Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 13.7.2024 um 11:24 schrieb nightstalker:

der optische Sucher ist eigentlich nur bei starker Sonne wirklich hilfreich ... man kann aber auch einfach den elektronischen Sucher ein wenig heller stellen

Beim Unterbelichten + Aufhellblitzen im Gegenlicht finde ich ihn ausgesprochen praktisch und viel schneller als andere Lösungen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit demnächst neue X-Pro4 oder X-Pro5 bleibt sehr fraglich es gibt keine Rumors ?.

Vielleicht 2025 oder 2026 kommt eine neue X-Pro5, zur Zeit wahrscheinlicher eine neue X-E5 bleibt also fraglich ob überhaupt ein Nachfolger X-Pro3 kommt ?.

Eine neue Kamera Fuji X-Pro5 um die 3000euro bleibt ein wenig ein Problem da hat man dann viel zur Auswahl auch Vollformat Kameras, aber auch eine X-T5 bekommt man um den halben Preis ?.🙄

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Prantl Christian:

Vielleicht 2025 oder 2026 kommt eine neue X-Pro5, zur Zeit wahrscheinlicher eine neue X-E5 bleibt also fraglich ob überhaupt ein Nachfolger X-Pro3 kommt ?.

Stand der Gerüchte ist doch nun schon seit Monaten, dass in diesem Jahr keine neue X-Pro kommen wird, vielleicht aber im nächsten Jahr. Wenn das so stimmt, wäre vor Ende dieses Jahres (oder Anfang des nächsten) nicht mit konkreteren Gerüchten zu diesem Modell zu rechnen. Dass wir also keine Neuigkeiten haben, bedeutet nicht, dass keine X-Pro mehr käme.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Stand der Gerüchte ist doch nun schon seit Monaten, dass in diesem Jahr keine neue X-Pro kommen wird, vielleicht aber im nächsten Jahr. Wenn das so stimmt, wäre vor Ende dieses Jahres (oder Anfang des nächsten) nicht mit konkreteren Gerüchten zu diesem Modell zu rechnen. Dass wir also keine Neuigkeiten haben, bedeutet nicht, dass keine X-Pro mehr käme.

Mein Fehler habe das wohl übersehen.

Link zum Beitrag

Ein neues X-Modell ist ja aktuell in der Gerüchte-Pipeline, und darüber werden wir wohl in ein paar Wochen handfeste Informationen bekommen. Danach schauen wir mal, ob es irgendwelche Hinweise auf eine X-E5 gibt. Und dann sehen wir weiter. Fuji wird sicher auch für 2025 mehr als eine Produktvorstellung planen.

Link zum Beitrag

• 9 months later...
  • 2 weeks later...
Am 22.6.2025 um 07:40 schrieb maik:

Ich hoffe, die neue XE-5 soll nicht das neue Gegenstück sein. Der Sucher ist mir zu klein.

Ich hoffe ganz dolle auf eine baldige neue Pro mit IBIS.

Die X-E5 ist offensichtlich auf dem, eine Entwicklung zur X-EPro einzuleiten. Ohne hybriden Sucher, die teuer in der Produktion ist und den Profit verringert. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb Fuji den X-Pro3 vom Markt genommen hat.

Fuji sagt zwar, eine X-Pro sei auf der "Roadmap" - sie sagen aber auch, dass sie noch keine Ahnung haben, welche neuen Features denn tatsächlich eine neues Modell rechtfertigen könnte. Der Sensor mit 40MP oder der neue Prozessor jedenfalls nicht.

Während dessen "wächst" die X-E5 in der Größe und Austattung (und rabiat im Preis). Gleichzeitig bietet Fuji im EVF Funtionen, die einen OVF simulieren sollen. Das alles deutet für mich auf einen Abschied vom Konzept des hybriden Suchers an. Der optische Sucher wird ohnehin nur selten genutzt. Eine X-EPro mit besserem Sucher, besserer Batterie, WR und Dual Card Slot zu einem Preis von knapp über €2.000 is vorstellbar und wäre sicherlich begehrt und profitabel. Wir werden sehen.  

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Nielk Mike:

Das alles deutet für mich auf einen Abschied vom Konzept des hybriden Suchers an

Denke ich auch. Für den optischen Sucher bräuchte es sehr kompakte Objektive damit die den nicht verdecken. Die Entwicklung der neuen 1,4er Serie der letzten Jahre deutet nicht darauf hin dass man da was mit einem optischen Sucher machen möchte. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Denke ich auch. Für den optischen Sucher bräuchte es sehr kompakte Objektive damit die den nicht verdecken. Die Entwicklung der neuen 1,4er Serie der letzten Jahre deutet nicht darauf hin dass man da was mit einem optischen Sucher machen möchte. 

Genau. Die Fujicrons 23/35/50 und das 27f2.8 sind derzeit die einzigen Fuji-Objektive, die mit dem OVF der X-Pro3 harmonieren. Das alte 35f1.4 ist auch noch okay. 

Link zum Beitrag

Am 4.7.2025 um 12:40 schrieb fujirai:

Die Entwicklung der neuen 1,4er Serie der letzten Jahre deutet nicht darauf hin dass man da was mit einem optischen Sucher machen möchte. 

Das neue 23/2,8 deutet aber in die andere Richtung 😉.

Am 4.7.2025 um 12:06 schrieb Nielk Mike:

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb Fuji den X-Pro3 vom Markt genommen hat.

Sie wird nur nicht mehr produziert, genau, wie vorher die X-E4. "Vom Markt genommen" wäre eine Rückrufaktion 😁!

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Allradflokati:

Das neue 23/2,8 deutet aber in die andere Richtung 😉.

Sie wird nur nicht mehr produziert, genau, wie vorher die X-E4. "Vom Markt genommen" wäre eine Rückrufaktion 😁!

Es gibt bereits das Fujicron 23f2 und das 27f2.8. Für die X-Pro ware das 23f2.8 nicht erforderlich, es ist vielmehr für die, die aus der X-E5 eine X100 machen möchten.

Nicht mehr produziert ist vom Markt nehmen. Man kann sie nicht mehr kaufen. Rückruf ist Rückruf (und der wäre angesichts der Probleme mit den LCDs durchaus angeraten gewesen). Aber unanhängig von aller Semantik: Es gint derzeit keine Neuware auf dem Markt - und ob es jemals eine weitere X-Pro geben wird, steht in den Sternen.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Nielk Mike:

Es gibt bereits das Fujicron 23f2 und das 27f2.8. Für die X-Pro ware das 23f2.8 nicht erforderlich, es ist vielmehr für die, die aus der X-E5 eine X100 machen möchten.

Ich habe ja nur darauf reagiert, weil du die neueren 1,4-FBs angesprochen hast. Und es spricht ja nichts dagegen, das neue 23/2,8 an jeder anderen Kamera zu nutzen 😁.

vor 54 Minuten schrieb Nielk Mike:

Nicht mehr produziert ist vom Markt nehmen

Für mich ist X-Pro3 nur noch nicht fortgeführt, wofür es auch andere Gründe geben mag (Verfügbarkeit von Bauteilen beispielsweise). Im Moment ist sie halt weitgehend ausverkauft.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe ja nur darauf reagiert, weil du die neueren 1,4-FBs angesprochen hast. Und es spricht ja nichts dagegen, das neue 23/2,8 an jeder anderen Kamera zu nutzen 😁.

Für mich ist X-Pro3 nur noch nicht fortgeführt, wofür es auch andere Gründe geben mag (Verfügbarkeit von Bauteilen beispielsweise). Im Moment ist sie halt weitgehend ausverkauft.

"Weitgehend ausverkauft" ???? Total ausverkauft! Keine Teile? Aber eine x100VI und all die anderen kann man bauen? Die Kamera ist für Fuji bei dem ehemaligen Preis einfach nicht profitabel. Es wurden keine großen Mengen abgesetzt, und die Produktionskosten sind hoch wegen des hybriden Suchers. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Nielk Mike:

Es wurden keine großen Mengen abgesetzt, und die Produktionskosten sind hoch wegen des hybriden Suchers. 

Wenn der Hybridsucher das Problem wäre, dürfte es auch keine X100VI geben. Für die X-Pro3 hatte Fuji den Hybridsucher der X-Pro2 schon nicht mehr richtig weiterentwickelt, sondern für den optischen Teil den Sucher aus der X100-Baureihe genommen, obwohl der ja für eine Systemkamera weniger gut geeignet war. Da sie für die X100-Reihe weiter einen Hybridsucher gebaut haben, hätte es eigentlich nahegelegen, weiterhin den ohnehin vorhandenen Sucher der X100V und X100VI auch in eine X-Pro4 und X-Pro5 einzubauen.

Aber das wäre natürlich eine Notlösung geblieben, so wie schon bei der X-Pro3. Das Problem ist, dass Fuji den Sucher der X-Pro-Reihe seit neun Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat. Das Prinzip des Hybridsuchers für eine Systemkamera hat sich als Sackgasse erwiesen. Fuji müsste nun einen elektronischen Sucher verbauen, der mindestens auf dem Niveau der X-H2(S) wäre. Ob das dann reicht, die Existenz einer neuen X-Pro zu rechtfertigen, muss man sehen – Fuji hat ja immer darauf hingewiesen, dass sie für die nächste X-Pro nach irgendetwas Besonderem für dieses Modell suchen, und es ist nicht klar, was das sein könnte.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb mjh:

Fuji hat ja immer darauf hingewiesen, dass sie für die nächste X-Pro nach irgendetwas Besonderem für dieses Modell suchen, und es ist nicht klar, was das sein könnte.

Der Wechsel-Sensor - einmal Farbe, einmal SW.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Wenn der Hybridsucher das Problem wäre, dürfte es auch keine X100VI geben. Für die X-Pro3 hatte Fuji den Hybridsucher der X-Pro2 schon nicht mehr richtig weiterentwickelt, sondern für den optischen Teil den Sucher aus der X100-Baureihe genommen, obwohl der ja für eine Systemkamera weniger gut geeignet war. Da sie für die X100-Reihe weiter einen Hybridsucher gebaut haben, hätte es eigentlich nahegelegen, weiterhin den ohnehin vorhandenen Sucher der X100V und X100VI auch in eine X-Pro4 und X-Pro5 einzubauen.

Aber das wäre natürlich eine Notlösung geblieben, so wie schon bei der X-Pro3. Das Problem ist, dass Fuji den Sucher der X-Pro-Reihe seit neun Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat. Das Prinzip des Hybridsuchers für eine Systemkamera hat sich als Sackgasse erwiesen. Fuji müsste nun einen elektronischen Sucher verbauen, der mindestens auf dem Niveau der X-H2(S) wäre. Ob das dann reicht, die Existenz einer neuen X-Pro zu rechtfertigen, muss man sehen – Fuji hat ja immer darauf hingewiesen, dass sie für die nächste X-Pro nach irgendetwas Besonderem für dieses Modell suchen, und es ist nicht klar, was das sein könnte.

Die X100V VI verkaufen sich in großen Stückzahlen und sind günstiger zu produzieren als die X-Pro3. Vermutlich auch nicht wirklich sehr profitabel, aber als Aushängeschild der Marke nimmt Fuji das wohl in Kauf. Wenn ich mir den Preis der X-E5 anschaue, dann wird die nächste X100 deutlich teurer sein. Mal sehen, wer sie dann noch kauft. Fuji hat schlicht alles auf die X100 gesetzt und die Sucher, die sie hatten, dort verbaut. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Sicher durch offizielle Daten auch belegbar? Wenn nicht, wozu dienen solche Schätzungen?

Mann muss sich nur die Zahlen ansehen, die Fuji für Produktionskapazitäten für die X100VI angibt. Die Aufgestockt wurden, um den "unerwarteten" bedarf zu decken. Und nicht gereicht haben. Die X-Pro3 hingegen hat sich, wenn man den Berichten im Netz glauben darf, eher schleppend verkauft. Darauf basierend kann man sich einiges ausrechnen. 

Link zum Beitrag

@Nielk Mike

Du präsentierst hier eine ganze Reihe an Annahmen über Verkaufszahlen, Produktionskosten und Fujis Strategie – als hättest du direkten Draht zur Geschäftsführung. Aussagen wie „nicht profitabel“, „alles auf die X100 gesetzt“ oder „darauf kann man sich einiges ausrechnen“ klingen zwar überzeugend, basieren aber im Kern auf Spekulation oder „Berichten im Netz“. Das ist ungefähr so belastbar wie Kaffeesatzlesen.

Klar, Meinungen sind absolut legitim – nur wäre es schön, wenn sie auch als solche kenntlich gemacht würden. Denn wenn man unbelegte Vermutungen wie Fakten formuliert, wird’s schnell irreführend. Und nein, auch das Internet ist keine Primärquelle.

In dem Sinne: Vielleicht etwas mehr „ich denke, dass …“ statt „es ist so, weil …“. Dann wird’s auch für alle lesbarer, die nicht zufällig im Besitz der geheimen Fuji-Interna sind. 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nielk Mike:

Mann muss sich nur die Zahlen ansehen, die Fuji für Produktionskapazitäten für die X100VI angibt. Die Aufgestockt wurden, um den "unerwarteten" bedarf zu decken. Und nicht gereicht haben. Die X-Pro3 hingegen hat sich, wenn man den Berichten im Netz glauben darf, eher schleppend verkauft. Darauf basierend kann man sich einiges ausrechnen. 

Rechnen kann man nur mit Zahlen, die fehlen hier, oder nenne sie einfach.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Lighthouse:

Rechnen kann man nur mit Zahlen, die fehlen hier, oder nenne sie einfach.

Mach Dich doch selbst auf die Suche. Einfach Google benutzen oder mir glauben. Und wenn Du meiner Analyse nicht traust - auch gut. Dann ziehe Deine eignen Schlüsse auf der Basis dessen was Du weist.

Link zum Beitrag