Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Also wenn Du mich fragst: Sehr wichtig! Wenn Du mit dem der R10 zufrieden bist, spricht nichts gegen eine T30II oder S20. Die haben ähnliche Spezifikationen. Wobei zusätzlich die LCDs der beiden deutlich besser sind als der der R10. Ich würde an Deiner Stelle allerdings überlegen, ob Du nicht gleich versuchst upzugraden auf eine T5, ggf. auch günstig jung gebraucht. Der Sucher ist sehr deutlich besser und die ganze Kamera hat einige Features mehr als zweistellige Fujis oder Canons.

Ich schließe mich dem Tip von @Tommy43 an ...

... und werfe zusätzlich noch die Sony Alpha 6700 in den Ring, die preislich in Schlagdistanz gekommen ist mit 1219,- Euro durch den aktuellen Trade-in-Bonus von 200,- bei vielen Händlern, u.a. Foto Köster; also bei Inzahlungnahme Deiner aktuellen Ausrüstung wird der Preis des A6700-Bodys von 1419,- gesenkt, was aber ebenfalls noch in Schlagdistanz zur X-S20 liegt. Mit der A6700 bekommst Du den (zusammen mit Canon) besten Autofokus auf dem Kameramarkt, mit dem aktuell schnellsten Sony-Prozessor (nur der in der A9 III ist schneller) und modernsten KI-Bilderkennung (inklusive Insektenerkennungs-AF):

https://www.foto-koester.de/kameras/systemkameras/424641/sony-alpha-6700-gehaeuse?sPartner=Google&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnCXbWb4rysIwSJWil0YCxM4H25nqJ6Fxo2yYRtMJXIK56d-rvPgvnIaAmH9EALw_wcB

Alle neuen Sony-Kameras haben USB-C und sind staub- und spritzwassergeschützt. Dazu wäre meine Empfehlung (zusätzlich zum schon empfohlenen Sony G 70-300) das knackscharfe und ebenfalls staub- und spritzwassergeschützte Sony FE 24-105 mm F4 G OSS (SEL24105G), das im APS-C-Modus an der A6700 somit eine vollformatäquivalente Brennweite von 36 - 158mm abdeckt mit Innenfokus, Staub- und Spritzwasserschutz und einem sehr schnellen AF-Ultraschallmotor. Außerdem erkennst Du dort unter dem "G" eine weitere Taste: haben viele Sony-Objektive, das ist eine weitere programmierbare Funktionstaste, wo Du z.B. die Fokuslupe drauflegen kannst, die Motiverkennung einfach click-click-click durchschalten kannst (Vogel, Personen, Insekt, Flugzeug usw.) oder auch eine komplette Einstell-Konfiguration drauf ablegen kannst ("Abruf Benutzer Halten" in Sony-Kauderwelch), falls Du von "Portrait" (deine Freundin in der Halle) innerhalb von 1 Sekunde auf "volle Tischtennis-Action" wechseln willst (kann Fuji aber auch, ja!) . Bei Sony (wie auch bei Fuji) ist fast jede Taste umprogrammierbar. Von hohem Wert ist bei der A6700, dass sie 3 Einstellräder hat, man kann also Verschlusszeit, Blende UND die ISO auf Einstellräder legen und in der manuellen Fotografie ohne vorherigen Tastendruck ändern. Der Brennweitenbereich des 24-104ers f/4 wäre für Deine (Hallensport-)Erfordernisse (knapp) ausreichend (aber wohl nicht mehr für "weiter weg" Flugzeuge), zumal es so scharf ist, dass es gutes Crop-Potential hat. Preislich gebraucht um die 700 Euro bei MPB. TEST bei digitalkamera.de: 

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_24-105_mm_F4_G_OSS_SEL24105G/10718.aspx

