Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist halt keine Gummiaugenmuschel, die man in unterschiedlichen Ausführungen kaufen kann, sondern eine schlichte feststehende Plastikausformung. Das ist auch bei den Sxx leider nicht anders. Augenmuschel und auch Sucher sind die beiden Teile, die bei den zweistelligen Modellen leider deutlich hinter dem zurückstehen, was die einstelligen T oder gar H bieten. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb hanshinde:

Womöglich hilft das hier weiter:

ich glaube, das hilft auch nicht weiter, weil es keine echten Alternativen sind und man  damit nur neue Nachteile schafft.  Die ist nun mal so wie sie ist und als gute Lösung würde ich das auch nicht bezeichnen, aber es gibt wohl wirklich keine, die man da dransetzt außer dem Original.

Früher hätte man sich gesagt, das die Kamera ja auch 1000 Euro weniger kostet, aber heute ist das ja kein Kriterium mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

ich glaube, das hilft auch nicht weiter, weil es keine echten Alternativen sind und man  damit nur neue Nachteile schafft.  Die ist nun mal so wie sie ist und als gute Lösung würde ich das auch nicht bezeichnen, aber es gibt wohl wirklich keine, die man da dransetzt außer dem Original.

Früher hätte man sich gesagt, das die Kamera ja auch 1000 Euro weniger kostet, aber heute ist das ja kein Kriterium mehr.

Sehe ich genauso. Ich habe einmal die Augenmuschel mit dem Aufsatz für den Blitzschuh für die X-S10 ausprobiert. Das war aber mehr schlecht als recht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.kamera-express.de/kiwi-kext0-augenmuschel-fuer-fujifilm-x-t30-x-t0-x-t10?hic_camp=google_ads%3A17832925112%3A%3A&gad_source=5

Das Problem dabei war, dass das Dreh-Schwenkdisplay der X-S10 bei angesetzter Augenmuschel, nicht mehr öffnen oder schließen konnte, ohne sie abzunehmen, weil sie über den Rand des Displays ragte. Zudem steckt sie auch sehr locker auf dem Blitzschuh, so das ich sie immer wieder bis zum Anschlag vordrücken musste. Auch ist der Okularring nicht so soft wie der Gummi der Augenmuscheln der X-T5 oder X-H2 Kameras, sondern viel härter und so empfand ich sie auch sehr unangenehm, sie an das Auge zu halten.

Das Teil kostet zwar "nur" rund 15 Euro, aber für meinen Geschmack ist das gute Stück nicht mal diese Summe wert. Also habe das Teil nach wenigen Einsätzen dann wieder weggelassen und es gammelt nun in einer Schublade vor sich hin. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Das Problem dabei war, dass das Dreh-Schwenkdisplay der X-S10 bei angesetzter Augenmuschel, nicht mehr öffnen oder schließen konnte, ohne sie abzunehmen, weil sie über den Rand des Displays ragte. Zudem steckt sie auch sehr locker auf dem Blitzschuh, so das ich sie immer wieder bis zum Anschlag vordrücken musste. Auch ist der Okularring nicht so soft wie der Gummi der Augenmuscheln der X-T5 oder X-H2 Kameras, sondern viel härter und so empfand ich sie auch sehr unangenehm, sie an das Auge zu halten.

Das Teil kostet zwar "nur" rund 15 Euro, aber für meinen Geschmack ist das gute Stück nicht mal diese Summe wert. Also habe das Teil nach wenigen Einsätzen dann wieder weggelassen und es gammelt nun in einer Schublade vor sich hin. 

ja, das würde mir wohl auch so gehen und wenn nicht mal so etwas essentielles wie das Display richtig zu benutzen ist, dann würde es bei mir wohl auch die ersten Tage nicht überstehen.

Für meine Verhältnisse ist aber schon bezeichnend, dass es einen Hersteller gibt der das produziert und das wohl seit der T10, was wohl auch bedeutet, dass schon einige damit nicht zurecht kommen, was an den t10, t20 usw. da dran ist. Vielleicht hätte da Fuji in den letzten 10 Jahren auch mal drüber nachdenken können.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

ja, das würde mir wohl auch so gehen und wenn nicht mal so etwas essentielles wie das Display richtig zu benutzen ist, dann würde es bei mir wohl auch die ersten Tage nicht überstehen.

Für meine Verhältnisse ist aber schon bezeichnend, dass es einen Hersteller gibt der das produziert und das wohl seit der T10, was wohl auch bedeutet, dass schon einige damit nicht zurecht kommen, was an den t10, t20 usw. da dran ist. Vielleicht hätte da Fuji in den letzten 10 Jahren auch mal drüber nachdenken können.

Die Problematik hat mehrere Aspekte: Die Suchereinheit an den kleineren Fujis eignet sich grundsätzlich nur eingeschränkt für Augenmuscheln, weil der Abstand für Brillenträger zu groß wird. Nur wer ohne Brille unterwegs ist, profitiert von der besseren Abschattung UND hat den ganzen Sucher im Blick.

Die verlinke runde Muschel hatte ich - und fand sie an der T30 in der Tat unbrauchbar, weil sie die Benutzung des Displays zunstark beeinträchtigt . Die (wohl nicht mehr lieferbare) rechteckige Muschel von Tekiac war an der T30 grenzwertig nutzbar, weil man das Display wenigstens ein- und ausklappen konnte, aber die Sicht darauf dennoch einschränkt war. An der S10 und S20 finde ich sie dagegen durchaus nützlich. Die Displaymechanik der T50 kenne ich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Die verlinke runde Muschel hatte ich - und fand sie an der T30 in der Tat unbrauchbar, weil sie die Benutzung des Displays zunstark beeinträchtigt . Die (wohl nicht mehr lieferbare) rechteckige Muschel von Tekiac war an der T30 grenzwertig nutzbar, weil man das Display wenigstens ein- und ausklappen konnte, aber die Sicht darauf dennoch einschränkt war. An der S10 und S20 finde ich sie dagegen durchaus nützlich. Die Displaymechanik der T50 kenne ich nicht.

Auf alle Fälle blockiert sie ja den Blitzschuh und muss dann immer abgenommen werden, auch wenn man ein Mikro oder den Trigger anschließt. Für mich wäre das keine Option, weil es behindern würde.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hanshinde:

Was allerdings vielen (den meisten?) Nutzern der kleineren Fujis so egal sein dürfte wie mir. 

Wenn man so die Zielgruppe einer S20 betrachtet, glaube ich das nicht, weil die ja auch vordergründig eine Vlogger und Videokamera sein soll.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich habe mir den runden Aufsatz bei Temu (oder war es AliExpress?) bestellt für ein paar Euros und muss sagen, dass ich recht zufrieden damit bin. Gerade als Brillenträger dichtet er doch besser ab, als ohne den Aufsatz. Das Display der X-T50 lässt sich ohne weiteres Schwenken, macht also keine Schwierigkeiten. Da ich bisher keinen Blitz oder Ähnliches für den Blitzschuh verwende, stört mich auch nicht, dass der Aufsatz am Blitzschuh befestigt wird.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

vor 4 Stunden schrieb Der Hexar:

https://www.amazon.de/dp/B0DCVPCBFX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

KIWIFOTOS Kamera Augenmuschel Okular für Fuji X-T50 Sucher

Einen Nachteil hat diese Augenmuschel. Wenn man sie benutzt, kann man dann keine schöne Blitzschuhabdeckung draufmachen. 😄

Viele mögen keine schwarze Abdeckung auf einer silbernen Kamera. Aber das ist ja alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag