Steven Weise Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #376 Geschrieben 5. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb madsector: Ich gehe nicht davon aus, dass diese Neuentwicklung am 14. Oktober vorgestellt wird, der gehört ja der X-M5. Vielleicht irgendwann in 2025, wenn das Gerücht überhaupt stimmt, kann ja auch alles Quatsch sein. Der Vorteil von M-Mount wäre ja, dass man keine eigenen Objektive entwickeln müsste. Ich bin nur auf Idee gekommen weil ich im Urlaub einen älteren Herren getroffen habe der seine Leica M mit elektronischem Aufstecksucher nutzt weil seine Augen sich nicht mehr mit dem Messucher vertragen, das ist sicher kein Einzelfall. Er schielte ganz neugierig auf meine Fuji X-Pro2, aber da würden ja die ganzen Leica Objektive nur mit Crop funktionieren. Ich denke es gibt eine Marktlücke für eine M-Mount Kamera mit elektronischem Sucher und Kleinbildsensor, also quasi eine Leica Q mit M-Mount. Leica selbst wird sowas nicht herausbringen weil es die Kundschaft der M mit Messucher verringern würde. Aber wenn Fuji sowas herausbringt dann könnten sie eine echte Konkurrenz für Leica M werden, gleichzeitig würde es die Stimmen nach Fuji Kleinbildformat beruhigen, aber die anderen Systeme nicht stören weil es eben Sachen wie Autofokus nicht gibt. Es ist unwahrscheinlich dass sowas wirklich kommt, aber cool fände ich es schon, würde ich vielleicht sogar kaufen. Klar warum nicht, auf jeden Fall sehr interessant. Mit praktisch komplett Fokus allein auf die Fotografie. Sensor Kleinbild X-Trans 50mpx neuer X-Prozessor | keine Verzögerung mehr bei der Verarbeitung JPG Ibis 7-8 Stufen Sucher Hybrid OVF EVF vielleicht kann die Scharfstellung mit dem EVF im OVF imitiert werden so dass man quasi die Kamera wie mit einem Messsucher fokussiert? starker Fokus auf Erweiterung und Anpassbarkeit | Individualisierung der Parameter in den Filmsimulationen < neue Filmsimulationen z.B. ACROS II (Sony hat z.B. direkt auf das JPG anpassbar: Kontrast - Lichter - Schatten - Farbe - Verblassen - Schärfe - Schärferadius - Klarheit) Zum Start mit Festbrennweiten Fujifilm 28mm 35mm 50mm und 75mm Könnte ein Paket sein was recht interessant ist, aber sich in der Summe auch schon wieder ganz schön schräg liest. Es wird wenn vermutlich eher eine kleine moderne hochwertige Kompakte mit 1 Zoll Sensor. Glaube 1 Zoll gab es bei Fuji ja auch noch nicht. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Oktober 2024 Geschrieben 5. Oktober 2024 Hallo Steven Weise, schau mal hier Fujifilms neueste Entwicklung einer Kamera - was könnte es sein? . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #377 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Steven Weise: Zum Start mit Festbrennweiten Fujifilm 28mm 35mm 50mm und 75mm Ich hatte ja eigentlich gedacht gar keine eigenen Objektive zum M-Mount, aber das sähe dann wahrscheinlich bei der Vorstellung auch seltsam aus wenn man eine Leica Linse dran schrauben muss in der Präsentation. Oder vielleicht eine Kooperation mit Voigtländer? OVF wäre natürlich interessant, würde aber bedeuten die Entfernungseinstellung des Objektivs müsste mechanisch abgetastet werden. Wobei man das eigentlich nur für die Parallaxenkorrektur des Bildrahmens braucht, das Fokusfeld kann man ja auch so in der untere Ecke einblenden wie beim aktuellen OVF möglich. Ich denke eigentlich ein wirklich gut funktionierender OVF wäre damit zu aufwändig und vor allem zu teuer, würde nur auf einen hochwertigen EVF tippen, eben eine Leica Q3 mit M-Mount und Fuji-Technik. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich so eine Kamera 😄 bearbeitet 5. Oktober 2024 von madsector Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #378 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 9 Minuten schrieb madsector: ...Ich hatte ja eigentlich gedacht gar keine eigenen Objektive zum M-Mount,... Oder vielleicht eine Kooperation mit Voigtländer?... Fuji als Wohlfahrtsverein. Die Kamera müsste allen Gewinn eintreiben, weil nachher keine Objektive verkauft werden. Ergibt eine Preislage auf GFX-Niveau, wo man bereits jetzt KB-Leica-Glas mit 30 oder 60MP adaptieren kann. Den brauchbarsten Adapter für Leica M baut mit dünnem Sensor Stack bereits Nikon, kann man auch in authentischer Retro-Optik bekommen. Für die ganz schlecht sehenden älteren Kunden gibt's auch schon einen AF-Adapter von TechArt. Fuji hat wie Sony immer dicke Sensordeckgläser verbaut, die sind für Leica M und KB eh nicht optimal, wenn es um Vintage Lenses geht. Eine Kamera bauen, die den Kauf moderner Rechnungen für Leica M ohne Umsatz für Fuji nach sich zieht, wäre noch viel wunderlicher als es die meisten Ideen hier bereits jetzt sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #379 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb madsector: Ich gehe nicht davon aus, dass diese Neuentwicklung am 14. Oktober vorgestellt wird, der gehört ja der X-M5. Vielleicht irgendwann in 2025, wenn das Gerücht überhaupt stimmt, kann ja auch alles Quatsch sein. Ja, am 14. Oktober wird dieser geheimnisvolle Sensor wohl keine Rolle spielen. vor 2 Stunden schrieb madsector: Der Vorteil von M-Mount wäre ja, dass man keine eigenen Objektive entwickeln müsste. Ich bin nur auf Idee gekommen weil ich im Urlaub einen älteren Herren getroffen habe der seine Leica M mit elektronischem Aufstecksucher nutzt weil seine Augen sich nicht mehr mit dem Messucher vertragen, das ist sicher kein Einzelfall. Er schielte ganz neugierig auf meine Fuji X-Pro2, aber da würden ja die ganzen Leica Objektive nur mit Crop funktionieren. Ich denke es gibt eine Marktlücke für eine M-Mount Kamera mit elektronischem Sucher und Kleinbildsensor, also quasi eine Leica Q mit M-Mount. Als Leica seinerzeit die M8 als erste digitale M herausbrachte und dafür viel durchaus verdiente Häme einstecken musste, orakelten viele, bestimmt würde bald ein anderer Hersteller mit einem Leica-M-Killer um die Ecke kommen und zeigen, wie es geht. Zeiss wurde damals oft genannt. Solche Prophezeiungen begleiteten Leica noch einige Jahre, aber nichts dergleichen passierte; Zeiss hat sich längst aus dem Kamerabau zurückgezogen. Das gab Leica die Chance, ihre Kompetenz im digitalen Bereich auszubauen, und mittlerweile haben auch ihre Digitalkameras Hand und Fuß (und auch den Messsucher haben sie zweimal verbessert, damit er der gestiegenen Auflösung der Sensoren gerecht wird). Zwar haben ein paar Hersteller zaghafte Versuche mit M-kompatiblen Kameras gewagt, aber darunter war nichts, das eine ernsthafte Konkurrenz gewesen wäre. Der Messsuchermarkt gehört Leica, und niemand hat ernsthaft die Absicht, ihnen dies streitig zu machen. Damit wäre auch kaum etwas zu gewinnen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #380 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 14 Minuten schrieb outofsightdd: Die Kamera müsste allen Gewinn eintreiben, weil nachher keine Objektive verkauft werden. Das ist natürlich ein gutes Argument, würde sich wahrscheinlich nicht rechnen. Die ganzen Adapterlösungen sind zwar nett, aber lassen eben nicht das richtige Gefühl einer manuellen Kamera aufkommen, außer vielleicht bei der Nikon Zf. Die Sache mit den Mikrolinsen kann Fuji aber schon lange, haben sie schon in der ersten X100 als Teil des optischen Systems verwendet wenn ich mich richtig erinnere. vor 10 Minuten schrieb mjh: Der Messsuchermarkt gehört Leica, und niemand hat ernsthaft die Absicht, ihnen dies streitig zu machen. Damit wäre auch kaum etwas zu gewinnen. So eine Kamera hätte ja auch nichts mit dem Messucher zu tun, würde nur die existierende Menge an M-Objektiven unterstützen und gleichzeitig als Basis dienen für das Adaptieren anderer SLR Objektive. Es gibt einige bei denen der Wunsch nach einer KB-Fuji vor allem daher rührt die alten Objektive ohne Crop adaptieren zu können. Eine GFX kann das natürlich schon, am nächsten dran die 50R, aber will man wirklich so einen unnötig großen Klotz herumtragen mit einem kleinen M-Objektiv drauf und ohne klassische Bedienung? Die Frage ist wie groß der Markt für sowas wäre, und wie viele Leute die nach KB für Fuji rufen sich das dann wirklich kaufen würden, oder Leute die im Moment an Sony oder andere adaptieren, das Alleinstellungsmerkmal wäre ja hauptsächlich Kompaktheit, EVF auf der Seite statt Mitte, und Fuji-Farben. Wie gesagt glaube ich selbst, dass sowas sehr unwahrscheinlich ist. Am ehesten würde sowas noch von Leica selbst kommen, aber solange der Messucher sich verkauft werden sie sich hüten eine native M-Mount Kamera mit EVF als Konkurrenz dazu herauszubringen. Vielleicht irgendwann mal falls die nachfolgenden Generationen mit dem Konzept des Messuchers nichts mehr anfangen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #381 Geschrieben 5. Oktober 2024 Wäre es nicht viel realistischer, wenn Panasonic ein S-Gehäuse auf den Markt bringt, was die Brücke zu Leica M schlägt? Da gibt es bereits eine Kooperation (wie damals zwischen Minolta und Leica). Naja, ich wünsche mir, dass Fuji mehr zur weniger betuchten Kundschaft schaut - die tummelt sich nicht hier, ist mir klar. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #382 Geschrieben 5. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb s.sential: W-A-R-U-M-? Was ist diese KB-Obsession? Ist das was Religiöses? Fetisch? Kompensation? ist doch am Ende egal, interessant ist was verkauft werden kann. Bezüglich Objektive könnte man ja über den L-mount die Produktpalette ergänzen. Meiner Meinung nach bräuchte man als nur eine x beliebige Fuji mit VF-sensor ausrüsten und ab auf den Markt damit. Geringe Entwicklungskosten und vermutlich gute Verkaufszahlen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #383 Geschrieben 5. Oktober 2024 Am 3.10.2024 um 21:48 schrieb tomassini: Ok, danke, das wollte ich wissen und war mir nicht so ganz klar. Vielleicht hätte ich ja vorm Fragen auch mal tiefschürfend nachdenken können. Aber warum?? 🙂 Danke Schwarminzelligenz. Oder sich mal das hier anschauen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #384 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb wood: ist doch am Ende egal, interessant ist was verkauft werden kann. Bezüglich Objektive könnte man ja über den L-mount die Produktpalette ergänzen. Meiner Meinung nach bräuchte man als nur eine x beliebige Fuji mit VF-sensor ausrüsten und ab auf den Markt damit. Geringe Entwicklungskosten und vermutlich gute Verkaufszahlen Wer sollte eine KB-Fuji denn kaufen? Der Markt der KB-Kameras ist bereits unter Canon, Sony, Nikon... aufgeteilt. Klar gäbe es immer wieder mal einige Interessenten, aber sicher nicht eine solche Masse, als dass sich die Kosten dafür wirklich rechnen würden. Bestes Beispiel E-Autos. Die deutschen Hersteller haben es schlicht verschlafen und versuchen nun an einem Kuchen zu knabbern, dessen Stücke schon längst verteilt worden sind. Und von den passenden KB-Objektiven will ich gar nicht anfangen, also nochmal einen kompletten Fuhrpark aufbauen? Fujifilm ist immer noch ein Unternehmen, dass Gewinn erwirtschaften möchte, kein Wohlfahrtsverein für ein paar Enthusiasten, um deren feuchte Träume selbstlos zu erfüllen. Kein Mensch mit etwas Wissen über Betriebswirtschaft, würde in etwas investieren, wo bereits im Vorfeld klar ist, dass es mehr Kosten als Gewinn erzeugen würde. bearbeitet 5. Oktober 2024 von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #385 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb wood: ist doch am Ende egal, interessant ist was verkauft werden kann. Nicht ganz, es muss auch zum bisherigen Portfolio an Produkten passen. Ein vollwertiges KB-Gehäuse, egal mit welchem Mount, würde der GFX intern Konkurrenz machen. Wie sollte man das vom Gesamtkonzept her verkaufen? Wir haben Fuji X und GFX mit jeweils super Objektiven, aber für alle unentschiedenen noch KB mit L-Mount weil das der perfekte Kompromiss ist? Macht irgendwie keinen Sinn und würde alles in Frage stellen was die ganzen Jahre erzählt wurde. Für