Ich weise aber auch explizit nochmal drauf hin, dass die A6700 kein Pre-Shot (PreBurst, PreCapture) hat, das war für mich der Grund, auf die Fujifilm X-H2s zu wechseln. Brauchst Du das nicht und willst Dich immer und überall 100% auf den AF verlassen können, dann nimm die Sony A6700. Wie im oben verlinkten Thread dargelegt (auch von "Fujianern") ist bei Fujifilm irgendwas im Busch mit dem Autofokus, irgend eine nur schwer nachvollziehbare Inkonsistenz: bei manchen Kameras scheints kaum bis keine Probleme zu geben, andere haben selbst bei Basic-Situationen massive Probleme, ich werde das hier nicht weiter ausführen, hier nochmal der Link: 

Siehe ebenda auf Seite 2 #40 ff.. Bei denen, bei denen der AF funktioniert, ist aber die Trefferquote trotzdem hoch. Die "Fujianer" hier mögen mir den Hinweis verzeihen, ich bin wie gesagt Pragmatiker und finde, der Hinweis gehört zu einer guten Beratung einfach dazu. In Sony-Foren gibts einfach keine Diskussionen zum AF in dieser Art und Weise. 

Zum Schluss noch ein nettes Dankeschön, dass Du kurz Stellung bezogen hast, @Trevor, zur kleinen Eskalation hier wegen meiner langen Texte (und die vom guten @DRS) sind ja ab und an auch nicht zu verachten, hihiii) und ich wünsche Dir eine für Dich stimmige und gute Entscheidung! 

Bester Gruß aus Freiburg im Breisgau! 

bearbeitet von Mooslieger
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DRS:

Man hat ja wie du schon sagst nicht umsonst beides, aber wenn man nur eins davon haben könnte, dann wäre es bei mir der Sucher.

Meine Freundin hat nur ein Display, würde einen Sucher nachrüsten wenn es gehen würde. 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Nur der Vollständigkeit und Richtigkeit halber: Weder bzgl. Verzeichnung noch Vignettierung auf dem dem Niveau des XF150-600. Siehe Opticallimits. Aber bitte jetzt nicht wieder aufwärmen, wir sind gerade bei wichtigeren Dingen wie Sucher vs LCD-Display 😉.

Jebongt! 👍☺️ Danke für die Info. Das 150-600 hab ich jedenfalls auch im Visier, da ich praktisch nur bei viel Licht fotografiere. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Mooslieger:

Ich schließe mich dem Tip von @Tommy43 an ...

... und werfe zusätzlich noch die Sony Alpha 6700 in den Ring, die preislich in Schlagdistanz gekommen ist mit 1219,- Euro durch den aktuellen Trade-in-Bonus von 200,- bei vielen Händlern, u.a. Foto Köster; also bei Inzahlungnahme Deiner aktuellen Ausrüstung wird der Preis des A6700-Bodys von 1419,- gesenkt, was aber ebenfalls noch in Schlagdistanz zur X-S20 liegt. Mit der A6700 bekommst Du den (zusammen mit Canon) besten Autofokus auf dem Kameramarkt, mit dem aktuell schnellsten Sony-Prozessor (nur der in der A9 III ist schneller) und modernsten KI-Bilderkennung (inklusive Insektenerkennungs-AF):

https://www.foto-koester.de/kameras/systemkameras/424641/sony-alpha-6700-gehaeuse?sPartner=Google&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnCXbWb4rysIwSJWil0YCxM4H25nqJ6Fxo2yYRtMJXIK56d-rvPgvnIaAmH9EALw_wcB

Alle neuen Sony-Kameras haben USB-C und sind staub- und spritzwassergeschützt. Dazu wäre meine Empfehlung (zusätzlich zum schon empfohlenen Sony G 70-300) das knackscharfe und ebenfalls staub- und spritzwassergeschützte Sony FE 24-105 mm F4 G OSS (SEL24105G), das im APS-C-Modus an der A6700 somit eine vollformatäquivalente Brennweite von 36 - 158mm abdeckt mit Innenfokus, Staub- und Spritzwasserschutz und einem sehr schnellen AF-Ultraschallmotor. Außerdem erkennst Du dort unter dem "G" eine weitere Taste: haben viele Sony-Objektive, das ist eine weitere programmierbare Funktionstaste, wo Du z.B. die Fokuslupe drauflegen kannst, die Motiverkennung einfach click-click-click durchschalten kannst (Vogel, Personen, Insekt, Flugzeug usw.) oder auch eine komplette Einstell-Konfiguration drauf ablegen kannst ("Abruf Benutzer Halten" in Sony-Kauderwelch), falls Du von "Portrait" (deine Freundin in der Halle) innerhalb von 1 Sekunde auf "volle Tischtennis-Action" wechseln willst (kann Fuji aber auch, ja!) . Bei Sony (wie auch bei Fuji) ist fast jede Taste umprogrammierbar. Von hohem Wert ist bei der A6700, dass sie 3 Einstellräder hat, man kann also Verschlusszeit, Blende UND die ISO auf Einstellräder legen und in der manuellen Fotografie ohne vorherigen Tastendruck ändern. Der Brennweitenbereich des 24-104ers f/4 wäre für Deine (Hallensport-)Erfordernisse (knapp) ausreichend (aber wohl nicht mehr für "weiter weg" Flugzeuge), zumal es so scharf ist, dass es gutes Crop-Potential hat. Preislich gebraucht um die 700 Euro bei MPB. TEST bei digitalkamera.de: 

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_24-105_mm_F4_G_OSS_SEL24105G/10718.aspx

Ich weise aber auch explizit nochmal drauf hin, dass die A6700 kein Pre-Shot (PreBurst, PreCapture) hat, das war für mich der Grund, auf die Fujifilm X-H2s zu wechseln. Brauchst Du das nicht und willst Dich immer und überall 100% auf den AF verlassen können, dann nimm die Sony A6700. Wie im oben verlinkten Thread dargelegt (auch von "Fujianern") ist bei Fujifilm irgendwas im Busch mit dem Autofokus, irgend eine nur schwer nachvollziehbare Inkonsistenz: bei manchen Kameras scheints kaum bis keine Probleme zu geben, andere haben selbst bei Basic-Situationen massive Probleme, ich werde das hier nicht weiter ausführen, hier nochmal der Link: 

Siehe ebenda auf Seite 2 #40 ff.. Bei denen, bei denen der AF funktioniert, ist aber die Trefferquote trotzdem hoch. Die "Fujianer" hier mögen mir den Hinweis verzeihen, ich bin wie gesagt Pragmatiker und finde, der Hinweis gehört zu einer guten Beratung einfach dazu. In Sony-Foren gibts einfach keine Diskussionen zum AF in dieser Art und Weise. 

Zum Schluss noch ein nettes Dankeschön, dass Du kurz Stellung bezogen hast, @Trevor, zur kleinen Eskalation hier wegen meiner langen Texte (und die vom guten @DRS) sind ja ab und an auch nicht zu verachten, hihiii) und ich wünsche Dir eine für Dich stimmige und gute Entscheidung! 

Bester Gruß aus Freiburg im Breisgau! 

Das ist jetzt aber weitab von Vorstellungen des TO, wenn ich mir den ursprünglichen Post anschaue. Ich würde mir für eine Sony A6700 aber auch keine Vollformatlinse zulegen. Es sei denn, es gibt keine Alternativen. Zudem wäre mir ein 24-105mm nicht weitwinklig genug.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Das ist jetzt aber weitab von Vorstellungen des TO, wenn ich mir den ursprünglichen Post anschaue. Ich würde mir für eine Sony A6700 aber auch keine Vollformatlinse zulegen. Es sei denn, es gibt keine Alternativen. Zudem wäre mir ein 24-105mm nicht weitwinklig genug.

Sehe ich anders, zumal ja die X-S20 mit im Ring ist. Ich schätze den TO als absoluten Anfänger ein, der (vermutlich) erstmal eine brauchbares "Immerdrauf" will und KB-äquivalente 35-158 mm sind nicht soooo übel. Beim Einstieg ins Sony-System ist ja gerade auch der Vorteil, dass man APS-C-fähige Vollformat-Linsen hernehmen kann, aus deren Bildkreis dann im APS-Betrieb der absolute Sahnebereich rausgestanzt wird. Dadurch gewinnen die Linsen an Xtra-Qualtität und das bissl Mehrgewicht ist bei Sony zu vernachlässigen, die sind im Verhältnis alle recht leicht. Michael (auch hier aus dem Schwarzwald) hat dazu ein schönes Video gemacht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, der TO möchte ggf. eine T30 und kommt von Canon. Dafür fragt er bewusst im Fuji-Markenforum gezielt nach. Dort wird ihm dann zunächst gesagt, dass Sonylinsen eh die schärfsten sind und dann wird ihm eine Sonykamera empfohlen mit KB-Objektiven. Im Fuji-Markenforum. Weil wir ja tolerant und weltoffen sind 😂

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Mooslieger:

Sehe ich anders, zumal ja die X-S20 mit im Ring ist. Ich schätze den TO als absoluten Anfänger ein, der (vermutlich) erstmal eine brauchbares "Immerdrauf" will und KB-äquivalente 35-158 mm sind nicht soooo übel. Beim Einstieg ins Sony-System ist ja gerade auch der Vorteil, dass man APS-C-fähige Vollformat-Linsen hernehmen kann, aus deren Bildkreis dann im APS-Betrieb der absolute Sahnebereich rausgestanzt wird. Dadurch gewinnen die Linsen an Xtra-Qualtität und das bissl Mehrgewicht ist bei Sony zu vernachlässigen, die sind im Verhältnis alle recht leicht. Michael (auch hier aus dem Schwarzwald) hat dazu ein schönes Video gemacht. 

Bei dir frage ich mich tatsächlich, warum du eine Fuji-Kamera hast.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, der TO möchte ggf. eine T30 und kommt von Canon. Dafür fragt er bewusst im Fuji-Markenforum gezielt nach. Dort wird ihm dann zunächst gesagt, dass Sonylinsen eh die schärfsten sind und dann wird ihm eine Sonykamera empfohlen mit KB-Objektiven. Im Fuji-Markenforum. Weil wir ja tolerant und weltoffen sind 😂

👍👍👍

Inzwischen weiß man ja, was er schreibt und muss das doch gar nicht mehr lesen 🥱

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, der TO möchte ggf. eine T30 und kommt von Canon. Dafür fragt er bewusst im Fuji-Markenforum gezielt nach. Dort wird ihm dann zunächst gesagt, dass Sonylinsen eh die schärfsten sind und dann wird ihm eine Sonykamera empfohlen mit KB-Objektiven. 

... so läuft's hier doch seit ewigen Zeiten ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Vector:

Bei dir frage ich mich tatsächlich, warum du eine Fuji-Kamera hast.

Wegen des Pre-Shot ES mit Stacked Sensor für startende Vögel, Schmetterlinge und Grashüpfer, tatsächlich das Killing Featur für meine Fotografie, das hat bei Sony nur die Sony A9 III - und die ist mir (aktuell) NOCH zu teuer. 

vor 4 Minuten schrieb papaecho:

👍👍👍

Inzwischen weiß man ja, was er schreibt und muss das doch gar nicht mehr lesen 🥱

Der TO liest es, und darauf kommts ja an. 

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Der TO hat eindeutig Sony mit auf dem Schirm und seine ursprüngliche Anfrage macht unterm Strich deutlich, dass es um einen System-Neueinstieg geht. Das Ziel wäre also, eine möglichst neutral-objektive Beratung mit allen Vor- und Nachteilen hinzubekommen. Da man davon ausgehen kann, dass in einem Markenforum die jeweilige Marke einseitig-positiv überrepräsentiert ist (in dem Falle hier Fujifilm), habe ich mich entschlossen, da ich Sony A6700 und Fujifilm X-H2s HABE, das Gegengewicht darzustellen. Dieses Anliegen ist legitim und nachvollziehbar, auch wenn das ein paar hier emotional an ihr Limit bringt, .... und auch das verstehe ich 🥰😂. Aber Leute, wir sind ja hier nicht im Krieg an der Ukraine-Front (wie ein paar entfernte Studien-Bekannte von mir) und deswegen sollte das insgesamt keinen allzu großen Schaden anrichten: trinkt nachher mal ein Bierchen oder auch drei und entspannt Euch bitte.

Ich versuche also - das gebietet die Fairness dem TO gegenüber - UMFASSEND zu informieren und dazu gehört sowohl das Autofokus-Thema als auch das Schärfe-Thema genauso (das sind einfach Erfahrungswerte UND man kann es schließlich nachlesen UND es ging - auch wenn das ein paar immer noch nicht nachvollziehen können, weil sie offenbar SELEKTIV lesen - NUR UM DEN ABSOLUTEN EXTREM-CROPBEREICH, und auch nicht das Fuji 150-600er).

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb platti:

... so läuft's hier doch seit ewigen Zeiten ...

Genau.
Bild kennt jeder oder? Ich finds aber immer wieder zum Schmunzeln...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Oder anders:

5 Experten - 10 Meinungen ;) !

Forendurchschnitt ;-). Auch die Emotionen - alles im gesunden grüüüüünen Bereich. Hier bei meinen Einlassungen keinen Gegenwind zu bekommen wäre fast schon seltsam, alles menschlich. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

So drastisch kann man das ja auch nicht sagen, weil es schon irgendwo auch dazu gehört und eine Entscheidung beeinflussen kann, je nachdem wie man gerne fotografiert. Wenn man sich mit den RAW s nicht groß abgeben möchte, dann ist eine Fuji mit den Simulationen schon eine gute Wahl, wenn man den normalen Gurt benutzt und mit dem Display fotografiert ist es nützlich zu wissen, dass rs bei  s20 schon nervt, wenn man das ausklappen möchte. Für mich sind das als Erstkäufer gesehen nützliche Infos.

Der TO hat ja bereits ein seitlich schwenkbares Display an seiner R10 - er sollte also wissen, ob er damit klar kommt ;) !

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mooslieger:

Der TO hat eindeutig Sony mit auf dem Schirm

Deswegen schreibt er ja auch im ersten Post, dass er sich nach vielen Vergleichen für Fujifilm entschieden hat 😏. Wenn er eine offene Beratung haben wollte, wäre das blaue Forum richtig. Hier im Fuji-Markenforum Argumente zu finden, Sony oder andere zu empfehlen ist manchmal ok, wenn triftige Gründe dafür sprechen. Wie hier auch geschehen bzgl. Canon. Aber was Du hier machst ist m.E. reichlich an den Haaren herbeigezogen. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Mooslieger:

Ich möchte ja eigentlich gar nicht auf all deine Nebenkriegsschauplätze eingehen, aber sorry, da wird zT ein solcher Kokolores verkauft das der TO nicht informiert sondern bestenfalls verwirrt wird. 

Natürlich gibt es den Effekt, dass bei einem Objektiv welches für einen größeren Bildkreis konstruiert wurde, bestimmte Fehler weniger auftauchen wenn man großzügig beschneidet.  
Richtig ist auch, dass einige Linsen eines größeren Formats (hier also KB an APS-C) eine sehr ordentliche Performance liefern und gut verwendet werden können. 
Aber nun müsste man sich die Frage stellen, warum wir dann nicht alle Großformatobjektive an mfT adaptieren. Das wäre doch dann der sweetest Spot überhaupt mit überragender Abbildungsleistung, oder etwa nicht?

Nun ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn die Linsen sind jeweils auf das Zielformat gerechnet und optimiert. Ein grundsätzlicher Vorteil von der Linse eines größeren Formats ist daher Quatsch, auch wenn es im Einzelfall funktioniert. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Der TO hat ja bereits ein seitlich schwenkbares Display an seiner R10 - er sollte also wissen, ob er damit klar kommt ;) !

was da Canon so produziert weiß ich wirklich nicht und wenn dem so ist, dann ist es ja klar. ich überlege gerade immer noch, ob ich als Drittkamera ne S20 kaufe oder ne T50 oder vielleicht doch noch ne H2. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Deswegen schreibt er ja auch im ersten Post, dass er sich nach vielen Vergleichen für Fujifilm entschieden hat 😏. Wenn er eine offene Beratung haben wollte, wäre das blaue Forum richtig. Hier im Fuji-Markenforum Argumente zu finden, Sony oder andere zu empfehlen ist manchmal ok, wenn triftige Gründe dafür sprechen. Wie hier auch geschehen bzgl. Canon. Aber was Du hier machst ist m.E. reichlich an den Haaren herbeigezogen. 

Das ist faktisch falsch. Der TO schreibt im ersten Post wörtlich "Bei Sony stört mich an der Alpha 6400 der alte Micro USB Anschluss [...]" und "Als Body habe ich mir eine FujiFilm XT 30 II ins Auge gefasst" ... also eindeutig nicht entschieden. In seinem zweiten Post wird das noch deutlicher: er ist SYSTEMOFFEN. 

Und ich verstehe gerade von Dir @Tommy43 nicht, warum Du die triftigen Gründe, den Fuji-AF mit einem Fragezeichen zu versehen, nicht nachvollziehen kannst, weil Du warst ja bei unseren umfangreichen Diskussionen im anderen Thread mit dabei.

Es geht hier an einen Systemneueinsteiger einfach um den FAIREN HINWEIS, dass der Fuji-AF nicht nur nicht so gut ist wie der Sony-AF, sondern sich - und nochmal: das sagen ja auch andere Fujifilm-User in unserem oben verlinkten Thread - von Firmware 1.03 bis dato 7.00 VERSCHLECHTERT hat. Dies alles einem Systemneueinsteiger zu verheimlichen, der einen gehörigen Batzen Geld in ein neues System investieren will, wäre nicht in Ordnung. Finde ICH zumindest. 

Ich kann nur sagen: Ich habe hier die A6700 und die X-H2s. Will ich Pre-Shot-Action, nehm ich die X-H2s, da arbeite ich mit 40 B/sec und manuellem Fokus bzw. ohne Verfolgung-irgendwas mit dem Tiefenschärfeband. Will ich absolute AF-Sicherheit in allen anderen Action-Situationen, gehe ich auf die A6700, die etwa 30% höhere Trefferquote hat. X-H2s: etwa 40-70%. A6700 IN DER GLEICHEN SITUATION 70-100%. Das einem Neueinsteiger zu verheimlichen wäre sogar fast schon unverantwortlich, wenn man es (wie ich) einfach WEIß. 

Dann hier deswegen kritisiert und teilweise sogar blöd angemacht zu werden kann ich ertragen. 

Und falls manche grad nicht ganz mitkommen in meinem Versuch der OBJEKTIVEN BERATUNG: Ich liiiiiiiiiebe meine X-H2s auf ihre Weise und hab sie für den einhändigen Hardcore-Einsatz im absturzgefährdeten Gebiet (Wutachschlucht, Alpen) gepimpt mit extrabreiter Handschlaufe (saubequem) und Smallrig-Käfig. Ich geb die erstmal nicht wieder her. Diese Ambivalenz können manche vielleicht nicht verstehen, aber so ist das Leben nunmal: nicht immer einfach und selten Schwarz-weiß. Ich liebe meinen X-H2s-Schatz auf seine Weise, kenne die Schwächen und liebe ❤️ die Stärken, die mir nunmal keine Sony liefern kann: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Nun ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn die Linsen sind jeweils auf das Zielformat gerechnet und optimiert. Ein grundsätzlicher Vorteil von der Linse eines größeren Formats ist daher Quatsch, auch wenn es im Einzelfall funktioniert. 

sonst würde man ja für superscharfe Bilder Grossformatobjektive adaptieren ... 😉 

Aber natürlich kann man von einem Kleinbildobjektiv, das darauf ausgelegt ist, 60MP zu bedienen, auch eine hohe Auflösung an einer APS Kamera erwarten .. was wohl in diesem Fall für die Erfahrungen verantwortlich ist

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Ich möchte ja eigentlich gar nicht auf all deine Nebenkriegsschauplätze eingehen, aber sorry, da wird zT ein solcher Kokolores verkauft das der TO nicht informiert sondern bestenfalls verwirrt wird. 

Der TO wird über einen entscheidenden Vorteil des E-Mounts informiert: Dass die Vollformat-Objektive (Kürzel "FE") von Sony auch im APS-C-Modus funktionieren (Kürzel der APS-C- Objektive nur "E"), denn FALLS er sich auf einen Systemeinstieg für Sony entscheidet, kauft er EIN Objektiv, dass aber auch im APS-C-Modus betrieben werden kann. Will er also in ein paar Jährchen auf eine der 61-MP-Kameras von Sony umsteigen, kann er diese im Vollformat-Modus nutzten UND im APS-C-Modus, dann mit 26 Megapixel. Auch das ist ein Argument, das man nicht verschweigen sollte, ganz einfach, im Sinne von umfassender Information und Fairness. 

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Aber nun müsste man sich die Frage stellen, warum wir dann nicht alle Großformatobjektive an mfT adaptieren. Das wäre doch dann der sweetest Spot überhaupt mit überragender Abbildungsleistung, oder etwa nicht?

Diese Frage muss man sich nicht überhaupt nicht stellen, der Vergleich mit MfT (und ich habe hier MfT, die Lumix G81, die ich auch sehr liebe), denn sie ergibt überhaupt keinen Sinn: der bei MfT massiv spürbare Gewichts- und Größenvorteil wäre dahin. Bei Vollformat an APS-C wie bei Sony (oder auch Canon RF, ist dort das Gleiche) ist der Sprung nicht ganz so groß und deswegen das schlicht ein Flexibilitätsvorteil, weil die Sony-Objektive sowieso sehr wenig wiegen .... und man INSGESAMT ganz schön sparen kann, gleich nur einmal die Vollformat-Version zu kaufen. 

Hier schon wieder mit diffamierendem "Kokolores" rumzuwedeln und all diese Argumente gar nicht vollständig durchdacht zu haben und Fragen in den Raum zu stellen, die man gar nicht stellen muss finde ich widerum schwierig.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mooslieger:

Sehe ich anders, zumal ja die X-S20 mit im Ring ist. Ich schätze den TO als absoluten Anfänger ein, der (vermutlich) erstmal eine brauchbares "Immerdrauf" will und KB-äquivalente 35-158 mm sind nicht soooo übel. Beim Einstieg ins Sony-System ist ja gerade auch der Vorteil, dass man APS-C-fähige Vollformat-Linsen hernehmen kann, aus deren Bildkreis dann im APS-Betrieb der absolute Sahnebereich rausgestanzt wird. Dadurch gewinnen die Linsen an Xtra-Qualtität und das bissl Mehrgewicht ist bei Sony zu vernachlässigen, die sind im Verhältnis alle recht leicht.

Ich habe auch nichts gegen Sony gesagt, auch wenn wir hier ein Fujifilm-Forum sind. Dennoch ist die Empfehlung, insbesondere was die Objektive angeht am Thema vorbei. Ich kaufe mir kein 24-105 mit mehr als dem doppelten Gewicht und der halben Lichtstärke. Zudem ist der Brennweitenbereich nichts für Landschaft. Der große Vorteil des Fujifilm APS-C Systems ist klein, leicht und kompakt. Und die Sony ist mit dem genannten Objektiv alles anderes als das. Ganz abgesehen vom Preis.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...