Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe vor Jahren die Android App mit X100T und XT-1 erfolgreich genutzt.

Mit Android 13 koppelt die aktuelle Playstore Fuji Cam Remote App mit beiden Kameras nicht mehr.

Gleiche App, gleiche Kamera- Modelle werden mit einem SAMSUNG  Galaxy S5 mini, Android version 6.01 einwandfrei gekoppelt. Diese Tatsache zeigt mir, dass die Fuji App offensichtlich nicht optimal an die neueren Android- Versionen angepasst wurden.

Schade. Sollte fĂĽr eine High Tech- Firma kein Hexenwerk sein.

Die X-App kann ich nicht nutzen, weil beide oben genannten Kamera- Modelle  BT nicht kennen.

Kurios.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Kameras sind update wie vom Hersteller empfohlen.

Die Camera Remote App wurde mehrmals deinstalliert, installiert, Cache und Speicher gelöscht, ohne Erfolg. Gleiche Konstellation, anstelle eines Google Pixel 3 mit Android 13, ein Samsung Galaxy S 5 Mini mit Android 6.01 100% ige Remote Funktion (Live View, Standort und Darei- Übertragung wie vor 4 Jahren gewohnt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Am 30.7.2024 um 14:08 schrieb Olaf W.:

Willkommen hier, ich habe den Beitrag mit Deinem Problem separiert.

Hast Du die Kopplung in den Kameras mal neu eingerichtet? Nach App- oder Handy-Updates ist das manchmal notwendig.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Nach nochmaligen Tests 

bleibt Alles wie gehabt. Laut Hinweisen der Fuji Remote App sind Android v10 bis 13 von Fuji noch keine Kompatibilitäts- Freigaben veröffentlicht. 

Die aktuelle App v 4.9.1 (build 4.9.1.4) fragt immer mit Dialog (letzter Screenshot) Standorteinstellungen, Benachrichtigungen etc. ab, welche aber schon streng nach Vorschrift vorgenommen wurden.

Die App kann offensichtlich die aktuellen Android- Daten nicht auslesen.

Ăśbrigens erscheint

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit AnScreenshot_Fuji_Remote_App_KompatibilitätsHinweis_Android_13pngScreenshot_Fuji_Remote_App_KompatibilitätsHinweis_Android_13pngdroid 9 der gleiche Fehler.

Was ist zu tun? Wie man dem Screenshot betreffend Android 10 entnehmen kann, gibt es für diese 

Version seit 2019 kein Ergebnis einer Kompatibilitäts- Prüfung.

Wie geht es weiter?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Zugriff auf den Gerätestandort denn zugelassen?

Wichtig ist zudem, dass die Kamera nur ein verbundenes Gerät zur Zeit unterstützt, d.h. Du musst in der Kamera die Verbindung anpassen bzw. für ein neues Gerät einrichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen Android 9, 11 & 12 auf diversen smarten Geräten (Samsung, Sony...) mit der Fuji Camera Remote App und diversen 16MP Fujis (M1, T1, E2) ohne Probleme. 

Wichtig ist bei den Kameras vor der Bluetooth-Zeit, dass man die Verbindung von beiden Seiten aus startet, die App allein kann keine Verbindung zu Kamera erzwingen. Also in der Kamera auf "Play", dann die Fn1 für WiFi drücken, auf dem Bildschirm wird das zuletzt verbundene Gerät angezeigt, gab es noch keines, wird mit "OK" ein neues eingerichtet (oder auf ein anderes gewechselt). 

Gleichzeitig in der App das Modell aus der Liste vorwählen und die Verbindungssuche starten. Manchmal hilft auf zickigen Geräten auch das WLAN vor Start der App zu deaktivieren, die App aktiviert dann WiFi für die Verbindung zur Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei mir laufen Android 9, 11 & 12 auf diversen smarten Geräten (Samsung, Sony...) mit der Fuji Camera Remote App und diversen 16MP Fujis (M1, T1, E2) ohne Probleme.

Das hilft hier nicht, siehe Titel des Diskussionsthemas. Android 14 gehört, wie wir mitlerweile ja auch wissen, zusätzlich zur Ausschlussmenge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gscholz:

Das hilft hier nicht

Wer mit Android 9 und danach berichtet (#7), es wäre das gleiche Symptom wie bei Android 14, hat mutmaßlich was anderes vor der Nase als ein Problem mit zu neuen Betriebssystemen, es gibt ja auch nicht "das Android" als solches, sondern unzählige Varianten je nach Hersteller.

Klar, man kann sich auch an App-Beschreibungen zur Untersuchung der Kompatibilität mit Android 10 aufhalten, aber da kann ich gleich eine Prognose abgeben:

Am 5.8.2024 um 09:58 schrieb Pixelstorm:

Wie geht es weiter?

Gar nicht, es gibt jetzt eine X-App. Richtig, die geht ja nicht mit alten Kameras. Da wird man womöglich improvisieren müssen, zum Beispiel sich andere Versionen der Fuji Camera Remote besorgen und testen. 

https://www.apkmirror.com/?post_type=app_release&searchtype=apk&s=Fuji+Camera+remote

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Du es hinbekommen hast! Mit dem Reset hast Du dafür gesorgt, dass die Verbindungen zwischen Kameras und Geräten/Apps neu eingerichtet werden müssen. Es wäre vermutlich auch ohne Reset über Neueinrichtung der Verbindungseinstellungen gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Pixelstorm:

Leider klappte nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich werde testen, ob sich was ändert, wenn ich erneut das SAMSUNG Galaxy S5 mini mit Android 6.01 per Cam Remote App mit den X- Kameras verbinde und dann Gegen- Check mit Android 13.

Kannst Du bitte nochmal die Android Version bestätigen? Du hast jetzt ein Android 13 Gerät mit der Fuji Remote-App (alt) und X-T1 und X100T zum Laufen gebracht? Und die wiederholten Berechtigungsanfragen kommen nicht mehr? Prima!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktionieren:

- Importieren von Bildern von der Kamera zum Handy

- Standort Daten empfangen (Geotagging)

- Live- View- Aufnahmen, mit der XT-1 auch Video- Aufnahmen

- Importieren von Bildern, die in der App ausgewählt wurden

Beide Kameras sind in der App gespeichert und können entsprechend ausgewählt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...