kermit66 Geschrieben 16. August 2024 Share #26 Geschrieben 16. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb nightstalker: und mit der Einstellung kannst Du auch einen Kindergeburtstag, oder eine herbstliche Landschaft fotografieren? ... ich hege Zweifel vor 11 Stunden schrieb Leicanik: Bestätigt das nicht gerade die Aussage von @nightstalker, dass Rezepte oft nicht sehr universell sind? Naja, die Beispielbilder sind alles Nachtaufnahmen, daher habe ich ein Rezept explizit dafür erstellt. Tageslichtaufnahmen habe ich auch einmal damit angetestet aber gleich wieder verworfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 Hallo kermit66, schau mal hier Modern like Rezepte für X-T30? . Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 16. August 2024 Share #27 Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb mista: Kannst Du mal bitte sagen was du eingestellt hast? @nightstalker aber pressets werden doch auch auf eine Auswahl hin angewandt. Ich zweifel auch, das der UK Profi Fotograf diese pressets auf Fotos von einem Kindergeburstag anwenden würde 😉 Filmsimulation: Velvia Chrome Effekt: Hoch Chrome Effekt Blue: Hoch Lichter: +1 Schatten: -1 bis -2 Farbsättigung: +3 Farbverschiebung: rot -3, blau +6 Der Rest ist nicht weiter relevant bzw. hat keine großen Einfluss auf die Farbwiedergabe Bei den Einstellungen und den Nacht-Motiven wirkt sich die gewählte Filmsimulation recht stark aus. Z.B. verschiebt Klassik Negativ die Rottöne Richtung Orange, was auch sehr gut ausssieht. Klassisch Negativ/Schwarz hat eh schon einen kühlen Look. Der entspricht eventuell mit ein paar moderaten Einstellungen vielleicht auch Deinen Vorstellungen bei Tageslicht. Nachtrag: Die Farbtemperatur hat einen erheblichen Einfluss. Gegebenenfalls die Tempertur weiter nach unten verschieben um einen kühleren Bildeindruck zu erzielen. bearbeitet 16. August 2024 von kermit66 mista hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 16. August 2024 Share #28 Geschrieben 16. August 2024 vor 41 Minuten schrieb kermit66: Klassik Negativ ....Klassisch Negativ/Schwarz .... Die deutschen Übersetzungen bringen mich jedesmal ins Straucheln. Warum Fujifilm das auch noch übersetzen musste..... Classic Negative - KLASSISCH Schwarz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f64 Geschrieben 16. August 2024 Share #29 Geschrieben 16. August 2024 @mista Ich denke, man sollte sich von der Erwartung lösen, mit Fuji-Kameras den typischen Sony-Look zu erzielen. Fuji ist bekannt für seine einzigartigen Filmfarben, die viele Anwender anziehen. Selbst die Standardeinstellung Provia basiert auf einer Filmsimulation, und jedes Rezept nutzt eine dieser Simulationen als Grundlage. Vielleicht kommst Du aber dennoch auf den Geschmack. Schaue mal was Kevin Mullins im Angebot hat. Sind die besten die ich kenne: https://www.kevinmullinsphotography.co.uk/fujifilm-recipes-jpeg-setting ... und aus Neugier eben mal ChatGDP gebeten moderne Rezepte zu erstellen, hier der Chat: "Ja, es gibt einige moderne „Filmrezepte“ (Film Simulation Recipes) für Fujifilm-Kameras, die nicht darauf abzielen, klassische Filmlooks nachzubilden, sondern eher einen modernen, zeitgemäßen Stil vermitteln. Hier sind einige Beispiele: 1. Kodachrome 64-inspired, aber modern interpretiert: Beschreibung: Dieses Rezept ist inspiriert von Kodachrome 64, interpretiert aber mit moderneren, neutraleren Tönen und weniger gesättigten Farben. Einstellungen: Film Simulation: Classic Chrome Highlight: +1 Shadow: +1 Color: -2 Sharpness: 0 Noise Reduction: -4 Grain Effect: Weak, Small White Balance: Auto, +2 Red, -2 Blue ISO: Minimal, um das Bildrauschen gering zu halten 2. "Urban Cool" Beschreibung: Ein kühler, kontrastreicher Look, der sich für städtische Umgebungen eignet. Er betont moderne Architektur und Stadtlandschaften. Einstellungen: Film Simulation: Classic Chrome Highlight: +2 Shadow: +2 Color: -4 Sharpness: +1 Noise