Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. 

Habe in der Kamera AF*MF eingestellt... wenn ich am Focusring drehe um z.B. hinter einen Zaun zu focusieren dann greift der Manuelle Focus nicht bzw. muss stark drehen um focusieren zu können... ist das normal bzw. bei einer neuen Optik auch so? Hab die Optik gebraucht gekauft. 

Vielen Dank 

LG 

Thomas

Link zum Beitrag

Hi, wenn ich es richtig verstehe, soll es durch die Zaunlatten (oder vllt. Baumäste) hindurch scharf werden? Da wird es mglw. auch darauf ankommen, ob mit Spot gemessen wird. Ich empfinde kein Problem, wenn bei Grundeinstellung am Schalter vorn links: M, zuerst AF-L benutzt und dann am Objektiv nachgeführt wird. Mit Stativ sollte das gut prüfbar sein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

@Thomas Zeyner, Du meinst, der Fokusring ist schwergängig oder der dreht sich ohne Effekt auf das Bild? 

Um die Funktion zu prüfen, schalte Deine Kamera (welche?) doch mal am Fokus-Schalter auf AF-M.

Nicht schwergänig ... beim drehen ist Scharfstellen schon möglich aber nur anch mehrfachem drehen am Ring ...

Link zum Beitrag

Also ...

Problem AF +MF funktioniert nicht wenn ich z.B. durh ein Gitter Focusiere und den AF durch drehen des Focusrings manuell in eine andere Schärfenebene verschieben möchte ...funktionirt diie Manuelle Focusierung nicht!

Einstellungen:

Menü AF MF   

2/3 AF+MF an

Menü Einrichtung   / Tasten Rad Einstellung  2/3 /  Objektiv Einstellung  Zoom Fokus

Fokusring /Linear 

Zoomgeschwindigkeit 8 (Schnell) 

Zoomring drehen ohne Erfolg......

bearbeitet von Thomas Zeyner
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera auf M, AF+MF aus, Spotmessung mit Feldgröße entspr. der Lücke im Hindernis, dann entw. drehen am Fokusring bzw. mit AF-ON (backfokustaste)scharfstellen. Beispielbilder: Die Stuhllehne ist mein "Zaun", das Fokusfeld wurde dazw. plaziert. im 2. Bild war das Gitter vor den Vögeln genau so dicht wie an Seiten erkennbar. So nah wie möglich ran, mit kleinstem Fokusfeld zw. den Maschen auf die Vögel, beide Male mit AF-On fokussiert. Welche Kamera verwendet wird, ist Wurst. Oder habe ich jetzt dein Problem falsch interpretiert?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Thomas Zeyner:

Werde weiter suchen ... ist glaube ich immer wichtig wenn z.B. ein Zaun im Weg ist und man möchte auf etwas hinter dem Zaun scharf stellen, das man mal schnell am Fokusring drehen kann. 

Workaround:

fokussiere auf den Zaun und tritt einen Schritt näher (oder wieviel Du hinter den Zaun fokussieren willst)

Sollte das Ziel weit hinter dem Zaun liegen, liegt Dein Problem vermutlich daran, dass der Fokusweg für eine Präzise Fokussierung lang gehalten wird .. aber nonlinear sollte hier helfen, das bedeutet, die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie schnell Du am Ring drehst ... super um grössere Strecken zu überwinden, drehst Du dann langsamer, kannst Du genau auf das Motiv scharfstellen

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Man kann auch in S-AF einzoomen (Fokuslupe) und dann so scharfstellen, damit bekommt man jedes noch so kleine Ziel scharf

Danke für deine Beiträge.... das mit dem Spot in der richtigen Größe geht natürlich ...

wenn ich ein größeres AF Feld und Objekterkennung eingestellt habe ist es aber auch sinnvoll der Kamera die Schärfeneben manuell vorzugeben ... z.B. um Vögel im An bzw. Abflug zu erwischen... so habe ich die Funktion AF+MF verstanden...

Hab mir zusätzlich ein Fujisystem angeschaft und versuche diese kennen zu lernenund den Workflow auf das neue System zu übertragen... 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Thomas Zeyner:

wenn ich ein größeres AF Feld und Objekterkennung eingestellt habe ist es aber auch sinnvoll der Kamera die Schärfeneben manuell vorzugeben ... z.B. um Vögel im An bzw. Abflug zu erwischen... so habe ich die Funktion AF+MF verstanden...

Verzeihung, wenn ich Dir schon Bekanntes wiederhole: aber AF+M ist dazu da, die aktuelle Fokusmessung manuell zu korrigieren, nicht um eine Ebene vorzugeben (dauerhaft). Nur eine Aufnahme wird korrigiert. Wenn Du neu ansetzt, misst der AF erneut und Du musst erneut manuell auf den Hintergrund scharfstellen.

Wenn Du weißt, in welcher Ebene der Vogel auftaucht, würde ich manuell vorfokussieren.

Was ich nicht verstehe an Deiner Beschreibung ist: "AF-M (komplett manuell) funktioniert, aber AF+M (manuelle AF Korrektur) funktioniert nicht"? Wenn das eine funktioniert, dann müsste auch das zweite einen Effekt haben. 

Vielleicht hängt es mit der Objekterkennung zusammen. Schalte das doch mal aus und probiere das altmodische AF-S (meinetwegen mit 3x3 Zone oder großen Feld) aus. Klappt es dann mit AF+F Korrektur?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Die lineare Option kann für Videoaufnahmen sinnvoll sein, wenn man die Schärfe gleichmäßig verlagern will, aber im Normalfall ist die nichtlineare Option vorzuziehen.

Umgestellt ... keine Veränderung ... immer noch Fokusring inaktiv für manuelles verstellen... 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb EchoKilo:

Verzeihung, wenn ich Dir schon Bekanntes wiederhole: aber AF+M ist dazu da, die aktuelle Fokusmessung manuell zu korrigieren, nicht um eine Ebene vorzugeben (dauerhaft). Nur eine Aufnahme wird korrigiert. Wenn Du neu ansetzt, misst der AF erneut und Du musst erneut manuell auf den Hintergrund scharfstellen.

Wenn Du weißt, in welcher Ebene der Vogel auftaucht, würde ich manuell vorfokussieren.

Was ich nicht verstehe an Deiner Beschreibung ist: "AF-M (komplett manuell) funktioniert, aber AF+M (manuelle AF Korrektur) funktioniert nicht"? Wenn das eine funktioniert, dann müsste auch das zweite einen Effekt haben. 

Vielleicht hängt es mit der Objekterkennung zusammen. Schalte das doch mal aus und probiere das altmodische AF-S (meinetwegen mit 3x3 Zone oder großen Feld) aus. Klappt es dann mit AF+F Korrektur?

Fokussiere auf den Vogel ... Kamera stellt z.B. auf den Zaun scharf .... versuche am Fokusring zu drehen um die Schärfeebene zu ändern ...Fokus / Schärfeneben verändert sich nicht.... wenn ich in den "M" Modus wechseln funktioniert es ohne Probleme und es ist auch bei beiden Optiken (17-70 und 100-400) gleich ...  .. Deshalb denke ich, es ist ein "Anwenderproblem"!???? ...

Link zum Beitrag

So.... Anwenderfehler gefunden....

um manuell fokusieren zu können muss man den Auslöser leicht antippen ...

dann klappt´s auch mit dem Ebenenwechsel... 

Ein bisschen andere Handhabung zu meinen anderen Systemen... 

Danke für Eure Hilfe!

Link zum Beitrag