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Meine Empfehlung fĂŒr das Fuji-System zum Einstieg eine X-S20 , kleines GehĂ€use , vernĂŒnftiger Griff , großer Akku und sie hat das aktuelle AF-System. Bei mir ist sie mit zwei Tamron Objektiven meistens als Reisekamera im Einsatz. Ob ein Umstieg von mFT auf APS -C sinnvoll ist kann nicht beurteilen , bei mir wahren es 2014 andere GrĂŒnde fĂŒr einen Neuanfang mit dem Fuji X-System , die GrĂ¶ĂŸe des Sensors spielte dabei keine Rolle. Seit neun Jahren bin ich jetzt mit Fuji unterwegs und habe es noch kein einziges mal bereut , einfach mal Ausprobieren.

Eine OM1(.1) habe ich letztes Jahr auch mal getestet ( mit dem hochgelobtem 40-150 F2.8 Pro ), leider hat sie mich nicht ĂŒberzeugt. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
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  • 4 months later...

Ich bin der Sache hier nach nun ein paar Monaten doch mal ein Feedback schuldig.

Auch hat mich ein Mitglied dieses Forums angeschrieben und auch gefragt was aus dem geplanten Umstieg geworden ist.

Hier die Antwort: Nix 🙂

Aber von vorne......

Nachdem dann doch klar war, dass sich auch weiterhin nichts in der MFT Welt an Neuerungen ergibt, bin ich Mitte Dezember (letzter verk. offener Sonntag der angeblich preiswerteste Tag im Jahr) zu Foto Koch, sie hatten dort ohne Ende Aktionen laufen. Ich hatte GlĂŒck, es war kaum was los. Der Mitarbeiter (angebl. Fuji Profi) hatte also Zeit.

Ich schilderte Ihm mein "Begehren" sprich mal neue Cams in die Hand zu nehmen. ich hatte nacher Cams von Sony Canon & Fuji auf dem Tisch liegen. Prinzipiell ging es mir auch um die Haptik, also alles in die Hand genommen. Die Sony Alpha 6700 war dann gleich raus, fĂŒhlte sich in der Hand bei mir nicht gut an. Canon (kenne ich ja schon von frĂŒher) nun gut Haptik soweit okay aber alles billig wirkendes Plastik auch das Standardglas (R7) gefiel mir nicht..... Nun Fuji..... 

Grosses Lob hier wirkt alles Sehr gut besonders die GlÀser..... jetzt das Aber..... 

Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 wÀhrend ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset

haben wohl was verstellt.... war die Info. Gut neuer Versuch, leider das gleiche PhĂ€nomen. Dann frug ich ihn wie ich den Focusbreich vegrĂ¶ĂŸern kann... er musste dann selber in Menue hin und her suchen fand aber nix richtiges ich konnte ihm kaum folgen, das gleiche an der X-T50 versucht. 

Ich kĂŒrz das jetzt mal ab. ich war nachher (leider) nach ĂŒber eine Stunde super verunsichert  und hab nix gekauft, da ich das Monitorstottern in der Liveview von pana ĂŒberhauptz nicht kenne. Es war wohl, die FW 1.x auf der Cam es gab wohl schon 3.x aber keine Ahnung warum da so 'ne alte FW drauf war und wie lange die cam da schon lag.

ich hatte auch noch die G9 II in der Hand, die war mir zu groß und zu teuer fĂŒr MFT.

Ich bleibe also vorerst weiter bei MFT, werde aber meinen Objektivfuhrpark verkleinern.

Ich werde zu gegebener Zeit in einen andere Laden gehen und Fuji eine 2. Chance geben, dann aber mit einer X-T5 oder X-H2 (falls im MFT Bereich nicht doch noch ein Wunder geschieht)

Fakt ist, das es mir die GlÀser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hÀtten mir gereicht, schade.

Der User, der mich hier angeschrieben hat und gefragt hat was auf meinem Umstieg geworden ist hat dann erklĂ€rt wie der Focusbereich zu verstellen ist - Danke dafĂŒr 🙂

Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch.

GrĂŒsse......

 

 

bearbeitet von mailhiggy
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vor 42 Minuten schrieb mailhiggy:

Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch.

ich nutze ja mFT (schon ewig) und seit einiger Zeit Fuji nebenbei

Stottern kenne ich bislang nicht, kA was die da getrieben haben. Von der Bedienung finde ich Fuji am einfachsten .. ich meine abgesehen davon, dass man sich alles mögliche auf Knöpfe legen kann, sind die Kameras sehr durchdacht ... (ich habe zB eine XT5) ein einfaches Beispiel: an einer Olympus einfach mal die Helligkeit des Display verstellen ... oder noch viel schlimmer an einer Panasonic (A*, 1* usw. da ist mir die einfache Zahlenangabe der Fuji wirklich lieber ... und ĂŒber Q schnell zugĂ€nglich)

Die angeblich so veralteten Menues der Fujis finde ich auch logisch und angenehm ... und zur Not gibts auch noch ein My Menue., oder man legt es sich halt ins Q Menue

Panasonic Menues nutze ich seit ~2009 und finde sie immer noch fĂŒrchterlich

 

🙂 mFT bietet aber immer noch eine sehr hohe QualitĂ€t ... aber mal was neues ausprobieren, ist eine gute Idee ... ich finde auch nicht, dass da nichts mehr passiert, wenn man sich alleine mal eine OM5 ansieht (Ja, ich finde die 5er Klasse, bislang habe ich nur eine EM5 III), wo man freihand einfach mal 4 Sekunden belichten kann und freihand in der Kamera auch einfach Makroaufnahmen stacken kann. Die ganzen Tricks wie Stary AF, Live Composit usw. noch garnicht erwĂ€hnt

Wo die angeblich nicht aktuellen Kameras sind, mĂŒssen andere erstmal hin

bearbeitet von nightstalker
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vor 23 Minuten schrieb mailhiggy:

Ich bin der Sache hier nach nun ein paar Monaten doch mal ein Feedback schuldig.

Auch hat mich ein Mitglied dieses Forums angeschrieben und auch gefragt was aus dem geplanten Umstieg geworden ist.

Hier die Antwort: Nix 🙂

Aber von vorne......

Nachdem dann doch klar war, dass sich auch weiterhin nichts in der MFT Welt an Neuerungen ergibt, bin ich Mitte Dezember (letzter verk. offener Sonntag der angeblich preiswerteste Tag im Jahr) zu Foto Koch, sie hatten dort ohne Ende Aktionen laufen. Ich hatte GlĂŒck, es war kaum was los. Der Mitarbeiter (angebl. Fuji Profi) hatte also Zeit.

Ich schilderte Ihm mein "Begehren" sprich mal neue Cams in die Hand zu nehmen. ich hatte nacher Cams von Sony Canon & Fuji auf dem Tisch liegen. Prinzipiell ging es mir auch um die Haptik, also alles in die Hand genommen. Die Sony Alpha 6700 war dann gleich raus, fĂŒhlte sich in der Hand bei mir nicht gut an. Canon (kenne ich ja schon von frĂŒher) nun gut Haptik soweit okay aber alles billig wirkendes Plastik auch das Standardglas (R7) gefiel mir nicht..... Nun Fuji..... 

Grosses Lob hier wirkt alles Sehr gut besonders die GlÀser..... jetzt das Aber..... 

Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 wÀhrend ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset

haben wohl was verstellt.... war die Info. Gut neuer Versuch, leider das gleiche PhĂ€nomen. Dann frug ich ihn wie ich den Focusbreich vegrĂ¶ĂŸern kann... er musste dann selber in Menue hin und her suchen fand aber nix richtiges ich konnte ihm kaum folgen, das gleiche an der X-T50 versucht. 

Ich kĂŒrz das jetzt mal ab. ich war nachher (leider) nach ĂŒber eine Stunde super verunsichert  und hab nix gekauft, da ich das Monitorstottern in der Liveview von pana ĂŒberhauptz nicht kenne. Es war wohl, die FW 1.x auf der Cam es gab wohl schon 3.x aber keine Ahnung warum da so 'ne alte FW drauf war und wie lange die cam da schon lag.

ich hatte auch noch die G9 II in der Hand, die war mir zu groß und zu teuer fĂŒr MFT.