mich macht auch die Trennung zwischen X und GFX erst richtig Sinn, KB ist zu nah an APS-C, weshalb ja auch die anderen Hersteller sich hauptsächlich auf KB konzentrieren. Eine KB Kamera bei Fuji könnte höchstens in einer Nische leben, daher ja der Gedanke einer klassischen Kamera ohne AF, die wäre vielleicht noch weit genug weg von den bisherigen Fuji-Systemen, allerdings dann wieder sehr speziell und damit wahrscheinlich unwirtschaftlich. Da würde ja vielleicht eine Systemkamera mit 1 Zoll Sensor fürs kleine Budget mit zwei kleinen Zooms Sinn machen. Aber damit ist Nikon ja auch schon auf die Nase gefallen, die Frage ist dann auch wieder ob das wirklich soviel billiger gebaut werden könnte als Fuji X. Könnte natürlich Sinn machen als Versuchsfeld für eine neue Sensortechnologie die noch nicht größer gebaut werden kann, wie Foveon bei Sigma ja auch über die Jahre in der Größe gewachsen ist. Organic Sensor anyone? Aber auch das würde in einer Kompaktkamera mit festem Objektiv mehr Sinn machen. Ich bleibe dabei, 1 Zoll Kompaktkamera in Richtung X30 oder X70. Oder etwas komplett innovatives womit niemand rechnet, wäre natürlich spannend mal wieder etwas Schwung in der doch sehr gesetzten Kameraentwicklung zu sehen. bearbeitet 5. Oktober 2024 von madsector ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #386 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb s.sential: W-A-R-U-M-? Was ist diese KB-Obsession? Ist das was Religiöses? Fetisch? Kompensation? Oh Junge, warum muss man da gleich persönlich werden? Du bist mit dem Thema offenbar nicht im Reinen. Der Grund ist: Weil viele einfach glauben, dass FF den Sweet Spot zwischen Kleinformaten (APSc) und Mittelformat darstellt. KB ist 2,3x so groß wie APSc, das ist eine Menge. Hätte Fuji alle 3 Sensorformate im Angebot, ich würde ohne Zögern FF nehmen. Bis heute werden selbst Handy- Obektive nicht etwa auf APSc umgerechnet, sondern auf Vollformat - es ist eine Art Referenz, da kannst du im Viereck springen wie du willst. GFX- Objektive sind riesig (!), APSc Linsen oft vergleichsweise teuer für das, was man bekommt, für FF gibt es auch endlos viele FF- Objektive, die man adaptieren könnte. Ich zweifle dennoch, dass Fuji mit einer FF- Linie Geld machen könnte. Sie würden sich Käufer aus dem eigenen X- Segment UND aus dem Gfx- Segment (das ja gut läuft) abgraben und dennoch auf viele Jahre nicht annähernd an die Objektiv- Palette anderer Hersteller herankommen. Wirtschaftlich komplett sinnlos. bearbeitet 5. Oktober 2024 von alba63 madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #387 Geschrieben 5. Oktober 2024 Es kommt die X-F1, weil alle so dringlich danach fragen. Kleinbild-Foveonsensor mit den üblichen Nachteilen und nahezu keinen Vorteilen. Japanische Firmen machen so was, adoptieren unbrauchbare Technik um damit nochmals kein Geschäft zu machen. Siehe Mazda und Wankel. Es gibt aber eine Ausnahme, die X-F1 wird den schnellsten Autofokus haben, wie so oft von Fuji behauptet. Na gut, er ist nur am 29 Februar schnell und es müssen noch ein paar Mondparameter richtig stehen. Neue Gehäuse braucht wirklich niemand mehr um ein Foto machen zu können, wenn man darauf hofft das man mit der nächsten Fuji plötzlich fotografieren kann muss man halt auf die übernächste warten. Übrigens, der Thread erinnert mich an einen Mitforenten der schrieb das er von Fuji auf Canon R ging um schönere Sonnensterne zu fotografieren.... ich kann nicht mehr 😀😆😅🤣😂😇 Allradflokati, Dare mo und 68er Fujifreund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #388 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb madsector: So eine Kamera hätte ja auch nichts mit dem Messucher zu tun, würde nur die existierende Menge an M-Objektiven unterstützen und gleichzeitig als Basis dienen für das Adaptieren anderer SLR Objektive. Das M-Bajonett ist vollkommen veraltet; niemand würde heutzutage ein Kamerasystem mit ähnlichen Kenndaten entwickeln, wie sie das M-Bajonett hat. Wenn man keine optomechanische Messsucherkamera bauen will, die sich ganz eng an die M-Tradition anlehnt, macht dieses Bajonett überhaupt keinen Sinn. Wer seine vorhandenen M-Objektive an einer Nicht-Messucherkamera verwenden möchte, findet dafür schon seit Jahren vielfältige Lösungen verschiedener Hersteller. Auch von Leica selbst, die ihre SL-Modelle ja als zweitbeste Kameras für M-Objektive (nach einer M) anpreisen und damit nicht ganz Unrecht haben. Für das Adaptieren von SLR-Objektiven gilt das sowieso. Dieser Markt ist schon lange mit so vielen Teilnehmern so gut abgedeckt, dass ich da keine Lücke mehr sehe, in die ein Hersteller stoßen könnte. outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #389 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb alba63: Der Grund ist: Weil viele einfach glauben also doch was religiöses. Ich bin damit völlig im Reinen, springe auch nicht im Viereck 🤣 Tschuldigung, mich amüsiert das. Bin sehr zufrieden mit dem X-System, vermisse weder Kleinbild, noch Mittelformat, kann auch mit nem Smartphone sehr gute Bilder machen und optimiere meine Bilder durch Dazulernen und Kompetenzen. Ich kann es mir nur ums Verrecken nicht herleiten, warum immer noch so viele bei Fuji nach Kleinbild schreien. Das hat doch mit sachlichen Argumenten nichts zu tun, weder mit Physik noch mit Betriebswirtschaft. Selbst Deine Begründung klingt in meinen Augen nach absoluten Schönreden. KB-Objektive sind riesig (!) (manchmal sogar APSc-Optiken im Vergleich zu MFT) und ich bin froh, dass das X-System so richtig gut läuft und es auch dafür mehr als genug Objektive gibt. Geht es bei dem Wunsch nach Kleinbild nicht einfach um "Das war doch schon immer so und ich will das alles so bleibt wie es mal war?" Und weil nicht in APSc-Äquivalenzen umgerechnet wird? Echt jetzt? Mein Eindruck ist, dass es Fotografen gibt und Technikfans, deren Interessen an technischen Aspekten eben größer ist. Ok, das ist natürlich auch eine berechtigte Passion, der man bei anderen Herstellern auch im Kleinbild-Format nachgehen kann. Dare mo, ff_cc, Werner H. und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #390 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb s.sential: Mein Eindruck ist, dass es Fotografen gibt und Technikfans, deren Interessen an technischen Aspekten eben größer ist. Ok, das ist natürlich auch eine berechtigte Passion, der man bei anderen Herstellern auch im Kleinbild-Format nachgehen kann. Deine Logik bleibt geheimnisvoll. Weil ich (und viele andere) ein größeres Format bevorzugen würden, , sind sie nun plötzlich an Technik und nicht an Fotografie intertessiert? Guck dir mal sämtliche Fotografen von Rang oder Berufsfotografen allgemein an. Ich traue mich wetten, 90%+ fotografieren mit FF oder größer. Gehts denen auch nur um "technische Aspekte"? Ich habe schon so gut wie alle Formate besessen, von Kompaktkamera bis Mittelformat (digital und analog), ich kenne deren Vor- und Nachteile, habe viele Jahre auch FF- Kameras besessen. Die neuesten Kameras von Fuji bringen in punkto Auflösung, Schärfe und Low light immer noch nicht die Leistung des Sensors, den Ende 2014 die Sony a7r II (42MP) hatte. Dasselbe gilt für die Gestaltungsmöglichkeiten mit Tiefenschärfe, usw usw. Aber das ist ja alles bekannt. Ich kann auch mit APSc fotografieren und mache das mit Fuji seit 2003 (!), dennoch hätte ich lieber FF, aber kein MF. So einfach ist das. Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #391 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb alba63: Ich kann auch mit APSc fotografieren und mache das mit Fuji seit 2003 (!), dennoch hätte ich lieber FF, aber kein MF. So einfach ist das. Das ist genau der Punkt! KB ist APS-C genau so überlegen wie es MF im Vergleich zu KB ist; fragt mal die GFX User, warum sie MF statt KB gekauft haben. Die Systemkompatibiliät zu APS-C kann es nicht sein. Man muss halt überlegen, was einem die BQ des größeren Senors an Gehäusegröße. Gewicht und auch Invest wert ist. APS-C hat halt den einzigen