Reduction: -4 Grain Effect: Off White Balance: Daylight, +3 Red, -4 Blue ISO: 200 3. "Cinematic Soft" Beschreibung: Ein weicher, filmischer Look, der an moderne Kinofilme erinnert, mit sanften Kontrasten und entsättigten Farben. Einstellungen: Film Simulation: Eterna Highlight: 0 Shadow: -1 Color: -2 Sharpness: -1 Noise Reduction: -4 Grain Effect: Weak, Small White Balance: Auto, +1 Red, -2 Blue ISO: Je nach Bedarf 4. "Minimalist" Beschreibung: Ein minimalistischer Look, der für moderne Architektur und klare, minimalistische Fotografie geeignet ist. Einstellungen: Film Simulation: Provia/Standard Highlight: +1 Shadow: 0 Color: -3 Sharpness: 0 Noise Reduction: -4 Grain Effect: Off White Balance: Auto, +1 Red, -1 Blue ISO: 400 oder höher für leichtes Korn 5. "Clean & Cool" Beschreibung: Ein klarer, kühler Look, der sich gut für Mode- und Lifestyle-Fotografie eignet. Einstellungen: Film Simulation: Astia/Soft Highlight: +1 Shadow: 0 Color: -2 Sharpness: 0 Noise Reduction: -2 Grain Effect: Off White Balance: Daylight, -2 Red, +2 Blue ISO: 200 Dare mo und kermit66 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2024 Share #30 Geschrieben 16. August 2024 vor 3 Stunden schrieb kermit66: Naja, die Beispielbilder sind alles Nachtaufnahmen, daher habe ich ein Rezept explizit dafür erstellt. Tageslichtaufnahmen habe ich auch einmal damit angetestet aber gleich wieder verworfen. genau ... Rezepte mit viel Impact eignen sich für immer weniger Sujets ... der TE wollte ja ein Rezept (oder mehrere) mit denen er den gezeigten Look direkt aus der Kamera bekommt, ich hab das auch mal probiert, dabei habe ich gelernt, dass das dann bei Rezepten endet, die ähnlich wie Fujis Simulationen funktionieren (und dafür bewundere ich Fujis Farbspezialisten) aber nicht bei dem, was der TE gezeigt hat Am nächsten zu einem universellen Look bin ich bislang an der PEN F gekommen, wo ich mir ein Farbprofil mit dem eingebauten Farbrad, erstellt habe, das Grüntöne ein wenig herunterdreht und dadurch die anderen Farben mehr leuchten lässt ... aber auch hier gilt, passt der Look für viele Anwendungen, ist der Impact geringer Der TE könnte natürlich mit einem Profil arbeiten, das er in Lightroom, oder DxO .. oder was auch immer ... nachträglich einfach auf alle Bilder anwendet (wie ich es mit fast allen Kamera mache, vor allem mit Fujibasierten Profilen, auf Bilder anderer Kameras ich häng mal was an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wer wissen will, was es ist, klickt einfach drauf ... bei flickr sieht man die Benennung, nach dem Grundprofil um das Bild zu zeigen, würde ich normalerweise noch individuell was machen, zB die Köpfe und Gesichter herausarbeiten, aber das geht halt nicht mit einem simplen Profil .. würde man sowas einarbeiten, würde manche andere Bilder wieder komisch aussehen, die nicht im Gegenlicht aufgenommen sind 😉 You can't have your cake and eat it .... kermit66 und mista haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 16. August 2024 Share #31 Geschrieben 16. August 2024 vor 6 Stunden schrieb nightstalker: genau ... Rezepte mit viel Impact eignen sich für immer weniger Sujets ... der TE wollte ja ein Rezept (oder mehrere) mit denen er den gezeigten Look direkt aus der Kamera bekommt, ich hab das auch mal probiert, dabei habe ich gelernt, dass das dann bei Rezepten endet, die ähnlich wie Fujis Simulationen funktionieren (und dafür bewundere ich Fujis Farbspezialisten) aber nicht bei dem, was der TE gezeigt hat Am nächsten zu einem universellen Look bin ich bislang an der PEN F gekommen, wo ich mir ein Farbprofil mit dem eingebauten Farbrad, erstellt habe, das Grüntöne ein wenig herunterdreht und dadurch die anderen Farben mehr leuchten lässt ... aber auch hier gilt, passt der Look für viele Anwendungen, ist der Impact geringer Ich gebe Dir vollkommen Recht. Das war meinerseits lediglich ein Versuch einen ähnlichen Look hinzubekommen, der