Ich bleibe also vorerst weiter bei MFT, werde aber meinen Objektivfuhrpark verkleinern.

Ich werde zu gegebener Zeit in einen andere Laden gehen und Fuji eine 2. Chance geben, dann aber mit einer X-T5 oder X-H2 (falls im MFT Bereich nicht doch noch ein Wunder geschieht)

Fakt ist, das es mir die GlÀser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hÀtten mir gereicht, schade.

Der User, der mich hier angeschrieben hat und gefragt hat was auf meinem Umstieg geworden ist hat dann erklĂ€rt wie der Focusbereich zu verstellen ist - Danke dafĂŒr 🙂

Also das Thema ist (noch) nicht ganz durch.

GrĂŒsse......

 

 

Danke fĂŒr das Feedback, sowas gibt es leider nicht sehr oft!

Das Problem mit der X-S20 kann ich als X-S20 Besitzer nicht bestÀtigen. Da ruckelt nichts und friert auch nichts ein. Ich vermute da ein Problem mit der Kamera an sich.

Es gibt zwar Setting wie Boost mode etc. die ein Muss sind und die Kamera noch responsiver machen, aber so eiin ruckeln und einfrieren ist nicht normal.

 

Mit Fokusbereich vergrĂ¶ĂŸern meinst du da in den Fokusbereich hineinzoomen oder den AF-bereich an sich vergĂ¶ĂŸern und verkleinern?

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vor 33 Minuten schrieb mailhiggy:

Fakt ist, das es mir die GlÀser von Fuji angetan haben alles sehr wertig und ausgewogene Optiken deswegen der 2. Versuch und die 26MP der X-S20 hÀtten mir gereicht, schade.

die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica GlÀsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt

ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehÀngt werden)

Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... 

zum Thema Auflösung:

Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite

die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles

bearbeitet von nightstalker
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vor 14 Minuten schrieb max2331:

Danke fĂŒr das Feedback, sowas gibt es leider nicht sehr oft!

Das Problem mit der X-S20 kann ich als X-S20 Besitzer nicht bestÀtigen. Da ruckelt nichts und friert auch nichts ein. Ich vermute da ein Problem mit der Kamera an sich.

Es gibt zwar Setting wie Boost mode etc. die ein Muss sind und die Kamera noch responsiver machen, aber so eiin ruckeln und einfrieren ist nicht normal.

 

Mit Fokusbereich vergrĂ¶ĂŸern meinst du da in den Fokusbereich hineinzoomen oder den AF-bereich an sich vergĂ¶ĂŸern und verkleinern?

Ja, ich meinte den AF Bereich Sorry 🙂

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vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica GlÀsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt

ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehÀngt werden)

Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... 

zum Thema Auflösung:

Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite

die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles

Was die MP betrifft, der Unterschied von MFT 16 zu 20 MP ist nicht so gross wie von 20 zu 25MP. Ja klar 16 zu 20 = 4 und 20 zu 25 gleich 5MP schon klar aber der Unterschied, von den Bildern, die ich mir von einer G9 II besorgt habe geben mir dann doch das an mehr was ich mir von MFT schon immer gewĂŒnscht habe. Und ja natĂŒrlich 40MP ist eine ganz andere Welt, ob das jemals kommen wird in der MFT Welt????!!! Wenn sie sich schon mit 25 (Pana) und OM sowieso noch mit 20 MP so schwer tun oh jeh  

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Vergleiche finde ich schwierig aber zwischen APS-c Fuji und Vollformat schenken sich nicht viel wenn es Kompakt geht, einige gezielte Kompakte Fuji Objektive oder Dritthersteller OK, das wĂ€re eine Überlegung aber so im Allgemeinen ist damit zu rechnen es fĂ€llt eben nicht so Kompakt aus, damit habe ich mich abgefunden auch bei Vollformat weniger Kompakt dafĂŒr etwas weniger Bildrauschen und vielleicht mehr Auswahl bei den Objektiven.

 

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vor einer Stunde schrieb mailhiggy:

allerdings passierte folgendes an der X-S20 wÀhrend ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset

Du bist schon der Zweite, der so etwas von einer Promotion berichtet. Das "Einfrieren" des Bildschirms deutet darauf hin, dass die Kamera nicht im "verstĂ€rkten" Modus betrieben wurde. Die Standardeinstellung (die wahrscheinlich gewĂ€hlt wurde, damit der Akku lĂ€nger hĂ€lt), kann zu diesem PhĂ€nomen fĂŒhren. Ein Reset der Kamera hilft hier gar nichts, da die Kamera damit genauso wieder in den "Standard"-Modus gesetzt wird.

Das ist der erste Parameter, den ich bei einer neuen Kamera einstelle. Der Promotor war vielleicht doch nicht ganz so versiert im Bedienen der Kamera...

Gruß Ingo

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vor 10 Minuten schrieb nocti lux:

Als 'Krieewelsche Jung' wĂ€re ich erst mal in die Hochstraße gegangen Da gibt' fachkundige Beratung.

Das stimmt, ich hatte dort meine erste Cam gekauft (EOS 30D) Bei Herrn Mond.... Bin dann aber irgendwie immer wieder bei F-Koch gelandet.... Der 2. Ladenbesuch wird nun in Sache Fuji auf der Hochstrasse sein bei L....schneider.....

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Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg.

Bei Koch war ich auch oft, als es L. in KR noch nicht gab. Schon mehr als 50 Jahre her. Mit der K-Bahn in die Heinrich-Heine-Allee, wo der Laden frĂŒher ansĂ€ssig war

bearbeitet von nocti lux
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vor 45 Minuten schrieb mailhiggy:

Ja, ich meinte den AF Bereich Sorry 🙂

Autofocus

Take pictures using autofocus.

  1. Select single or continuous AF for AF/MF SETTING > FOCUS MODE in the shooting menu (Focus Mode).

  2. Use AF/MF SETTING > AF MODE to choose an AF mode (Autofocus Options (AF Mode)).

  3. Select AF/MF SETTING > FOCUS AREA and choose the position and size of the focus frame (Focus-Point Selection).

    ill_bd_up_focus-area_x-s20.png

    Wird hier an sich erklĂ€rt. Man kann auch den Joystick so belegen, dass bei drĂŒcken man in das MenĂŒ zum einstellen kommt. 

    Denke mal der VerkÀufer war nicht seh Fujifilm bewandert.

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vor 4 Minuten schrieb nocti lux:

Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg.

Bei Koch war ich auch oft, als es L. in KR noch nicht gab. Schon mehr als 50 Jahre her. Mit der K-Bahn in die Heinrich-Heine-Allee, wo der Laden frĂŒher ansĂ€ssig war

Danke  Dir Öha, das ist dann es schon was echt einige Zeit her...... Alle Achtung vor 50 Jahren bin ich eingeschult worden ich sag nur Agfa Agfamatic 508 vorallem mit den Aufsteckblitzen

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vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehÀngt werden)

Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... 

Das ist doch aber immer das Thema, dass man die fĂŒr sich passenden Objektive finden muss. Die Beispiele gehen auch umgekehrt...

  • ...wenn man ein Fuji XF35/1.4 nimmt und versucht in MFT ein kleines Normalobjektiv und Ă€hnliche Bildwirkung zu kombinieren... na klar, das ist manchem dann nicht randscharf genug und jene(r) nimmt dann Geld fĂŒr ein M.Zuiko 25/1.2 in die Hand.
  • Mittleres Tele hoher QualitĂ€t und Leistung, an Panasonic das PL 50-200/2.8-4.0... an Fuji das XF70-300 bietet volle Äquivalenz, ist leichter und gĂŒnstiger, hat gleiche FunktionalitĂ€t inkl. TC-Nutzung und 40MP-Fotos macht man damit dann auch. Ein M.Zuiko 40-150/4.0 mag mancher dann wieder vor einem Fuji XF55-200/3.5-4.8 sehen, auch spannend.
  • Ein lichtstarkes Pancake wiederum geht nur mit MFT und optimal mit Panasonic, wo das 20/1.7 mein all-time-favorite ist und ein NachtsichtgerĂ€t fĂŒr die Jackentasche ermöglicht, aber auch das 14/2.5 immer einen Blick wert ist. NatĂŒrlich mag ich mein XF27, aber eine IBIS-X-E-Kamera gibt's dafĂŒr bis heute keine.

Am Ende muss man seine Objektive finden, die wichtig sind und da bieten beide Systeme viel schönes an.

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vor 6 Minuten schrieb max2331:

Autofocus

Take pictures using autofocus.

  1. Select single or continuous AF for AF/MF SETTING > FOCUS MODE in the shooting menu (Focus Mode).

  2. Use AF/MF SETTING > AF MODE to choose an AF mode (Autofocus Options (AF Mode)).

  3. Select AF/MF SETTING > FOCUS AREA and choose the position and size of the focus frame (Focus-Point Selection).

    Wird hier an sich erklĂ€rt. Man kann auch den Joystick so belegen, dass bei drĂŒcken man in das MenĂŒ zum einstellen kommt. 

    Denke mal der VerkÀufer war nicht seh Fujifilm bewandert.

Genau so hat es mir der User hier Forum auch erklĂ€rt, der Mitarbeiter brĂŒskierte sich auch noch er wĂ€hre sogar bei Fuji gewesen, er wirbelte da durch die MenĂŒs durch ich hatte echt probleme zu folgen macht mich ganz kirre....... 

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vor 2 Stunden schrieb mailhiggy:

Der Mitarbeiter hat mir die X-T50 & X-S20 rausgesucht. Haptik soweit ok (X-S20) allerdings passierte folgendes an der X-S20 wÀhrend ich rumfokusierte der Bildschirm also die Liveview fing an zu stottern, sprich das Bild frohr immer wieder ein. Besonders wenn ich heranzoomt hab.... habs dem Mitarbeiter gezeigt..... er war irritiert und machte sogar einen Camerareset

Kann auch die SD Karte sein.... hatte ich mal. Ich dachte sogar dass das Teil völlig hin war. zuerst stockte der Monitor, als ich dann das AF Feld einmal nach links rĂŒcken wollte fror sie ein. dann ging nur noch Akku raus und das gleiche Spiel fing wieder vom neuen an.  Zuerst machte sie drei vier Bilder ganz normal dann ging es wieder los. Als ich bei Fuji anrief,  nannten sie mir sofort die SD Karte als Problem. Ich griff zu einer anderen und schon war alles wieder normal. 

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vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Beispiele gehen auch umgekehrt...

  • ...wenn man ein Fuji XF35/1.4 nimmt und versucht in MFT ein kleines Normalobjektiv und Ă€hnliche Bildwirkung zu kombinieren... na klar, das ist manchem dann nicht randscharf genug und jener nimmt dann Geld fĂŒr ein M.Zuiko 25/1.2 in die Hand.
  • Mittleres Tele hoher QualitĂ€t und Leistung, an Panasonic das PL 50-200/2.8-4.0... an Fuji das XF70-300 bietet volle Äquivalenz, ist leichter und gĂŒnstiger, hat gleiche FunktionalitĂ€t inkl. TC-Nutzung und 40MP-Fotos macht man damit dann auch. Ein M.Zuiko 40-150/4.0 mag mancher dann wieder vor einem Fuji XF55-200/3.5-4.8 sehen, auch spannend.
  • Ein lichtstarkes Pancake wiederum geht nur mit MFT und optimal mit Panasonic, wo das 20/1.7 mein all-time-favorite ist und ein NachtsichtgerĂ€t fĂŒr die Jackentasche ermöglicht, aber auch das 14/2.5 immer einen Blick wert ist. NatĂŒrlich mag ich mein XF27, aber eine IBIS-X-E-Kamera gibt's dafĂŒr bis heute keine.

- oder man nimmt das gĂŒnstigere 1,4/20 ... das vor allem von der Grösse her angenehmer ist

- mittleres Tele .. 2,8/35-100 .. Innenzoom, winzig und nur 360g ... sehr angenehm. 100-400 vergleichsweise kompakt und tragbar

- lichtstarkes Pancake ... ich wĂŒnschte Fuji wĂŒrde das 2/18 weiterentwickeln .. #Lieblingsobjektiv fĂŒr unterwegs
XE mit IS, unbedingt, am liebsten mit dem 40er Sensor und (!) Klappdisplay .. am liebsten das mit 2 Wegen aus der XT Serie

und bitte einen wirklich langzeittauglichen IS fĂŒr Fuji allgemein

 

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vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

mittleres Tele .. 2,8/35-100 .. Innenzoom, winzig und nur 360g ... sehr angenehm.

FĂ€llt fĂŒr mich wiederum komplett raus, 200mm KB ist fĂŒr mich keine sinnvoll nutzbare Endbrennweite. Andere mögen es vielleicht als kleines PortrĂ€tzoom.

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

100-400 vergleichsweise kompakt und tragbar

Aber nur das PanaLeica, wohingegen neben dem Olympus 100-400 an Fuji das Sigma 100-400 + 40MP eher meine Vorzugslösung wÀre. Wenn Fuji sein XF100-400 mal modernisiert und qualitativ verlÀsslich aufstellt, kann das Bild dann schon wieder anders aussehen.

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vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

die sind toll, aber wenn Du sie mit Panasonic/Leica GlÀsern vergleichst, oder Olympus Pro, dann stellst Du fest, dass sich das nicht viel nimmt

ein 42.5/1,2 Leica ist eine Macht ... auch ein 1,2/25 Olympus sucht seinesgleichen und das 4/12-100 muss auch erstmal jemand nachmachen (wie Du als Besitzer selbst weisst .. Fuji hat hier ein 18-135 und ein 18-120, die aber schon beim Anfassen, trotz guter Verarbeitung, deutlich vom 12-100 abgehÀngt werden)

Das neue Fuji 16-50/2,8-4,8 ist im gehobenen Segment das einzige leichte und gleichzeitig hervorragende Objektiv, alles weitere ist gross und schwer ... 

zum Thema Auflösung:

Fuji hat mit der XS20 6240 Pixel Bildbreite, OM Systems mit der OM5 nur 5184 .... ob die 1100 Pixel wirklich soviel ausmachen? Ich finde ab 40 MP kann man von Unterschieden sprechen .. da sind es 7788 .. und selbst das ist noch nicht doppelt soviel in der Breite

die MP klingen immer nach so viel ... aber in der Praxis relativiert sich vieles

Das 12-100 mm von Olympus vermiss ich immer noch so eine Linse gibt es von Fujifilm nicht und das 12-40 mm  f 2.8 war auch eine Wucht. 

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vor 14 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Das 12-100 mm von Olympus vermiss ich immer noch so eine Linse gibt es von Fujifilm nicht und das 12-40 mm  f 2.8 war auch eine Wucht. 

Das ist auch der Grund warum ich MFT noch die Treue halte... es sind die Linsen natĂŒrlich  das 12-100 klar, aber selbst so was mikriges wie das Kit Dings 12-32 3.5-5.6

funktioniert hervorragend was aber auch den Ausschlag im allgemeinen gibt ist das Thema "Offenblendentauglich" Das Thema wird gerne verkannt Bei Canon darf immer gerne erst abgeblendet werden.. Bei Pana/OM kann das verwendet werden, was auch draufsteht. Wie gesagt als ich das Canon equipment in der Hand hatte ... es war alles preisgĂŒnstiges Plastik bei Fuji sah das schon ganz anders aus.

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Tja, dann oute ich mich jetzt doch mal hier - der Thread passt einfach zu gut.

Ich habe zwischenzeitlich meine komplette Fuji-AusrĂŒstung verkauft und habe mir ne Panasonic GX9 geholt. Das fantastische 15er 1.7 ist mein Immerdrauf, ansonsten gibt es noch das Kitzoom 12-32 (klasse fĂŒr den Urlaub), ein Pana 42.5 1.7 und ein Pana 45-150.

Und warum? Auslöser war die X100V oder besser deren Kompaktheit. So was schönes kleines leichtes handliches als Systemkamera wollte ich unbedingt haben.
Meine X-T2 (die nach der X100V kam) samt dem 14er und dem 23er 2.0 war zwar klasse, aber mir war das irgendwann zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Mit der GX9 und den kleinen, leichten Objektiven bin ich jetzt happy. Meist ist das 15er drauf und das 12-32 in der Jackentasche. Superhandlich und die Ergebnisse reichen fĂŒr ich als Hobbyspacken allemal aus.

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vor 22 Stunden schrieb tommes_d:

Tja, dann oute ich mich jetzt doch mal hier - der Thread passt einfach zu gut.

Ich habe zwischenzeitlich meine komplette Fuji-AusrĂŒstung verkauft und habe mir ne Panasonic GX9 geholt. Das fantastische 15er 1.7 ist mein Immerdrauf, ansonsten gibt es noch das Kitzoom 12-32 (klasse fĂŒr den Urlaub), ein Pana 42.5 1.7 und ein Pana 45-150.

Und warum? Auslöser war die X100V oder besser deren Kompaktheit. So was schönes kleines leichtes handliches als Systemkamera wollte ich unbedingt haben.
Meine X-T2 (die nach der X100V kam) samt dem 14er und dem 23er 2.0 war zwar klasse, aber mir war das irgendwann zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Mit der GX9 und den kleinen, leichten Objektiven bin ich jetzt happy. Meist ist das 15er drauf und das 12-32 in der Jackentasche. Superhandlich und die Ergebnisse reichen fĂŒr ich als Hobbyspacken allemal aus.

Kann ich verstehen. Ich komme von mFT und sympathisiere bis heute ein wenig damit, weil ich es klein und leicht mag – ich komme zu Fuß, mit dem Mountainbike oder einem eher sportlichen Motorrad zu meinen "Locations". Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist meine Partnerin dabei, und es bleibt fast immer beim Knipsen.

Vor zwei Jahren wĂ€re ich beinahe zurĂŒckgewechselt. Abgehalten hat mich nicht die ĂŒberlegene BQ von Fuji (mir waren die JPGs von Olympus immer gut genug, Pana fand ich nicht ganz so ĂŒberzeugend), sondern der Eindruck, dass mFT zwar vielleicht nicht im Sterben, aber doch im Koma liegt. Im Fuji-Universum erscheinen immer wieder interessante Neuigkeiten, auch wenn der Trend in eine Richtung geht, die mich nicht anspricht, in mFT eher nicht. FĂŒr ein Spielkind wie mich, das gerne neue Sachen ausprobiert, ist das ein Argument, bei Fuji zu bleiben. Als ganz kleines Besteck habe ich mir eine Panasonic DMC-LX15 (1-Zoll-Sensor) geholt.

 

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Mit dem neue Sachen ausprobieren, kann ich nachvollziehen. Habe ich in den letzten 4 Jahren mit Fuji auch durchexerziert. Wobei ich auch durch die X100V mittlerweile an einem Punkt bin, wo ich weiß, dass 35mm KB mir fĂŒr ĂŒber 90% meiner Bilder reichen. Insofern konnte ich beruhigt zu MFT greifen. Die beiden Tele habe ich nur, weil ich diese spottbillig gekriegt habe. Panasonic deswegen, weil dort die Auswahl an Kameras im Rangefinder-Style mit Klapp- und Touchdisplay sowie Sucher und reichlich Bedienelementen etwas höher ist. HĂ€tte Fuji nicht so kastrierte X-E4 rausgebracht, wer weiss...

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Die Pana GX9 war mein Wiedereinstieg in mFT (als Zweitsystem) – eine wirklich erstklassige Kamera! Wegen der IMHO schöneren JPGs habe ich die irgendwann gegen die Oly OM-D 10 iv eingetauscht, die sonst aber unterlegen war. Die schon seinerzeit parallel vorhandene X-E4 mit kompakten Objektiven (plus einer gĂŒnstig gekauften 1-Zoll-Lumix) hat bei mir den hauseigenen Wettbewerb dann aber letztlich gewonnen – so verschieden sind die GeschmĂ€cker 😉 

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