Vorteil beim Cropfaktor, weil lange Telelinsen dort mehr Blickwinkel bringen. Aber das war's auch eigentlich schon. Trotzdem glaube ich immer noch nicht, daß Fuji eine KB Linie parallel aufzieht. Es sei denn, daß sie im Markt wirklich weiter nach vorne kommen wollen, wie weiter oben vermutet wurde. Dann geht kein Weg an einem KB System vorbei. Das ist nunmal der Markt! bearbeitet 5. Oktober 2024 von D700 jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #392 Geschrieben 5. Oktober 2024 Na, wenn Kleinbild so viel besser ist, dann kauft doch ne Sony/Nikon/Canon/Panasonic. Denn GFX-Objektive sind riesig (!), APSc Linsen oft vergleichsweise teuer für das, was man bekommt, für FF gibt es auch endlos viele FF-Objektive, die man adaptieren könnte. Da werdet Ihr glücklich und müsst nicht die Gebetsmühlen drehen, dass Ihr gezwungen werdet mit mittelmäßigen APSc-Sensoren zu fotografieren, obwohl Kleinbild ja viel viel besser und total überlegen ist. Abbuzze und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #393 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb s.sential: Na, wenn Kleinbild so viel besser ist, dann kauft doch ne Sony/Nikon/Canon/Panasonic. Darum geht es doch gar nicht! Oder willst Du bestreiten, daß MF bzgl. der BQ nicht besser ist als KB? Und genau so viel besser ist KB zu APS-C eben auch. Nur darum ging es mir, aber hier wird das halt gerne anders geträumt ... bearbeitet 5. Oktober 2024 von D700 jmschuh und nocti lux haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #394 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 24 Minuten schrieb D700: APS-C hat halt den einzigen Vorteil beim Cropfaktor, weil lange Telelinsen dort mehr Blickwinkel bringen. Aber das war's auch eigentlich schon. Nö. Z.B. eine X-E mit Fujicrons sehe ich bei KB nirgends. Auch keine S20 oder T50. Eine Kamera, die so HighEnd ausgestattet ist wie eine H2(S) für deutlichst unter 3k€ auch nicht. Nur mal so als Beispiel. Dare mo und Josch007 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Oktober 2024 Autor Share #395 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb alba63: Bis heute werden selbst Handy- Obektive nicht etwa auf APSc umgerechnet, sondern auf Vollformat - es ist eine Art Referenz Das liegt aber nicht an den digitalen Senoren, sondern an den früher üblichen analogen Rollsensoren, weil man die dafür üblichen Brennweiten mit ihren Bildwinkeln schon seit Jahrzehnten kennt und einordnen kann ! Dare mo, lichtschacht, nocti lux und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #396 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Tommy43: Nö. Z.B. eine X-E mit Fujicrons sehe ich bei KB nirgends Mmh, wo ist die denn besser als ein KB System? vor 32 Minuten schrieb Tommy43: Eine Kamera, die so HighEnd ausgestattet ist wie eine H2(S) für deutlichst unter 3k€ auch nicht Klar, aber das ist doch auch kein Widerspruch zu meiner Aussage, daß ein KB System nunmal bei der BQ Vorteile gegenüber APS-C hat und daran ändern auch eine tolle Ausstattung und ein niederiger Preis nichts. Wenn das alles gleich ist, dann hätte Fuji auch kein MF System bringen müssen, oder?. Ich bleibe dabei, wem APS-C ausreicht, der hat es für seinen Bedarf richtig gemacht, sollte aber andere Meinungen oder Ansprüche auch akzeptieren. Wer mehr will oder braucht, der nimmt dann KB oder MF - Je nach Gusto. Eigentlich doch ganz einfach oder nicht? bearbeitet 5. Oktober 2024 von D700 Josch007 und jmschuh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #397 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb D700: Mmh, wo ist die denn besser als ein KB System? Das merkst Du spätestens, wenn Du Deine Fototasche packst … oder gar keine mehr brauchst. bearbeitet 5. Oktober 2024 von Tommy43 outofsightdd, Dare mo und big_mike449 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #398 Geschrieben 5. Oktober 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb D700: Man muss halt überlegen, was einem die BQ des größeren Senors an Gehäusegröße. Gewicht und auch Invest wert ist. APS-C hat halt den einzigen Vorteil beim Cropfaktor, weil lange Telelinsen dort mehr Blickwinkel bringen. Aber das war's auch eigentlich schon. Das ist sehr einseitig gesehen, denn einerseits ist das von dir angeführte Argument der geringeren Schärfentiefe (BQ) des KB-Formates als Vorteil angeführt, aber ist auch gleichzeitig ein Nachteil, wenn es eben gewünscht ist, von vorne bis hinten alles scharf abzubilden. Denn ob du es glaubst oder nicht, nicht alle Fotomotive müssen zwangsläufig mit BQ zugekleistert werden, es gibt auch Motive wo man durchaus Schärfentiefe wünscht. 😄 Es gibt mehr als nur den einen von dir genannten Vorteil (Crop-Faktor) von APS-C. Durch das kleinere Format, lassen sich Kameras und Objektive kleiner und leichter konstruieren, was sich auch in den Kosten / Preis widerspiegelt. Wenn ich meine Fujiausrüstung 1:1 auf eine KB-Format-Ausrüstung übertragen würde, käme ich auf das 1,5-fache an Anschaffungskosten. Damit wäre ich im 5-stelligen Bereich, vom Gewicht will ich gar nicht sprechen. Ja, auch das KB-Format hat seine Vorteile, aber eben auch seine Nachteile. Aber leider fallen diese gerne unter den Tisch oder werden verharmlost. Es gibt schlicht kein "perfektes" System! Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Egal ob MF, KB, APS-C oder MFT. Was ich nicht ganz verstehe, wenn einige hier so vehement für das KB-Format plädieren und so von dem KB-Format überzeugt sind, warum bleibt man nicht dabei oder wechselt dann zu ihm? Entweder sind dann die Pro´s dann doch nicht so ausschlaggebend, oder die anderen "kleineren" Formate sind dann doch nicht sooooooo schlimm, wie es gerne dargestellt wird? Und um nochmal auf das BQ-Argument zurückzukommen. Wenn einem so viel an BQ liegt, so ist er ja mit KB ja auch nur einen Kompromiss eingegangen, weil MF ja "noch viel besser" BQ kann? Also ist BQ nicht wirklich ein gutes Argument für KB, denn MF kann das doch noch viel besser, oder? 😉 Einerseits plädierst du, dass jeder nach seinem Gusto glücklich werden soll, aber im selben Text, versuchst du KB über den Klee zu loben und jene die sich für APS-C entschieden haben, ein schlechtes Gewissen einzureden, was für eine (nichts so gute) Entscheidung sie da eigentlich getroffen haben. Passt irgendwie nicht so ganz? bearbeitet 5. Oktober 2024 von Dare mo Edi, Tommy43 und madsector haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #399 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 50 Minuten schrieb D700: Mmh, wo ist die denn besser als ein KB System? Klar, aber das ist doch auch kein Widerspruch zu meiner Aussage, daß ein KB System nunmal bei der BQ Vorteile gegenüber APS-C hat und daran ändern auch eine tolle Ausstattung und ein niederiger Preis nichts. Wenn das alles gleich ist, dann hätte Fuji auch kein MF System bringen müssen, oder?. Ich bleibe dabei, wem APS-C ausreicht, der hat es für seinen Bedarf richtig gemacht, sollte aber andere Meinungen oder Ansprüche auch akzeptieren. Wer mehr will oder braucht, der nimmt dann KB oder MF - Je nach Gusto. Eigentlich doch ganz einfach oder nicht? Das ist hier vergebene Liebesmüh. Ich würde hier keine wertvolle Zeit investieren, zumal dies schon extremst und seitenweise durchgekaut wurde 😉😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2024 Share #400 Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb s.sential: Na, wenn Kleinbild so viel besser ist, dann kauft doch ne Sony/Nikon/Canon/Panasonic. Denn GFX-Objektive sind riesig (!), APSc Linsen oft vergleichsweise teuer für das, was man bekommt, für FF gibt es auch endlos viele FF-Objektive, die man adaptieren könnte. Da werdet Ihr glücklich und müsst nicht die Gebetsmühlen drehen, dass Ihr gezwungen werdet mit mittelmäßigen APSc-Sensoren zu fotografieren, obwohl Kleinbild ja viel viel besser und total überlegen ist. Du hast Probleme ... zudem drehst du selber die Gebetsmühle, halt in die andere Richtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge