solchen Spalten wie unter Fujirumorsartikeln oder Clickbaitvideos bei YT versammeln sich besonders die, die gern laut kritisieren und sich dabei gegenseitig auf die Schulter klopfen. Gerne mit dem Zusatz, dass sie sowieso gerade zu Marke XY gewechselt sind und den „Kram“ gerade verkauft haben. Aufwertung des eigenen Egos durch gemeinsame Abwertung von irgendetwas. Und nein, damit meine ich ausdrücklich nicht die Diskussionen hier im Forum, die bis auf kleine Ausnahmen deutlich differenzierter sind, sondern solche Kommentarspalten. Irgendein Körnchen Wahrheit ist immer dabei, aber egal wie relevant oder irrelevant, es wird aufgeblasen. Wie früher beim Thema Würmer. Oder „purple fringing“, ein Phänomen, was man mit der T2 erzeugen konnte, wenn man sich Mühe gab. Zufriedene User wird man da mit ihrer Stimme nicht wahrnehmen, wenn die sich melden, kommt gleich das Totschlagargument „Fanboy“. Dann haben die keine Lust mehr und in der Echokammer verbleiben die, die immer schon „die Wahrheit“ wussten, die „richtige“ Kamera zuhause haben mit dem „um Welten“ besseren AF, wo Fuji leider „hinterherhinkt“. Oder wenn man sich als User dann weiter zu Wort meldet und versucht, Faktenbasierung einzuordnen, ist der Beweis, dass man „Fanboy“ sei, ja zementiert. So nun auch bei der Verfügbarkeit, wo wir nun über angeblich aktive Verknappung diskutieren. Was an Fakten dahintersteckt ist dann eigentlich egal. Beim AF geht es ja eigentlich nur um die Frage, ob man regelmäßig 7, 8 oder gar 9,5 Keeper von 10 bekommt. Ok, man darf bei Fuji in bestimmter Konfiguration und FW nicht den Finger vors Auge halten. Könnte sein, dass der schärfer wird als das Auge. Bei der Verknappung um die Frage, ob ich aktiv suchen muss oder ich einfach in den Laden gehen kann wie beim Brötchen kaufen. Letzteres ging bzgl. Fujifilm übrigens immer schon schwerer, weil Fuji nicht Canon oder Sony ist, die man in jedem Planetenmarkt bekommt. Fujifilm wird weiter so viele Kameras und Objektive wie möglich verkaufen wollen. Gleichzeitig werden sie Produktionskapazitäten nicht ins Blaue steigern, so wenig wie möglich auf Halde produzieren und unter Wert verkaufen wollen. Das wird mal besser, mal schlechter gelingen. bearbeitet 12. Juli 2024 von Tommy43 Dare mo, rs254, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2024 Share #179 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) Am 12.7.2024 um 10:54 schrieb Josch007: Na dann ist doch alles bestens. Scheint so. Zudem scheint sich auch die Situation bei der X100VI zu entspannen, was wir hier vor einigen Monaten für den Sommer auch vorhergesagt haben. Die Gründe dafür sind bekannt, und alle anderen in diesem Jahr bisher neu vorgestellten Produkte sind anscheinend lieferbar. Bei der T50 könnte ich mir übrigens vorstellen, dass es dafür in diesem Jahr nochmal ein attraktives Cashback gibt. Grundsätzlich gilt: Wenn sich User scharenweise auf eine Marke stürzen, um sich kurz darauf scharenweise von dieser Marke abzuwenden (was hier gerade ohne Beleg behauptet wurde), ist das Vermeiden einer Überproduktion bei dieser Marke umso wichtiger. bearbeitet 14. Juli 2024 von Rico Pfirstinger frarie, Dare mo, mjh und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juli 2024 Share #180 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Irgendein Körnchen Wahrheit ist immer dabei, aber egal wie relevant oder irrelevant, es wird aufgeblasen. Ich frage mich seit einigen Monaten, was eigentlich aus dem grausam-umzumutbar-geht-gar-nicht-ach-wie-furchbar schleifenden Fokusring der X100V geworden ist. Ist bei der X100VI ja nicht anders, und die Gebrauchtpreise für die X100V gingen später auch durch die Decke. bearbeitet 12. Juli 2024 von Rico Pfirstinger mjh hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #181 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Ich frage mich seit einigen Monaten, was eigentlich aus dem grausam-umzumutbar-geht-gar-nicht-ach-wie-furchbar schleifenden Fokusring der X100V geworden ist. Ist bei der X100VI ja nicht anders, und die Gebrauchtpreise für die X100V gingen später auch durch die Decke. Keine schlafenden Hunde wecken und sooo viele haben sie ja noch nicht 🥸 bearbeitet 12. Juli 2024 von Josch007 Allradflokati und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 12. Juli 2024 Share #182 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache mir ständig Gedanken wie ich Kostengünstig nach Asien komme. Mich bei Fujifilm vorstelle um in der Endmontage, Endkontrolle oder Logistik, Verpackung, Transport, Tatkräftig mit anpacken zu können, um den ganzen Prozess der diese Mangelversorgung zur Folge hat, mit meiner Hilfe und Unterstützung abstellen zu können. bearbeitet 12. Juli 2024 von XFLER stones, Josch007 und Cubix haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #183 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb XFLER: Ich mache mir ständig Gedanken wie ich Kostengünstig nach Asien komme. Mich bei Fujifilm vorstelle um in der Endmontage, Endkontrolle oder Logistik, Verpackung, Transport, Tatkräftig mit anpacken zu können, um den ganzen Prozess der diese Mangelversorgung zur Folge hat, mit meiner Hilfe und Unterstützung abstellen zu können. Wär ich mit dabei.....Minijob reicht ja wahrscheinlich, dann hat man noch etwas Zeit zum fotografieren 😆 XFLER hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 12. Juli 2024 Share #184 Geschrieben 12. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Josch007: der kaum zu gebrauchende AF der "Flaggschiffe" Was Blöderes habe ich hier lange nicht mehr gelesen. Dare mo, PrimaFoto, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2024 Share #185 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Fujifilm inzwischen mehr X-Kameras absetzt als je zuvor. Früher haben sie ja auch "Revue" drauf geschrieben 😇... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Juli 2024 Share #186 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb RoHi: Früher haben sie ja auch "Revue" drauf geschrieben 😇... Nee - da stand Porst drauf Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2024 Share #187 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: Nee - da stand Porst drauf http://www.lippisches-kameramuseum.de/Revue/RevueFlex_3000_SL.htm Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 12. Juli 2024 Share #188 Geschrieben 12. Juli 2024 Fujica, hätte ich sie nur nicht verkauft. AX 3. AX 5. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. Juli 2024 Autor Share #189 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb EchoKilo: Strategie gegen Verknappung: Aus Eins mach Zwei. Bei Vorbestellung und Vorauszahlung gibt es die halbe Kamera. Den Rest gibt es "zu einem späteren Zeitpunkt". Könnten dies die zukünftigen Fuji-AGB sein? bearbeitet 12. Juli 2024 von Viewfinder Leicanik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2024 Share #190 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb D700: Doch alles wie bei uns ... Auch heute gibt es in Frankreich wieder div. silberne mit sofortiger Verfügbarkeit . https://www.idealo.fr/prix/203879995/fujifilm-x100vi.html s. Digixo DRS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 12. Juli 2024 Share #191 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 59 Minuten schrieb RoHi: http://www.lippisches-kameramuseum.de/Revue/RevueFlex_3000_SL.htm Die waren aber von Chinon produziert worden. Die Porst CR-7 war beispielsweise mit der vorhin gezeigten Fujica AX-5 identisch ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2024 Share #192 Geschrieben 12. Juli 2024 Danke für die Info. Ich dachte, dass Quelle / Revue auch bei Fuji eingekauft hat. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. Juli 2024 Share #193 Geschrieben 13. Juli 2024 Am 12.7.2024 um 10:50 schrieb Rico Pfirstinger: Das ist vermutlich der Grund dafür, dass Fujifilm inzwischen mehr X-Kameras absetzt als je zuvor. Wo gibts dazu denn die Zahlen? Das habe ich schon mehrfach versucht herauszufinden aber außer Finanzen und "joar, verkauft sich gut" Aussagen habe ich nichts gefunden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protomelas Geschrieben 13. Juli 2024 Share #194 Geschrieben 13. Juli 2024 Ist doch alles Mumpitz hier, Firmwareupdates, Verknappung und was weiß ich noch. Es wird Zeit dass eine neue Kamera kommt damit sich die Diskussionswut dahin verlagert. Es erinnert mich an die Ampel in Berlin, die diskutieren die Vernunft auch zu Tode, meistens brauchen die auch sehr lange damit am Ende nur irgend ein Sch.... herauskommt. Fragt mich, ich weiß auch nichts. wembly, Josch007, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 13. Juli 2024 Share #195 Geschrieben 13. Juli 2024 auf rumors wurde geschrieben fuji entwickelt etwas komplett neues, einfach thread eröffnen. vielleicht zieht die karvana dahin weiter Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2024 Share #196 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb StefanTi: Wo gibts dazu denn die Zahlen? Die wirst Du nicht so einfach bekommen. In den Businesszahlen spielen Stückzahlen nie eine Rolle, da geht es um Umsatz und Profit, also die bilanzrelvanten Zahlen. Stückzahlen werden nur für Marketingzwecke benutzt! Fakt und seit langem bekannt ist, daß die Fuji Imganing vor allem vom Instax Business lebt, das sich seit 2015 verdreifacht hat und ordentlich Profit abliefert. Wenn Ihr nach "fujifilm imaging business numbers" googelt, werdet Ihr fündig, aber sehr detailliert wird da nicht heruntergebrochen bearbeitet 13. Juli 2024 von D700 StefanTi hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. Juli 2024 Share #197 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb wood: auf rumors wurde geschrieben fuji entwickelt etwas komplett neues, einfach thread eröffnen. vielleicht zieht die karvana dahin weiter Wenns was komplett neues wird, wirds vielleicht eine Kamera mit zuverlässigem AF 😍 Spaß beiseite, anstatt die 20. Modellreihe zu Eröffnen und die Ressourcen "der kleinen Firma" noch weiter zu verteilen, wärs besser, wenn sie das bereits vorhandene optimieren würden... Josch007 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 13. Juli 2024 Share #198 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 7 Minuten schrieb D700: Die wirst Du nicht so einfach bekommen. In den Businesszahlen spielen Stückzahlen nie eine Rolle, da geht es um Umsatz und Profit, also die bilanzrelvanten Zahlen. Stückzahlen werden nur für Marketingzwecke benutzt! Für Ricos konkrete Aussage, dass sie sich besser Verkaufen als je zuvor, müssten für mein Verstädnis aber auch konkrete Zahlen zu verschiedenen Jahren vorliegen, anhand des Umsatzes/Gewinns kann man ja nicht 1:1 auf die verkauften Einheiten schließen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juli 2024 Share #199 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb StefanTi: Für Ricos konkrete Aussage, dass sie sich besser Verkaufen als je zuvor, müssten für mein Verstädnis aber auch konkrete Zahlen zu verschiedenen Jahren vorliegen, anhand des Umsatzes/Gewinns kann man ja nicht 1:1 auf die verkauften Einheiten schließen. Es geht nicht um Stückzahlen, sondern um Umsatz (Revenue) und vor allem Profit (Operating Income). Die Zahlen stehen für die einzelnen Geschäftsbereiche im Geschäftsbericht, mit Vorjahresvergleich und Prognose fürs laufende Geschäftsjahr. Teilweise auch währungskursbereinigt, denn natürlich spielt das eine wichtige Rolle für die Bottom Line. Fuji betreibt ja nicht zufällig eine tatsächliche Verknappungsstrategie in Japan und verkauft stattdessen lieber in Gebieten mit positiven Umtauschkurseffekten. So wie auch andere japanische Kamerahersteller. Das geht natürlich nur, wenn man in der komfortablen Lage ist, fast die gesamte Produktion in umtauschkurstechnisch vorteilhaften Gebieten verkaufen zu können. Übrigens ist Consumer Imaging (also Instax) nach wie vor der größte Umsatzbringer, aber Professional Imaging (dazu gehören die Digitalkameras) schließt auf. bearbeitet 13. Juli 2024 von Rico Pfirstinger Tommy43, outofsightdd und mjh haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Juli 2024 Share #200 Geschrieben 13. Juli 2024 Zum Beispiel da: https://petapixel.com/2024/05/09/fujifilms-camera-profits-soar-on-the-backs-of-instax-and-the-x100-series/#:~:text=Fujifilm published its financial report,the continued growth of Instax. Digitale Kameras um 20%, Instax um 11% gewachsen. Instax hat weiter 63% der Einnahmen. Zum Vergleich der Dimensionen hier mal Nikon, die ebenso große Teile der Chipsätze zukaufen: https://www.nikon.com/company/ir/finance/performance/#:~:text=During the fiscal year ended,42%2C669 million yen%2C and profit (zählt da jetzt schon RED mit rein?) Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.