Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb berndscheu1:

Ok Blene 16, verschiedene Iso bzw Verschlusszeit...auch extra mal überbelichtet...sind halt Wolken da..ich finde heute keinen rein blauen Himmel.

Wolken sind der Sache auch eher dienlich, aber ich sehe nichts mehr, also alles ok.

Link zum Beitrag

Ich schließe die Blende bis zum Anschlag, stelle die ISO auf den niedrigsten Wert und halte die Kamera nahe gegen eine weiße Wand. Während der Belichtung bewege ich die Kamera. Durch die lange Belichtungszeit wird sowieso alles unscharf, bis auf den Schmutz auf dem Sensor ;) 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lenz Moser:

Ich schließe die Blende bis zum Anschlag, stelle die ISO auf den niedrigsten Wert und halte die Kamera nahe gegen eine weiße Wand. Während der Belichtung bewege ich die Kamera. Durch die lange Belichtungszeit wird sowieso alles unscharf, bis auf den Schmutz auf dem Sensor ;) 

Okay...Blende 16...fokussiert auf ein 1 m entferntes Bild..geschwenkt auf den weissen Schrank..Belichtung auf ach wie lange..abgedrückt und noch gezogen...

Ps.: Habe extra den Monitor gereinigt um sicherzustellen dass der keinen Dreck zeigt :-)..unter dem Geschreibsel ist das Foto...also ich sehe nix mehr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Man belichtet einfach manuell auf die Blinkies, also so, dass es noch nicht blinkt.

Okay:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb berndscheu1:

Ggfs schick ich es doch noch ein 🙂 ::aber erstmal morgen am Himmel checken.

Wenn du dich besser damit fühlst. 
Aber mach es nicht komplizierter als es sein muss. Eine weiße Wand / Decke reicht doch aus, selbst mit normaler Raumbeleuchtung. Mit kleiner Blende so belichten das es hell aber nicht überstrahlt wird, nicht fokussieren und bei der Belichtung bewegen. Alles eigentlich schon oben beschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Ergebnis:

Wenn du nichts siehst, weder am Glas noch auf den Fotos, brauchst du sie auch nicht einzuschicken. Das Geld kannst du dir sparen. 

So @..ich kann 2 Stellen erkennen..bei Blende 16 1/15...muss dazu sagen dass es fast nicht möglich ist ein wirklich unscharfes Bild mit F16 aus 2.50 Decke  zu machen...zumindest merke ich wenn ich dann durchdrücke (auch ohne Peaking) dass das Bild direkt schärfer angezeigt wird als im Sucher..und es kommt auch schärfer raus als im Sucher...bei halb durchgedrücktem Auslöser und drehen am Objektiv kann es nichtnoch unschärfer gestellt werden.. ABER...wenn ich weiter überbelichte verschwinden auch diese beiden Stellen....richtig zu sehen sind die wie hier gezeigt.

Ich werde noch ein Shooting machen und dnn wohl doch nach Kleve schicken...icvh mag nicht m ehr allein da dran gehen.

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag

Wenn das das Ergebnis von Blende 16 ist, würde ich die nicht mehr einschicken. Das werden noch 2 Staubkörner sein, die vom hantieren wieder gelandet sind. Schau Dir den Sensor mit ner Lampe nochmal genau an. Aber die wirst Du eh in der Realität nicht sehen.

Folgendes wird passieren: Du schickst die Kamera ein. Kleve macht sauber. Du bekommst sie zurück. Du packst die Kamera aus. Machst den Deckel vom Mount ab. Schaust Dir den sauberen Sensor an und hast Pipi in den Augen, weil es so toll sauber ist. Dann atmest Du einmal kräftig aus, machst Dein Objektiv wieder an die Kamera und testest auf F16 wieder. Nur um dann festzustellen, dass Durch das ausatmen und ein paar Sekunden Sensor-Gucken, wieder mehr Staub drauf ist, als vorher.

PS: Wenn Du unbedingt 80€ loswerden willst, gebe ich Dir gerne meine IBAN. Würde Dir aber empfehlen damit einfach mal gut Essen zu gehen.

bearbeitet von Pikepe
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 12.8.2024 um 09:00 schrieb Pikepe:

Wenn das das Ergebnis von Blende 16 ist, würde ich die nicht mehr einschicken. Das werden noch 2 Staubkörner sein, die vom hantieren wieder gelandet sind. Schau Dir den Sensor mit ner Lampe nochmal genau an. Aber die wirst Du eh in der Realität nicht sehen.

Folgendes wird passieren: Du schickst die Kamera ein. Kleve macht sauber. Du bekommst sie zurück. Du packst die Kamera aus. Machst den Deckel vom Mount ab. Schaust Dir den sauberen Sensor an und hast Pipi in den Augen, weil es so toll sauber ist. Dann atmest Du einmal kräftig aus, machst Dein Objektiv wieder an die Kamera und testest auf F16 wieder. Nur um dann festzustellen, dass Durch das ausatmen und ein paar Sekunden Sensor-Gucken, wieder mehr Staub drauf ist, als vorher.

PS: Wenn Du unbedingt 80€ loswerden willst, gebe ich Dir gerne meine IBAN. Würde Dir aber empfehlen damit einfach mal gut Essen zu gehen.

🙂 Okay :-))

Link zum Beitrag