bei Nachtaufnahmen eventuell funktionieren könnte. In der Realität ist es so, dass auch Deine Versuche nur für eine Lichtsituation funktionieren. Bei kleinen Änderungen der Farbtemperatur wird das noch einigermaßen gut funktionieren. Ändert sich die Farbtemperatur aber stärker, z.B. während der goldenen oder blauen Stunde bei Nacht oder Kunstlicht, muss das Rezept sicher wieder angepasst werden. Ich habe schon einige Rezepte von Thomas B. Jones Bücher 22/33 JPEG Rezepte ausgetestet. Die Rezepte funktionieren bei bestimmten Lichtsituationen sehr gut, bei anderen weniger gut und wieder andeeren gar nicht. Ein Universalrezept habe ich bisher noch nicht gefunden. Es bleibt daher erst einmal ein Traum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2024 Share #32 Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 25 Minuten schrieb kermit66: In der Realität ist es so, dass auch Deine Versuche nur für eine Lichtsituation funktionieren. Bei kleinen Änderungen der Farbtemperatur wird das noch einigermaßen gut funktionieren. Ändert sich die Farbtemperatur aber stärker, z.B. während der goldenen oder blauen Stunde bei Nacht oder Kunstlicht, muss das Rezept sicher wieder angepasst werden. Nö, die "Rezepte" (ich wage das garnicht so zu nennen) sind überwiegend angepasste Filmsimulationen, bzw DxO Filmpack Anpassungen ... das Problem bei den meisten Rezepten ist, dass die den Weissabgleich festlegen, das ist bei den gezeigten Profilen nicht so ... aber genau deshalb haben sie einen geringen Impact, vor allem ändern sie die Farben, aber nicht die Farbbalance ... das ist das, was ich oben meinte, wenn man was Allgemeines macht, wird es nie die Wirkung haben, wie eine spezielle Bearbeitung, aber dafür passt das auf viele Situationen ... es hat einen Grund, wieso Fuji das Filmsimulationen nennt, sie sind ein wenig als würde man einen anderen Film einlegen Nr 2 ist zB einfach eine eigene Interpretation von Reala (die meisten meiner Kameras haben das noch nicht, da habe ich es aus dem Filmpack genommen, ein wenig an den Tonwerten gedreht, das wars) Reala ... auch das von Fuji direkt aus der Kamera, macht die Bilder leicht und angenehm, mit schönen Farben, vor allem in den hellen tönen ... passt eigentlich fast immer Gibts halt nicht direkt für die T30 II .. aber Filmpack 7 kann helfen bearbeitet 16. August 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2024 Share #33 Geschrieben 16. August 2024 Nr 5 ist einfach Classic Chrome ... mit ein bisschen aufgehellten tiefen und ein bisschen Plus bei der Farbe ... auch über Filmpack, weil das sonst nicht für andere Kameras funktionieren würde (es ist ja eine Sony, von der die Bilder sind) eine meiner Lieblingseinstellungen, da sie besonders definiert wirkt, für meine Augen neutrale Farben hat und sich von den oft gesehenen übertriebenen Farben abhebt (wie gesagt ... nur meine Gefühl dabei) usw, wie gesagt, draufklicken und man wird vertraute Namen finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. August 2024 Share #34 Geschrieben 22. August 2024 Da ich ja nur in Raw fotografiere, meinte ich, diese ganzen Rezepte sind nichts für mich. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, intern in der Kamera Rezepte anzuwenden. Also die Konvertierung des Raf zum Jpeg in der Kamera. Da kann man auch mit den Rezepten experimentieren, mit dem Vorteil, dass ich normal in Raw fotografiere und auf ein Bild im Nachhinein ganz viele Rezepte anwenden kann. Das Experimentieren macht Spaß...(klar X - Raw - Studio würde auch gehen, das nutze ich aber nie, ich finde das umständlich) Ich finde einige Ergebnisse durchaus spannend, bleibe aber für meine Printarbeiten bevorzugt bei meiner bisherigen Arbeitsweise in LR. Nicht zu plakativ, abstrakt oder so. Mal ist das schick, aber ich liebe die "natürliche" Darstellung - wobei natürlich ist in der Fotografie immer relativ.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge